RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#76 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 19:48

ZITATdas Problem ist nicht nur Objektiv spezifisch, sondern auch Exemplar spezifisch.[/quote]

Du bist Dir klar darüber, was diese Aussage für Konsequenzen hat?!
1. Es wird nie eine Dynax 7D, geben, die ab Werk korrekt justiert ist (also für alle Objektive persönlich passt)
2. Jeder Kunde müsste seinen gesamten Fuhrpark enschicken
3. Fremdobjektive werden wahrscheinlich gar nicht in den Service einbezogen und können damit an der Dynax 7D nicht genutzt werden

Das kann nicht sein, bei den zu erwartenden Service Kosten würde KM das Produkt eher einstellen.



eugene g.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#77 von ingobohn , 20.02.2005 19:55

...und was mache ich, wenn ich meinen Objektivfuhrpark erweitere? Muss ich dann diese neuen/gebrauchten Linsen samt Dynax 7D wieder nach Bremen zum Nachjustieren schicken? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#78 von RainerW. ( gelöscht ) , 20.02.2005 20:23

Mir ist nicht so ganz klar, warum das BF- und das "Schiefe-Schärfe" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Problem am Objektiv liegen soll: Ein Objektiv ist doch "Stellem ma uns janz dumm" ein Rohr mit Linsen, die sich verschieben lassen, um die Schärfe auf der Filmebene einzustellen. Das Verschieben erfolgt entweder mit Motor (in der Kamera) oder per Hand. Die Kontrolle darüber erfolgt zum einem über die Schärfesensoren und über die visuelle Kontrolle über den Sucher.

BF:
Wenn ich dem Objektiv sage, es ist scharf, sollte es so bleiben und sich nicht der Einstellungsring (von Geisterhand) weiter drehen. Ähnlich muss es mit den Schärfesensoren sein. Wenn scharf ist, ist scharf. Wenns trotzdem nicht scharf ist, sind es bei autofocus die Schärfesensoren schuld, oder bei manuellem Einstellen das Pentaprisma des Suchers, das falsch sitzt und einem Schärfe vorgaukelt, wo keine ist.

Schiefe-Schärfe:
Warum sollte ein Objektiv etwas schief abbilden? Selbst bei Shift-Objektiven ist die Schärfenebene scharf. (Das Bild vielleicht krumm (Perspektivisch gesehen))
--> also ist der Sensor schief eingebaut.

Letzte Frage: Warum ist das bei analogen Kameras nie so gewesen? Der Mechanismus Objektiv/Body/Schärfeebene ist der gleiche. Nur das da hinten jetzt anstatt eines Films ein Stück Silikon ist.



RainerW.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#79 von Dat Ei , 20.02.2005 20:26

Zitat von eugene g.
ZITATdas Problem ist nicht nur Objektiv spezifisch, sondern auch Exemplar spezifisch.



Du bist Dir klar darüber, was diese Aussage für Konsequenzen hat?!
1. Es wird nie eine Dynax 7D, geben, die ab Werk korrekt justiert ist (also für alle Objektive persönlich passt)
2. Jeder Kunde müsste seinen gesamten Fuhrpark enschicken
3. Fremdobjektive werden wahrscheinlich gar nicht in den Service einbezogen und können damit an der Dynax 7D nicht genutzt werden

Das kann nicht sein, bei den zu erwartenden Service Kosten würde KM das Produkt eher einstellen. [/quote]
Hey Eugene,

die BF-Probleme können, wohl gemerkt können von einem Objektiv herrühren, welches durch Alter, Nutzung und Verschleiß die Präzision verloren hat. Das ist keine These von mir, sondern wurde bereits so von der CoFo in einem wirklich interessanten Artikel als eine von mehreren Ursachen aufgeführt. In diesen Fällen arbeitet das AF-System der Kamera selber präzise, aber die Optik stoppt z.B. zu früh oder zu spät, oder ihre Schärfeebene ist nicht mehr parallel zum Bajonett. Während der Film relativ tolerant reagiert, machen sich bei DSLRs solche Probleme deutlich eher bemerkbar.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#80 von Dat Ei , 20.02.2005 20:30

Hier nochmals der Link zum CoFo-Artikel. Man sollte ihn sich nochmals in Ruhe durchlesen. Die CoFo mag sonst viel schreiben, wenn der Tag lang ist, aber die Argumentationen fand ich sehr plausibel.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#81 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 20:38

Und wo liegt die Lösung des Problems bzw. in welche Richtung könnte sie gehen?
Für alle Zeiten der Digitalfotografie immer wieder mal Kamera (s) (was mache ich bei mehreren Kameras: analog-digital sowie digital-digital) und dejustierte Objektive einschicken?

Die Probleme treten ja auch bei hochwertigsten Objektiven in Verbindung mit der Dynax 7D auf, wohl auch bei fabrikfrischen Objektiven.
Im Gegensatz dazu habe ich von solchen Problemen bei billigen Kompaktkameras und hybriden nie etwas gehört. Auch nicht bei den AS-Modellen. Ich denke, dass solche Billigstobjekive wesentlich stärker streuen und sich während ihrere Lebensdauer wesentlich stärker justieren. Weder von back focus noch von verdrehten Sensoren habe ich hier je etwas gehört.
Bei vielen gezeigten Bildbeispielen sahen die Fehler derart extrem aus, dass sie sicher nicht in der grösseren Schärfeausdehung untergegangen wären.

E.G.



eugene g.

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#82 von Dat Ei , 20.02.2005 20:46

Hey Eugene,

nicht alle BF-Probleme sind auf die Objektive zurückzuführen. Deshalb schrieb ich ja, daß sie die Ursache sein können, was im Umkehrschluß soviel heißt wie, daß sie es nicht sein müssen. Die nicht plan montierten CCDs sind eine weitere mögliche Fehlerquelle. Was liegt da also näher, als das Gesamtsystem zu testen, auch wenn sich jeder scheut, so ein riesiges und wertvolles Pakerl dem Versand anzuvertrauen. Vielleicht ist das bei KM derweil auch nur die Direktive, um selber die Problemkreise abzustecken und statistisch einordnen zu können. Bei dpreview liest man von den internationalen Teilnehmern eigentlich selten, daß der komplette Objektivpark mit einzusenden sei.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#83 von thomasD , 20.02.2005 22:12

Vielleicht redet ihr ein bisschen aneinander vorbei.
Wenn ich Dat Ei richtig verstehem will KoMi anhand der eingeschickten Objektive nur feststellen, ob dies ein Fall für den Kameraservice oder des Objektivservices ist. Nicht jede Dynax 7D MUSS ein Backfocusproblem haben, es kann in einzelen Fällen auch das Objektiv schuld sein. Daher prüft KoMi eben diese auch mit.
Das hat nichts damit zu tun, das das beschriebene Backfocusproblem sich bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich verhält / auswirkt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#84 von richard ( gelöscht ) , 20.02.2005 22:18

Ich denke, daß RainerW. recht hat. Es ist doch egal, ob ein Objektiv viel oder wenig Spiel hat, wenn der Schärfesensor korrekte Schärfe meldet, wird der Vorgang abgeschlossen und das Objektiv müsste scharf abbilden - und zwar jenen Punkt, auf den man fokussiert hat. Da müsste das Objektiv schon ziemlich hinüber sein, wenn sich danach noch eine Linse derart stark bewegt, daß doch nicht korrekte Schärfe herauskommt.
Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen daß, wenn - wie bei meiner Dynax 7D der untere Bereich zu einem Drittel scharf abgebildet wird und dann die Schärfe weiter wegrückt, sodaß im oberen Bereich Objekte, welche sich einige Meter hinter dem, von mir fokussierten Objekt befinden, schärfer abgebildet werden - ein schiefer Aufnahmesensor und Backfokus ein und derselbe Fehler ist.
Daß man Objektive miteinsenden soll, halte ich für Inkompetenz bei KoMi. Was wollen die an den Objektiven verstellen? Wenn Objektive in der Diaprojektion bei offener Blende 72cm x 108cm und noch viel größer einwandfrei scharf abbilden, aber auf dem 6,3cm großen Monitor der Dynax 7D (faiererweise bei Vergrößerung) schon Unschärfen zu erkennen sind, was wollen die von meinen Objektiven?
In ca 2 Wochen werde ich wissen, ob Inkompetenz einen Namen hat, ob es bei der Dynax 7D riesige Serienstreuungen gibt (eigentlich bei dem Preis unverständlich) oder ob die Tester, welche einige Monate vor Erscheinen der Dynax 7D im Wiener Tiergarten Schönbrunn gesehen wurden, kläglich versagt haben.
Ehrlicher wäre es, nachdem ich hier die ganzen Probleme mit der Dynax 7D lese und diese schön langsam auch bei KoMi bekannt sein müßten, statt einer Cash-Back Aktion ganz einfach eine Rückholaktion zu starten.



richard

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#85 von railbeam , 21.02.2005 04:23

Schöne Zukunftsaussichten. Beim Kauf einer DSLR also gleich mal
alle Objektive einschicken /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Und was mach ich bei einem weiteren Erwerb eines Objektives?
Das ganze Geraffel gleich wieder einschicken?

Nein, nein und nochmal nein! Die Schärfesensoren schauen ja auch
durch das Objektiv und daher sollten die auch ein dejustiertes Objektiv
in den Griff kriegen. Und dass analoger Film so tolerant sein soll und die
hier im Forum geposteten massiven Probleme mit BF einfach so
wegsteckt? Nochmal kaum vorstellbar...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#86 von ingobohn , 21.02.2005 08:12

Zitat von railbeam
Und was mach ich bei einem weiteren Erwerb eines Objektives?
Das ganze Geraffel gleich wieder einschicken?


Die Frage habe ich weiter oben schon gestellt - sie wurde aber "ignoriert" von den dFotografen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATUnd dass analoger Film so tolerant sein soll und die
hier im Forum geposteten massiven Probleme mit BF einfach so
wegsteckt? Nochmal kaum vorstellbar...[/quote]
Da gebe ich Dir recht. Das kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen. Ich erinnere hier nur mal an die Filmplanlage - ist die immer 110%ig korrekt? Und hat deshalb hier schon jemand mal über Front/Middle/Backfocus-Probleme o.ä. berichtet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#87 von richard ( gelöscht ) , 21.02.2005 19:16

Hallo Ingo, deine Frage wurde nicht ignoriert, oberhalb habe ich das Einschicken der Objektive schon in Frage gestellt und ich würde meine Objektive nicht einsenden. Ich habe meine Dynax 7D vor dem Wochenende wegen der vieldiskutierten Mängel eingeschickt, Objektiv habe ich keines dazugegeben. Die Unschärfe sowie Backfokus, von denen ich meine, daß es sich um ein und denselben Fehler handelt, können meiner Meinung nach nur von einem dejustierten Aufnahmesensor herrühren.
Mit drei verschiedenen Objektiven (jeweils Blende 1,4) habe ich immer die gleiche Schärfeverlagerung in meinen Aufnahmen. Alle drei Objektive würde ich als neuwertig bezeichnen und sie bilden hervorragend bei offener Blende auf Diafilm ab.
Um eine Kamera in Ordnung zu bringen, nehmen Techniker normalerweise ein eigenes, von ihnen selbst am Kulimator (hoffe, das Ding heißt wirklich so) justiertes und optimal zentriertes Objektiv. Sollten die bei KoMi meinen, daß etwas an meinen Objektiven geändert werden soll, hat sich mein Dynax 7D-Experiment sofort erledigt.
Spätestens dann, wenn meine Dynax 7D wieder zurückkommt, kann ich mehr sagen.



richard

RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#88 von thomasD , 21.02.2005 20:03

Zitat von ingobohn
...
Die Frage habe ich weiter oben schon gestellt - sie wurde aber "ignoriert" von den dFotografen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...


Offensichtlich wird mein letzter Beitrag ignoriert /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#89 von ingobohn , 21.02.2005 20:10

Zitat von thomasD
Wenn ich Dat Ei richtig verstehem will KoMi anhand der eingeschickten Objektive nur feststellen, ob dies ein Fall für den Kameraservice oder des Objektivservices ist. Nicht jede Dynax 7D MUSS ein Backfocusproblem haben, es kann in einzelen Fällen auch das Objektiv schuld sein. Daher prüft KoMi eben diese auch mit.


Es scheint doch aber so zu sein, dass - egal, wer hier von den BF-Problemen berichtete - sich das Problem über ziemlich viele Objektive erstreckte. Sollten diese Objektive alle neu justiert werden müssen? Das klingt nicht sehr plausibel.
Dejustierte Objektive würden doch eher zu einem erratisch auftretenden Fehler zu führen. Nach den Postings hier (bei manchen Objektiven tritt der Fehler auf, bei manchen nicht, bei manchen Abbildungsmassstäben tritt er auf, bei manchen nicht) scheint mir hier doch eher ein systematischer Fehler vorliegen. Und das spricht m.E. eher für resp. gegen die Kamera.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Back- und Frontfocus-Probleme der Dynax 7D

#90 von Dat Ei , 21.02.2005 21:13

Hey Ingo,

ist ja alles lieb und nett, aber was, wenn sich verschiedene Fehlerbilder im Einzelfall überlagern? Wie würdest Du reagieren, wenn Du die Kamera aus dem Service zurückbekommst, aber Deine Kamera mit Deinem Objektiv immer noch BF-Symptome zeigt? Wahrscheinlich würdest Du - zumindest in einer ersten Reaktion - dem Service Inkompetenz unterstellen. Ist die Idee, Kamera als auch Objektive zu untersuchen so dumm? Versuch mal den Aufwand fürs Einschicken auszublenden.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz