RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#91 von Dat Ei , 15.02.2005 17:10

Hey Ingo,

ich habe meine Ausführungen an keinem speziellen Fall fest gemacht und insbesondere auch nicht an Sascha. Der inhaltliche Informationswert eines Suche/Biete-Threads geht aus Sicht des Boards und des Betreibers gegen null. Die Suche/Biete-Bretter runden das Angebot ab, aber zwingend notwendig sind sie nicht. Also welches gesteigerte Interesse sollte der Betreiber haben, einen derartigen Brandherd, der mit persönlichen Empfindlichkeiten gespickt ist und der die Gefahr des öffentlichen Gesichtsverlustes eines Users beinhaltet, frei laufen zu lassen bzw. sich durch diesen einen erhöhten Moderationsaufwand einzufangen. Letztendlich machen das die Betreiber und Moderatoren nur aus Spaß an der Freud und nicht beruflich.
Wenn ein User nicht weiß, was das zu verkaufende Teil wert ist, dann kann er doch erstmal an anderer Stelle sich schlau machen. Das kann sogar hier in einem anderen Brett geschehen. Und wenn er das auch nicht packt, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Der Vergleich eines Suche/Biete-Postings zur Zeitungsannonce gefällt mir auch deshalb so gut, weil er auch hier zieht. In die Zeitung setze ich auch keine Annonce und frage, was das Teil denn wohl wert sei. Im übrigen finde ich auch Verkaufsangebote unangebracht, die den Preis gegen Gebot ausloben. Das ist iBäh für Arme und vermiest auch nur die Stimmung.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#92 von Mark , 15.02.2005 18:15

ZITATLeider kann ich das umgekehrte nich ganz behaupten. In einer PM wurde ich als XXX und XXX bezeichnet. Die Wörter möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.[/quote]

Das halte ich für absolut intolerabel. Ich möchte hier noch einmal ganz klar und deutlich zu Ausdruck bringen das solche Geschichten das alles hier nicht Wert sind.
Ich habe mir die eine oder andere Frage gestellt, seit die ersten Reaktionen zu dem Bild mit dem kleinen Jungen im Wald publik wurden.

Ich bin mir sicher Ingo stimmt mir zu wenn ich folgendes behaupte, wir beide sind nicht immer derselben Meinung und ich heiße auch nicht jede Meinung Ingos gut, aber trotz der verschiedenen Meinungen zolle ich ihm doch den Respekt den er verdient und der ihm zusteht. Ich hätte hier statt Ingo den Namen eines jeden anderen einsetzen könne und genau dieselbe Äußerung getroffen, nur Ingo steht hier in der Bresche.
Ich empfinde das als zutiefst armseelig das sich jemand so zu dem Thema äußert.

Ähnliches ist mir auch in besagtem anderen Thread aufgefallen, ich empfinde es als völlig normal das verschiedene Standpunkte dargestellt werden und die dann diskutiert werden. Aber sehr schnell waren dort persönliche Anfeindungen, Verdächtigungen (der niederträchtigsten Art) und Beschimpfungen im Raume die ich hier nicht erwartet hatte.
Heute konnte ich nur mit dem Kopf schütteln als Meinungen zu Entscheidungen im Moderatorenteam als "Bevormundung" bezeichnet wurden die wir sicher nicht aus der Hüfte getroffen haben.

Ich möchte hier daher noch einmal dazu aufrufen, überlegt euch was ihr schreibt und überlegt euch ob ihr das demjenigen oder allen anderen auch ins Gesicht sagen würdet. Das ganze dann noch heimlich zu machen, ist dann noch das ganz untere Level.

@Ingo
Wenn es dir hilft, oder wir (als Moderatorenteam) dir helfen können bei solcherlei Fällen, steht meine Tür jeder Zeit offen. Ich für meine Person bin nicht bereit so etwas zu tolerieren.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#93 von SaschaGL , 15.02.2005 18:50

Zitat von Mark
ZITATLeider kann ich das umgekehrte nich ganz behaupten. In einer PM wurde ich als XXX und XXX bezeichnet. Die Wörter möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.



Das halte ich für absolut intolerabel. Ich möchte hier noch einmal ganz klar und deutlich zu Ausdruck bringen das solche Geschichten das alles hier nicht Wert sind. [/quote]
Keine Ahnung wofür XXX und XXX steht. Was ich in meinen PMs geschrieben habe, war, ob er (Ingo) mich für blöd halten würde, weil er meint mich ständig belehren zu müssen. Ist sicher nicht nett, aber in meinen Angebot zu schreiben, dass die Kamera in Ebay für nichtmal?€ weggeht, ist auch nicht nett. Inbesondere deswegen, weil ich ihn vorher per PM darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich dies nicht fair finde.

Zum anderen hat er geschrieben, ich seie für eine bestimmte Aussage von ihm verantwortlich, weil ich irgendwas geschrieben habe. Daraufhin habe ich eine Parallele gezogen zu Missbrauchs- und Vergewaltigungsfällen, wo nicht selten das Opfer als selber schuld hingestellt wird. Zugegeben, dass war vielleicht ein wenig übertrieben und unpassend. Aber wenn er sich damit als irgendwas bezeichnet vorkommt, dann ist das nicht mehr mein Problem. Ich glaube hier ist viel Einbildung im Spiel. Ähnlich wie die Behauptung weiter oben, wo Ingo mich angeblich erstmalig auf die Fomag-Liste aufmerksam gemacht hat. Ich habe belegt, dass dies nicht der Fall war. Wenn ich die PMs noch hätte, dann würde ich sie hier posten. Zumindest das, was ich geschrieben habe. Ich habe nichts zu verbergen.

In Zukunft erbitte ich mir konkrete Beweise wenn behauptet wird, dass ich mich eines Vergehens schuldig gemacht habe. Behauptungen kann jeder aufstellen.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#94 von ingobohn , 15.02.2005 19:02

Zitat von SaschaGL
Daraufhin habe ich eine Parallele gezogen zu Missbrauchs- und Vergewaltigungsfällen, wo nicht selten das Opfer als selber schuld hingestellt wird. Zugegeben, dass war vielleicht ein wenig übertrieben und unpassend.


Genau die Äusserung war es. Und die finde ich auch heute noch - gelinde gesagt - inakzeptabel. Und wie Du heute selbst zugibst, "war sie vielleicht ein wenig übertrieben und unpassend." Das ist in meinen Augen noch sehr verhalten ausgedrückt.

ZITATAber wenn er sich damit als irgendwas bezeichnet vorkommt, dann ist das nicht mehr mein Problem.[/quote]
Logisch, wenn man andere beschimpft bzw. mit Parallelen in ganz dunkle Ecken stellt, ist das nicht Dein Problem.

ZITATIn Zukunft erbitte ich mir konkrete Beweise wenn behauptet wird, dass ich mich eines Vergehens schuldig gemacht habe.[/quote]
Schön, Du wehrst Dich also gegen etwas, was ich nie behauptet habe. Was soll das?

ZITATBehauptungen kann jeder aufstellen.[/quote]
Die Behauptung "Vergehen" hast Du aufgestellt, nicht ich. Also musst Du die Behauptung schon Dir selber beweisen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#95 von SaschaGL , 15.02.2005 19:24

Zitat von ingobohn
ZITAT
Aber wenn er sich damit als irgendwas bezeichnet vorkommt, dann ist das nicht mehr mein Problem.


Logisch, wenn man andere beschimpft bzw. mit Parallelen in ganz dunkle Ecken stellt, ist das nicht Dein Problem.

ZITATIn Zukunft erbitte ich mir konkrete Beweise wenn behauptet wird, dass ich mich eines Vergehens schuldig gemacht habe.[/quote]
Schön, Du wehrst Dich also gegen etwas, was ich nie behauptet habe. Was soll das?

ZITATBehauptungen kann jeder aufstellen.[/quote]
Die Behauptung "Vergehen" hast Du aufgestellt, nicht ich. Also musst Du die Behauptung schon Dir selber beweisen. [/quote]
ZITATSorry - aber von einem Angriff auf Sascha kann nun wirklich nicht die Rede sein. dry.gif Leider kann ich das umgekehrte nich ganz behaupten. In einer PM wurde ich als XXX und XXX bezeichnet. Die Wörter möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.[/quote]
Na wenn das keine unbewiesene Behauptung und Anschuldigung mir gegenüber ist. Du hast nichts, womit Du das belegen kannst. Kannst Du auch nicht, weil ich habe sowas nie geäussert.

Damit erledigen sich auch Deine Aussagen oben, wo Du erneut behauptest, ich hätte Dich beschimpft.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#96 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.02.2005 20:05

Nicht streiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also, ich wickle Fotokäufe und ggf. -verkäufe ausschliesslich bei ein-und demselben Fachhändler ab. Dies hat den Vorteil, dass hinsichtlich Preisen, Informationen, allgemeiner Kundenbetreuung, kostenfreiem Bereitstellen von equipment und Offerten mehr möglich ist, als wenn ich ständig woanders gekauft hätte, um eine kurzfristig bzw. einmalig günstigere Gelegenheit zu nutzen. Langfristig lohnt sich sowas eben.

Das findet man bei online Käufen niemals. Geht einfach mal öfter zum Fachhändler, falls Ihr einen guten in der Nähe habt.


Zum Verlauf des threat: ich hatte gedacht, er verschwindet ganz schnell in der Tiefe des Forums. Inzwischen ist er recht lang und es geht auch um die Akzeptanz der vom Betreiber bereits getroffenen Entscheidung. Nun, ich hatte auch den Vorschlag gemacht, alles beim alten zu lassen. Der Betreiber bzw. die Moderatorengruppe hat anders entschieden. Ich persönlich bin damit zufrieden, meine Empfehlung abgegeben zu haben und kann gut damit leben, wenn die Entscheider anderer Meinung sind. Es ist Ihr Forum, sie zahlen es, stecken die meiste Arbeit darein und haben das Recht zu entscheiden, wie sie es für richtig halten. So what.

Wer der Meinung ist, ein unlauteres Angebot hinsichtlich Produktpreis, Produktqualität, Seriösität des Verkäufers erkannt zu haben, kann dies doch in einem neuen threat kundtun. Die sollte man aber nur tun, falls die Lage sonnenklar ist, weil solche threats erfahrungsgemäss immer weiter oben in der Liste stehen werden als das Verkaufsangebot. Vielleicht eine Schwäche des neuen Systems.

Inhaltlich hat mich an manchen Verkaufsthreats eigentlich nur gelegentlich gestört, dass die tatsächliche Wertigkeit von Produkten kaum mehr eine Rolle spielte. Der einmalig aufgetretene e-Bay Spitzendumping-Preis wurde oft als Preisempfehlung ausgegeben. Wenn durch die neue Regelung der Käufermarkt sich ein wenig in Richtung Verkäufermarkt wandelt, hat es so immerhin ein gutes.

Eine Idee hätte ich noch. Jetzt, wo man eine echte Inseratform hat, könnten die Verkäufer bei erfolgreich getätigten Verkäufen doch eine bestimmte Gebühr an den Forumsbetreiber leisten. Vielleicht hilft es ein wenig, die Kosten, die durch den Forumsbetrieb entstehen, im Rahmen zu halten. Der traffic der Plattform dürfte das Taschengeldniveau doch schon überschreiten.

E.G.



eugene g.

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#97 von SaschaGL , 15.02.2005 20:15

Zitat von eugene g.
Also, ich wickle Fotokäufe und ggf. -verkäufe ausschliesslich bei ein-und demselben Fachhändler ab.


Hmm... hast Du schonmal versucht was zu VERkaufen in letzter Zeit? Garnicht mal so einfach, wie ich letztens gelesen habe, überhaupt noch was loszuwerden, wenn es sich um 08/15-Ware handelt... und wenn man es annimmt, dann zu lächerlichen Preisen.

ZITATNicht streiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Wer streitet denn hier? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#98 von klaga , 15.02.2005 20:16

Zitat von eugene g.
Eine Idee hätte ich noch. Jetzt, wo man eine echte Inseratform hat, könnten die Verkäufer bei erfolgreich getätigten Verkäufen doch eine bestimmte Gebühr an den Forumsbetreiber leisten. Vielleicht hilft es ein wenig, die Kosten, die durch den Forumsbetrieb entstehen, im Rahmen zu halten. Der traffic der Plattform dürfte das Taschengeldniveau doch schon überschreiten.

E.G.


Hallo eugene,
ich denke das Angebot sollte weiterhin kostenlos sein.

aber vieleicht könnte man etwas spenden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
wenn der Betreiber aber keine finanzielle Unterstützung wünscht, könnte man die Spenden eventuell für preise bei Forumswettbewerben nutzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#99 von Dat Ei , 15.02.2005 21:00

Wenn der Betreiber eine Gebühr für die EInstellung von "Inseraten" verlangt, dann hat dies zum einen einen gewerblichen Charakter und zum anderen entstehen damit dem Betreiber auch Pflichten und dem Inserenten wiederum auch Rechte, die zu vereinbaren und zu dokumentieren sind. Overkill! Wer es mit dem Forum gut meint und sich über einen guten Deal freut, kann immer noch spenden. Das ist einfacher und unbürokratischer, auch steuerlich gesehen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#100 von klaus_knips ( gelöscht ) , 15.02.2005 21:05

Tolles Forum,

ein paar Megabyte weiter vorne, so etwa bei Seite 3 hat eugene folgenden Satz in die Runde geworfen:
ZITATIch finde, dass das Forum insgesamt sich vor allem daran entwickelt und stärkt, dass es sich durch offene Diskussionen auch zu "kritischen" oder "unschönen" Themen immer wieder selbst auf die Probe stellt und bewährt.[/quote]
Dem schliesse ich mich voll an.

Ddas war gestern abend. Jetzt sind es 7 Seiten.
Und es ging nicht um Kuscheln hier. (Ich hab allerdings die letzten Seiten nur noch "überflogen"...)

Jungs und Mädels, Ihr seid gut.

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich hier regelmässig reinschaue!

Weiter so
Klaus



klaus_knips

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#101 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.02.2005 01:26

Zitat von rsorgner
... nur mal so ein Gedanke - was hat eigentlich der Flohmarkt - suche / Biete überhaupt bei den Neuen Beiträgen zu suchen?



Ich z.B. seh mir NUR die neuen Beiträge an.
Wenn da was nicht mehr dabei ist, ist es für mich erledigt.

ZITATHeute konnte ich nur mit dem Kopf schütteln als Meinungen zu Entscheidungen im Moderatorenteam als "Bevormundung" bezeichnet wurden die wir sicher nicht aus der Hüfte getroffen haben.[/quote]
Eine Stunde nachdem Du auf von Klaus auf den Plan gerufen wurdest, hat manfredm zur Diskussion aufgerufen, die sich imho innerhalb des nachmittags mehrheitlich in Richtung Beibehaltung des Status Quo entwickelt hat. Weitere Moderatoren haben sich bis zur Verkündung der "Entscheidung" nicht zu wort gemeldet und das ganze innerhalb von weniger als 24 Stunden.
Da ich allerdings weder jemals auf ein Gesuch eine ausreichende Resonanz vorgefunden noch die Absicht habe etwas über das Forum zu verkaufen beendige ich hiermit die die für mich theoretisch irrelevante Diskussion von meiner Seite und akzeptiere den Schnellschuß.

Trust in God - not the mod /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#102 von rsorgner , 16.02.2005 10:26

@WilfriedZITATZITAT (rsorgner @ 15.02.2005 - 11:22)
... nur mal so ein Gedanke - was hat eigentlich der Flohmarkt - suche / Biete überhaupt bei den Neuen Beiträgen zu suchen?[/quote]
Ich z.B. seh mir NUR die neuen Beiträge an.
Wenn da was nicht mehr dabei ist, ist es für mich erledigt.[/quote]
... für mich ist und war dieses Forum niemals ein Verkaufsforum sondern ein Wissens-Pool ... Deshalb ist es mir urple">völlig schnurz, wer was kauft oder verkauft - und zu welchem Preis ... range">und überhaupt

Auch ich seh' mir (fast immer) nur die neuen Beiträge an (soferne was interessantes dabei ist ... und das ist ja sehr oft der Fall), wenn ich etwas dazu beitragen kann, tu ich es ... und wenn wer Hilfe braucht - und ich kann sie geben, dann kriegt er sie



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#103 von IEHH ( gelöscht ) , 16.02.2005 20:32

Vorweg: Ich finde die neue Regelung ganz ok.

Noch besser hätte ich gefunden, daß der Inserent einen Switch bekommt: "Erlaube Postings anderer User". Aber-> siehe erster Satz.

Ansonsten hätte zwischendurch mal einer posten sollen: "Leute, habt Ihr nichts zu fotografieren?" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die PM an Ingo mit den zweifelhaften Vergleichen, die IMO **unzweifelhaft** daneben sind. Das passt nicht zum Stil des Forums, zum Umgang der Mitglieder untereinander wie ich ihn kenne und erst Recht nicht zu Ingos Postings!

Grüße
Ingo (II)



IEHH

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#104 von ingobohn , 16.02.2005 21:13

Zitat von SaschaGL
Hmm... hast Du schonmal versucht was zu VERkaufen in letzter Zeit? Garnicht mal so einfach, wie ich letztens gelesen habe, überhaupt noch was loszuwerden, wenn es sich um 08/15-Ware handelt... und wenn man es annimmt, dann zu lächerlichen Preisen.


Nein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe meine Objektive im laufe des letzten bis vorletzten Jahres gekauft. Da war ein richtiger Käufer-Markt, d.h. die Preise waren recht niedrig. Ob das wohl daran lag, dass alle nicht mehr damit rechneten, dass Minolta eine dSLR rausbringt? Und dass sie daher alles, wo Minolta draufstand, hektisch über Bord warfen und zu Canon oder Nikon übergingen.
Momentan habe ich aber zumindest bei einigen Objektiven den Eindruck, dass die Gebrauchtpreise wieder leicht anziehen.

ZITATZITATNicht streiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Wer streitet denn hier? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Wir doch nicht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#105 von ingobohn , 16.02.2005 21:15

Zitat von IEHH
Das passt nicht zum Stil des Forums


Sascha - Kriegsbeil begraben? /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz