RE: Mehrfachbelichtungen

#1 von Easyfisch , 02.02.2004 16:04

Hallo zusammen

Ich möchte eine Mehrfachbelichtung machen. In der mehrere Portraits überlagert werden und jedes in einer anderen Farbe zu sehen ist. Ist das möglich und wie am einfachsten?


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#2 von ingobohn , 02.02.2004 16:10

Am einfachsten ist das digital möglich. Z.B. in Photoshop über die Ebenenfunktion.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#3 von o.stumpf , 02.02.2004 16:26

Mit der 505si (habe gerade in dein Profil geschaut! müssten bis zu 9 Mehrfachbelichtungen auf ein Bild möglich sein. Musst mal das Handbuch studieren, wie man das einstellt.

Wichtig bei Mehrfach-Belichtungen, die Gesamtmenge des einfallenden Lichtes aller Einzelaufnahmen muß der gemessenen Lichtmenge entsprechen. Wenn du also zwei Aufnahmen auf ein Bild machen möchtest, dann muß jede Aufnahme um -1 Blende korrigert werden. Sonst wirds zu hell.

Du musst also vorher wissen, wieviele Aufnahmen auf ein Bild kommen sollen.

Minolta bietet auch eine Chip-Karte zu diesem Thema. Google doch mal danach, was die bietet und ob sie in der 8000i oder 505si verwendet werden kann.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mehrfachbelichtungen

#4 von Easyfisch , 03.02.2004 10:40

Hallo zusammen

Ich weis schon wie man das an einer Kamera einstellt. Bei der 505si kein Problem bei der 8000i bräuchte ich eine Karte. Allerdings glaubte ich das bei zwei Bildern die Kameralogik automatisch die Blende Korrigiert ist das nicht so?

Meine Frage galt vorallem den verschiedenen Farben. Ev. mit Farbfolie for Blitz?


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#5 von Mark , 03.02.2004 10:54

Hallo Easyfish,

ein Folie vor dem Blitz ist glaubew ich für ein Experiment ganz interessant, aber du wirst damit nicht allzu homogen die Farbe verändern, da nicht alle Objekte gleichmässig reflektieren. Zu dem wird er Blitz dunkler als berechnet, da du ja Lichtfarben filterst (bei einem roten Filter z.B. blau).
Effektiver ist hier wohl ein roter Filter vor dem Objektiv, da dieser von der Kamera "mitgemessen" wird. Meine Empfehlung ist, experimentier doch einfach mal ein wenig rum. Die Ergebnisse kann dir hier glaube ich so wie so nicht jeder wiedergeben, hier zählen vor allem eigene Erfahrungen.
Und vor allem macht es doch mehr Spaß wenn man selbst experimentiert oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#6 von o.stumpf , 03.02.2004 10:57

ZITATIch weis schon wie man das an einer Kamera einstellt. Bei der 505si kein Problem bei der 8000i bräuchte ich eine Karte. Allerdings glaubte ich das bei zwei Bildern die Kameralogik automatisch die Blende Korrigiert ist das nicht so?[/quote]

Woher soll die Kamera wissen, wieviele Aufnahmen du "übereinander" machen willst. Die 505si kann bis zu 9!

Sorry, aber vom Bitzen mit farbigen Folien habe ich überhaupt keine Ahnung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mehrfachbelichtungen

#7 von Easyfisch , 03.02.2004 11:03

@ o.stumpf

Wenn ich bei der 505si doppelbelichtung einstelle weis doch die Kamera das ich min 2 Foto`s machen will. Bist du sicher das die Kamera nichts korrigiert?
Meine Doppelbelichtungen mit 2 Fotos waren eigentlich immer gut! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bei drei Fotos müsste ich wenn du recht hast 1.5 Blenden unterbelichten?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#8 von Easyfisch , 03.02.2004 11:09

Sorry das waren ja auch negative /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#9 von ingobohn , 03.02.2004 11:16

Zitat von Easyfisch
@ o.stumpf

Wenn ich bei der 505si doppelbelichtung einstelle weis doch die Kamera das ich min 2 Foto`s machen will. Bist du sicher das die Kamera nichts korrigiert?
Meine Doppelbelichtungen mit 2 Fotos waren eigentlich immer gut! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Bei drei Fotos müsste ich wenn du recht hast 1.5 Blenden unterbelichten?

Gruss Easyfisch


Die Kamera korrigiert nix, das musst Du schon selber machen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> So schlau ist die Kamera leider nicht. 1 1/2 Blenden bei 3 Bildern scheint mir richtig zu sein. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#10 von o.stumpf , 03.02.2004 11:26

Welchen Effekt versprichst du dir davon, mit mehreren farbigen Folien zu blitzen?

Wenn du mehrere Portraits übereinander lagerst sind aber doch immer Abweichungen zu sehen, weil sich dein Model bewegt. Oder du müsstest den Kopf irgendwie fixieren. So hat man das (glaube ich) in den Anfangsjahren der Fotografie gemacht!

Oder meintest du die Portraits nebeneinander zu platzieren. Dann solltest du einen möglichst dunklen Hintergrund wählen, sonst scheint der Hintergrund duch die Portraits durch. Dann entfällt aber auch die Belichtungskorrektur, oder?

Viel Spaß beim Experimentieren.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mehrfachbelichtungen

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.02.2004 17:56

Die Dynax 7 hat doch eine interessante Variante der Mehrfachbelichtung zu bieten. Sie macht automatisch eine Serie von sieben Einzelbelichtungen auf das gleiche Bild und blendet bei jeder Einzelbelichtung ein Stück ab. Damit soll die Bildwirkung des STF 135 (smooth tranfer focus) nachgebildet werden.
Hat schon mal jemand die Funktion getetstet?, funktioniert über custom Funtion 25.

E.G.



eugene g.

RE: Mehrfachbelichtungen

#12 von Easyfisch , 04.02.2004 07:38

Hallo

Ich möchte alle Portraits auf und übereinender anordnen. Man soll dan etwa 5 Köpfe auf einem Bild entdeken einfach in verschiedenen Farben und Posen.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Mehrfachbelichtungen

#13 von ingobohn , 04.02.2004 08:02

Hm... 5 übereinander mit verschiedenen Farben... Ob man da überhaupt noch was erkennt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz