RE: Doppel-/Mehrfachbelichtungen

#1 von Stoppelhopser ( gelöscht ) , 01.12.2004 11:18

Mal 'ne Frage eines Unwissenden:

Sind mit der Dynax 7D eigentlich auch Doppel/Mehrfachbelichtungen möglich? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

LG
Stoppelhopser



Stoppelhopser

RE: Doppel-/Mehrfachbelichtungen

#2 von Dat Ei , 01.12.2004 11:25

Hallo Stoppelhopser,

nein. Die Mehrfachbelichtungen macht bei Digitalkameras keinen Sinn mehr, da sie in der Nachbearbeitung per EBV deutlich kontrollierter vorgenommen werden können.


Gruß

Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Doppel-/Mehrfachbelichtungen

#3 von hunger , 01.12.2004 11:34

Ist das wirklich sinnvoll?

mach das doch einfach danach am Fotoshop o.ä.
Ist doch viel einfacher und vor allem kannst Du dann auch viel besser alles aufeinander abstimmen: Größe, Farben, Vorder/Hintergrund, Schnittkanten etc...

Holger

PS: War wieder einer schneller...



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Doppel-/Mehrfachbelichtungen

#4 von Stoppelhopser ( gelöscht ) , 01.12.2004 14:10

Wie gesagt: Frage eines Unwissenden...

Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit der digitalen Fotografie und lerne ständig hinzu. Auf die Idee mittels EBV bin ich nicht gekommen. Die "einfache" Bildbearbeitung ist eigentlich nicht das Problem. Mit Doppel-/Mehrfachbelichtungen habe ich mich da allerdings noch nicht beschäftigt. Muss mal meine Software diesbzgl. befragen. Oder ist das nicht so kompliziert, wie es klingt?

Erstmal danke für die Infos.

Gruß
Stoppelhopser



Stoppelhopser

RE: Doppel-/Mehrfachbelichtungen

#5 von hunger , 01.12.2004 14:26

Bzgl. Fotoshop:

einfach je ein Bild in eine eigene Ebene einfügen.
Und dann kannst Du beginnen, zu experimentieren.

Zum Thema Doppelbelichtung grundsätzlich:

Auch "früher" gabe es diese Diskussion schon hinlänglich:

Variante a) Ich habe direkt in der Kamera gleich zwei Aufnahmen gemacht.
Variante B) Ich habe im eigenen Labor einfach zwei Belichtungen auf das gleiche Papier gemacht. Meinetwegen mit Schablonen etc...

Das "Problem" ist heute das gleiche: Entweder direkt mit der Kamera oder später im Labor (resp. PC) "Früher" hatten nur wenige ein eigenes Labor, so daß die Kamera-Variante einen entprechenen Stellenwert hatte.

Heute kann man davon ausgehen, daß jeder, der eine Digicam hat, auch einen PC besitzt, also quasi das "Labor": Demzufolge macht eine Doppelbelichtung imho keinen Sinn mehr in der Kamera.

Nichtsdestotrotz gibt es wohl noch die eine oder andere Digicam, die das kann. Fraglich hier wirklich der Sinn: s.o.
Es läßt sich zumindenst als USP verkaufen.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz