RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#916 von Michael H , 01.12.2005 16:19

Zitat von eichbaum08

Zitat von Zirkon

Hast Du mit dem zentralen Sensor aufs Auge focussiert und dann den Bildausschnit mit gehaltener Schärfespeicherung verändert


genau so



Dann ist das genau das Verfahren, um Fehlfokusierungen zu erzeugen! Die Schärfeebene ist (wie der Name schon sagt) eine Ebene, und wenn du nach dem Fokusieren schwenkst, dann liegt der ursprünglich anvisierte Punkt nicht mehr auf dieser Ebene, sondern davor. Die Abweichung ist umso größer, je weiter du schwenkst.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#917 von Lopi , 01.12.2005 21:37

@ Matthias
ZITATich kenne diesen Effekt nur von einer meiner Minolta 9000 AF, deren Spiegel
nach vielen Jahren des Einsatzes nicht mehr exakt "gerade" steht.[/quote]

Hallo Matthias,

der Spiegel sieht anfürsich gerade aus, vielleicht ist dann der AF dejustiert. An der Kamera wurde just der Auslöser repariert, kann das sein, dass der Reparaturtechniker (oder wie so ein Mensch heißt) versehentlich etwas am AF verstellt hat? Ich werde am Wochenende noch mal einen Testfilm machen, ansonsten muß das gute Stück wieder nach Bremen.. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruss, Detmar



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#918 von stevemark , 01.12.2005 22:36

ZITATAlso meine analoge Dynax 7 fokussiert einwandfrei. Bei Meiner neuen Dynax 7D liegt die Schärfeebene einige cm dahinter.
ich habe es bei Aufnahmen meines Sohnes gesehen. Es wurde bei Offenblende (Obbjektiv 1,4 50mm) auf die Augen fokussiert. Die Schärfeebene liegt jedoch im Bereich der Ohren, also 5 ca. dahinter. Der Aufnahmeabstand betrug ca. 1,5 m.

Frank[/quote]
Der typische "Backfocus" der Dynax 7D, verursacht durch nicht parallel zum Objektivbajonett montierten Sensor (und mangelhafte Qualitätskontrolle von KM). Ab nach Bremen damit ... "danach" ist in der Regel die Freude an der Dynax 7D ungetrübt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />!

Greez, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#919 von matthiaspaul , 02.12.2005 02:53

Zitat von Lopi
der Spiegel sieht anfürsich gerade aus, vielleicht ist dann der AF dejustiert. An der Kamera wurde just der Auslöser repariert, kann das sein, dass der Reparaturtechniker (oder wie so ein Mensch heißt) versehentlich etwas am AF verstellt hat? Ich werde am Wochenende noch mal einen Testfilm machen, ansonsten muß das gute Stück wieder nach Bremen..  /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Normalerweise durchläuft eine Kamera - nachdem sie im Service geöffnet wurde -
eine im Service Manual klar definierte Testprozedur, in der nicht nur auf den
behobenen Fehler gecheckt wird, sondern bei der auch sämtliche anderen
"direkten" Funktionen und Anzeigen der Kamera getestet werden. Dazu gehört
auch ein Check des Auflagemaßes, der Belichtungsmessung und des Autofokus.
Natürlich kann es sein, daß ein Techniker einige Schritte "geschludert" hat - frei
nach dem Motto "da wird sich schon nichts geändert haben, weil ich da nicht dran
war" und er so einen neuen Fehler übersehen hat.

Im Moment sehe ich nicht so recht, was der Wechsel des Auslösers mit der
Justage des AF zu tun haben könnte, aber ein Fehler kann sich halt immer
mal einschleichen...

Was noch zu klären bliebe, wäre, ob wirklich der AF falsch arbeitet (Du also
unscharfe Aufnahmen auf Film bekommst), oder ob Du nur bei durch den
AF bestätigten Schärfe immer noch ein unscharfes Bild im Sucher siehst.
In letzterem Fall könnte es auch an einer verrutschten Mattscheibe liegen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz