RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#76 von ingobohn , 15.02.2005 14:26

Zitat von SaschaGL
Unter anderem wurde behauptet, dass die Preise der Fomag-Liste gültig sind für Gebraucht-Verkauf vom gewerblichen Händler inkl. Garantie. Richtig hingegen ist: die Preise gelten bei Verkauf von Privat an Privat bei sehr gutem Zustand.


Zu der Aussage stehe ich auch heute noch. Ich habe bisher nur bei gewerblichen Angeboten allenfalls den Fomag-Preis bezahlt. Privat habe ich bisher noch nie soviel bezahlt, wie in der Fomag-Liste steht.

Wie hier in dem Thread auch aufgeführt, kann es sowohl für Käufer als auch Verkäufer interessant sein, über Qualität und Preis der angebotenen Ware informiert zu werden. Das kann ich nur unterschreiben. Im übrigen wurde auch in einigen Verkaufsangeboten nach Deinem von anderen Forumsmitgliedern auf ggf. überhohe Preise hingewiesen. Das ist hier nicht unüblich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#77 von manfredm , 15.02.2005 14:37

Zitat von toomuchpix
ZITAT
zeigt in jedem Fall, daß es auch keine Regelung geben konnte, die alle zufrieden stellt



Ich habe in meinem obigen Posting einen Vorschlag gemacht.
Es ist betrüblich, daß nicht dieser Vorschlag, sondern mein - zugegebenermaßen etwas überspitzter - Nachsatz hier öfter zitiert wird anstelle auf das Wesentliche einzugehen.

Und dann jammern wieder alle, daß alles ins Off-Topic geht.

Der Nachsatz sollte lediglich reflektieren, daß es früher hier gemütlicher war. Vielleicht liegt es an der inzwischen stark gewachsenen Mitgliederzahl und der damit unvermeidlichen Ansammlung "ordnungsliebender" und z.T. rechthaberischer Zeitgenossen, die sowohl die Verkaufsthreads unnötig stören als auch den Umgangston negativ beeinflussen - schade. [/quote]
Lieber Wilfried,
Du mußt Dich nicht wundern, wenn Dein, doch ziemlich überspitzter Nachsatz - und der folgende, nicht weniger überspitzte Kommentar eines weiteren Posters für Wirbel sorgen.
Was Deinen Vorschlag betrifft, denke ich, daß Marco weitgehend recht hat.
Ich weiß nicht, ob es hier weniger gemütlich geworden ist, aber die große Zahl der Teilnehmer ist sicher ein Thema - weniger aber wegen deren zu hoher Ordnungsliebe, sondern weil eben Threads - in diesem Fall Verkäufe - bis zum nicht wiederfinden des eigentlichen Themas verwässert werden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#78 von klaga , 15.02.2005 14:44

Zitat von ingobohn

Zitat von SaschaGL
Unter anderem wurde behauptet, dass die Preise der Fomag-Liste gültig sind für Gebraucht-Verkauf vom gewerblichen Händler inkl. Garantie. Richtig hingegen ist: die Preise gelten bei Verkauf von Privat an Privat bei sehr gutem Zustand.


Zu der Aussage stehe ich auch heute noch. Ich habe bisher nur bei gewerblichen Angeboten allenfalls den Fomag-Preis bezahlt. Privat habe ich bisher noch nie soviel bezahlt, wie in der Fomag-Liste steht.

Wie hier in dem Thread auch aufgeführt, kann es sowohl für Käufer als auch Verkäufer interessant sein, über Qualität und Preis der angebotenen Ware informiert zu werden. Das kann ich nur unterschreiben. Im übrigen wurde auch in einigen Verkaufsangeboten nach Deinem von anderen Forumsmitgliedern auf ggf. überhohe Preise hingewiesen. Das ist hier nicht unüblich.



Das Fazit, was ich aus Deinem Posting herraus lese heisst: Nicht der Verkäufer oder Käufer einigen sich über den Preis,sonder gewisse Forumsmitglieder wollen sich an der Preisgestaltung beteiligen.

Mal eine provokannte Frage: Neid?

Ich finde,wenn mir ein Angebot eines Verkäufers als zu Teuer erscheint,muss ich ja nicht kaufen.

Die FomagListe sehe ich sowieso nur als ein Anhaltspunkt.
der Markt regiert doch wohl die Preise.

Als Käufer oder Verkäufer kann ich mich doch Heutzutage sehr gut im Internet (hier im Forum,oder durch beobachten von Ebay,sowie Gebrauchslisten bei Händlern auch Internet) informieren.

Dazu brauche ich keine Kommentare von sogenannten Preiswächtern in den Angebotsthreads.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#79 von rsorgner , 15.02.2005 14:48

... irgendwie krieg' ich langsam das Gefühl, das die Rubrik Flohmarkt - suche / biete das Wichtigste in unserem, manchmal (oder besser fast immer) top-interessanten Forum ist /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

... diese Rubrik war zwar immer da, reingeschaut hab' ich aber eh nie, denn das was ich such (t)e, wurde/wird ja sowieso ohnehin nicht (oder wenigstens nicht zu den Preisen, die's mir wert sind) angeboten.

... und ob ... und wie das geregelt ist, oder auch nicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... mir soll's recht sein!

ZITAT@Wilfried ZITATDie ständige Bevormundung hier ist nämlich so langsam abträglich für das Forum[/quote]
... stimmt! - Seh' ich auch so

... aber manche brauchen das halt! [/quote]
... genau das, nichts mehr und nichts weniger - meinte ich mit meiner Zustimmung



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#80 von ingobohn , 15.02.2005 15:02

Zitat von klaga
Das Fazit, was ich aus Deinem Posting herraus lese heisst: Nicht der Verkäufer oder Käufer einigen sich über den Preis,sonder gewisse Forumsmitglieder wollen sich an der Preisgestaltung beteiligen.


Nein, wie ich geschrieben habe, kann eine Wortmeldung von anderen Forumsteilnehmern bzgl. Qualität und Preis der Ware für Käufer und Verkäufer interessant sein. Das heisst aber natürlich nicht bindend. Den letztendlichen Preis machen natürlich Käufer und Verkäufer untereinander aus.

ZITATMal eine provokannte Frage: Neid?[/quote]
Worauf? Einen zu hohen Preis?

ZITATIch finde,wenn mir ein Angebot eines Verkäufers als zu Teuer erscheint,muss ich ja nicht kaufen.[/quote]
S.o., der Komemntar bzgl. Preis kann interessant sein, ist aber nicht binden.

ZITATDie FomagListe sehe ich sowieso nur als ein Anhaltspunkt.
der Markt regiert doch wohl die Preise.[/quote]
Yep, und u.a. bin ich auch Teil dieses Marktes. Also was nun? Darf der Markt den Preis regulieren oder nicht?

ZITATAls Käufer oder Verkäufer kann ich mich doch Heutzutage sehr gut im Internet (hier im Forum,oder durch beobachten von Ebay,sowie Gebrauchslisten bei Händlern auch Internet) informieren.[/quote]
Witzigerweise fing Saschas Angebot mit der sinngemässen Frage an "ich weiss nicht, was das wert ist, wer kann mit weiterhelfen?". Ich habe ihn daraufhin auf die Fomag-Liste erst aufmerksam gemacht! Und auch eben darauf hingewiesen, dass die Preise nur ein Anhaltspunkt sind.

ZITATDazu brauche ich keine Kommentare von sogenannten Preiswächtern  in den Angebotsthreads.[/quote]
Da man das im Internet selbst rausfinden kann - u.a. daher auch potenzielle Käufer - ist das Internet schon per se der grösste Preiswächter.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#81 von Mark , 15.02.2005 15:17

Wo ich aber klar sagen muss, der springende Punkt ist wohl eher das viele sich ein Urteil über den Preis erlauben ohne wirkliches Interesse zu haben und das muss in meinen Augen nicht sein. Das ist Preistreiberei mal umgekehrt, dawird das Angebot ordentlich gedrückt ohne das überhaupt ein Grund existiert, interessant finde ich dann aber hinterher auch die Begründung es ja nur gemacht zu haben um die Newbies zu schützen oder sonst die Allgemeinheit...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#82 von ingobohn , 15.02.2005 15:30

Als ich vor einiger Zeit nach einigen Objektiven gesucht habe, war ich froh, genau so eine Info hier im Forum gefunden zu haben (so wurde ich u.a. auch erst auf dieses Forum aufmerksam).

EDIT: Im übrigen, Mark, hast Du selbst schon mal in einem anderen Biet-Posting angemerkt, dass der Preis in Deinen Augen etwas hoch sei. Guckst Du hier. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#83 von optical , 15.02.2005 15:44

Zitat von Mark
... interessant finde ich dann aber hinterher auch die Begründung es ja nur gemacht zu haben um die Newbies zu schützen oder sonst die Allgemeinheit...


Genau. Ich finde, soviel Eigenverantwortung sollte man doch jeden zumuten, der hier privat kauft oder verkauft. Wenn man sich das nicht zutraut, soll man halt Gebrauchtwaren über Händler kaufen/verkaufen und muss die dann entstehenden Margen in Kauf nehmen. Aus Fehlern bei privaten Käufen/Verkäufen lernt man...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#84 von ingobohn , 15.02.2005 15:48

Zitat von optical
Aus Fehlern bei privaten Käufen/Verkäufen lernt man...


Stell Dir vor, Du hättest diese Erfahrung gemacht, und stell Dir vor, jemand hier aus dem Forum hätte Dir einen Tipp geben können - mal ehrlich: wärst Du da nicht froh gewesen, wenn Du mit diesem Tipp um diese "Erfahrung" rumgekommen wärst?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#85 von Mark , 15.02.2005 15:52

ZITATStell Dir vor, Du hättest diese Erfahrung gemacht, und stell Dir vor, jemand hier aus dem Forum hätte Dir einen Tipp geben können - mal ehrlich: wärst Du da nicht froh gewesen, wenn Du mit diesem Tipp um diese "Erfahrung" rumgekommen wärst?[/quote]

Stell dir vor du stellst eine Frage in einer der Rubriken und stell dir vor du oder ich geben dann dem entsprechenden Fragestellenden den tipp das oder dies zu machen oder eben auch nicht, aber das in dem Verkaufsgesuch eines Dritten zu machen halte ich für nicht legitim.
Das ist es was ich meine, die Preisdiskussionen haben IMHO auch nichts damit zu tun,

editiert

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#86 von SaschaGL , 15.02.2005 15:55

Zitat von ingobohn
Witzigerweise fing Saschas Angebot mit der sinngemässen Frage an "ich weiss nicht, was das wert ist, wer kann mit weiterhelfen?". Ich habe ihn daraufhin auf die Fomag-Liste erst aufmerksam gemacht! Und auch eben darauf hingewiesen, dass die Preise nur ein Anhaltspunkt sind.


Ja, ich wußte nicht, daß die Fomag-Liste online verfügbar war (im Moment funzt sie ja nicht) und daher auch nicht, was man für eine neuwertige 9xi verlangen kann. Deswegen habe ich darum gebeten, dass jemand den Preis doch bitte angeben sollte. Ich zitiere mich einmal selber:

ZITATIch hab ehrlich gesagt nicht so eine Vorstellung, was sie z.B. laut Fomag-Liste wert ist. Von daher wäre es sehr nett, wenn jemand posten könnte, was dort angegeben wird.[/quote]

Die Frage wurde netterweise von HorstE umgehend beantwortet und bedurfte keiner weiteren Diskussion.

Ich verkaufe in aller Regel sehr gut erhaltene Ware und bin auch der Meinung, daß ich die Preise dafür am oberen Ende ansetzen kann. Ich kann niemanden zwingen, zu dem Preis zu kaufen und handeln lasse ich in vernünftigen Grenzen mit mir. Bis jetzt waren alle meine Angebote mit marktüblichen Preisvorstellungen versehen - und da orientiere ich mich mangels anderer Standards an der Fomag-Liste.

Dir steht frei, eine andere Meinung zu vertreten was die Preisgebung meiner zu verkaufenden Teile angeht. Nur ist es nicht sehr fair, dies in einem Angebotsthread zu tun. Mit der Meinung scheine ich ja auch nicht allein zu sein.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#87 von SaschaGL , 15.02.2005 15:58

Zitat von Mark
aber das in dem Verkaufsgesuch eines Dritten zu machen halte ich für nicht legitim.


Danke, Mark. Fühle mich jetzt ein bisschen bestätigt, obwohl das sicherlich nicht der Sinn des Postings war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#88 von Dat Ei , 15.02.2005 16:00

Zitat von ingobohn

Zitat von optical
Aus Fehlern bei privaten Käufen/Verkäufen lernt man...


Stell Dir vor, Du hättest diese Erfahrung gemacht, und stell Dir vor, jemand hier aus dem Forum hätte Dir einen Tipp geben können - mal ehrlich: wärst Du da nicht froh gewesen, wenn Du mit diesem Tipp um diese "Erfahrung" rumgekommen wärst?



Hey Ingo,

zwischen "einem Tipp geben" und "dem persönlichen Angriff auf den Verkäufer" ist leider ein schmaler Grat. Wer nicht in der Lage ist, sich hier Hintergrundinfos aus bestehenden Threads zu ziehen, einen neuen Thread anzustossen, sich per PM/Mail Rat von Dritten zu holen oder eine Internetrecherche zu vollziehen, der ist nur bedingt für den Online-Kauf oder Verkauf geeignet. Aus Sicht der Moderation wird das Leben auch einfacher, denn jeder Eingriff in einen Suche- oder BieteThread birgt die Gefahr, daß man es sich mit der Käufer- oder der Verkäuferseite verscherzt und Parteilichkeit vorgeworfen bekommt. Bei Geld hört nun mal die Freundschaft (sehr schnell) auf...

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#89 von ingobohn , 15.02.2005 16:12

Zitat von Dat Ei
zwischen "einem Tipp geben" und "dem persönlichen Angriff auf den Verkäufer" ist leider ein schmaler Grat.


Sorry - aber von einem Angriff auf Sascha kann nun wirklich nicht die Rede sein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Leider kann ich das umgekehrte nich ganz behaupten. In einer PM wurde ich als XXX und XXX bezeichnet. Die Wörter möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

ZITATWer nicht in der Lage ist, sich hier Hintergrundinfos aus bestehenden Threads zu ziehen, einen neuen Thread anzustossen, sich per PM/Mail Rat von Dritten zu holen oder eine Internetrecherche zu vollziehen, der ist nur bedingt für den Online-Kauf oder Verkauf geeignet.[/quote]
Umgekehrt könnte aber auch ein Schuh daraus werden. Wer Ware anbietet und das Angebot mit der Frage beginnt "was ist das wert?" ohne sich vorher über Deine genannten Möglichkeiten zum Wert der Ware zu informieren - ist der dann auch nur bedingt für den Online-Verkauf geeignet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#90 von klaga , 15.02.2005 16:31

Zitat von Dat Ei
zwischen "einem Tipp geben" und "dem persönlichen Angriff auf den Verkäufer" ist leider ein schmaler Grat. Wer nicht in der Lage ist, sich hier Hintergrundinfos aus bestehenden Threads zu ziehen, einen neuen Thread anzustossen, sich per PM/Mail Rat von Dritten zu holen oder eine Internetrecherche zu vollziehen, der ist nur bedingt für den Online-Kauf oder Verkauf geeignet. Aus Sicht der Moderation wird das Leben auch einfacher, denn jeder Eingriff in einen Suche- oder BieteThread birgt die Gefahr, daß man es sich mit der Käufer- oder der Verkäuferseite verscherzt und Parteilichkeit vorgeworfen bekommt. Bei Geld hört nun mal die Freundschaft (sehr schnell) auf...

Dat Ei


volle Übereinstimmung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATWer Ware anbietet und das Angebot mit der Frage beginnt "was ist das wert?" ohne sich vorher über Deine genannten Möglichkeiten zum Wert der Ware zu informieren - ist der dann auch nur bedingt für den Online-Verkauf geeignet? unsure.gif[/quote]

wer halt zu dumm ist soll es sein lassen.

Und wenn ich sehe wieviel dumme es bei Ebay gibt

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz