RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#16 von ingobohn , 15.02.2005 08:25

Zitat von manofmystery
ZITATIch kann definitv nur auslösen, wenn ich den Spannhebel bis zum Anschlag gezogen habe. Halb aufziehen und auslösen is' nich' [...] bei Deiner XD7 stimmt irgendwas mit dem Filmtransport nicht...


Mhh, bei mir ist das ANSICH auch so, aber manchmal wohl leider nicht. Da ich jetzt aber in erster Linie mit meiner D7 fotografiere, werde ich es wohl die nächste Zeit so belassen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [/quote]
Ich glaube eher, dass Du auch bei Deiner nur auslösen kannst, wenn Du komplett gespannt hast - aber der Filmaufzug hat halt 'n Hau und transportiert trotz Vollschwung des Hebels den Film nicht voll und ganz weiter. Hörst Du beim Spannen ein Ratschen, Klicken oder Knacken?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#17 von joe-cool11 , 15.02.2005 09:51

Eine Idee hätte ich noch:

Wenn du mitten im Spannen versehentlich den Rückspulknopf drückst, wird doch der Filmtransport unterbrochen, der Verschluss aber komplett gespannt.

Just a guess!

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#18 von matthiaspaul , 15.02.2005 10:15

Zitat von joe-cool11
Wenn du mitten im Spannen versehentlich den Rückspulknopf drückst, wird doch der Filmtransport unterbrochen, der Verschluss aber komplett gespannt.


Kann man das?

Ich hätte jedenfalls gedacht, daß das Entriegeln der Mehrfachbelichtungssperre
bei halb transportierem Film/halb gespanntem Verschluß genausowenig möglich
ist, wie einen Film "zu langsam" zu spannen etc.
Eine solche potentielle (und damit in der Benutzerpraxis *immer* wahrscheinliche)
Möglichkeit der Fehlbedienung läßt sich doch mechanisch auf einfache Weise
verhindern, insofern gehe ich mal davon aus, daß ein derartiges Problem in
SLRs seit mindestens 40 Jahren nicht mehr existiert - es sei denn, die Kamera
ist dejustiert, verschmutzt oder leidet an irgendeiner Form von Altersverschleiß,
mit anderen Worten, sie ist kaputt. Ich vermute (ohne, daß ich mir jetzt das
Service Manual angeschaut habe), daß bei der angesprochenen XD-7 die
Rutschkupplung der Aufspulrolle verschlissen ist oder daß es ein mechanisches
Problem im Bereich der Mehrfachbelichtungssperre gibt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#19 von joe-cool11 , 15.02.2005 11:22

Ich habe es vielleicht nicht deutlich gemacht.

Das war eine Vermutung, die das Verhalten der Kamera erklären könnte ohne dass ein mechanischer Defekt vorliegt. Ich habe das bei meiner XD-7 noch nicht ausprobiert.
Wenn du das für unwahrscheinlich hältst: kein Problem, es war wirklich nur eine wilde Vermutung.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#20 von matthiaspaul , 15.02.2005 15:27

Zitat von joe-cool11
Wenn du das für unwahrscheinlich hältst: kein Problem, es war wirklich nur eine wilde Vermutung.


Sorry, war überhaupt nicht bös' gemeint...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#21 von das Auge , 15.02.2005 16:17

@manofmystery

PS gibt leider nicht viel her /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> also viel regen und manuall

grüsse

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#22 von joe-cool11 , 15.02.2005 17:11

Zitat von matthiaspaul

Zitat von joe-cool11
Wenn du das für unwahrscheinlich hältst: kein Problem, es war wirklich nur eine wilde Vermutung.


Sorry, war überhaupt nicht bös' gemeint...

Viele Grüße,

Matthias



Habe ich auch nicht so aufgefasst! Es sollte genau das ausdrücken was da steht, ohne dass mich angegriffen gefühlt habe. Es fehlt einfach das passende Emoticon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#23 von manofmystery ( gelöscht ) , 16.02.2005 12:36

ZITATder Filmaufzug hat halt 'n Hau und transportiert trotz Vollschwung des Hebels den Film nicht voll und ganz weiter. Hörst Du beim Spannen ein Ratschen, Klicken oder Knacken?[/quote]
Das klingt logisch und scheint eine gute Erklärung zu sein. Beim Spannen höre ich eine Art Ratschen und danach 1-2 leise, metalische Geräusche (da wird der Auslöser wohl wieder freigegeben und der Spannhebel blockiert).

Wäre es auch möglich, dass der Film ungleichmäßig aus der Patrone gezogen wird und dadurch evtl. der belichtete Film, sofern er nicht 100%ig korrekt und eng auf der Aufspulrolle gewickelt wurde, durch den erhöhten Widerstand enger gewickelt wird und sozusagen zurückrutscht? Das wäre wohl die Erklärung, die matthiaspaul beschrieben hat, oder?


@ das Auge: Vielen Dank für deine Erkundigungen!

Viele Grüße
Ljewin



manofmystery

RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#24 von ingobohn , 16.02.2005 20:54

Zitat von manofmystery
Wäre es auch möglich, dass der Film ungleichmäßig aus der Patrone gezogen wird und dadurch evtl. der belichtete Film, sofern er nicht 100%ig korrekt und eng auf der Aufspulrolle gewickelt wurde, durch den erhöhten Widerstand enger gewickelt wird und sozusagen zurückrutscht?


Zurückrutschen glaube ich weniger, aber ich denke, dass halt die Transportwalze "durchdreht" ohne den Film weiterzutransportieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#25 von schmgo , 17.02.2005 11:25

ZITATZurückrutschen glaube ich weniger, aber ich denke, dass halt die Transportwalze "durchdreht" ohne den Film weiterzutransportieren.[/quote]

Das gibts? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Wäre dann eine Erklärung, warum die Stege (unbelichteter Teil zw. zwei Aufnahmen) so ungleich sind.
Die teilweise überlappende Belichtung hatte ich auch schon aber ich weis nicht ob bei der XD7 oder XG-M /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Grüße,
Götz



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#26 von Dennis , 17.02.2005 13:25

Achte mal auf die Transportperforation an den Filmrändern, da kann man gleich sehen, ob Gewalt im Spiel war, also ob der Transport zwar funktionierte, aber der Film feststeckte. Andernfalls können natürlich die Zahnräder des Transportmechanismuses kariös sein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ungewollte Mehrfachbelichtung korrigieren?

#27 von manofmystery ( gelöscht ) , 19.02.2005 01:22

ZITATWäre dann eine Erklärung, warum die Stege (unbelichteter Teil zw. zwei Aufnahmen) so ungleich sind[/quote]
Genau das Problem habe ich auch. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Vielleicht eine normale Verschleisserscheinung... werde mir die Kamera mal da genauer anschauen.

Gruss
Ljewin



manofmystery

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz