RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#31 von rsorgner , 14.02.2005 15:42

@mredjumpsthegun ZITATehrlich gesagt habe ich auch über den Weg des Vekaufs zu diesem (wirklich hervorragenden, informativen) Forum gefunden. Nur bin ich ja jetzt auch schon einige Tage mit dabei und habe viel gelernt, supernette Leute kennengelernt (Hey Joe...) und natürlich verkauft und gekauft!
Es wird schwierig werden, den einen von dem anderen zu differenzieren
... find' ich nicht, denn es wär' ja ganz einfach, die Leute erst z.B. 1 Woche nach nach erfolgter Anmeldung, einen Verkauf zu pinnen ... wo soll da das Problem sein, damit ist keiner diskriminiert ...[/quote]

Übrigens, Dein Verkauf der Dynax 700si wurde 3 Tage nach Deiner Anmeldung, und "erst" in Deinem 3. posting, gepinnt.

@MarkZITATZITATMeiner Meinung nach macht es sehr wohl einen Unterschied WER hier bei uns ein Angebot postet ... denn es macht ganz einfach einen Unterschied, ob z.B. Joe oder Minoltapit etwas verkauft, oder irgendwer, der sich mit gleichem Datum gerade angemeldet hat ... und dann glaubt mit irgendwelchen Mondpreisen, bei uns die Dummen zu finden!

DAS GEHÖRT DIKUTIERT - und nicht einzelne sarkastische Bemerkungen![/quote]
Nein, auch da bin ich anderer Meinung. Ich finde es nicht gerecht die Integrität des anbietenden zu diskutieren, auch hier ist der Raum für Missbrauch durch Böswilligkeit groß. Das es (im Moment) keine perfekte Lösung für das Problem ist mir wohl bewußt, aber das hier ist auch nicht eBay, wo ein Bewertungssystem etabliert ist. Das Risiko geht eben jeder selbst ein wenn er hier auf ein Angebot eingeht.

Der zweite Punkt, das einige Mitglieder sich nur anmelden um zu verkaufen, haben wir schon im Moderatorenkreis diskutiert, ich hatte die Idee eingebracht das eine Mindestanzahl von Posting notwendig sein müsse um bieten zu dürfen. Mit Recht ist dort aber angebracht worden, das wir damit fördern würden das entsprechende Mitgleider dann eben 10 "Trashpostings" plazieren würde und trotzdem nur bis zur Abgabe des Gebots im Forum verbleiben[/quote]
... um irgendjemandes Integrität geht es doch überhaupt nicht ... aber eine gewisse Kennenlernphase wäre doch niemandes Schaden?

... eine übermäßige Regulierung schwebt mir auch nicht vor. Aber kann es Sinn der Sache sein, und wollen wir das so, daß sich N.N. heute anmeldet, eine XK-Motor (ich hätt' jetzt auch jede andere x-beliebige Kamera nennen können) um EUR 1.999.- (ich hätt' auch jetzt jeden x-beliebigen Preis nennen können) anbietet, einen Käufer findet ... und dann wieder weg ist ... egal wie glücklich oder unglücklich oder auch beschissen der Käufer dann im Endeffekt wurde.

Will es irgendwer, daß nur einer sagt: im Minolta-Forum.de bin ich beschissen worden?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#32 von Mark , 14.02.2005 16:12

ZITAT... um irgendjemandes Integrität geht es doch überhaupt nicht ... aber eine gewisse Kennenlernphase wäre doch niemandes Schaden?[/quote]

Das ist, denke ich, einer der Kernpunkte. Du kannst ja gerne den Anbieter kennenlernen, nur warum willst du das in einem (seinem) Thread tun. Schreib ihm eine PM, lerne ihn kennen, akufe oder kaufe nicht.
Wenn ich jemanden in "real life" kennenlerne, mache ich da ja auch keine Podiumsdiskussion draus.

Also geht es nämlich doch daraum ob der Verkäufer zuverlässig (integer) ist oder nicht und das muss IMHO nicht in einem Thread passieren, da de Art und Weise in letzter Zeit doch recht "ruppig" war.
In Bezug auf den Ausgangsthread fand ich die Preisdebatte schon nahe an der Gürtellinie, aber das mag ja nur mein Empfinden sein.

ZITATWill es irgendwer, daß nur einer sagt: im Minolta-Forum.de bin ich beschissen worden?[/quote]

Da gibt es nur einen wirklich sicheren Weg, die Schliessung der Rubrik suche/biete. Alles andere sind nur mehr oder weniger große Barrieren, aber wirklich Hindernisse sind das nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#33 von rsorgner , 14.02.2005 16:26

@Mark

... in den Yahoo groups funktioniert es üblicherweise so, daß ein Mitglied ankündigt, er hätte dies oder das zu verkaufen ... und es in ein paar Tagen in die Bucht zu werfen.

Vorzugsweise aber bietet er es, bevor er es in 3, 2, 1 ... einstellt, den Kollegen in der Gruppe an. Bloß das fällt dort keinem newbie ein ... denn der wäre schneller aus der group geflogen, als er drinnen war - ganz einfach deshalb, weil man's so nicht macht!

Und die threads sind dann so scharf, daß Du Glas damit ätzen kannst



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#34 von Mark , 14.02.2005 16:29

ZITATUnd die threads sind dann so scharf, daß Du Glas damit ätzen kannst[/quote]

Einer (nur einer) der Gründe warum ich die Yahoo Groups nur lese, nicht dort schreibe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#35 von rsorgner , 14.02.2005 16:32

@MarkZITATZITATUnd die threads sind dann so scharf, daß Du Glas damit ätzen kannst [/quote]

Einer (nur einer) der Gründe warum ich die Yahoo Groups nur lese, nicht dort schreibe. [/quote]
... da hast Du recht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - trotzdem ne gute Methode gegen Goldgräber



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#36 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 14.02.2005 16:48

Grundsätzlich sehe ich nicht ein wiso Artikel und Verkäufer sich nicht auch kritische fragen gefallen lassen sollen, zudem Preisdiskusionen zu dem verkauften Artikel niemandem schaden, ausser dem Profit wenn der Artikel wirklich ein Schrotteil ist. In der Bucht gibt es doch jede menge zeugs das nicht genau beschrieben ist und dem Käufer eine faule Wundertüte angedreht wird, bei Minfo könnte es nun besser gemacht werden, das ist zum Vorteil von Verkäufer, Interessenten, Mitglieder und Käufer.
Dies ist vor allem Anfänger von nutzen die vor Schrott oder Unbrauchbaren bewahrt werden. Wir hören doch immer wieder von Gauklerei bei ebay&anderen. Besonders für den Verkäufer ist es von Vorteil wenn andere Mitglieder zu dem verkauften Artikel beraten werden. Und ich finde es währe auch angebracht wenn ein 10Tägiges Rückgaberecht bei Miniolta-Forum Obligatorisch ist und ein ehrlicher Zustandsbeschrieb. Das würde wiederum ein höherer Preis einbringen und die Qualität von Minfo fördern.



ThomasSchneebeli

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#37 von fwiesenberg , 14.02.2005 18:47

Ich sehe es auch so, daß die Möglichkeit, Kommentare zu dem angebotenen Artikel abzugeben, eher ein Gewinn ist.
Sowohl für den Verkäufer als auch für Interessenten.

Das setzt allerdings voraus, daß man etwaige Kritik sachlich verfaßt!
Preisdiskussionen unterhalb der Gürtelline müssen und sollen nicht sein!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#38 von fwiesenberg , 14.02.2005 18:57

Ich habe mir nochmals den wohl auslösenden Thread durchgelesen.
Ganz ehrlich: Ich verstehe die Aufregung darüber nicht ganz... *kopfschüttel*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#39 von ingobohn , 14.02.2005 19:03

... da biste nicht alleine! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#40 von klaus_knips ( gelöscht ) , 14.02.2005 21:35

So, jetzt geb ich doch auch noch meinen Senf dazu...

Ich glaube, dass die Verkaufs-threads eine gute Sache sind, weil:

1. Fragen zum Produkt ausführlich diskutiert werden können. Und damit jeder auf dem selben Wissensstand ist.
2. Auch eine Preisdiskussion heilsam ür alle Beteiligten ist. Nur durch diese transparente Diskussion entlarven sich die zitierten "Goldgräber".

Ich bin kein grosser Poster hier, dafür aber ein eifriger Leser. Und ich lerne täglich dazu.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken ein Objektiv zu kaufen. Nachdem ich nun einige Wochen bei Ebay den Markt beobachtet habe, bin ich dazu über gegangen, hier im Forum Ausschau zu halten.
EINFACH WEIL ICH VERTRAUEN IN DIE LEUTE HIER HABE. Dabei spielt der Preis nicht die Hauptrolle.

Wenn Ihr dem Bereich die Transparent nehmt, wird es früher oder später eine Mistrauenskultur diesbezüglich geben. Und es ist eine Frage der Zeit, wann der erste kommt mit dem unsäglichen Satz:
Ich bin hier besch.. worden. (Und keiner konnte mich warnen...)

Es geht IMHO lediglich darum, in welchem Ton Preisfragen abgesetzt werden. der Hinweis auf einen vermeindlichen Irrtum kann ja auh mal per PM erfolgen. (Das bezieht sich NICHT auf den besagten Thread, Ingo. Der war meiner Meinung nach ok!

Und den Eintagsfliegen kauft ein vorsichtiger Mensch auch dann nichts ab, wenn er nicht gewarnt wurde.

So, dass war meine Meinung. Wahrscheinlich liest die soweit hinten eh keiner mehr... auch egal.
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß
Klaus



klaus_knips

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#41 von Goodspeed , 14.02.2005 22:12

Naja, aber auch wenn ein Antworten auf Verkaufsthreads nicht möglich wäre, so bliebe doch jedem Interessenten die Möglichkeit offen, sich in einem separaten Thread nach der allegemeinen Meinung über ein bestimmtes Zubehörteil zu erkundigen. Dann wäre die Diskussion da, wo sie hingehört (nicht im Biete/Suche-Forum), ein Verkäufer wird nicht direkt mit der Diskussion in Verbindung gebracht und beim Suchen nach Infos über bestimmte Produkte muss man nicht auch noch die Verkaufsthreads berücksichtigen. Und wer etwas kauft, ohne sich vorher ein Bild drüber zu machen, ist selber Schuld - oder er kann sich's leisten...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#42 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.02.2005 22:22

Ich finde, dass das Forum insgesamt sich vor allem daran entwickelt und stärkt, dass es sich durch offene Diskussionen auch zu "kritischen" oder "unschönen" Themen immer wieder selbst auf die Probe stellt und bewährt.
Sollte es einzelne Bereiche geben, die aus dem Bereich der offenen Diskussion herausgenommen werden, bin ich mir nicht sicher, ob dieses das Forum insgesamt nicht früher oder später "schwächt". Daher würde ich das bisherige Prinzip beibehalten.
Sollte sich der Verkaufsberich dabei so entwickeln, dass man ihn nicht mehr für sinnvoll erachtet, wäre es meiner Meinung nach besser, ihn zu schliessen, anstatt eine zweite nicht öffentliche Ebene aufzumachen. Gerade wo es ums Geld geht, kommt es früher oder später zu Streitigkeiten, die dann irgendwo anders, z.B. durch negative mailings an andere Mitglieder über scheinbar oder real unlautere Verkäufer an die Oberfläche kommen. Eine solche "Subkultur" wäre schlecht und nicht mehr einzudämmen. Dem ist nur durch eine von Anfang an offene und transparente Diskussionen in den threats entgegenzuwirken.

Ich würde also zuerst an das Forum denken, erst dann an den Verkaufsbereich.

E.G.



eugene g.

RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#43 von akknoepfel , 14.02.2005 23:25

vor kurzer Zeit wurde im Forum eine Digitalkamera angeboten. Über Preis und Anbieter will ich hier überhaupt nicht urteilen, auch wenn das Angebot auf mich ein wenig plakativ wirkte. Soweit kein Kommentar...

Kurze Zeit später gab es eine Frage zu einer für Kenner der Kamera bekannten Schwachstelle. Die Antwort des Anbieters musste in meinen Augen den Eindruck erwecken, dass dieses Problem bei Kameras dieser Art keineswegs bestehe. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass zumindest bei meinem Exemplar das besagte Problem besteht.

Sicher stellt dies ein wenig das angesprochene 'in die Suppe spucken' dar. Allerdings war dies das erste und bisher einzige Mal und ich muss sagen, dass ich in diesem Fall sogar ein schlechtes Gefühl gehabt hätte, wenn ich es nicht getan zu hätte. D.h. ein Kommentieren irreführender Äußerungen in Frage zu stellen kann doch wohl nicht in unserem Interesse sein. Ob in diesem Fall letztlich ein Kauf zustande kam oder nicht, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#44 von oskar , 15.02.2005 00:12

Man könnte es ja auch so handhaben daß wenn jemand nicht will daß reingepostet will, dann kann er das dazuschreiben, z.Bsp. "Bitte keine Kommentare". Wenn dann trotzdem jemand postet dann wird es von einem Mod gelöscht.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Überflüssige Postings im Bereich Verkauf

#45 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.02.2005 00:16

Hat sich denn jemals ein Verkäufer beschwert oder ist die Diskussion rein fiktiv-präventiv?



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz