RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#1 von manofmystery ( gelöscht ) , 14.02.2005 01:38

Hallo,
mein Problem ist leider nicht ganz ohne.
Ich habe bis vor kurzen noch mit einer XD7 ohne Winder fotografiert. In seltenen Fällen habe ich den Film leider nicht weit genug transportiert, so dass es zu einer Überlappung zweier Aufnahmen kam. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> In den meisten Fällen war dies zu verschmerzen, wenn auch ärgerlich. Es gibt jedoch auch ein Bild, dass ich wahnsinnig gerne korrigieren würde.

Gibt es irgendwelche Tools oder Vorgehensweisen in Photoshop (o.ä.) um zwei sich jeweils zu einem Drittel überlappende Aufnahmen (Diafilm) zu trennen?

Da mir nur die eine Aufnahme wichtig ist, wäre auch eine Bearbeitung des betroffenen Bildes, so dass man das andere nicht mehr sieht, ausreichend. Eine Korrektur der Belichtung reicht jedoch nicht aus, da noch die Elemente des anderen Bildes zu sehen sind. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich wäre für jegliche Tips sehr dankbar!
Ljewin



manofmystery

RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#2 von JayBee , 14.02.2005 01:51

Tja, Pech gehabt...

So wie ich das verstanden habe hast Du zwei Motive auf dem selben Negativ. Und nun möchtest Du störende Bildteile herausfiltern.

Wie soll das gehen?
Woher soll das Programm wissen, welche Bildinformationen entfernt werden sollen?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#3 von manofmystery ( gelöscht ) , 14.02.2005 02:02

ZITATSo wie ich das verstanden habe hast Du zwei Motive auf dem selben Negativ. Und nun möchtest Du störende Bildteile herausfiltern.[/quote]
Genau so ist es.

ZITATWie soll das gehen?[/quote]
Keine Ahnung, darum frage ich ja. Vielleicht gibt es einen Algorithmus, der so etwas rausrechnen und erkennen kann?

Gruss
Ljewin



manofmystery

RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#4 von Dennis , 14.02.2005 02:18

Natürlich nicht, das ist doch wohl logisch. Wie soll ein Algorithmus erkennen, was zu welchem Bild gehört?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#5 von ingobohn , 14.02.2005 08:45

Zitat von manofmystery
In seltenen Fällen habe ich den Film leider nicht weit genug transportiert, so dass es zu einer Überlappung zweier Aufnahmen kam.


Das deutet doch aber auf einen Defekt beim Filmtransport hin, oder? Muss mal an meiner XD7 ausprobieren, ob man den Film "halb" transportieren und dann trotzdem scho wieder auslösen kann. Ich glaub's aber fast nicht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#6 von manofmystery ( gelöscht ) , 14.02.2005 13:14

Tja, dann habe ich wohl wirklich Pech gehabt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Auf die Idee mit den Algorithmus war gekommen, da von jeden Bild auch "normale" Bildteile vorliegen. Ich hatte gehofft, dass man evtl. aufgrund dieser Informationen auf den doppelt belichteten Teil rückschließen könnte. Ist aber wohl wirklich etwas viel verlangt - werde mal versuchen es manuell zu korrigieren.



ZITATDas deutet doch aber auf einen Defekt beim Filmtransport hin, oder? Muss mal an meiner XD7 ausprobieren, ob man den Film "halb" transportieren und dann trotzdem scho wieder auslösen kann. Ich glaub's aber fast nicht...[/quote]
Wäre super, wenn du mal schauen könntest. Bei mir kommt das bei fünf Filmen ca. einmal vor. Ich hatte vermutet, dass ich evtl. zu langsam gespannt hätte.



manofmystery

RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#7 von ingobohn , 14.02.2005 13:32

Zitat von manofmystery
Wäre super, wenn du mal schauen könntest. Bei mir kommt das bei fünf Filmen ca. einmal vor. Ich hatte vermutet, dass ich evtl. zu langsam gespannt hätte.


Ich probiers mal heute abend aus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#8 von ingobohn , 14.02.2005 17:45

So, ich hab's gerade an meinen beiden XD7 ausprobiert. Ich kann definitv nur auslösen, wenn ich den Spannhebel bis zum Anschlag gezogen habe. Halb aufziehen und auslösen is' nich'...
Also, Herr des Geheimnisses /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, bei Deiner XD7 stimmt irgendwas mit dem Filmtransport nicht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.02.2005 23:10

Du kannst ja mal den Fotografen von diesem Bild fragen, wie er das gemacht hat. Denn wie Du siehst ist der vordere Teil des Flugzeuges hellgrau. In diesem Bereich war noch das Vorgängerbild einbelichtet. Ich denke aber, er hat das manuell mit Photoshop versucht.



Kwashiorkor

RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#10 von das Auge , 14.02.2005 23:19

ich werde morgen, da ich heute nacht arbeiten muss, meine "spezialistin" bezüglich PS fragen, ob es geht. morgen werde ich Dir so schnell wie möglich antworten ( so gegen 16,17uhr).

grüsse

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#11 von fwiesenberg , 14.02.2005 23:39

Meine PS-Spezialistin (Freundin) weiß nichts von einem solchen Tausendsassa-Algorithmus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Je nachdem ist es mit VIEL Arbeit von Hand machbar... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#12 von das Auge , 14.02.2005 23:44

sehr viel arbei mit der hand /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> vor allem zwei mal /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#13 von fwiesenberg , 14.02.2005 23:47

ZITATsehr viel arbei mit der hand  vor allem zwei mal [/quote]

Wieso ZWEIMAl wenn er nur EIN Bild retten will? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#14 von das Auge , 15.02.2005 00:00

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ok ok vielleciht eventuell aber doch beide? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#15 von manofmystery ( gelöscht ) , 15.02.2005 00:47

ZITATIch kann definitv nur auslösen, wenn ich den Spannhebel bis zum Anschlag gezogen habe. Halb aufziehen und auslösen is' nich' [...] bei Deiner XD7 stimmt irgendwas mit dem Filmtransport nicht...[/quote]
Mhh, bei mir ist das ANSICH auch so, aber manchmal wohl leider nicht. Da ich jetzt aber in erster Linie mit meiner D7 fotografiere, werde ich es wohl die nächste Zeit so belassen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATsehr viel arbeit mit der hand[/quote]
Andererseits hat man etwas für ein verregnetes Wochenende /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATok ok vielleciht eventuell aber doch beide?[/quote]
Neeee, einmal dürfte mir sicher reichen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Bin mal gespannt ob der einen oder anderen Spezialistin noch etwas einfällt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



manofmystery

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz