RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#1 von huibuh , 16.10.2007 22:59

Hallo, ich habe mal wieder einer Ebv Frage.
Ich habe mit Stativ mehrere Aufnahmen gemacht auf denen immer wieder verschiedene Menschen in der gleichen Umgebung an verschiedenen Orten im Bild zu sehen sind. Nun dachte ich es müsste doch möglich sein die Aufnahmen automatisch zu kombinieren - so wie eine Art Mehrfachbelichtungen.
Ich habe das mit verschiedenen Ebenen übereinander versucht - aber nicht das gewünschte Ergebnis bekommen - die Belichtung des Hintergrunds wurde immer zu stark verändert. Ansich denke ich es müsste ganz einfach gehen - nur finde ich die richtige Funktion nicht.
Es bräuchte also eine Funktion die nur die Differenz des neuen Bildes zum alten dem alten zufügt.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#2 von marvinet , 16.10.2007 23:21

ZITAt (huibuh @ 2007-10-16, 22:59) Ich habe mit Stativ mehrere Aufnahmen gemacht auf denen immer wieder verschiedene Menschen in der gleichen Umgebung an verschiedenen Orten im Bild zu sehen sind. Nun dachte ich es müsste doch möglich sein die Aufnahmen automatisch zu kombinieren - so wie eine Art Mehrfachbelichtungen.
Ich habe das mit verschiedenen Ebenen übereinander versucht - aber nicht das gewünschte Ergebnis bekommen - die Belichtung des Hintergrunds wurde immer zu stark verändert.[/quote]
Für eine Mehrfachbelichtung muss die Deckkraft der Ebene dem Kehrwert der Ebenennummer entsprechen, also:

1
2
3
4
 
1. Ebene: 100% (1/1)
2. Ebene: 50%  (1/2)
3. Ebene: 33%  (1/3)
4. Ebene: 25%  (1/4)
 


Wenn die Menschen praktisch ausgeblendet werden sollen, nicht nur durch die Mehrfachbelichtung abgeschwächt, google mal nach "Tourist Remover". Ich finde die ursprüngliche Webseite nicht mehr. Ansonsten kannst Du es auch mit Photomatix versuchen, das kann auch Mehrfachbelichtungen (Average) nicht nur HDR.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#3 von BerndFranzen , 16.10.2007 23:23

ZITAt (huibuh @ 2007-10-16, 22:59) ... es müsste doch möglich sein die Aufnahmen automatisch zu kombinieren - so wie eine Art Mehrfachbelichtungen.[/quote]Ich habe es nicht probiert, da ich zur Zeit solche Aufnahmen nicht habe, aber nur mal quergedacht:

Versuch doch einmal diese Einzelbilder mit einem Programm zum erstellen von Panoramen zu verbinden, z.B. Autostitch.
Dort werden die Überschneidungen der einzelnen Bilder ja auch nur einfach und nicht doppelt belichtet.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#4 von huibuh , 16.10.2007 23:30

Hallo marvinet,
ich möchte ja das Gegenteil, die Menschen sollten gut belichtet alle ins Bild.
Bei deinen vorgeschlagenen Varianten habe ich einen sauber belichteten Hintergrund, aber die Menschen sind fast nicht mehr zu sehen. Erst dachte ich ja auch an diesen Weg, der geht aber nicht.
Aber Danke für deinen Vorschlag!

Bernd: Dank auch dir, aber diese Programme koennen in der Regel nicht die Bilder übereinanderlegen, nur aneinanderheften oder? Mich würde auch speziell eine Lösung in PS interessieren.

Vielen Dank euch!
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#5 von BerndFranzen , 17.10.2007 00:24

ZITAt (huibuh @ 2007-10-16, 23:30) ... aber diese Programme koennen in der Regel nicht die Bilder übereinanderlegen, nur aneinanderheften oder?[/quote]Ich glaube eher, daß anhand von gleichen Punkten die Bilder mehr oder weniger übereinandergelegt werden.
Vermutung: Liegen diese Punkte mal am rechten und mal am linken Rand zweier Bilder, dann werden sie nebeneinandergelegt, liegen die Punkte an den gleichen Positionen dann werden die Bilder übereinandergelegt - ausprobieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#6 von marvinet , 17.10.2007 00:30

ZITAt (huibuh @ 2007-10-16, 23:30) Hallo marvinet,
ich möchte ja das Gegenteil, die Menschen sollten gut belichtet alle ins Bild.[/quote]
Achso! Die Technik hinter dem "Tourist Remover" funktioniert so, dass statt dem einfachen Mittelwert einzelne Ausreisser nicht mitberechnet werden, sondern weggelassen werden. Hier gibt es eine interessante Diskussion über Mehrfachbelichtung und ein Programm (Regim) das diese Funktion anscheinend kann. Du suchst aber praktisch das Gegenteil. So wie hier: stoske.de (auch interessant: stoske.de)

Es könnte aber einfacher sein es einfach manuell zu machen, also per Ebenenmaske nur die Personen der jeweiligen Ebenen über die Hintergrundebene zu legen. Alle Ebenen übereinander, zu jeder Ebene, ausser der Hintergrundebene, eine Ebenenmaske hinzufügen, diese schwarz füllen und dann mit weiss die Personen wieder sichtbar machen und über die Hintergrundebene legen. Kommt natürlich darauf an wie viele Motive und wie viele Personen das sind. Vorteil: Man kann selbst bestimmen welche Person man auf dem Bild hat wenn sich mehrere überlappen.

Grüße,
Kristof

PS: In dieser Diskussion habe ich ein passendes Programm gefunden: imageMerge


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#7 von huibuh , 17.10.2007 00:48

ZITAt (marvinet @ 2007-10-17, 0:30) ZITAt (huibuh @ 2007-10-16, 23:30) Hallo marvinet,
ich möchte ja das Gegenteil, die Menschen sollten gut belichtet alle ins Bild.[/quote]
Achso! Die Technik hinter dem "Tourist Remover" funktioniert so, dass statt dem einfachen Mittelwert einzelne Ausreisser nicht mitberechnet werden, sondern weggelassen werden. Hier gibt es eine interessante Diskussion über Mehrfachbelichtung und ein Programm (Regim) das diese Funktion anscheinend kann. Du suchst aber praktisch das Gegenteil. So wie hier: stoske.de (auch interessant: stoske.de)

Es könnte aber einfacher sein es einfach manuell zu machen, also per Ebenenmaske nur die Personen der jeweiligen Ebenen über die Hintergrundebene zu legen. Alle Ebenen übereinander, zu jeder Ebene, ausser der Hintergrundebene, eine Ebenenmaske hinzufügen, diese schwarz füllen und dann mit weiss die Personen wieder sichtbar machen und über die Hintergrundebene legen. Kommt natürlich darauf an wie viele Motive und wie viele Personen das sind. Vorteil: Man kann selbst bestimmen welche Person man auf dem Bild hat wenn sich mehrere überlappen.

Grüße,
Kristof

PS: In dieser Diskussion habe ich ein eventuell passendes Programm gefunden: imageMerge
[/quote]

Hallo!
Genau das suche ich, genau so wie bei stoske habe ich mir den algorithmus auch vorgestellt. Der muss doch auch mit PS möglich sein oder? Manuell wird das nur schwer gehen bei meinen Bildern, da die Personen mit langer Bleichtungszeit relativ verwischt aufgenommen sind..

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#8 von marvinet , 17.10.2007 00:56

ZITAt (huibuh @ 2007-10-17, 0:48) Genau das suche ich, genau so wie bei stoske habe ich mir den algorithmus auch vorgestellt. Der muss doch auch mit PS möglich sein oder? Manuell wird das nur schwer gehen bei meinen Bildern, da die Personen mit langer Bleichtungszeit relativ verwischt aufgenommen sind..[/quote]
Probier mal dieses imageMerge aus. Die Frage ist was bei übereinanderliegenden Personen passiert. Manuell sollte es aber auch gehen, man muss die Personen ja nicht exakt freistellen, da der Hintergrund der gleiche ist.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#9 von huibuh , 17.10.2007 01:02

Leider habe ich kein Framework installiert. Aber mit dem Argumet des gleichen Hintergrunds hast du natürlich recht...

Viele Grüße

Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#10 von Rhamsis , 17.10.2007 07:55

Bei der manuellen Zusammenfügung mit PhotoShop über Ebenen und Masken würde ich zunächst für die Person eine Auswahl erstellen, sozusagen umranden, dann die Auswahlkante auf "Weich" setzen (wieviele Pixel hängt von der Auflösung ab), dann die Maskierung erstellen und diese per Strg + i umkehren und man hat die Person mit weicher Kante freigestellt. Das sieht nicht so ausgeschnitten aus. Diese Person kann man dann sogar noch mit dem Verschieben-Werkzeug auf dem Hintergrundbild (bzw. der Ebenenkopie davon) positionieren.

Gruss
Jürgen

PS: man kann bei der Maskierung auch mit Graustufen arbeiten, dann hat man je nach Stufe auch Transparenzen, z.B. in Randbereichen und Übergängen. Mit dem Verlaufswerkzeug in der Maskierungsebene kann man so auch zwei Bilder fließend ineinander übergehen lassen.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#11 von thomasD , 17.10.2007 22:36

So ähnlich wie Jürgen würde ich das auch machen. Das Maskieren kann man evtl über ein Differenzbild machen:
Bilder übereinanderlegen per Differenz, Kontrast anheben, bis man fast ein S/W-Bild bekommt, je nach Ergebnis invertieren. Die Menschen solten dann als Schablone sichtbar sein. Das dann als Alpha-Kanal verwenden = Maske. Weichzeichnen entspricht dann einer weichen Kante.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Digitale Mehrfachbelichtungen

#12 von anna_log , 17.10.2007 23:21

Huhu huibuh
Schau mal am Bahnhofskiosk oder so in die letzte Schwarz-Weiss. Da waren einige Vorgehensweisen beschrieben, wir man mit Hilfe von Masken und Ebenen am Bild rumdoktern kann. Vielleicht ist das Passende dabei.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz