RE: Analoger Aufstieg

#16 von thomas_trauner ( gelöscht ) , 30.01.2005 14:51

Zitat von ebarwick
Rechne dir es lieber selbst aus, ab wieviel verbrauchten Batterien pro Jahr sich ein VC-7 rechnet, ob du das Mehrgewicht ständig mit dir herumschleppen willst oder du so viele Hochformatfotos machst, dass du einen ergonomischen Nutzen davon hast.

Viele werden den VC nur darufschrauben, dass es ein bisschen mehr nach "Profi" aussieht.
Ich zumindest hatte die Dynax 7 auch ohne VC sehr gut in der Hand.


Ich selbst habe einen VC-600 und habe festgestellt dass viele Leute sofort glauben das du ein Profi bist, und Personen ohne Ahnung von Kamera's glauben dass meine 600si+VC das absolute Topmodell ist, weil sie ja so gross und schwer aussieht.

Oftmals ist es für mich ratsam ohne Batteriehandgriff vorzugehen, da man ein wenig unauffälliger ist, was vielleicht bei Veranstaltungen nicht so ins Gewicht fällt. Wenn man aber zB. auf Reisen Personen in ihrem Umfeld fotografiert so sollen einige Fotografen sogar Markenlabels der Hersteller mit schwarzem Tape oder Phantasienamen überklebt haben da die Menschen dann mit anderen Erwartungen auf einen Fotografen zugehen. Das gleiche gilt sicher für einen Batteriehandgriff.

Keine Frage, bei schweren Objektiven verbessert der Handgriff das Handling ungemein, das mit den wiederaufladbaren Batterien ist auch von grossem Vorteil (von wegen Umweld und so), und ich hatte bis dato keine Probleme Hochformat ohne VC zu fotografieren.

Just my 2 cent.

Tom



thomas_trauner

RE: Analoger Aufstieg

#17 von stevemark , 30.01.2005 15:00

ZITATDie 9xi sieht nicht schlecht aus, aber hat sie auch die Robustheit der D7? Ich kann mir nicht jedes Jahr ne neue Kamera leisen. Auch nicht als Strandgut.[/quote]
Die 9xi ist eine der drei Minolta AF-Profikameras (9000 / 9xi / D9). Das sagt einiges aus. Das 9xi-Gehäuse ist - damals üblich, siehe EOS1 - aus hochfestem Polykarbonat und mit Sicherheit robuster als das der viel gelobten 9000. Die 9xi ist aber in eingen wichtigen Details WENIGER durchdacht aufgebaut als die D9:

* wichtige Einstellknöpfe finden sich unter der Klappe am Griff. Die Leiterbahn zu den Knöpfen altert beim vielen Oeffnen / Schliessen der Klappe und bricht schliesslich.

* Batterie-Pack hat KEINEN Hochformat-Auslöser

* Spiegelaufhängung aus Kunststoff (D9: Metall)

* Bedienungskonzept komplett anders als bei D9 / D7 / Dynax 7D (Geschmacksfrage)

Vom "Gefühl" her scheint mir die 9xi mindestens so robust wie die Dynax 7D zu sein; die D7 kenne ich nicht.

Die 9xi wird in der Schweiz zurzeit vom Fachhandel für CHF 250-300.-- (EUR 160-200.--) verkauft, üblicherweise mit einer Garantie von 1-2 Monaten. Man erhält da schon sehr viel fürs Geld.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Analoger Aufstieg

#18 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 30.01.2005 15:08

Die 9Ti ist natürlich auch ein schönes Teil. Die Angebote sind aber sehr selten. In der FoMag Liste habe ich auch keine Preisvorstellung bekommen.
Eine D7 kann man wohl für 400-500 Euronen ergattern. Da sind auch immer welche in der Bucht. Oder kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle? Vielleicht ist ja gerade ein Digitalumsteiger in Geldnöten.
9xi's gibt es auch reichlich. Die Ti habe ich dort aber noch nicht gesehen. Und die Dynax 9 spielt, wie Ingo schon sagte, in einer anderen Preisklasse.
Für meine Zwecke brauch ich ein gutes Handling und einen schnellen AF. Da dachte ich bisher, daß die D7 ausreichend Leistung bringt und auch zuverlässig ist.
Wichtig ist auch die Nutzungsmöglichkeit der vorhandenen Objektive und Blitze. Aber das ist bei Minolta ja Gott sei dank kein Problem. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



bjoern1401

RE: Analoger Aufstieg

#19 von stevemark , 30.01.2005 15:14

ZITAT..das ist schlicht und ergreifend hanebüchener Unsinn! Dann hätte ich wohl zwei Jahre "unseriös" fotografiert...[/quote]
Bist Du mal nach Indien geflogen, um Fotos vom Dalai Lama zu machen? Du bekommst einen Standpunkt zugewiesen, der Dalai Lama huscht - umgeben von Leibwächtern - aus einer Türe und auf Dich zu, 10 oder 20 Sekunden Zeit zu fotografieren, und das war's dann.

Das meinte ich mit "seriös". Und wenn da nicht alles stimmt, hast du am Ende die Bilder nicht. Oder nicht richtig. Ich würde in so einer Situation nie ohne VC arbeiten.

Ein wesentlicher Teil meiner Bilder sind hochformatig, da oft hochformatig publiziert wird. Es soll aber Leuz geben, die nur "quer" denken und deswegen auch nur quere Motive sehen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Diesen Leuten sei die Anschaffung eines MB-40 wärmstens empfohlen; wenn sie einmal die Kamera bequem aufrecht halten / bedienen können, wird ein Hoch nach dem andern kommen ...
(pleasedonttakethistooserious /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Analoger Aufstieg

#20 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 30.01.2005 15:39

Danke Steve,
mit dem VC7 hast Du mich ja schon überzeugt. Ich muß zwar nicht nach Indien zum Dalai Lama, aber auch ein Bürgermeister in Hinterzwiebelhausenoder der Bräutigam usw. nimmt sich sehr ernst und ist in Zeitnot. Es geht einfach um diese unwiederbringlichen Momente, bei denen zumindestens das reibungslose Funktionieren der Hardware gewährleistet sein muß. Wenn bei Dir was schiefläuft, liegt einiges an Geld im Straßengraben, bei mir ist es nur peinlich.
Wie die Kamera in der Hand liegt und wie man persönlich mit dem Bedienkonzept zurechtkommt, kann leider erst nach einiger Zeit des Gebrauchs beurteil werden. Insofern sind mir die Erfahrungswerte der Forumler so wichtig. In meiner Gegend gibt es leider keine Fachgeschäfte mehr, die mal eine Vorführkamera bereithalten.



bjoern1401

RE: Analoger Aufstieg

#21 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.01.2005 18:16

Zitat von bjoern1401
In meiner Gegend gibt es leider keine Fachgeschäfte mehr, die mal eine Vorführkamera bereithalten.


Hi,

Deiner PLZ 95032 Hof zu urteilen liegst Du (zum Glück) komplett falsch. Ich bin seit November KoMi Fachhändler (allerdings ohne Ladengeschäft - reines Büro, da "eigentlich" EDV-Fachhändler) und habe zur Vorführung derzeit bereit:

Bodies:
Dynax 5 mit BP-200
Dynax 9 mit VC-9
Dynax 7 mit VC-7
Dynax 7 D mit VC-7D

Objektive (alle original KoMi):
1,4/50 mm
2,8/100 (D) Makro
2,8/200 APO G mit 2x Konverter
17-35 G
17-35 (D)
24-105 (D)
100-300 (D) APO

Mach doch einfach mal nen Termin mit mir aus! 09281/7171-0
Bis hoffentlich demnächst!
Jürgen

http://www.sm-hof.de



Juergen.M

RE: Analoger Aufstieg

#22 von bjoern1401 ( gelöscht ) , 30.01.2005 19:44

Hi Jürgen,

das hört sich ja gut an und steigert den ohnehin hohen Wohnwert von Hof erheblich./biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Auf Dein Angebot werd ich auf jeden Fall zurückkommen. Wir werden uns bestimmt in irgendeiner Form einig. greedy
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend
Rolf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



bjoern1401

RE: Analoger Aufstieg

#23 von ebarwick , 30.01.2005 20:12

Hallo,

zum sicheren Fotografieren braucht man keinen VC, das geht genauso gut ohne. Das gilt auch für den Hochformatauslöser. Wer ohne VC keine Hochformatfotos schießen kann, wird's auch mit nicht lernen.
Der Hauptzweck ist die längere Laufzeit und - der Hauptgrund für mich - weniger Müll. Die Kosten rechnen sich erst bei größerem Filmverbrauch.

Bei der 9xi hatte ich den Batteriegriff, allerdings noch mit Alkali-Zellen, mit dem Erfolg, dass die Akkus meistens leer waren, wenn ich sie gebraucht hätte.

Bei der F6 stehe ich jetzt vor der gleichen Frage, neige hier zum Li-Ionen Akku der D2X, der auch in die F6 passt - ist allerdings nicht gerade billig...


Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analoger Aufstieg

#24 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.01.2005 20:59

@Erhard
Ich sehe grade, daß Du jetzt auch ne FM3A Dein Eigen nennst, wie ist die so? Gibst Du die XD dann auch auf?



toomuchpix

RE: Analoger Aufstieg

#25 von ebarwick , 30.01.2005 22:21

Hallo Wilfried,

zur FM3A kann ich dir noch nicht viel sagen, die ist sozusagen noch halb eingepackt. Erfahrungsbericht folgt...

Die XD-7 behalte ich unter der Voraussetzung, dass ich noch günstig an zwei, drei Objektive drankomme.

Dieses Problem habe ich an der Nikon nicht, da ich ausschließlich Objektive mit Blendenring angeschafft habe, die ich alle an der FM3A mit MF nutzen kann - sogar das SB 800 arbeitet perfekt mit der TTL-Blitzmessung der MF-Kamera zusammen. Das ist schon eine feine Sache!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analoger Aufstieg

#26 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.01.2005 07:45

Hi,

zum Thema BP bzw. VC: ich habe ziemlich große Pranken und mit ist selbst die Dynax 9 ohne VC zu unhandlich. Geb ich die D9 mit VC-9 meiner Frau in die Hand, krieg ich "nen Vogel" gezeigt. Ihre Hände sind aber halt auch zierlicher.

Quintessenz: jedem Tierchen sein Plaisierchen und: ausprobieren!

Außerdem: da ich viel Hochformat fotografiere, möchte ich auch aus diesem Grunde "nicht mehr ohne".

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Analoger Aufstieg

#27 von manfredm , 31.01.2005 09:28

Zitat von bjoern1401
Danke Steve,

da werd ich wohl um den VC-7 nicht herumkommen. Mit Kamera und Blitz ist das zusammen aber wahrscheinlich ein ganz schönes Gesamtgewicht.

Aber noch mal zurück zur Kamera. da gibt`s ja auch noch die 9xi. Über deren features hab ich noch nicht viel in Erfahrung brigen können. Alternative? Die D 60 hab ich mir angeschaut, da gefällt mir die Verarbeitung nicht. Die D 7 macht mir einen solideren Eindruck.


Nun, die 7 ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht! Auch mit VC-7 und Blitz ist das nicht schlimm.
Die 9xi hatte ich mehr als 10 Jahre und kann sie wärmstens empfehlen: leicht und robust, ein super ergonomisches Bedienungskonzept - das man aber erstmal erlernen muß.
Die Kamera ist natürlich nicht mehr ganz taufrisch, nach heutigem Standard ist v.a. der AF nicht der schnellste, aber mit DEinem 5200er Blitz bekommst Du nach wie vor 1/300s Synchronzeit.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Analoger Aufstieg

#28 von manfredm , 31.01.2005 09:34

Zitat von ebarwick
Hallo,

zum sicheren Fotografieren braucht man keinen VC, das geht genauso gut ohne. Das gilt auch für den Hochformatauslöser. Wer ohne VC keine Hochformatfotos schießen kann, wird's auch mit nicht lernen.
Der Hauptzweck ist die längere Laufzeit und - der Hauptgrund für mich - weniger Müll. Die Kosten rechnen sich erst bei größerem Filmverbrauch.

Bei der 9xi hatte ich den Batteriegriff, allerdings noch mit Alkali-Zellen, mit dem Erfolg, dass die Akkus meistens leer waren, wenn ich sie gebraucht hätte.

Bei der F6 stehe ich jetzt vor der gleichen Frage, neige hier zum Li-Ionen Akku der D2X, der auch in die F6 passt - ist allerdings nicht gerade billig...


Grüße
Erhard


Natürlich geht's auch ohne Hochformatauslöser, aber dessen Fehlen an der 9xi habe ich immer als einen der schwerwiegendsten "Mäkel" an der 9xi empfunden - zusammen mit dem Fehlen einer Spiegelvorauslösung und (deutlich weniger wichtig) dem Fehlen einer Blitzsynchronisation auf den 2.Vorhang! Das sind dann auch die 3 wichtigsten Punkte, die mich zur Dynax 9 gebracht haben, die Dynax 7 bietet diese Punkte natürlich auch.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Analoger Aufstieg

#29 von anna_log , 31.01.2005 10:30

Zitat von manfredm

Zitat von ebarwick
Hallo,

zum sicheren Fotografieren braucht man keinen VC, das geht genauso gut ohne. Das gilt auch für den Hochformatauslöser. Wer ohne VC keine Hochformatfotos schießen kann, wird's auch mit nicht lernen.
Der Hauptzweck ist die längere Laufzeit und - der Hauptgrund für mich - weniger Müll. Die Kosten rechnen sich erst bei größerem Filmverbrauch.

Bei der 9xi hatte ich den Batteriegriff, allerdings noch mit Alkali-Zellen, mit dem Erfolg, dass die Akkus meistens leer waren, wenn ich sie gebraucht hätte.

Bei der F6 stehe ich jetzt vor der gleichen Frage, neige hier zum Li-Ionen Akku der D2X, der auch in die F6 passt - ist allerdings nicht gerade billig...


Grüße
Erhard


Natürlich geht's auch ohne Hochformatauslöser, aber dessen Fehlen an der 9xi habe ich immer als einen der schwerwiegendsten "Mäkel" an der 9xi empfunden - zusammen mit dem Fehlen einer Spiegelvorauslösung und (deutlich weniger wichtig) dem Fehlen einer Blitzsynchronisation auf den 2.Vorhang! Das sind dann auch die 3 wichtigsten Punkte, die mich zur Dynax 9 gebracht haben, die Dynax 7 bietet diese Punkte natürlich auch.



Der VC ist and der D9 und 7 keine Vorraussetzung, um Hochformatfotos machen zu können, er erleichtert die Sache nur. Ich kann bei 95% aller Bilder locker auf das Dingen verzichten. Die Ergonomie der Kameras ist so gut, daß das ohne Finger verknoten geht. Besonders beim Einsatz auf Stativ ist er mehr hinderlich als dienlich. Ich finde nicht schlecht, daß man mitteles VC 'Allerwelts-Batterien' nutzen kann und so die teuren Batterien schont.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Analoger Aufstieg

#30 von manfredm , 31.01.2005 11:20

Zitat von anna_log
Der VC ist and der D9 und 7 keine Vorraussetzung, um Hochformatfotos machen zu können, er erleichtert die Sache nur.


Stimmt - aber das schätze ich eben: es macht einfach mehr Spaß!
ZITATIch kann bei 95% aller Bilder locker auf das Dingen verzichten.[/quote]
können natürlich, wollen nicht mehr
ZITATDie Ergonomie der Kameras ist so gut, daß das ohne Finger verknoten geht.[/quote]
... ja, aber mit VC ist's angenehmer
ZITATBesonders beim Einsatz auf Stativ ist er mehr hinderlich als dienlich.[/quote]
Hier muß ich widersprechen, ich mache ~70 meiner Bilder vom Stativ, da bringt der VC naürlich nichts, aber er schadet auch nichts - zumindest mein VC-9, der ist absolut "wackelfest", ich weiß aber, daß es beim alten VC-700 da Klagen gab.
ZITATIch finde nicht schlecht, daß man mitteles VC 'Allerwelts-Batterien' nutzen kann und so die teuren Batterien schont.[/quote]
Stimmt, war für mich aber ein nachrangiges Argument.
Mein einzuger Grund, warum ich /sehr selten) den VC manchmal für eine Aufnahme abnehme: bei absolut Bodennahen Aufnahmen, da bringt er natürlich schon ~3cm zusätzliche Bauhöhe.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz