RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#61 von happy-friends , 18.02.2005 23:03

Sowas, verguckt: die Seriennummer ist die 00402_9_81...

Rainer.



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#62 von thomasD , 19.02.2005 00:06

Über den schiefen Sensor habe ich bereits hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5089

(siehe 11er Beitrag) berichtet, mit einer anderen Meßmethode. Diese scheint mir schlüssiger als die von Steve, ist allerdings auch deutlich aufwändiger.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#63 von kjebo02 , 19.02.2005 20:20

Mein Backfokus-Problem scheint auch mit der Schiefstellung des Sensors zusammenzuhängen. Entweder exklusiv oder in Kombination mit anderen Ursachen.

Was meint ihr, ist das eindeutig, es ist schwer zu beurteeilen weil die Kontraste der Mauer nicht konstant sind, ich glaube aber den Effekt ausmachen zu können, dass nach oben die Schärfe abnimmt. Die Kam. war auf dem Stativ und mit Wasserwaage ausgerichtet.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p71275n1.jpg 

kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#64 von kjebo02 , 19.02.2005 20:24

hier ein weiteres Bild.

Wenn es bis dato vom Rep.-Service für das Problem keine richtige Lösung gibt, bin ich mir unsicher, ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, die Dynax 7D nach Bremen zu schicken. Oder wurde genau dieses Problem bereits bei einem von euch in Ordnung gebracht?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p71276n1.jpg 

kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#65 von thomasD , 20.02.2005 01:00

Zitat von kjebo02
Mein Backfokus-Problem scheint auch mit der Schiefstellung des Sensors zusammenzuhängen. Entweder exklusiv oder in Kombination mit anderen Ursachen.

Was meint ihr, ist das eindeutig, es ist schwer zu beurteeilen weil die Kontraste der Mauer nicht konstant sind, ich glaube aber den Effekt ausmachen zu können, dass nach oben die Schärfe abnimmt. Die Kam. war auf dem Stativ und mit Wasserwaage ausgerichtet.


Hm, das alleine reicht noch nicht. Das könnte auich das Obektiv sein. Sieht aber schon verdächtig aus, wenn du absolut parallel zur Wand fotografiert hast.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#66 von IEHH ( gelöscht ) , 20.02.2005 16:38

ZITATDie Kam. war auf dem Stativ und mit Wasserwaage ausgerichtet[/quote]
Hast Du die Wand nachgemessen? Du wirst auf der ganzen Welt nicht mehr als drei gerade Wände finden. Gemauerte Wände sind als "Messinstrumente" ziemlich ungeeignet.



IEHH

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#67 von kjebo02 , 20.02.2005 17:48

Na klar habe ich auch das gecheckt.

Es ist ja nicht so, dass ich diese Tests nur so aus Langeweile mache. Ich habe ja Probleme mit der Schärfe: Ein Backfokus z-B- beim 1.7/50 bei Offeblende und Abstand von ca. 10cm! Auch in der Praxis traten Probleme schon auf, da dachte ich anfangs an eigene Fehler.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#68 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 18:39

ZITATEin Backfokus z-B- beim 1.7/50 bei Offeblende und Abstand von ca. 10cm![/quote]

10cm?= Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 45cm!
Wie hast Du das geschafft?

E.G.



eugene g.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#69 von joe-cool11 , 20.02.2005 19:17

Meine 7D ist am Freitag vom Service zurück gekommen. Ich hatte sie und alle meine Objektive eingeschickt.

Fazit: Die Fokussierung haut jetzt hin! Auch mit den hochlichtstarken Brennweiten liegt die Fokusebene da, wo sie hingehört. Das FW-Update wurde auch gleich installiert, allerdings habe ich die Cam in Grundeinstellung wieder bekommen. Was genau gemacht wurde, geht aus dem Begleitschreiben nicht hervor.

Die ADI-Messung haut aber immer noch nicht hin. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Viele Grüße,

Jörg, dem das Foten ohne Backfocus deutlich mehr Freude macht



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#70 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 19:24

@Jörg

Endlich eine gute Meldung, die Zuversicht bez. der grundsätzlichen Eignung des AS Systems schafft (falls sich dieses Reparaturergebnis jetzt häufiger einstellt)

Was ich nicht verstehe ist, warum man als Kunde seine gesamten Objektive einschicken muss? Alle Minolta-Objektive zum Testen sollten normalerweise schon beim Service vorhanden sein. Oder haben die soviele Reparaturfälle, dass die dort vorhandenen Objektive nicht in ausreichender Stückzahl vorliegen.

E.G.



eugene g.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#71 von kjebo02 , 20.02.2005 19:26

Zitat von eugene g.
ZITATEin Backfokus z-B- beim 1.7/50 bei Offeblende und Abstand von ca. 10cm!



10cm?= Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 45cm!
Wie hast Du das geschafft?

E.G. [/quote]
Wollte euch nur mal testen, ob ihr mein Kram auch lest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

War natürlich Blödsinn. Wollte schreiben: z-B- beim 1.7/50 bei Offeblende und Abstand von ca. 120cm tritt ein Backfokus von 10cm auf! (Gleiche Größenordnung beim 24-105 und Abstand ca. 2m)



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#72 von Sunny ( gelöscht ) , 20.02.2005 19:31

Zitat von kjebo02

Zitat von eugene g.
ZITATEin Backfokus z-B- beim 1.7/50 bei Offeblende und Abstand von ca. 10cm!



10cm?= Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 45cm!
Wie hast Du das geschafft?

E.G.



Wollte euch nur mal testen, ob ihr mein Kram auch lest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

War natürlich Blödsinn. Wollte schreiben: z-B- beim 1.7/50 bei Offeblende und Abstand von ca. 120cm tritt ein Backfokus von 10cm auf! (Gleiche Größenordnung beim 24-105 und Abstand ca. 2m) [/quote]
Diese Ausrede kenne ich,

wirkt aber immer wieder



Sunny

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#73 von Dat Ei , 20.02.2005 19:34

Zitat von eugene g.
Was ich nicht verstehe ist, warum man als Kunde seine gesamten Objektive einschicken muss? Alle Minolta-Objektive zum Testen sollten normalerweise schon beim Service vorhanden sein. Oder haben die soviele Reparaturfälle, dass die dort vorhandenen Objektive nicht in ausreichender Stückzahl vorliegen.


Hey Eugene,

das Problem dürfte sein, daß BF-Probleme auch durch Objektive verursacht werden können.
Bei meinen lichtstarken Festbrennweiten habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich das BF-Problem mit zunehmendem Abstand verstärkt. Das deckt sich mit Steves Beobachtung, daß der BF vom Abbildungsmaßstab bzw. von der Brennweite bei Zooms abhängig ist. Im Nahbereich bis runter zur Naheinstellgrenze sitzt der Fokus, aber mit zunehmenden Abstand wandert er immer weiter nach hinten.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#74 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 19:38

Dat Ei,
das hab ich bisher auch so verstanden, dass das Problem objektivspezifisch ist. Mir ging es eher um die Mühe des Einschickens (grosses Paket, Versicherung, mögliche Beschädigungen beim Service oder auf dem Postweg). Eine Lste mit Angebe der Objektive beiliegend zur Kamera sollte ausreichen, wenn die Objektive vor Ort beim Service vorhanden sind. Es geht hier ja immerhin um Original Objektive des Herstellers.

E.G.



eugene g.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#75 von Dat Ei , 20.02.2005 19:41

Hey Eugene,

das Problem ist nicht nur Objektiv spezifisch, sondern auch Exemplar spezifisch. Eine Einsendung des gesamten Fuhrparks scheue ich auch noch und hoffe, daß es sich vermeiden läßt. Kann man eigentlich mit DHL auch Euro-Paletten verschicken? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Am kommenden Freitag kann übrigens jeder ein Paket mit bis zu 20kg Gewicht kostenlos mit DHL versenden.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz