RE: Analoger Aufstieg

#1 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 29.01.2005 20:15

Hallo Fachleute,
heute möchte ich mal Eure geballte Fachkenntnis als Hilfe zur Entscheidungsfindung in Anspruch nehmen. Hab mehrer Minolta SLR und fotografiere am liebsten mit den 7000i`s. Bisher hat das gereicht, um vor allem Veranstaltungen und Feste so zu fotografieren, daß der Erlös aus dem Bilderverkauf das Hobby teilfinanzierte. Ermuntert auch durch viele Beiträge aus dem Forum will ich mich jetzt analog weiterentwickeln. Eine digitale, die meinen Vorstellungen entspricht, kostet augenblicklich noch zu viel Geld und der zu erwartende Wertverlust schreckt mich auch noch ab.
Zu 90% habe ich mich bereits für eine Dynax 7 entschieden. Gibt es für den ambitionierten Hobbyfotografen von Minolta eine Alternative?
Desweiteren interessiert mich, ob ich meine AF-Objektive ohne Einschränkungen benutzen kann.
Wie sieht es mit dem Blitz aus? Meine 5200i`s werden wohl funktionieren, aber habe ich in Verbindung mit der Dynax 7 auch eine kürzere Synchronzeit? Was ist für die 7 der optimale Blitz. ! Für Veranstaltungen in Hallen brauch ich natürlich schon eine hohe Leitzahl!
Da, wie ich den Profilen sehen kann, viele der Forumler eine D7 nutzen, könnt Ihr mir doch sicherlich Tips geben, was zu einer guten D7 Ausrüstung gehört, bzw. was ich noch brauche, um für meine Zwecke die Kamera gut nützen zu können.
Ich freue mich schon auf Eure Hilfe.
Rolf



bjoern1401

RE: Analoger Aufstieg

#2 von ingobohn , 29.01.2005 20:24

Zitat von bjoern1401
Zu 90% habe ich mich bereits für eine Dynax 7 entschieden. Gibt es für den ambitionierten Hobbyfotografen von Minolta eine Alternative?


Vielleicht jeweils eine Klasse drunter oder drüber, d.h. entweder die Dynax 60 (würde ich persönlich aber weniger empfehlen) oder die Dynax 9, die ist aber schon wieder eine andere Preisklasse.

ZITATDesweiteren interessiert mich, ob ich meine AF-Objektive ohne Einschränkungen benutzen kann.[/quote]
Ja, kannst Du.

ZITATWie sieht es mit dem Blitz aus? Meine 5200i`s werden wohl funktionieren, aber habe ich in Verbindung mit der Dynax 7 auch eine kürzere Synchronzeit?[/quote]
Die Synchronzeit ist abhängig von der Kamera, nicht vom Blitz. D.H. mit dem 5200xi haste die 1/200 sec. der Dynax 7 als X-Zeit.

ZITATWas ist für die 7 der optimale Blitz. ! Für Veranstaltungen in Hallen brauch ich natürlich schon eine hohe Leitzahl![/quote]
Na, der 5200er ist ja schon mal ziemlich leistungsstark (=hohe Leitzahl). Es gäbe da dann noch den 5400 HS und den 5600 HS(D), der dann auch noch die ADI-Blitzbelichtungsmessung der Dynax 7 unterstützt.


ZITATDa, wie ich den Profilen sehen kann, viele der Forumler eine D7 nutzen, könnt Ihr mir doch sicherlich Tips geben, was zu einer guten D7 Ausrüstung gehört, bzw. was ich noch brauche, um für meine Zwecke die Kamera gut nützen zu können.
Ich freue mich schon auf Eure Hilfe.
Rolf[/quote]
Ausgerechnet ich habe keine Dynax 7. Ich hoffe, dass trotzdem alle meine o.g. Angaben stimmen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analoger Aufstieg

#3 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 29.01.2005 20:29

Hallo Ingo,

Danke für die Auskunft. Beim Blitz schreibst Du, daß der 5200xi eine 1/200 hat . Hab aber nur den 5200i. Macht das einen Unterschied?
Und was ich noch wissen wollt, macht der VC7 (gerade in der Bucht angeboten) Sinn?



bjoern1401

RE: Analoger Aufstieg

#4 von ingobohn , 29.01.2005 20:33

Zitat von bjoern1401
Beim Blitz schreibst Du, daß der 5200xi eine 1/200 hat . Hab aber nur den 5200i. Macht das einen Unterschied?


Nein, die Blitzsynchronzeit hängt von der Kamera und nicht dem Blitz ab! Du hast also mit einem "alten" Blitz immer die "neue" Synchronzeit der "neuen" Kamera.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Analoger Aufstieg

#5 von stevemark , 29.01.2005 20:39

ZITATUnd was ich noch wissen wollt, macht der VC7 (gerade in der Bucht angeboten) Sinn?[/quote]
Ja, ich benutze ALLE meine Kameras IMMER mit Handgriff (Dynax 9xi / Dynax 9 / Dynax 7D) oder Motor (Minolta 9000). Die Haltung wird viel sicherer, man kann Akkus verwenden. Und vom Hochformatauslöser ganz zu schweigen ...

Also keine Frage: wer seriös und oft fotografiert, kommt um einen VC nicht herum.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Analoger Aufstieg

#6 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 29.01.2005 20:50

Danke Steve,

da werd ich wohl um den VC-7 nicht herumkommen. Mit Kamera und Blitz ist das zusammen aber wahrscheinlich ein ganz schönes Gesamtgewicht.

Aber noch mal zurück zur Kamera. da gibt`s ja auch noch die 9xi. Über deren features hab ich noch nicht viel in Erfahrung brigen können. Alternative? Die D 60 hab ich mir angeschaut, da gefällt mir die Verarbeitung nicht. Die D 7 macht mir einen solideren Eindruck.



bjoern1401

RE: Analoger Aufstieg

#7 von fwiesenberg , 29.01.2005 21:19

@bjoern1401
ZITATda gibt`s ja auch noch die 9xi. Über deren features hab ich noch nicht viel in Erfahrung brigen können.[/quote]

Dann schau mal hier: Minolta AF camera bodies

Die 9xi ist sicherlich eine tolle Kamera. Allerdings ist der Autofocus ZIEMLICH langsam nach heutigen Maßstäben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analoger Aufstieg

#8 von Marcus , 29.01.2005 22:35

Die Dynax 7 war mir von meinen Minoltakameras am liebsten. Tolles Konzept, nicht billig aber den Preis wert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Analoger Aufstieg

#9 von klaga , 29.01.2005 22:35

Hallo Rolf,
ich habe die 7 und auch die Blitze 5200 i ( den 5200 Xi gbts nicht), 5400 Xi, 5400Hs,und auch den 5600Hs.
Mit den jeweiligen Blitzen kannst Du auch nur die Eigenschaften mit der D7 benutzen,die auch der Blitz hergibt.


Das heisst im Groben mal den 5200i kann man nur auf der Kamera,oder mit einem Blitzkabel benutzen ( gleiche Eigenschaften wie mit der 7000I).

Den 5400 Xi kannst du mit der Kamera kabellos benutzen, sonst wie der 5200i.

Bei dem 5400hs hast du die funktionen der 5200i und 5400xi. Zusätzlich kann der Blitz bei jeder Verschlusszeit benutzt werden (Hss-Funktion), die Leistung wird da durch aber sehr eingeschränkt. Die leitzahl verringert sich.

Der 5600Hs hat zusätzlich noch eine ADI Messung,die aber auch nur mit D-Objektiven,und die HSS-Funktion kann auch entfesselt benutzt werden.

Wenn Du diese Features nicht benötigst kannst Du Deinen 5200i ruhig behalten, denn die D 7 kann alles, was die 7000i auch konnte .
Nur mit dem 5600hs noch mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Analoger Aufstieg

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.01.2005 11:50

Zitat von bjoern1401
Danke Steve,

da werd ich wohl um den VC-7 nicht herumkommen. Mit Kamera und Blitz ist das zusammen aber wahrscheinlich ein ganz schönes Gesamtgewicht.

Aber noch mal zurück zur Kamera. da gibt`s ja auch noch die 9xi. Über deren features hab ich noch nicht viel in Erfahrung brigen können. Alternative? Die D 60 hab ich mir angeschaut, da gefällt mir die Verarbeitung nicht. Die D 7 macht mir einen solideren Eindruck.


Hi,

... und was "erschwerend" hinzu kommt: für die D60 gibt es keinen VC! ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Analoger Aufstieg

#11 von Marko S. ( gelöscht ) , 30.01.2005 12:12

man man ... die 9Ti sieht aber auch immerwieder lecker aus /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

will auch haben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marko S.

RE: Analoger Aufstieg

#12 von ebarwick , 30.01.2005 13:18

Zitat von stevemark
ZITATUnd was ich noch wissen wollt, macht der VC7 (gerade in der Bucht angeboten) Sinn?


Ja, ich benutze ALLE meine Kameras IMMER mit Handgriff (Dynax 9xi / Dynax 9 / Dynax 7D) oder Motor (Minolta 9000). Die Haltung wird viel sicherer, man kann Akkus verwenden. Und vom Hochformatauslöser ganz zu schweigen ...

Also keine Frage: wer seriös und oft fotografiert, kommt um einen VC nicht herum. [/quote]
...das ist schlicht und ergreifend hanebüchener Unsinn! Dann hätte ich wohl zwei Jahre "unseriös" fotografiert...

Rechne dir es lieber selbst aus, ab wieviel verbrauchten Batterien pro Jahr sich ein VC-7 rechnet, ob du das Mehrgewicht ständig mit dir herumschleppen willst oder du so viele Hochformatfotos machst, dass du einen ergonomischen Nutzen davon hast.

Viele werden den VC nur darufschrauben, dass es ein bisschen mehr nach "Profi" aussieht.
Ich zumindest hatte die Dynax 7 auch ohne VC sehr gut in der Hand.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analoger Aufstieg

#13 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 30.01.2005 14:35

Das ist ja ne richtig frische Diskussion,/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

also beim Fotografieren von Feiern ist häufiger Formatwechsel schon angesagt. Beim VC ginge es mir auch nicht um Einsparungen bei den Batterien, sondern um ein längere Nutzungsdauer. Zur Not kann man den Griff ja auch abschrauben. Wenn so ein Teil günstig in der Bucht angeschwemmt wird, werde ich wohl zugreifen. Bei Nichtgefallen wirds halt wieder verhökert. Das Handling will ich schon mal ausprobieren. Ob das professioneller aussieht oder nicht, ist mir gleichgültig.
Mir ist nur wichtig, daß die Bilder gefallen und ich sich dann auch absetzen kann. Das bringt dann was fürs Ego und und die Kasse. Wie Du die Bilder machst, interessiert nur die wenigsten. Und wenn dann bei der tollsten Ausrüstung nichts Gescheites herauskommt, ist es umso peinlicher. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

9Ti (kenn ich nicht). War das ein Vertipper? X liegt unten und T oben . /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die 9xi sieht nicht schlecht aus, aber hat sie auch die Robustheit der D7? Ich kann mir nicht jedes Jahr ne neue Kamera leisen. Auch nicht als Strandgut.



bjoern1401

RE: Analoger Aufstieg

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.01.2005 14:41

Zitat von bjoern1401
9Ti (kenn ich nicht). War das ein Vertipper? X liegt unten und T oben . /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die 9xi sieht nicht schlecht aus, aber hat sie auch die Robustheit der D7? Ich kann mir nicht jedes Jahr ne neue Kamera leisen. Auch nicht als Strandgut.


Hi,

nee, is kein Vertipper ...

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t5939p65949n1.jpg 

Juergen.M

RE: Analoger Aufstieg

#15 von HorstE , 30.01.2005 14:46

ZITAT9Ti (kenn ich nicht). War das ein Vertipper? X liegt unten und T oben . [/quote]

Siehe zweite Zeile, ist ein Sondermodell der Dynax 9.

Die Dynax 9xi (kam so Anfang der 90er Jahre auf den Markt) war das Topmodell der xi-Reihe, also die Vorgängerin der Dynax 9. Ist also älter als die Dynax 7.

Gruß Horst



Edit
Da war jemand schneller als ich...



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz