RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#16 von stevemark , 14.02.2005 10:37

ZITATÜbrigens gibt KM nun ganz offiziell zu, daß es anfangs Probleme mit dem Autofocus gab, die jetzt produzierten Geräte dürften dieses Problem nicht mehr haben. Für die AF-Reparatur scheint nun eine Lösung gefunden worden zu sein (nicht über Firmware).[/quote]
Interessante Neuigkeit ;-) ... Dass Probleme da sind, war eigentlich schnell klar, und da die Schweizer Cam's anfänglich inkl. aller (! Objektive hätten nach Deutschland gesendet werden sollen, hab ich einfach mal abgewartet. Gerade eben habe ich wieder mal mit nem Techniker bei Minolta Schweiz telefoniert, und es gibt gute News, zumindest für die Schweizer:

1) Offensichtlich hat die erste Charge Dynax 7D einen dejustierten (nicht parallel zur Objektivebene verlaufenden) Sensor

2) Das Problem lässt sich beheben

3) Neu hat auch Minolta Schweiz die entsprechenden Werkzeuge und macht die Arbeiten innert 3 Tagen

Nun, da meine ganzen Objektive nicht mehr auf den Deutschlandtrip gehen müssen, werde ich meine Dynax 7D noch heute in Dietikon vorbeibringen ;-)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.02.2005 10:45

ZITAT2) Das Problem lässt sich beheben

3) Neu hat auch Minolta Schweiz die entsprechenden Werkzeuge[/quote]

Wo bekommt man die kleinen Gummihämmerchen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... ich auch haben will /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#18 von stevemark , 14.02.2005 10:51

ZITATHallo!

Ich höre immer, dass ne menge leute ihre D7 D zurueckschicken.
Ich möchte mir auch eine zulegen, aber bin jetzt doch recht unsicher
wenn ich ne deffekte bekomme, ob ich den Fehler erkennen kann,
da ich noch keine SLR hatte bisher.[/quote]
Ganz einfach: verlange im Geschäft Deines Vertrauens ein lichtstarkes Objektiv (also 1.4/50mm oder 1.7/50mm), und fotografiere eine Wand (sowas findet sich in jedem Fotogeschäft). Wenn dann das Bild unten scharf, oben aber unscharf ist, hast Du eine der Problem-Dynax 7D's. Der Effekt fällt bei gewähnlichen Zooms mit Lichtstärke 4.0-6.7 kaum auf, da dann die Tiefenschärfe bereits bei offener Blende recht gross ist.

Siehe angehängtes Testbild in Originalgrösse (natürlich extrem komprimiert)!

Minolta Dynax 7D (1. Charge), MinAF 1.4/50mm, 1/90s, Bl. 1.7, ISO 200, AF-S


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p69408n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#19 von ingobohn , 14.02.2005 10:56

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Erst bei dem Bild ist mir die Schieflage des Sensors so richtig aufgefallen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#20 von stevemark , 14.02.2005 12:00

Ja, und wenn man die Dynax 7D auf den Kopf stellt, ist das Problem prinzipiell gleich, aber quantitativ leicht anders. Das heisst, es überlagert sich dann noch die Objektivtoleranz (wackelnder Tubus) mit dem schrägen Sensor. Und um die Sache noch "interessanter" zu machen: je nach Objektiv liegt die Fokussiereben leicht anders (bedingt durch die "Glasscheibe" vor dem Sensor, die die optische Weglänge verändert). Und all das zusammen ergibt dann eben die sogenannten "Backfocusprobleme". Zusammengefasst haben wir also die drei Probleme

1) Objektivtoleranzen / wackelnder Tubus
2) Schiefer Sensor bei der ersten Dynax 7D-Charge
3) Verschiebung der Fokussierebene (je nach Objektivkonstruktion) durch das Glas vor dem Sensor

Mit 1) müssen wir wohl leben, das findet sich auch bei den "Di" Objektiven
Für 2) scheint die Lösung da zu sein
und für 3) soll KM eine Software-Lösung in Arbeit haben. Wobei meines Erachtens eine einfachere Lösung darin bestände, vor das AF-System dasselbe / entsprechende Glas zu montieren wie vor den Sensor => dann wären beide Weglängen optisch gleich.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#21 von KonradFrank ( gelöscht ) , 14.02.2005 16:12

Hallo,
kann "erste Charge" an Hand von Seriennummern oder Verkaufsdatum eingegrenzt werden?

Gruß
Konrad



KonradFrank

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#22 von Olaf P. ( gelöscht ) , 14.02.2005 17:11

Zitat von KonradFrank
kann "erste Charge" an Hand von Seriennummern oder Verkaufsdatum eingegrenzt werden?


Anhand von Seriennummern müßte das sicher möglich sein, wenn KM damit rausrücken würde.
Anhand des Verkausdatums geht das wahrscheinlich nicht, da du nicht weißt, wie lange deine Kamera beim Händler lag.



Olaf P.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#23 von panoz.lmp1 ( gelöscht ) , 16.02.2005 14:15

Mal eine vorsichtige Frage: GIbt es Backfocus Probleme nur bei digitalen SLR? Bin durch die beiträge etwas stutzig geworden und wollte nun mal Dynax 7 vs. Dynax 7D in den RIng schicken und meine objektive durch"probieren".



panoz.lmp1

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#24 von neuartig , 16.02.2005 20:00

Hallo,

aus dem Artikel von C.Z. geht u.a. hervor, daß die Focusprobleme nicht immer und einfach zu beheben sind.

Gruß

ZOLTAN


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p70262n1.jpg 

neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#25 von neuartig , 16.02.2005 20:02

Seite 2. Rechts unten das Lupenwerkzeug benutzen,dann ist alles sehr gut lesbar.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p70263n1.jpg 

neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#26 von frank0465 ( gelöscht ) , 16.02.2005 20:06

@neuartig:

Hast Du da eventuell einen Link, bzw. gibst da auch eine Erklärung? Würd mich mal interessieren.


Gruß
Frank

PS: Was ist C.Z?

OK, war wohl zu schnell, die angehängten Bilder haben sich erst später aufgebau /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Das kommt davon, wenn man mit 56k-Modem surft /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .



frank0465

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#27 von neuartig , 16.02.2005 20:15

@an frank...

nein, dies ist eine kopie von Color Foto.
Quelle ...etc. ist ja alles drin. Color Foto, Stellungnahme vom Entwicklungsingenieur von Calrl Zeiss AG..., lies mal durch.

Aber Color Foto hat eine Datenbank,wo Du fast alles herunterladen kannst.

Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#28 von Dat Ei , 16.02.2005 20:19

Den CoFo-Artikel gibt's auch als offiziellen, kostenlosen Download:

http://www.colorfoto.de/sixcms/media.php/2...ofokus_cofo.pdf


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#29 von thomasD , 16.02.2005 20:26

Theorie hin oder her,

es mehren sich die Berichte, dass das Backfocusproblem zu lösen ist. Bei dpreview gibt es schon zahlreiche Dynax 7D-Nutzer, die ihre Kamera eingeschickt und korrigiert zurückbekommen haben. Offensichtlich werden dabei u.a. alle AF-Sensoren einzeln justiert.

z.B. hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=12208173



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#30 von neuartig , 16.02.2005 21:07

@thomas

1. da ich aber mit KoMi 2,8/28-75 D im Gegensatz zu Minolta AF 3,5-4,5/24-105 D
KEINen Backfokus habe, wäre eine Justage aller Einzelsensoren...etc, bei Benutzung der neueren für dig. gerechneten Objektive vermutlich eher von Nachteil.

2. Und all die unter Punkt 3. genannten Anforderungen (telezentrischer Lichtstrahl bei dig. etc.,) wurden bereits vor/bei der Konstruierung der neueren dig. Objektive
weitgehend berücksichtigt, so auch bei KoMi 2,8/28-75 D. (siehe 2 Beispielbilder,aber die ganze Serie ergibt immer wieder dieses Ergebnis,jeweils ISO 200,bl.,4,5)
Aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben, ich habe auch eine Reihe guter
älterer Objektive.

Gruß

Zoltan.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6095p70286n1.jpg 

neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz