RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#46 von Dat Ei , 17.02.2005 15:57

Zitat von koerperblicke
Lt. KoMi ist es auch möglich den AF auf jedes Objektiv gezielt zu justieren ohne dass die Korrekturwerte dann auch auf andere Objektive greifen!


Hey koerperblicke,

die Info ist ja spannend. Darf ich fragen, woher Du sie hast?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#47 von ingobohn , 17.02.2005 18:38

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ooops, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Den folgenden Kurztext habe ich hier gefunden.

+++ schnipp +++

Grundlegendes zum Chip
Aufbau und Wirkungsweise des CCD
CCD-Chips bestehen aus vielen tausend lichtempfindlichen Halbleiterzellen (Pixel), die wie die Karos eines Rechenhefts angeordnet sind. Auf die Zellen treffende Photonen werden absorbiert und setzen dort Elektronen frei (innerer Photoeffekt). Diese werden während der Belichtung in den Zellen gespeichert, in denen sie entstehen. Die Zahl der Elektronen in jeder Zelle ist proportional zur einfallenden Lichtmenge. Es gibt aber eine Obergrenze der Belichtung, ab der keine weiteren Elektronen im Pixel gespeichert werden können. Das Pixel ist dann gesättigt, und bei weiterer Belichtung laufen die Elektronen in Nachbarpixel über.

Nach der Belichtung werden die Elektronen ausgelesen, d. h. zeilenweise in ein Ausleseregister überführt. Die Zuordnung jedes Elektronenpakets zu einem Pixel bleibt dabei bestehen. Schließlich wird das Elektronenpaket verstärkt und mit einem Analog-Digital-Wandler in eine Zahl umgewandelt, eine sog. Analog-Digital-Unit (ADU). Abhängig von Kamera und Software entspricht jede ADU einer bestimmten Anzahl von Elektronen. Die Umwandlung erfolgt mit unterschiedlicher Feinheit, d.h. Auflösung. Man spricht von 8-bit-, 10-bit- usw. Auflösung, entsprechend 256, 4096 oder 65 536 Stufen. Je höher die Zahl, umso mehr Graustufen lassen sich im Bild darstellen und umso genauer lassen sich fotometrische Messungen durchführen. Für bildmäßige Darstellung können 8-bit ausreichen, was 256 darstellbaren Graustufen entspricht. Für Fotometrie sind 12-bit Auflösung (4096 Graustufen) die untere Grenze. Üblich ist heute eine 16-bit Auflösung mit der sich 65 536 Graustufen darstellen lassen. Die folgende Abbildung zeigt das Prinzip eines CCD-Chip.

+++ schnapp +++



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#48 von richard ( gelöscht ) , 17.02.2005 23:07

Nachdem ich gestern die Beiträge hier gelesen habe, probierte ich alle Objektive mit Lichtstärke 1,4 (35, 50 u. 85) an meiner, mich nicht wirklich überzeugenden Dynax 7D aus und erhielt mit offener Blende immer das Ergebnis, welches im Bild (Beitrag von Stevemark) zu sehen ist. Einwandfreie Schärfe im unteren Drittel, nach oben immer schlechter werdend, ganz oben schwammig. Heute sofort zu Komi (Wien), die mich zwar sofort wiedererkannten (meine neue A1 war auch dejustiert) denen das Problem an der Dynax 7D aber bisher nicht bekannt war. Ich war der erste mit dejustierten Sensor in der Kamera. Meine Dynax 7D wird nach Deutschland geschickt, dürfte aber innerhalb von 2 Wochen wieder zurücksein und ich werde dann über das Ergebnis berichten. Bis dahin werde ich mich schweren Herzens "analog" erholen müssen.
Übrigens hatte ich auch mit einigen Objektiven "Backfocusprobleme", war mir aber dessen nicht ganz sicher, weil der Autofokus meiner Dynax 7D mit jedem Antippen des Auslösers nachstellt und des öfteren auch korrekte Schärfe durch Aufleuchten bestätigte, obwohl das Sucherbild nicht immer scharf war.



richard

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#49 von stevemark , 18.02.2005 00:14

ZITATHeute sofort zu Komi (Wien), die mich zwar sofort wiedererkannten (meine neue A1 war auch dejustiert) denen das Problem an der Dynax 7D aber bisher nicht bekannt war.[/quote]
ZITAT Ich war der erste mit dejustierten Sensor in der Kamera.[/quote][QUOTE]

Wer's glaubt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Oder sind die Oesterreicher einfach fehlertoleranter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ?
Die KoMi Schweiz hat mir schon beim ersten Telefonanruf (Anfang Januar) bestätigt, dass das Problem bekannt ist. Und als ich vorgestern in Dietikon war, konnte man sich in aller Offenheit über das Problem unterhalten. Mittlerweile hat Minolta Schweiz auch die entsprechenden Werkzeuge, so dass nicht mehr alles nach D muss. Und solche Werkzeuge kauft man nicht für EINE Kamera.

Das sind die kleinen Sachen, die ich an der Schweiz schätze.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#50 von stevemark , 18.02.2005 00:18

ZITATQUOTE (koerperblicke @ 17.02.2005 - 15:43)
Lt. KoMi ist es auch möglich den AF auf jedes Objektiv gezielt zu justieren ohne dass die Korrekturwerte dann auch auf andere Objektive greifen!

Hey koerperblicke,

die Info ist ja spannend. Darf ich fragen, woher Du sie hast?


Dat Ei[/quote]
Deckt sich inhaltlich mit den Informationen, dass das Backfocus-Problem (das mit der Kontruktion der jeweiligen Objektive zusammenhängt) in der neuen Firmware softwareseitig gelöst wird. Reife Leistung von KoMi, falls das gelingt. Morgen werd ich mehr wissen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#51 von thomasD , 18.02.2005 19:01

Bei dpreview erzählte ein betroffener, KoMi hätte andeutete, er werde bald mit seine Dynax 7D glücklich sein, ohne sie einschicken zu müssen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Steve, bin gespannt auf deinen Bericht.Wo bleibt er?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#52 von stevemark , 18.02.2005 19:48

Hmmm.

Grosses Hmmmm.

Minolta Schweiz kennt das Problem "schiefer Sensor" erst seit heute ...

Meine "justierte" Kamera hat genau dasselbe Problem wie zuvor. Als ich sie nicht akzeptiere, bietet man eine neue Dynax 7D im Austausch an.

Die hat genau dasselbe Problem, bereits beim 1.4/50mm problemlos auf dem LCD erkennbar (Bild am unteren Rand scharf, am oberen unscharf).

Wie bei allen Dynax 7D, die ich seit Dezember in der Hand hielt...

Als ich auch die neue Dynax 7D ablehne, heisst es, das sei halt so und ich könne meine Dynax 7D zurückgeben.

Schliesslich erklären beide Seiten sich zu einem (letzten) Versuch bereit: die Dynax 7D kommt nach D, inkl. einige Objektive. Und bis ich sie zurückbekomme, herrscht Stillschweigen.

Mittlerweile habe ich hunderte von available-light-Fotos geschossen, an Konzerten und für lokale Bands - die Schärfe-Ebene liegt schräg hinter der eingestellten Distanz, und sie liegt sehr reproduzierbar dahinter (d. h. es ist ein systematischer Fehler). Siehe angehängtes Pic ... MinAF 1.4/50mm @ Bl. 2.8 (!.

No further comment.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p70977n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#53 von ingobohn , 18.02.2005 19:56

Zitat von stevemark
Minolta Schweiz kennt das Problem "schiefer Sensor" erst seit heute ...


Hast Du nicht weiter vorne geschrieben, dass KoMi Schweiz der schiefe Sensor nicht unbekannt sei und man recht offen mit ihnen darüber reden konnte?

ZITATMeine "justierte" Kamera hat genau dasselbe Problem wie zuvor. Als ich sie nicht akzeptiere, bietet man eine neue Dynax 7D im Austausch an.

Die hat genau dasselbe Problem, bereits beim 1.4/50mm problemlos auf dem LCD erkennbar (Bild am unteren Rand scharf, am oberen unscharf).

Wie bei allen Dynax 7D, die ich seit Dezember in der Hand hielt...[/quote]
Konntest Du feststellen, ob diese Dynax 7Ds auch aus "frühen" Chargen stammen, oder waren die niegelnagelneu aus Malaysia eingetroffen?

ZITATAls ich auch die neue Dynax 7D ablehne, heisst es, das sei halt so und ich könne meine Dynax 7D zurückgeben.[/quote]
Das ist jetzt aber nicht wahr, oder? Das nennt man Kunden"service" und Kunden"freundlichkeit". /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATSchliesslich erklären beide Seiten sich zu einem (letzten) Versuch bereit: die Dynax 7D kommt nach D, inkl. einige Objektive. Und bis ich sie zurückbekomme, herrscht Stillschweigen.[/quote]
Ist das die Aktion, wo der Kamera-AF auf die Objektive justiert wird? Aber betraf das nicht das backfocus-Problem und nicht den schiefen Sensor?

Und was heisst "bis dahin Stillschweigen" und "no comment"? Bist Du von KoMi zum Stillschweigen verdonnert worden, oder willst Du hier im Forum erst mehr dazu sagen, wenn Deine Kamera wieder zurück ist?



BTW: mir scheint, dass stevemark der einzige hier im Forum ist, der von einem schiefen Sensor berichtet. Gibt es niemanden, der denselben Fehler an seiner Dynax 7D entdeckt hat? Immerhin haben die stevemark zum Austausch angebebotenen 3 Kameras ebenfalls einen schiefen Sensor gehabt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#54 von blu ( gelöscht ) , 18.02.2005 20:20

Zitat von ingobohn
BTW: mir scheint, dass stevemark der einzige hier im Forum ist, der von einem schiefen Sensor berichtet. Gibt es niemanden, der denselben Fehler an seiner Dynax 7D entdeckt hat? Immerhin haben die stevemark zum Austausch angebebotenen 3 Kameras ebenfalls einen schiefen Sensor gehabt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Meine hatte auch einen schiefen 'Sensor'. Genau wie es Stevemark beschreibt. Gleiche Bilder. 1. Rep = keine Verbesserung. 2. Rep= Keine Verbesserung. Aushilfskamera = besser, nicht gut. Jetzt neues Kamera,hohe Serie-Nr. 0242xxx mit Austauschobjektiv = so wie es scheint, alle Probleme weg. Auch Update auf 1.10 problemlos. Habe gestern und heute (allerdings bei schönem Wetter) endlich die Bilder gemacht die ich auch erwarte. Auch die ersten Bilder mit Blitz sind sehr gut. Allerdings hat die Kamera heute etwa 10x gemeint sie hätte kein Objektiv dran obwohl... . Eventl. ein Kontakt Problem zwischen Kamera und Linse? Werde dran arbeiten.

blu



blu

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#55 von Dat Ei , 18.02.2005 20:22

Hey Ingo,

wir haben schon so einen Fall gehabt. Der User "oreimer" hatte sich von der Dynax 7D getrennt, nachdem mehrere Exemplare dieses Problem zeigten. Ein Freund von mir hat übrigens ebenfalls einen schiefen Sensor an der Kamera. Allerdings kippt der Chip bei seinem Exemplar nicht gegenüber der optischen Achse, sondern ist gegenüber der optischen Achse verdreht. Richtet er die Kamera gemäß Sucher horizontal aus, so stürzen seine Bilder um 0,7°. Klingt nicht viel, aber man sieht es auf den ersten Blick.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#56 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.02.2005 20:25

mein Beileid, Ihr seid echt arm dran /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



eugene g.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#57 von richard ( gelöscht ) , 18.02.2005 20:33

An meiner Dynax 7D ist das selbe Problem mit lichtstarken Objektiven bei offener Blende, einwandfrei am Monitor erkennbar, genau wie von Stevemark beschrieben. Die von KoMi-Austria haben ganz ungläubig geschaut und mir dann gesagt, daß bisher nur Reklamationen wegen Belichtungsproblemen mir der Dynax 7D kamen. Wie gesagt, seit gestern ist sie in Deutschland und vielleicht tauschen die mir dort die Kamera gegen eine von Stevemark aus. Aber solange ich kein lichtstarkes Objektiv mit offener Blende und vernünftigen Ergebnis einsetzen kann, werde ich keine Ruhe geben.
Ob meine Dynax 7D nun aus Japan oder Malaysia kommt, weiß ich jetzt nicht, aber um Stevemark vorzuwarnen, meine hat die Seriennummer 1402850.



richard

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#58 von klali , 18.02.2005 20:36

Zitat von ingobohn

Zitat von stevemark

Minolta Schweiz kennt das Problem "schiefer Sensor" erst seit heute ...


Hast Du nicht weiter vorne geschrieben, dass KoMi Schweiz der schiefe Sensor nicht unbekannt sei und man recht offen mit ihnen darüber reden konnte?

ZITATMeine "justierte" Kamera hat genau dasselbe Problem wie zuvor. Als ich sie nicht akzeptiere, bietet man eine neue Dynax 7D im Austausch an.

Die hat genau dasselbe Problem, bereits beim 1.4/50mm problemlos auf dem LCD erkennbar (Bild am unteren Rand scharf, am oberen unscharf).

Wie bei allen Dynax 7D, die ich seit Dezember in der Hand hielt...



Konntest Du feststellen, ob diese Dynax 7Ds auch aus "frühen" Chargen stammen, oder waren die niegelnagelneu aus Malaysia eingetroffen?

ZITATAls ich auch die neue Dynax 7D ablehne, heisst es, das sei halt so und ich könne meine Dynax 7D zurückgeben.[/quote]
Das ist jetzt aber nicht wahr, oder? Das nennt man Kunden"service" und Kunden"freundlichkeit". /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATSchliesslich erklären beide Seiten sich zu einem (letzten) Versuch bereit: die Dynax 7D kommt nach D, inkl. einige Objektive. Und bis ich sie zurückbekomme, herrscht Stillschweigen.[/quote]
Ist das die Aktion, wo der Kamera-AF auf die Objektive justiert wird? Aber betraf das nicht das backfocus-Problem und nicht den schiefen Sensor?

Und was heisst "bis dahin Stillschweigen" und "no comment"? Bist Du von KoMi zum Stillschweigen verdonnert worden, oder willst Du hier im Forum erst mehr dazu sagen, wenn Deine Kamera wieder zurück ist?



BTW: mir scheint, dass stevemark der einzige hier im Forum ist, der von einem schiefen Sensor berichtet. Gibt es niemanden, der denselben Fehler an seiner Dynax 7D entdeckt hat? Immerhin haben die stevemark zum Austausch angebebotenen 3 Kameras ebenfalls einen schiefen Sensor gehabt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
Hallo,
hatte bei meiner D7 ebenfalls das Problem, allerdings war der rechte Bildrand (ca. 1/4 Bildbreite) deutlich unschärfer als der Rest. Auskunft aus Bremen nach dem Einschicken:"Schiefsitzender Sensor". Wurde innerhalb einer Woche repariert u. ist jetzt o.k. Habe allerdings nach wie vor ein leichtes Bckfokusproblem mit einem Tokina 2.6/2.8-28-70 pro. Bei allen anderen Objektiven (Sigma, Minolta) keine Probleme.
Gruß
klali



klali  
klali
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2005


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#59 von stevemark , 18.02.2005 20:55

@ ingobohn
ZITATBTW: mir scheint, dass stevemark der einzige hier im Forum ist, der von einem schiefen Sensor berichtet. Gibt es niemanden, der denselben Fehler an seiner Dynax 7D entdeckt hat? Immerhin haben die stevemark zum Austausch angebebotenen 3 Kameras ebenfalls einen schiefen Sensor gehabt.[/quote]
Nein. Wir hatten schon mal zwei klitzekleine Beiträge (die ich damals nicht recht glaubte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />) Im Therad "Meine Erfahrungen mit der dritten 7D", Anfang Dez. 2005:

ZITATAlso mal eine Meldung hier aus dem kleinen Ilmenau (völlig wertfrei):
von 2 verkauften 7Ds gingen 2 wegen schiefer CCDs (eine 0,6° vertikal, die andere weiss ich nicht) wieder zurück.

MfG
Stubi[/quote]

Und:
ZITATMan sieht es, da das beim 1,4/85 z.B. 12° Objektseitig ausmacht. Und gemessen wurde das hier an der Uni mit einer Koordinatenmessmaschine.

MfG
Stubi[/quote]

(Auch eine dritte und letzte gemessene Dynax 7D hatte denselben Fehler. PM an mich von Stubi)

... Und mir liegen einige weitere PM's vor ...


ZITATMeine hatte auch einen schiefen 'Sensor'. Genau wie es Stevemark beschreibt. Gleiche Bilder. 1. Rep = keine Verbesserung. 2. Rep= Keine Verbesserung. Aushilfskamera = besser, nicht gut. Jetzt neues Kamera,hohe Serie-Nr. 0242xxx mit Austauschobjektiv = so wie es scheint, alle Probleme weg.[/quote]
Wow ... Freude herrscht (dieser in der Schweiz mit einem Augenzwinkern zitierte Ausdruck geht auf unseren Ex-Sport/Verteidigungsminister Ogi zurück und kann in seiner vollen Bedeutung wohl nur von einem Eidgenossen erfasst werden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#60 von happy-friends , 18.02.2005 22:58

Sorry für die falschen Zitate aus dem Firmware-Thread, aber mein Versuch hier passt nun mal wesentlich besser hierhin als in die Firmware-Diskussion.

Zitat von stevemark
@Taurus
ZITAT ...Entweder bin ich zu doof und seh's nicht, oder ich hab verdammtes Glück gehabt und wirklich ein fehlerloses Exemplar erwischt...


Da Du "nur" ein Objektiv mit Lichtstärke 3.5 (@28mm) bzw. 5.6 (@80mm) hast, ist bei Dir das Problem kaum sichtbar. Die Tiefenschärfe bei diesen Blenden/Brennweiten genügt, damit der ganze Sensor mehr oder weniger in der Schärfeebene liegt...[/quote]

Hallo, Stevemark, hi, Taurus,

ich würde gern auch mal wie Taurus bei meiner 7D nachschauen, doch mangelt es mir ein wenig an den 1:1.4er-Objektiven - mein lichtstärkstes ist ein 1:2.8er 70-200. Bitte korrigiere mich, wenn ich für folgenden Versuchsaufbau falsch denken sollte:

Ich sollte das focussierte Objekt möglichst optimal von eventuellen Vordergrund- und Hintergrundmotiven loslösen können - also sollte ich so nahe, wie es mir das Objektiv erlaubt, ans Testobjektiv herangehen. Jetzt verdamme ich noch mehr den schludrigen Umgang von Sigma beim Chipupdate, das 24-70 hat eine wesentlich nähere Naheinstellgrenze als das 70-200er, was mir jetzt schon deutlichere Testergebnisse zeigen würde... (sorry, ich konnte mir den Seitenhieb an dieser Stelle nicht verkneifen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Dann suche ich mir noch ein möglichst fein strukturiertes, aber gleichzeitig möglichst ebenes Motiv heraus, z.B. eine elektronische Dartscheibe mit ihren hunderten von Löchern für die Darts und einem gut zum Focussieren geeigneten Bulls Eye. Nun richte ich die Kamera, montiert auf einem Stativ, möglichst lotrecht in Bezug auf die Zielobjektebene aus, stelle manuell die Aufnahmeparameter ein (Blende 2.8 und ISO 100 setze ich erstmal fest und stelle die Belichtungszeit so ein, wie sie sich lt. der Belichtungsmeßskala als korrekt ergibt) und drücke ohne AntiShake, aber mit aktiviertem 2sek.-Selbstauslöser ab.

Damit schließe ich Schwingungen des Sensors aus, der Spiegel klappt vor der Auslösung schon hoch, was Schwingungen des Spiegels eliminieren soll, und Blende 2.8 (mangels lichtstärkeren Objektivs) braucht's, damit die Schärfentiefe, die sonst das Ergebnis versauen könnte, minimiert wird.

Wenn ich mir Dein Beispiel des Bassisten, das ja Deinen Angaben zufolge mit Blende 1:2.8 entstanden ist, anschaue, dann ist es auch egal, ob ich in Hochformat oder Querformat aufnehme - ein schräg montierter Sensor sollte sich in jedem Fall lageunabhängig identifizieren lassen. Genau diese Aufnahme hat mich dann auch zu dem oben überlegten Versuchsaufbau motiviert, trotz noch immer nicht unerheblichen Restbeständen von Grippeviren im eigenen Corpus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Das angefügte Bild - Achtung, Modem-Surfer, das Ding ist groß! - zeigt nun in Streifenausschnitten das Ergebnis des Aufbaues in 1:1. Ganz oben ein Streifen von oben nach unten in Teilen (jeweils einmal am unteren Rand, durch die Mitte und ganz oben), darunter ein kompletter Querstreifen, ebenfalls durchs Bull Eye. Beide Streifen entstammen derselben Aufnahme mit 70 mm KB-Äquivalent (1/6 sec.). Darunter dasselbe in grün, aber mit 200 mm KB-Brennweite aufgenommen (1/4 sec). Beide Male wurde aufs Bulls Eye focussiert.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sehe ich in meinem Fall zwar keinen schief hängenden Sensor, da überall dieselbe (Un-)Schärfe vorhanden ist, stattdessen erkenne ich aber eventuelle Backfocus-Probleme, da der 200 mm - Ausschnitt auf der ganzen Länge und Breite ein wenig unscharf / ausgefleddert erscheint. Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen, indem ich nicht lotrecht, sondern in jeder Achse schräg auf die Scheibe ziele. Aufs Bulls Eye focussiert sollte dann ein anderer Bereich der Scheibe scharf werden, das Bulls Eye aber ebenso wie in diesem Beispiel unscharf bleiben. Oder es lag an Schwingungen des Kamera-Bodies durch den Auslöser, die sich bei der langen Belichtungszeit bei 200 mm viel deutlicher auswirkten als bei 70 mm.

Nun denn, ich bin aufs morgige Ergebnis gespannt...

Einen schönen Abend noch,
Rainer
Nachtrag: die Seriennummer meine 7D hört auf die 00402018- ziemlich niedrig...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p71041n1.jpg 

happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz