RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#16 von klaga , 14.02.2005 12:18

Zitat von Mark
Ich persönlich befürworte es das keine Kommentare zu Angeboten abgegeben werden. Ich begründe auch gerne warum. In letzter Zeit beobachte ich immer öfter das nach dem Einstellen diskutiert wird, "das ist viel zu teuer, es gibt das Objektiv für 20 Cent mehr auch bei xy", oder "das würde ich nehmen ist eine Scherbe".
Die Kommentare sind sicher nett gemeint und wollen dem vermeindlich Newbie helfen. Aber das ist IMHO nicht Sinn der Sache. Ein Mitgleid hat eine Angebot gemacht, das andere nutzen können.
Der Rest sollte IMHO per PM oder Mail zwischen Anbietendem und denen die es nutzen wollen stattfinden. Der Rest artet gerne aus wie in dem bewußten Thread, wo dann plötzlich Garantien eingefordert werden u.ä.

Wenn dann Punkte offen sind die entsprechende Angebote betreffen wie Qualität und Preise, haben wir ja noch eine OT Rubrik in der wir das ausdiskutieren können, nicht personenbezogen.

Ich würde mir ausserdem wünschen das immer den Newbies so vorbildlich geholfen wird, wie es ausgerchnet bei der Bewertung von Preisen und Qualität der zum Verkauf stehenden Ware geschieht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


damit triffst Du den Nagel auf den Kopf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das ist genau meine Meinung.

Und wer halt eine Beratung wünscht kann das ja über die Suchfunktion machen,oder eröffnet hat einen neuen Thread,wo ihm und da bin ich mir sicher geholfen wird /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

eine Antwort auf einen guten Ablauf eines Deals würde ich aber befürworten
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das könnte dann ja über einen Moderator laufen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#17 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 14.02.2005 12:35

Hallo Leute,

ich habe im Prinzip kein Problem damit, wenn auf ein Verkaufsangebot keine Antworten/Meinungen gegeben werden können. Wichtig finde ich nur, dass das beschriebene Angebot durch den Verkäufer jederzeit verändert bzw. ergänzt (aufgrund von Rückfragen) werden kann.
Schwierig ist es nur, wenn das Posting schon z.B. eine Woche alt ist und die Aufmerksamkeit auf den Thread nachgelassen hat: Wie mache ich mich bemerkbar, wenn ich z.B. den Preis gesenkt habe und das Angebot dadurch ggfls interessanter wird für den ein oder anderen? Dann ist es wirklich ne Glückssache, ob Angebot und Nachfrage zusammenkommen, oder?

Viele Grüsse,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#18 von rsorgner , 14.02.2005 12:36

... es ist in letzter Zeit (für Händler ?) in Mode gekommen, sich bei uns im Minolta-Forum unter irgend einem Phantasienamen anzumelden ... und gleich einen Verkauf starten zu wollen.

Die Methode ist doch durchsichtig wie Wasser ... bei eBay mußt Du zum erzielten Preis verkaufen, egal wie hoch immer das Ergebnis ist. Ist doch diese Methode viel besser, gleich in einem Forum sein gutes Stück zu verhökern ... Ist der erzielbare Preis nicht der Vorstellung entsprechend ... na dann ist's halt nichts mit dem Verkauf.

Meiner Meinung nach macht es sehr wohl einen Unterschied WER hier bei uns ein Angebot postet ... denn es macht ganz einfach einen Unterschied, ob z.B. Joe oder Minoltapit etwas verkauft, oder irgendwer, der sich mit gleichem Datum gerade angemeldet hat ... und dann glaubt mit irgendwelchen Mondpreisen, bei uns die Dummen zu finden!

DAS GEHÖRT DIKUTIERT - und nicht einzelne sarkastische Bemerkungen!

... denn wer aus dem Kreis dieser einmal, zum Zweck eines Verkaufen angemeldeten Mitglieder nehmen in weiterer Folge an den Diskussionen teil?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#19 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 14.02.2005 12:45

...hallo Roland,

ehrlich gesagt habe ich auch über den Weg des Vekaufs zu diesem (wirklich hervorragenden, informativen) Forum gefunden. Nur bin ich ja jetzt auch schon einige Tage mit dabei und habe viel gelernt, supernette Leute kennengelernt (Hey Joe...) und natürlich verkauft und gekauft!
Es wird schwierig werden, den einen von dem anderen zu differenzieren,

denkt...




Jens



mredjumpsthegun

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#20 von acoustic_soma , 14.02.2005 13:01

@rsorgner

Da muss ich dir voll zustimmen und gerade bei diesen Kandidaten entstehen ja auch immer wieder die Diskusionnen über Preis und Wert.

Das man die Angebote seitenlang ausdiskutiert halte ich dennoch für überflüssig.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, Angebote erst dann zu erlauben, wenn der betreffende Anbieter
a.) über einen gewissen Zeitraum im Forum angemeldet ist
b.) sich schon mit mehreren Postings beteiligt hat

Immerhin habe ich als potentieller Käufer somit die Möglichkeit, meinen Verkäufer anhand der Postings grob einzuschätzen und auch ein bischen mehr an Sicherheit, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde, denn jemand der sich auch sonst rege am Forum beteiligt, dem unterstelle ich gerne, dass er sich nicht unbedingt den Ruf des "Scherbenverschacherers" einheimsen möchte.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#21 von Mark , 14.02.2005 13:02

ZITATich habe im Prinzip kein Problem damit, wenn auf ein Verkaufsangebot keine Antworten/Meinungen gegeben werden können. Wichtig finde ich nur, dass das beschriebene Angebot durch den Verkäufer jederzeit verändert bzw. ergänzt (aufgrund von Rückfragen) werden kann.[/quote]

Diese Funktion wird (sollte es zu einer "no comment" Lösung kommen) in vollem Umfang erhalten bleiben.

ZITATSchwierig ist es nur, wenn das Posting schon z.B. eine Woche alt ist und die Aufmerksamkeit auf den Thread nachgelassen hat: Wie mache ich mich bemerkbar, wenn ich z.B. den Preis gesenkt habe und das Angebot dadurch ggfls interessanter wird für den ein oder anderen? Dann ist es wirklich ne Glückssache, ob Angebot und Nachfrage zusammenkommen, oder?[/quote]

Zwei Punkte dazu, erstens, die Angebote sind direkt im Forum jederzeit einzusehen, wer also kaufen möchte braucht bloß da zu schauen, nur im Portal ist der Thread nicht dauerhaft und immer wieder hochgebracht zu sehen. Daraus schließt zwotens, unser Fourm ist ein Diskussionsforum, kein Verkaufsforum. Hier geht es um Fotografie und die passende Technik dazu (die im Kopf und die in der Kamera), nicht darum möglichst effektiv "Ware" zu verkaufen. Daher denke ich nicht das es damit ein Problem gibt oder?

ZITATMeiner Meinung nach macht es sehr wohl einen Unterschied WER hier bei uns ein Angebot postet ... denn es macht ganz einfach einen Unterschied, ob z.B. Joe oder Minoltapit etwas verkauft, oder irgendwer, der sich mit gleichem Datum gerade angemeldet hat ... und dann glaubt mit irgendwelchen Mondpreisen, bei uns die Dummen zu finden!

DAS GEHÖRT DIKUTIERT - und nicht einzelne sarkastische Bemerkungen![/quote]

Nein, auch da bin ich anderer Meinung. Ich finde es nicht gerecht die Integrität des anbietenden zu diskutieren, auch hier ist der Raum für Missbrauch durch Böswilligkeit groß. Das es (im Moment) keine perfekte Lösung für das Problem ist mir wohl bewußt, aber das hier ist auch nicht eBay, wo ein Bewertungssystem etabliert ist. Das Risiko geht eben jeder selbst ein wenn er hier auf ein Angebot eingeht.

Der zweite Punkt, das einige Mitglieder sich nur anmelden um zu verkaufen, haben wir schon im Moderatorenkreis diskutiert, ich hatte die Idee eingebracht das eine Mindestanzahl von Posting notwendig sein müsse um bieten zu dürfen. Mit Recht ist dort aber angebracht worden, das wir damit fördern würden das entsprechende Mitgleider dann eben 10 "Trashpostings" plazieren würde und trotzdem nur bis zur Abgabe des Gebots im Forum verbleiben.

Wenn du eine besser Lösung, oder einen guten Ansatz hast, immer her damit, wir haben leider keinen gefunden...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#22 von klaga , 14.02.2005 13:03

@mredjumpsthegun
Mark gab ja an,das die Moderatoren sich darüber mal ein paar Gedanken machen wollen.
ich denke es sollten hier auch mal viele Vorschläge eingehen.
Ein gutes Forum lebt halt von seinen Mitgliedern.
Die Qualität unterscheidet sich halt von der Masse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@ roland
wie willst Du denn,das kontrollieren?
Ich persönlich würde eh nicht sofort bei Neumitgliedern kaufen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#23 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 14.02.2005 13:35

Zitat von Mark
ZITATSchwierig ist es nur, wenn das Posting schon z.B. eine Woche alt ist und die Aufmerksamkeit auf den Thread nachgelassen hat: Wie mache ich mich bemerkbar, wenn ich z.B. den Preis gesenkt habe und das Angebot dadurch ggfls interessanter wird für den ein oder anderen? Dann ist es wirklich ne Glückssache, ob Angebot und Nachfrage zusammenkommen, oder?



Zwei Punkte dazu, erstens, die Angebote sind direkt im Forum jederzeit einzusehen, wer also kaufen möchte braucht bloß da zu schauen, nur im Portal ist der Thread nicht dauerhaft und immer wieder hochgebracht zu sehen. Daraus schließt zwotens, unser Fourm ist ein Diskussionsforum, kein Verkaufsforum. Hier geht es um Fotografie und die passende Technik dazu (die im Kopf und die in der Kamera), nicht darum möglichst effektiv "Ware" zu verkaufen. Daher denke ich nicht das es damit ein Problem gibt oder?



[/quote]
Marc,

mir geht's nicht um effektive Verkaufsförderung und durch irgendwelche Postings den thread am Leben zu erhalten! Dennoch glaub ich kaum, das die Forenten hier regelmässig schon ein oder zweimal gelesene Angebote durchgehen und auf ihre Veränderung (sei es bzgl. Preis oder Produktbeschreibung) hin überprüfen.

Ist einfach meine Meinung und die ist hier ja gefragt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Greetz,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#24 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 14.02.2005 13:38

Ach ja, nochwas: Vielleicht glätten sich die Wogen ja auch ohne irgedwelche zusätzlichen Regeln!? Ach ne - wir sind ja hier im regelungswütigen Deutschland... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Greetz,

der Jens



mredjumpsthegun

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#25 von stubi , 14.02.2005 13:56

Hallo,

also ich persönlich wäre auf jeden Fall dafür, daß man weiterhin in einen Verkaufs-fred posten kann.
- ich kann mich genauso im Preis vergreifen und möchte korrigiert werden können, und am besten nicht per pm, damit auch zu der Meinung wieder Meinungen abgegeben werden können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- finde ich es nicht schlecht, wenn z.B. Fragen zum Zustand auftreten, ich die auch gleich für alle offen beantworten kann.
- wenn das alles öffentlich passiert, hat das viel mehr Transparenz und fördert meiner Meinung nach die "Seriösizität" (richtig geschrieben? *g*) des Angebots
- auch finde ich es gut, wenn zu bedenken gegeben wird, wenn mal ein Artikel nicht so "das gelbe vom ei" ist, das ganze sollte natürlich sachlich und höflich passieren.
Natürlich besser für den Käufer /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber ich als ehrlicher Verkäufer habe kein Problem damit, zu schreiben, ich verkaufe X, weil es a, b und c nicht so gut kann, wie Y...
- wenn ich hier was nicht loswerden sollte, kann ichs ja immer noch bei epay verscherbeln *g*

just my 2 cents...
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#26 von Mark , 14.02.2005 13:57

ZITATIst einfach meine Meinung und die ist hier ja gefragt![/quote]

Ist sie wirklich, denn das durch editieren sich die Postings nicht erneuern und wieder nach oben ructschen, hatte ich nicht bedacht. Mmmh, ist auf jeden Fall auch ein Argument.

ZITATAch ja, nochwas: Vielleicht glätten sich die Wogen ja auch ohne irgedwelche zusätzlichen Regeln!? Ach ne - wir sind ja hier im regelungswütigen Deutschland...[/quote]

Die Regeln kommen ja irgendwo her, denn Deutsche neigen dazu alles auszudiskutieren, auch wenn es eigentlich schon lange nichts mehr zu diskutieren gibt, egal weichen wir aus auf ein Thema wo man wieder disktuieren kann, bloß nicht aufhören oder nachgeben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Daher ist ein gewisses Maß an Regelwerk schon nicht schlecht und hier erscheint eine (kleine) notwendig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#27 von Dat Ei , 14.02.2005 14:04

Zitat von Mark
ZITATIst einfach meine Meinung und die ist hier ja gefragt!



Ist sie wirklich, denn das durch editieren sich die Postings nicht erneuern und wieder nach oben ructschen, hatte ich nicht bedacht. Mmmh, ist auf jeden Fall auch ein Argument. [/quote]
Wenn ich nochmal aus dem Nähkästchen plaudern darf: ich halte den Punkt für unproblematisch, wenn nicht sogar für die Sache förderlich. Dieses dauernde nach oben Pushen der eigenen Verkaufsthreads erinnert an eine Marktschreierei. Wer etwas an seinem Angebot geändert hat, kann dies über einen geänderten Thread-Titel anzeigen. Der Thread bleibt halt auf der chronistischen Position kleben.

Nebenan hatten wir es sogar so geregelt, daß für einen Artikel nur ein Thread eingestellt werden darf, um so eine höhere Platzierung des eigenen Artikels zu vermeiden. Wenn innerhalb von 1 Kalendermonat ein zweites Mal der Artikel von einem Artikel angeboten wurde, wurde der Thread gelöscht. Überhaupt hatten die eingestellten Artikel nur eine Einstellfrist von 1 Monat. Danach hat das System sie gelöscht. Das hielt den Verkaufsbereich übersichtlich.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#28 von ingobohn , 14.02.2005 14:09

Zitat von Dat Ei
Wer etwas an seinem Angebot geändert hat, kann dies über einen geänderten Thread-Titel anzeigen.


Wenn ich mich recht entsinne, kann ich im EDIT Modus zwar den Textkörper, aber nicht den Titel nachträglich ändern. Bin mir jetzt aber nicht sicher... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

EDIT: Ich habs gerade bei einem von mir gestarteten Thread ausprobiert. Es geht nicht, dass ich den Titel ändere.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#29 von Dat Ei , 14.02.2005 14:14

Zitat von ingobohn

Zitat von Dat Ei
Wer etwas an seinem Angebot geändert hat, kann dies über einen geänderten Thread-Titel anzeigen.


Wenn ich mich recht entsinne, kann ich im EDIT Modus zwar den Textkörper, aber nicht den Titel nachträglich ändern. Bin mir jetzt aber nicht sicher... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

EDIT: Ich habs gerade bei einem von mir gestarteten Thread ausprobiert. Es geht nicht, dass ich den Titel ändere.



Danke für den Hinweis, Ingo. Unser Board setzte halt auf phpBB auf, bei welchem das problemfrei funzt.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#30 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 14.02.2005 15:09

...wenn sich Titel bzw. Untertitel ändern lassen würden, fände ich die ganze Sache auch unproblematisch.

Ich hoffe, ich werde nur wegen meiner Gedankengänge nicht als Pusher verschrien /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> - aber das kann ja jeder nachvollziehen...

Grüsse,

Jens



mredjumpsthegun

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz