RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#61 von XxJakeBluesxX , 15.02.2005 11:12

Zitat von Mark
Womit ich ein wenig Schwierigkeiten habe ist das sich jetzt alle auf diesen einen Thread stürzen, er war/ist sicher ein auslösendes Element aber sicher nicht das Alleinige. Die Tendenz jedes Angebot als Basis für eine Diskussion zu verwenden die alles beinhaltet, nur nicht das Angebot selbst, besteht ja schon länger.

Mark


Dann ist ja gut. Ich dachte schon dass ich der Auslöser für die neue Reglung im Verkaufsforum bin... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#62 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.02.2005 11:21

Wie wäre es wenn man die Sache mit Biete/Suche einerseits so läßt wie sie war und andererseits zwei zusätzliche Rubriken aufmacht für Angebot im Anzeigen-Stil ohne Antwortmöglichkeit, dann kann jeder Anbieter/Suchende das selber entscheiden ob andere ihren Senf dazugeben können oder nicht.
Die ständige Bevormundung hier ist nämlich so langsam abträglich für das Forum. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



toomuchpix

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#63 von rsorgner , 15.02.2005 11:22

... nur mal so ein Gedanke - was hat eigentlich der Flohmarkt - suche / Biete überhaupt bei den Neuen Beiträgen zu suchen?

... üblicherweise sind auch in einer normalen Zeitung, die Inserate hinten drinn' und stehen nicht im Inhaltsverzeichnis. Hätt' dann auch keine (oder weniger) "Diskussionen" gegeben

Kann aber durchaus sein, daß das bei uns in Österreich anders ist!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#64 von klaga , 15.02.2005 12:11

Hallo,
ich habe ja hiermit eine heftige Diskussion ausgelöst /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
abe ich bleibe dabei, das in Verkaufsthreads meiner Meinung nach keine Postings gemacht werden sollten,die z.B. nichts mit dem Angebot, bzw mit dem Verkauf oder Kauf zu Tun haben.

Der Auslöser für mein Posting war nicht der besagteThread, sondern schon viele vorher.

Es wurde in vielen Postings über ganz andere Themen diskutiert, die ich in einem eigenen Thread viel besser aufgehoben sehe. Nur mal zum Bespiel was hat Leica mit dem Verkauf einer Minoltaausrüstung zu Tun?

Wenn man den Verkäufer nach den Bewegründen seines Verkaufs befragt ist dagegen auch nichts einzuwenden.Ich denke auch Fragen bei Unklarheiten zum Angebot, und auch die Antworten sind angebracht.

Falsch finde ich ist, wenn man sich,obwohl man selbst gerade nicht an dem Objektiv, Nahlinsen.Filter, Gehäuse,usw. interessiert ist diese dann herrunter macht.
Über Sinn und Zweck der Angebote. lässt sich nämlich an anderer Stelle besser diskutieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich denke auch nicht, das man durch die Kommentare einen guten, von einem schlechten Verkäufer unterscheiden kann.

Die neue Lösung finde ich nicht schlecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es soll ja hier ein Diskussionsforum und nicht Verkaufsforum sein.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#65 von railbeam , 15.02.2005 12:20

Also der angesprochene Thread war wirklich nicht der einzige Grund. Eher
der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Elend lange Verkaufsthread's die eigentlich schon lange ins OFF-Topic geschossen
waren.

Mir gefällt die neue Lösung. Fragen direkt an den Verkäufer per Mail oder PM
und wenn die Meinung des Forums gefragt ist benützt man mal die
Such-Funktion oder eröffnet einen neuen Thread um über das Teil
zu diskutieren.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#66 von rsorgner , 15.02.2005 12:30

@WilfriedZITATDie ständige Bevormundung hier ist nämlich so langsam abträglich für das Forum[/quote]
... stimmt! - Seh' ich auch so

... aber manche brauchen das halt!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#67 von Frank , 15.02.2005 12:40

Zitat von rsorgner
@WilfriedZITATDie ständige Bevormundung hier ist nämlich so langsam abträglich für das Forum


... stimmt! - Seh' ich auch so

... aber manche brauchen das halt! [/quote]
Man kann es leider nicht allen Recht machen. Und mit Bevormundung hat das nun wirklich wenig zu tun.

Wer meint etwas zu einem Angebot schreiben zu müssen, der kann das ja auch weiter im Forum tun (mit Link zum Angebot).

Ich hoffe, ihr habt etwas Verständnis für die getroffene Lösung!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#68 von railbeam , 15.02.2005 12:42

Zitat von toomuchpix
Die ständige Bevormundung hier ist nämlich so langsam abträglich für das Forum. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Ständige Bevormundung? Hab ich was verpasst? Ist das erste Mal jetzt
mit den Verkaufsthread wo ich eine Regelung erlebe.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#69 von klaga , 15.02.2005 12:43

Zitat von railbeam

Zitat von toomuchpix
Die ständige Bevormundung hier ist nämlich so langsam abträglich für das Forum. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Ständige Bevormundung? Hab ich was verpasst? Ist das erste Mal jetzt
mit den Verkaufsthread wo ich eine Regelung erlebe.

Gruss

Marco



und wer Ordnung liebt, ist halt nur zu Faul zum suchen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#70 von railbeam , 15.02.2005 12:51

Zitat von klaga
und wer Ordnung liebt, ist halt nur zu Faul zum suchen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

klaus


Aua, danke für den Hinweis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#71 von klaga , 15.02.2005 13:01

Zitat von railbeam

Zitat von klaga
und wer Ordnung liebt, ist halt nur zu Faul zum suchen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

klaus


Aua, danke für den Hinweis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



Du warst eigentlich gar nicht gemeint /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#72 von manfredm , 15.02.2005 13:12

Zitat von railbeam

Zitat von toomuchpix
Die ständige Bevormundung hier ist nämlich so langsam abträglich für das Forum. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Ständige Bevormundung? Hab ich was verpasst? Ist das erste Mal jetzt
mit den Verkaufsthread wo ich eine Regelung erlebe.

Gruss

Marco



Von "ständiger Bevormundung" kann, glaube ich, in diesem Forum nicht die Rede sein, oder?
Die heftige und widersprüchliche Resonanz, die dieser Thread findet, zeigt in jedem Fall, daß es auch keine Regelung geben konnte, die alle zufrieden stellt - leider! Aber ich hoffe doch, daß alle, auch die, welche die Neuregelung nicht unterstützen, weiterhin ausreichend Möglichkeiten finden, sich hier kund zu tun!
Im übrigen, auch das wurde unabhängig von der "Verkaufs-Diskussion" schön oft angemahnt, würde etwas mehr Disziplin, welche Diskussion unter welchem Topic geführt wird, nicht schaden, und dann würde sich erst gar kein REgelungsbedarf entwickeln.
In diesem Sinne!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#73 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.02.2005 13:38

ZITATzeigt in jedem Fall, daß es auch keine Regelung geben konnte, die alle zufrieden stellt[/quote]

Ich habe in meinem obigen Posting einen Vorschlag gemacht.
Es ist betrüblich, daß nicht dieser Vorschlag, sondern mein - zugegebenermaßen etwas überspitzter - Nachsatz hier öfter zitiert wird anstelle auf das Wesentliche einzugehen.

Und dann jammern wieder alle, daß alles ins Off-Topic geht.

Der Nachsatz sollte lediglich reflektieren, daß es früher hier gemütlicher war. Vielleicht liegt es an der inzwischen stark gewachsenen Mitgliederzahl und der damit unvermeidlichen Ansammlung "ordnungsliebender" und z.T. rechthaberischer Zeitgenossen, die sowohl die Verkaufsthreads unnötig stören als auch den Umgangston negativ beeinflussen - schade.



toomuchpix

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#74 von SaschaGL , 15.02.2005 13:42

Ich finde eigentlich überhaupt nicht, dass man hier bevormundet wird. Aber das nur am Rande...

Wollte eigentlich nur kurz zum Besten geben, dass ich eine irgendwie geartete Regelung auch befürworte. Mich haben nämlich auch schon einige Beiträge in Angebotsthreads von mir ganz schön auf die Palme gebracht. Unter anderem wurde behauptet, dass die Preise der Fomag-Liste gültig sind für Gebraucht-Verkauf vom gewerblichen Händler inkl. Garantie. Richtig hingegen ist: die Preise gelten bei Verkauf von Privat an Privat bei sehr gutem Zustand. Ich hatte mich am Preis dieser Liste orientiert und daraufhin kamen dann solche Aussagen von Leuten, die garnicht am Kauf interessiert waren. Na klasse. Man mag über Aktualität und Sinn und Zweck dieser Liste streiten können, aber dann solche Aussagen...

Schön wäre es natürlich, wenn sich alle an ein "Bitte hier keine Diskussion" im Angebotstext hielten - aber ich würde wetten, dass gerade dann einige sich praktisch aufgefordert fühlen, eine Diskussion anzufangen...

Gruss, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#75 von railbeam , 15.02.2005 14:10

Zitat von toomuchpix
Wie wäre es wenn man die Sache mit Biete/Suche einerseits so läßt wie sie war und andererseits zwei zusätzliche Rubriken aufmacht für Angebot im Anzeigen-Stil ohne Antwortmöglichkeit, dann kann jeder Anbieter/Suchende das selber entscheiden ob andere ihren Senf dazugeben können oder nicht.


Interessanter Vorschlag. Würde dann aber dazuführen als eventueller Käufer auf
der Suche nun 2 Rubriken durchforsten müsste und in einer Rubrik allenfalls noch x-Postings durchlesen muss.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz