RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#46 von fwiesenberg , 15.02.2005 07:20

Ich habe mir NOCHMAL das auslösende Posting durchgelesen und mir sind drei Sachen aufgefallen:

1. Ganz klar: Die Frage nach einer Gebraucht-Garantie "von Privat" ist überflüssig (netter Versuch...).
2. Die Reaktion des Verkäufers fand ich sehr souverän!
3. Der Verkäufer hat doch im Laufe der Diskussion ordentlich Unterstützung aus unseren Reihen bekommen.

Überlese ich jetzt fortlaufend etwas?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
In der Gesamtheit fand ich den Stil des Postings nicht übel - weder Verkäufer, noch potentielle Interessenten haben sich m.E. im Ton vergriffen.

Ich bin noch immer der Überzeugung, daß auch mir als Verkäufer eine Diskussion meines Angebots eher helfen als schaden kann. Slebst wenn ich meine Ware nicht sofort loswerde, kann ich somit vielleicht rausfinden, warum...
Ich denke auch, daß man als "Kommentator" eines Angebots im offenen Forum eher geneigt ist, seine Wortwahl zu überdenken (da es ja jeder sieht!, als wenn ggf. eine Diskussion im Verborgenen geführt wird!

Meine Bitte an die Moderatoren: Laßt es so wie's ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#47 von ingobohn , 15.02.2005 08:50

Zitat von fwiesenberg
Ich habe mir NOCHMAL das auslösende Posting durchgelesen und mir sind drei Sachen aufgefallen:

1. Ganz klar: Die Frage nach einer Gebraucht-Garantie "von Privat" ist überflüssig (netter Versuch...).
2. Die Reaktion des Verkäufers fand ich sehr souverän!
3. Der Verkäufer hat doch im Laufe der Diskussion ordentlich Unterstützung aus unseren Reihen bekommen.


Danke, dass Du es auch so siehst - aber Mods sahen es wohl anders /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#48 von ingobohn , 15.02.2005 08:52

Zitat von oskar
wenn jemand nicht will daß reingepostet will, dann kann er das dazuschreiben, z.Bsp. "Bitte keine Kommentare". Wenn dann trotzdem jemand postet dann wird es von einem Mod gelöscht.


Da hätten die Moderatoren als "Biet-Putze" aber viel zu tun. Ich denke, das ist wenig praktikabel.
Sinniger wäre, wenn der Bieter in seinem Beitrag einen "Schalter" hätte "Kommentare erlaubt ja/nein". Aber das gibt wahrscheinlich die Board-Software nicht her.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#49 von Mark , 15.02.2005 09:00

ZITATDanke, dass Du es auch so siehst - aber Mods sahen es wohl anders[/quote]

Das Empfinden ist da wohl sehr verschieden, denn nicht nur "die Mods" (wer immer das ist) sahen das so, sondern wohl auch einige Mitglieder, die mir eine PM dazu geschrieben haben.
Insgesamt ist es wohl unmöglich einen einheitlichen Konsens zu schaffen in er so großen Community.

Das ist wohl der Grund warum es Moderatoren gibt die für ein wenig Regelwerk zuständig sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#50 von ingobohn , 15.02.2005 09:02

Zitat von Mark
"die Mods" (wer immer das ist)

ZITATDas ist wohl der Grund warum es Moderatoren gibt[/quote]
Frage selbst beantwortet... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#51 von Mark , 15.02.2005 09:08

@Ingo
die Frage war eher ironisch gemeint, da "die Mods" auf Mitgliederinteresse heraus aktiv geworden sind. Daher war für "die Mods" nur eine Mehrheitsfindung untereinander nötig um Entscheidungen zu treffen.
Vielleicht ist die Betrachtungsweise von "den Mits" (--> Mitgliedern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) viel wichtiger als die "der Mods"

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#52 von Dat Ei , 15.02.2005 09:19

Entschuldigung, wenn die Bezeichnung "Mods" auf wenig Gegenliebe stößt. Als Kind der 80er (nicht Geburtsjahr! gefällt mir die Bezeichnung einfach, weil sie mich an die Zeiten der Teds, Skins, Punks, Grufties, Popper und halt Mods erinnert. Immerhin habe ich "Mods" und nicht "Motz" geschrieben... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#53 von Mark , 15.02.2005 09:25

ZITATEntschuldigung, wenn die Bezeichnung "Mods" auf wenig Gegenliebe stößt. Als Kind der 80er (nicht Geburtsjahr! gefällt mir die Bezeichnung einfach, weil sie mich an die Zeiten der Teds, Skins, Punks, Grufties, Popper und halt Mods erinnert. Immerhin habe ich "Mods" und nicht "Motz" geschrieben...[/quote]

Ist nicht schlimm, nur ich mag den Begriff nicht so gerne. Ich mag allgemein diese Klassifizierungen nicht so gerne. Ich bin eigentlich mehr Mark als "Mod" und als Mark poste ich ja auch, der "Mod" ist eigentlich ja eine administrative Funktion, nicht mehr.
Aber was zur Hölle ist eigentlich ein "Ted", das sagt mir so gar nichts. Ich hätte wohl auch in keine der Sparten gepasst (es sei denn ich bin unwissender Weise ein Ted /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), wann war das denn? Offensichtlich bin ich dafür wohl noch ein wenig zu jung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#54 von stubi , 15.02.2005 09:40

So,

da ich nun mal in die Biete-Rubrik geschaut habe, und das neue, gepinnte Posting gelesen habe, wollte ich mal nen Vorschlag machen.
Ohne die Arbeit der Moderatoren/Menschen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> schlecht machen zu wollen. Vielleicht könnte man Forumsweit abstimmen lassen, wie es nun gewünscht ist? Hier in dem Thread liest man ja sehr oft die Meinung, daß es eher gewünscht ist, die Antworten weiterhin zuzulassen...
Sone Abstimmung muss ja nicht zwingend immer was mit der Dynax 7D zu tun haben *g*

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#55 von Dat Ei , 15.02.2005 09:41

Hey Mark,

ich wollte niemanden auf seine Funktion reduzieren und spreche auch nur dann von "Mods", wenn ich die Gesamtheit der Moderation meine oder anspreche. Von daher brauchst Du keine Sorgen habe, daß ich Dich oder einen Deiner Kollegen mit "Hey Mod" ansprechen werde. Nach 2 Jahren eigener Mods-Tätigkeit kann ich Dein Unbehagen gegenüber einer derartigen Ansprache verstehen. In unserem Brett hatten wir uns Team und Teamler genannt, um die Distanz zu den Usern von vornherein zu minimieren und die innere Verbundenheit zu demonstrieren. Mittlerweile habe ich aber aus persönlichen Gründen eine gewisse Aversion gegen diese Begrifflichkeit...
Die Teds waren eine Bewegung, die sich an der Musik und der Kleidung des Rock'n'Rolls und des Rockabillys orientierte. Hier mal ein Link, der Dir vielleicht einen Eindruck vermittelt:

http://www.oldwoogies.com/albumphoto/TEDS.JPG


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#56 von Mark , 15.02.2005 09:59

@Dat Ei

dafür bin ich definitv zu jung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, also keine der Kategorien für mich.

Die "Team" Bezeichnung kenne ich eher aus dem beruflichen Alltagsleben, in einem doch total anderen Szenario, daher würde mir das nicht so passen. Mich stört der Begriff "Moderator" ja auch nicht, den irgendwie beschreibt er die Funktion sehr treffend und glücklicher Weise ist der Aufwand bei uns im Forum recht gering, da wir hier viel weniger "Ausschreitungen" haben als ich das aus anderen offenen Foren kenne. Warum hast du deinen Posten aufgegeben? Kann man darüber reden?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#57 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 15.02.2005 10:12

Zitat von stubi
So,

da ich nun mal in die Biete-Rubrik geschaut habe, und das neue, gepinnte Posting gelesen habe, wollte ich mal nen Vorschlag machen.
Ohne die Arbeit der Moderatoren/Menschen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> schlecht machen zu wollen. Vielleicht könnte man Forumsweit abstimmen lassen, wie es nun gewünscht ist? Hier in dem Thread liest man ja sehr oft die Meinung, daß es eher gewünscht ist, die Antworten weiterhin zuzulassen...
Sone Abstimmung muss ja nicht zwingend immer was mit der Dynax 7D zu tun haben *g*

MfG
Stubi



Hery Stubi,

genau so sehe ich das auch!

Grüsse,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#58 von Dat Ei , 15.02.2005 10:13

Hey Mark,

Zitat von Mark
dafür bin ich definitv zu jung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, also keine der Kategorien für mich.



nunja, es war ja nur ein Revival der ursprünglichen Zeit. Von daher kann so eine Bewegung jederzeit wieder aufleben, auch wenn die Originale schon längst verstorben oder pensioniert sind.

Zitat von Mark
Mich stört der Begriff "Moderator" ja auch nicht, den irgendwie beschreibt er die Funktion sehr treffend und glücklicher Weise ist der Aufwand bei uns im Forum recht gering, da wir hier viel weniger "Ausschreitungen" haben als ich das aus anderen offenen Foren kenne.



Das kann ich für meinen ehemaligen Heimathafen auch sagen, denn sonst hätte ich mich nie auf das Thema "Internetforum" oder gar "Moderator" bwz. "Mitbegünder und -veranstalter" eingelassen.

Zitat von Mark
Warum hast du deinen Posten aufgegeben? Kann man darüber reden?



Ich kann darüber reden, werde es aber nicht öffentlich tun, solange es sich vermeiden läßt oder ich nicht provoziert werde. Ich sage nur soviel, daß ich gegangen bin und nicht gegangen wurde und die offiziell mitgeteilten Gründe meines Ausstieges nicht so ganz der Wahrheit entsprechen - um es mal vorsichtig zu formulieren. Von daher verlagere ich solche Gespräche und Diskussionen lieber in den privaten Rahmen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#59 von XxJakeBluesxX , 15.02.2005 10:34

Zitat von fwiesenberg
Ich habe mir NOCHMAL das auslösende Posting durchgelesen und mir sind drei Sachen aufgefallen:

1. Ganz klar: Die Frage nach einer Gebraucht-Garantie "von Privat" ist überflüssig (netter Versuch...).


Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Klick (2. Posting)

Der Verkäufer schreibt klar und deutlich dass das Objektiv noch kein Jahr alt ist. Somit müsste es noch über eine Restgarantie von über einem Jahr verfügen (es sei denn es gibt keine Kaufquittung mehr).

Das hätte der Verkäufer meiner Meinung nach erwähnen können/müssen...

BTW.: Ich finde es schon komisch dass meine Beiträge im besagten Thread gleich totdiskutiert bzw. werden während dieser Beitrag (der im Grunde genommen dasselbe aussagt) kaum beachtet wurde:
ZITAT(psycho @ 9.02.2005 - 19:13)
Bei dem Preis bekommt man es auch NigelNagelNeu![/quote]



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#60 von Mark , 15.02.2005 10:57

Womit ich ein wenig Schwierigkeiten habe ist das sich jetzt alle auf diesen einen Thread stürzen, er war/ist sicher ein auslösendes Element aber sicher nicht das Alleinige. Die Tendenz jedes Angebot als Basis für eine Diskussion zu verwenden die alles beinhaltet, nur nicht das Angebot selbst, besteht ja schon länger.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz