RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#1 von klaga , 13.02.2005 22:06

hallo Forumler,
Mich stören in der letzten Zeit die Postings von meheren Usern, die die Angebote von Verkäufern madig machen.
Ich kann nicht verstehen, das man z.B. ein Objektiv zerreist,welches ein anders Forumsmitglied hier verkaufen möchte.

Ein eventueller Käufer weis doch sicher was er kaufen möchte, und wieviel er dafür bereit ist zu bezahlen.
Es ist doch dann seine Sache sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzten und einen vernünftigen Preis auszuhandeln,bzw das Angebot so vom Verkäufer anzunehmen.
Alle anderen Postings finde ich Überflüssig, wenn nicht sogar störend.

Es gibt genug Postings,wo man sich ausserhalb des Verkaufs äussern kann ohne damit den Verkauf zu stören.

Mich scheuen diese Postings Hier etwas anzubieten,und ich denke ich bin siche nicht der Einzige.
Wenn man das Vieleicht unterlassen könnt würde das Angebot hier sicher Vielfältiger.

Gruß Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#2 von charder ( gelöscht ) , 13.02.2005 22:23

Hallo,
ich kann deine Meinung gut verstehen, aber wenn jemand fragt, warum einer sein Objektiv verkauft, trägt das doch zum Verständnis aller Seiten bei und man kann etwas davon lernen. So kauft man sich vielleicht nicht umsonst das selbe Objekiv, da etwas daran nicht so toll ist.
Grüße



charder

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#3 von railbeam , 14.02.2005 00:27

Mmmh

Mittlerweile ist der Wissensstand hier im Forum ziemlich hoch, und mit der
"Such-Funktion" kann auch so ziemlich viel abgerufen werden.

Ich denke Schrott lässt sich hier sicher nicht verkaufen. Was mir eher Sorgen
macht ist das gewisse Hersteller schon beinahe unverkäuflich werden mit all
den negativen Postings. Ich glaube den selben Thread anzusprechen wie
Klaus zum schreiben veranlasst hat. Vorallem Preisstreitereien sollten
per PM geregelt werden und nicht offen in einem Thread ausgetragen werden.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#4 von Mark , 14.02.2005 10:45

na dann helft mir mal auf die Sprünge, ich weiß nämlich nicht um welchen Thread es sich handelt, wüsste es aber gerne, damit ich mir ein Bild machen kann.

Mark

*der lange nicht mehr alle Verkaufsthreads liest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#5 von railbeam , 14.02.2005 11:11

Zitat von Mark
na dann helft mir mal auf die Sprünge, ich weiß nämlich nicht um welchen Thread es sich handelt, wüsste es aber gerne, damit ich mir ein Bild machen kann.

Mark

*der lange nicht mehr alle Verkaufsthreads liest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Es scheint als hast du den Thread schon gefunden.

Danke für deinen Eintrag. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#6 von Dat Ei , 14.02.2005 11:20

Hey Mods,

wegen ähnlicher Diskussionen hatten wir uns damals im D7Userforum dazu entschlossen, die Möglichkeit auf Verkaufsangebote oder Kaufgesuche zu antworten, komplett abzuschalten. Das ist eine einfache und effektive Art und Weise, Streitigkeiten und endlose Diskussionen über gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Preise zu unterbinden. Wer dann noch Fragen zum Artikel hat, kann sich mit dem Verkäufer per PM oder eMail kurzschliessen, ihn nach Details fragen und/oder den Verkäufer animieren, sein Angebot oder sein Gesuch zu präzisieren. Wer dann noch Artikel zu teuer einstellt, den wird der Markt entsprechend mit Nichtbeachtung strafen oder aber, er findet einen Dummen, der sich keinen Überblick über den Markt verschafft hat.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#7 von Mark , 14.02.2005 11:25

ZITATwegen ähnlicher Diskussionen hatten wir uns damals im D7Userforum dazu entschlossen, die Möglichkeit auf Verkaufsangebote oder Kaufgesuche zu antworten, komplett abzuschalten. Das ist eine einfache und effektive Art und Weise, Streitigkeiten und endlose Diskussionen über gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Preise zu unterbinden.[/quote]

Genau diese (und andere) Varianten diskutieren wir im Moment gerade im Mod-Forum.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#8 von klaga , 14.02.2005 11:39

Zitat von Mark
na dann helft mir mal auf die Sprünge, ich weiß nämlich nicht um welchen Thread es sich handelt, wüsste es aber gerne, damit ich mir ein Bild machen kann.

Mark

*der lange nicht mehr alle Verkaufsthreads liest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Mark,
ich will mit meinem Posting nicht unbedingt auf einen enzelnenThread eingehen.

es kommt halt in der letzten Zeit häufiger vor, das in den Vekaufsthreads sich von anderen Forumlern sich halt negativ über die angebotenen Artikel geäussert wird.

Sei es über andere Hersteller von Fremdobjektiven oder Minoltazubehör .

Derjenige,der die Artikel verkaufen möchte, will seine Sachen sicher nicht nur verschenken oder darauf sitzen bleiben, weil andere Mitglieder posten,ohne an dem Artikel Interessiert sind.
Wenn es Fragen zum Zustand der angebotenen Ware handelt,ist gegen eine Frage an den Verkäufer ja auch nichts ein zu wenden .

Aber ein Posting das ist aber zu Teuer ist schon überflüssig .
denn wenn der Preis vom Verkäufer nicht stimmt,kann man ihm das per PM oder Email mitteilen.
ein Käufer sollte schon selbst wissen,was ihm der angebotene Artikel wert ist.

Und die Info ob sich die Anschaffung lohnt oder Sinn macht kann man sich Hier im Forum an anderer Stelle sehr gut holen .

Wenn man sich an die paar Kleinigkeiten halten könnte, würde der Verkaufsbereich
seh viel interessanter nd vor alem übersichtlicher



/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#9 von klaga , 14.02.2005 11:42

Zitat von Mark
ZITATwegen ähnlicher Diskussionen hatten wir uns damals im D7Userforum dazu entschlossen, die Möglichkeit auf Verkaufsangebote oder Kaufgesuche zu antworten, komplett abzuschalten. Das ist eine einfache und effektive Art und Weise, Streitigkeiten und endlose Diskussionen über gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Preise zu unterbinden.



Genau diese (und andere) Varianten diskutieren wir im Moment gerade im Mod-Forum.

Mark [/quote]
ich hoffe Ihr trefft eine gute Entscheidung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#10 von manfredm , 14.02.2005 11:46

Zitat von klaga

Zitat von Mark
ZITATwegen ähnlicher Diskussionen hatten wir uns damals im D7Userforum dazu entschlossen, die Möglichkeit auf Verkaufsangebote oder Kaufgesuche zu antworten, komplett abzuschalten. Das ist eine einfache und effektive Art und Weise, Streitigkeiten und endlose Diskussionen über gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Preise zu unterbinden.



Genau diese (und andere) Varianten diskutieren wir im Moment gerade im Mod-Forum.

Mark



ich hoffe Ihr trefft eine gute Entscheidung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus [/quote]
Das ist natürlich ein radikaler Eingriff, der überlegt sein will.
Äußert Euch doch dazu, je mehr Meinungen, desto besser!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#11 von stevemark , 14.02.2005 11:50

Ich würde es schlecht finden, wenn man auf Verkaufsgebote nicht offen antworten kann. Es ist wichtig, Newbies (und die kommen ja her, um sich zu orientieren) vor einem eventuellen überrissenen Angebot warnen zu können, oder auf technische Probleme hinweisen zu können. Dass dies nicht auf eine übertriebene / unehrliche Art geschehen darf, versteht sich von selbst.

Ich selbst habe wenig Ueberblick über das, das in den Verkaufs-Threads geschieht - und kenne auch den angesprochenen Fall nicht. Vielleicht braucht es einfach ein paar Fachleute, die für eine gewisse Ordnung sorgen, ohne dass die Antwortmöglichkeit gleich abgestellt wird. Ich finde die folgende Aussagen schon, na ja, etwas salopp, um nicht zu sagen unanständig:

ZITATWer dann noch Artikel zu teuer einstellt, den wird der Markt entsprechend mit Nichtbeachtung strafen oder aber, er findet einen Dummen, der sich keinen Überblick über den Markt verschafft hat.[/quote]

Sowas könnte den bisher nicht schlechten Ruf des Minolta-Forums doch ramponieren /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Und das wäre wirklich schade.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#12 von Dat Ei , 14.02.2005 11:54

Hey Manfred,

sicherlich ist das ein radikaler Schnitt. Aber auf diese Weise sind die Diskussionen beendet und Ihr als Mods lauft nicht Gefahr, zwischen den Mühlen aufgerieben zu werden oder daß man Euch einen gewissen Nasenfaktor nachsagt, wenn mal in einen Verkaufsthread eingegriffen wird oder aber auch nicht. Somit obliegt die vollständige Verantwortung über Erfolg oder Mißerfolg dem Anbieter und nicht Euch. Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, wenn das Biete und Suche-Brett eher den Charakter einer Zeitungsannonce hat.
Der zweite positive Effekt wäre in meinen Augen, daß die Threads nur aus jeweils einem Posting bestehen. Preis- oder Verfügbarkeitsaktualisierungen stehen somit ebenfalls prägnant in dem einen Posting.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#13 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.02.2005 11:54

Zitat von klaga
Wenn es Fragen zum Zustand der angebotenen Ware handelt,ist gegen eine  Frage an den Verkäufer ja auch nichts ein zu wenden .

Aber ein Posting  das ist aber zu Teuer ist schon überflüssig .
denn wenn der Preis vom Verkäufer nicht stimmt ,kann man ihm das per PM oder Email mitteilen.
ein Käufer sollte schon selbst wissen,was ihm  der angebotene Artikel wert ist


Das stimmt nicht, denn nicht jeder ist fortgeschritten und kennt sich mit der Wertschätzung bestimmter Dinge aus.
Das sieht man allein schon an eBay, da wird wirklich jeder Schrott verkauft und ich gehen stark davon aus, dass schon einige Exakta Objektive mehrmals den Besitzer aus Unzufriedenheit gewechselt haben. Man reicht das Unheil einfach hin und her!

Desweiteren schützt es auch den Verkäufer ...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=minolta+cle



Marko S.

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#14 von Mark , 14.02.2005 11:57

Ich persönlich befürworte es das keine Kommentare zu Angeboten abgegeben werden. Ich begründe auch gerne warum. In letzter Zeit beobachte ich immer öfter das nach dem Einstellen diskutiert wird, "das ist viel zu teuer, es gibt das Objektiv für 20 Cent mehr auch bei xy", oder "das würde ich nehmen ist eine Scherbe".
Die Kommentare sind sicher nett gemeint und wollen dem vermeindlich Newbie helfen. Aber das ist IMHO nicht Sinn der Sache. Ein Mitgleid hat eine Angebot gemacht, das andere nutzen können.
Der Rest sollte IMHO per PM oder Mail zwischen Anbietendem und denen die es nutzen wollen stattfinden. Der Rest artet gerne aus wie in dem bewußten Thread, wo dann plötzlich Garantien eingefordert werden u.ä.

Wenn dann Punkte offen sind die entsprechende Angebote betreffen wie Qualität und Preise, haben wir ja noch eine OT Rubrik in der wir das ausdiskutieren können, nicht personenbezogen.

Ich würde mir ausserdem wünschen das immer den Newbies so vorbildlich geholfen wird, wie es ausgerchnet bei der Bewertung von Preisen und Qualität der zum Verkauf stehenden Ware geschieht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#15 von stevemark , 14.02.2005 12:10

Eine andere Lösung (und die würde mir sogar noch besser gefallen) wäre, die Verkaufsthreads tatsächlich nur als einmaliges Posting ("Inserat" zuzulassen, aber gleichzeitig die Objektivseite (Erfahrungen) zu systematisieren und bei jedem Inserat einen Hinweis / Link zu setzen.

Ich habe schon öfters gedacht, dass man eine Rubrik mit einem Thread pro Teil (z. B. alle MinAF Objektive, alle SLRs usw) machen sollte - nur von den Moderatoren zu eröffnen Und dort wären dann wirklich "alle" Erfahrungenz. B. zu einem 2.8/200mm APO vereint. Ansatzweise haben das hier einige Leute versucht, aber leider nur ansatzweise /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz