RE: Mehrfachbelichtung Dynax 40

#1 von LinuxQ ( gelöscht ) , 01.08.2006 10:10

Hallo,

ich habe mir, nachdem mein Standard-Objektiv der 3xi Mucken machte, gestern eine Dynax 40 mit 28-100er für 100€ (zufällig im örtlichen handel entdeckt) gekauft. Als "Übergang", um mir irgendwann mal eine DSLR A100 oder ähnlich zuzulegen. Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Dynax 40 bietet Doppel-/Mehrfachbelichtung an. So wie ich die Anleitung verstehe, geht die Kamera bei der Belichtungseinstellung immer nur von Einfachbelichtung aus und ich muß selbst einstellen, damit das Bild nicht überbelichtet ist.

Wie mache ich eine gute Doppelbelichtung?

z.B. Motiv wählen, Belichtung im Automatikmodus als Basis nehmen und die Verschlußzeit einfach halbieren?

Oder verstehe ich es falsch und der Passus in der BA bezieht sich auf mehr als 2-fach Belichtungen?


Danke, Marcel!

P.S.: Die 40er bietet mehr Funktionen als meine 3xi, aber die 3xi wirkt VIEL hochwertiger. Alleine Materialien und Gewicht! Mal sehen, welche ich in Zukunft mehr verwenden werde oder ob ich eine verkaufen werden.



LinuxQ

RE: Mehrfachbelichtung Dynax 40

#2 von mts , 01.08.2006 10:26

ZITAt (LinuxQ @ 1.08.2006 - 10:10) z.B. Motiv wählen, Belichtung im Automatikmodus als Basis nehmen und die Verschlußzeit einfach halbieren?[/quote]Zum Beispiel. Wenn du die beiden Motive übereinanderlegst.
Hast du beispielsweise dein Motiv vor schwarzem Hintergrund und die Belichtung aufs Motiv, nicht auf den Hintergrund abgestimmt (etwa mit Spotmessung), brauchst du nichts zu korrigieren, wenn die Abbildungen des Motivs nebeneinander aufgenommen werden. Da die Kamera nicht wissen kann, was du vorhast, nimmt sie dir die Einstellung einer Belichtungskorrektur nicht ab.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfachbelichtung Dynax 40

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 01.08.2006 10:49

Hallo,
ZITAt (LinuxQ @ 1.08.2006 - 10:10) Wie mache ich eine gute Doppelbelichtung?[/quote]Zum einen wie mts schon schrieb, bei schwarzem Hintergrund ist keine Korrektur notwendig, in der Bedienungsanleitung der 5 kann man folgendes finden:

Zitat von Bedienungsanleitung Dynax 5 Seite92
-Eine Korrektur ist nicht notwendig, wenn alle Aufnahmen einen sehr dunklen Hintergrund haben und die Objekte sich nicht überschneiden.
-andernfalls: Anz. Belichtungen/Beli. Korrektur: 1/0,0; 2/-1,0; 3/-1,5; 4/-2,0; 5/-2,5; 6/-3,0
Die vorstehenden Korrekturen gelten lediglich als Richtlinie. Sie sollten am Besten selbst testen, welche Korrekturen für sie die gewünschten Ergebnisse liefern.

Da ich selbst sehr selten Doppelbelichtungen mache kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.
ZITAt (LinuxQ @ 1.08.2006 - 10:10) P.S.: ...Mal sehen, welche ich in Zukunft mehr verwenden werde oder ob ich eine verkaufen werden.[/quote]Die Frage lautet wohl eher "...oder welche ich als nächtes kaufen werde?" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

   

Größe vorderer Objektivdeckel?
Hilfe für eine Einsteiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz