RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#1 von arjuna ( gelöscht ) , 14.05.2006 23:04

hallo

ich habe mir erst kuerzlich eine minolta X 700 zugelegt..

ich hab schon viel rumexperimentiert aber ich hab noch nocht herausgefunden wie man doppel- bzw.mehrfachbelichtungen machen kann...

wenn mir jemand weiterhelfen kann waere ich sehr dankbar..

mfg



arjuna

RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#2 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 14.05.2006 23:09

Hallo,
einfach das "Knöpfchen" für die Rückspulentriegelung am Kameraboden drücken, dann spannen und auslösen. Anschließend sollte dieses Knöpfchen wieder draußen sein und der Film normal weiter transportieren, oder bei Bedarf das Ganze wiederholen.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#3 von Dennis , 14.05.2006 23:10

Geht nicht. Du kannst nur den "üblichen" Trick anwenden: Film mit Rückspulhebel spannen und festhalten, Rückspulknopf drücken (EDIT: und halten), Transporthebel langsam betätigen. Aber dabei wird nicht sichergestellt, dass sich der Film nicht ein wenig bewegt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#4 von StefanB , 14.05.2006 23:11

ZITAt (arjuna @ 14.05.2006 - 23:04) hallo

ich habe mir erst kuerzlich eine minolta X 700 zugelegt..

ich hab schon viel rumexperimentiert aber ich hab noch nocht herausgefunden wie man doppel- bzw.mehrfachbelichtungen machen kann...

wenn mir jemand weiterhelfen kann waere ich sehr dankbar..

mfg[/quote]

Hallo,
ist so einfach, dass mans leicht übersehen kann:
Auslösen, Rückspulentsperrknopf drücken, Verschluß spannen und erneut auslösen.
Dieser Vorgang kann beliebig wiederholt werden und funktioniert bei allen MF-Minoltas ab der XD7 (zu den älteren kann ich das nicht sicher sagen) auf diese Weise.

Viel Spass weiterhin mit der X700

Grüße
Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#5 von Dennis , 14.05.2006 23:12

ZITAt (Boss_Guitar @ 14.05.2006 - 23:09) einfach das "Knöpfchen" für die Rückspulentriegelung am Kameraboden drücken, dann spannen und auslösen.[/quote]Nee, funzt bei der X-700 so nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#6 von Dennis , 14.05.2006 23:14

ZITAt (StefanB @ 14.05.2006 - 23:11) Auslösen, Rückspulentsperrknopf drücken, Verschluß spannen und erneut auslösen.
Dieser Vorgang kann beliebig wiederholt werden und funktioniert bei allen MF-Minoltas ab der XD7 (zu den älteren kann ich das nicht sicher sagen) auf diese Weise.[/quote]Ja, bei der XD funktioniert das, und bei anderen auch - nicht aber bei den X-Kameras wie der X-700.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#7 von mick , 15.05.2006 13:59

Die X-700 verfügt nicht über eine Mehrfachbelichtungseinrichtung.

Man kann sich allenfalls mit einem Trick behelfen, wie Dennis es schon sagte:

ZITATGeht nicht. Du kannst nur den "üblichen" Trick anwenden: Film mit Rückspulhebel spannen und festhalten, Rückspulknopf drücken (EDIT: und halten), Transporthebel langsam betätigen. Aber dabei wird nicht sichergestellt, dass sich der Film nicht ein wenig bewegt.[/quote]

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - es bleibt einfach ein Trick, der so leidlich klappen kann.
Es ist aber nicht sichergestellt, dass sich der Film nicht doch ein bisschen bewegt.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#8 von arjuna ( gelöscht ) , 15.05.2006 21:02

danke erstmals fuer die antwort...

ich habe das mit dem " Trick" gleich ausprobiert... ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert hat weil der bildzaehler sich mit dem transporthebel weiterbewegt hat...

soll der bildzaehler eigentlich nicht "stehenbleiben"?

danke



arjuna

RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#9 von fwiesenberg , 15.05.2006 22:10

ZITAt (arjuna @ 15.05.2006 - 21:02) danke erstmals fuer die antwort...

ich habe das mit dem " Trick" gleich ausprobiert... ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert hat weil der bildzaehler sich mit dem transporthebel weiterbewegt hat...

soll der bildzaehler eigentlich nicht "stehenbleiben"?

danke[/quote]

Nein, der "merkt" das ja nicht, daß er überlistet wird.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mehrfachbelichtung mit X-700

#10 von ingobohn , 15.05.2006 22:59

Dummer, dummer Bildzähler Du!

/tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz