RE: Staub

#1 von alleghe , 15.01.2005 00:02

servusl,

ich hab a problem ich fahr mitte des jahres weg und will mir eine dslr kaufen, jetzt hab ich schon eine dynax 5 mit zwei objektiven die meinen ansprüchen genügen,also bin ich zz absolut zufrieden.
dort habe ich keine möglichkeit die filme zu lagern (hitze) oder direkt zu entwickel, also muss es halt digital sein.
das eigentliche problem ist das klima und der staub und sand, jetzt ist meine frage ist es nicht so schlimm wenns etwas staubig ist für die kamera an sich, oder muss ich mir da extra so ne olympus e-1 holen mit staubunempfindlich ... blabla.
tendiere natürlich zur Dynax 7D da kann ich mein ganzes zubehör weiterverwenden.

bin für alle tipps zu klimatischen bedingungen dankbar.

grüsse

carola



alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: Staub

#2 von RainerW. ( gelöscht ) , 15.01.2005 01:08

Die Betriebstemperatur liegt lt. offiziellen Angaben bei 0° bis 40°. Könnte also zu heiss werden. Gerade im Auto.

Bei CF-Cards siehts besser aus: -25° bis 85° ...wäre bei 40° dann eh egal.

Grüße

Rainer



RainerW.

RE: Staub

#3 von rsorgner , 15.01.2005 01:23

@allegheZITAT... ich hab a problem ich fahr mitte des jahres weg und will mir eine dslr kaufen ...[/quote]
- wie das, Hitze ist ein Problem - und Energie nicht?

Ich glaube die Lagerung des Filmmaterials, ob neu oder schon belichtet, dürfte weniger Probleme bereiten, als techn. Probleme (oder was so alles passieren kann, incl. Langfinger, etc.) mit (nur) einer DSLR

Grundsätzlich fahre ich immer mit mindestens zwei baugleichen (oder ähnlichen) Kameras auf Reisen!

Fernreisende sollten diesen Tip unbedingt beherzigen (siehe Ingo's Indienreise !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Staub

#4 von acoustic_soma , 15.01.2005 03:06

Hallo Carola,

ich weiss zwar nicht in welche klimatische "Hölle" du fährst, aber der gute alte KB-Negativ bzw. Diafilm ist eigentlich schon recht tapfer was kurzzeitige (mehrere Wochen) Lagerung ausserhalb des Kühlschranks angeht. Da hätte ich aus eigener Erfahrung keine allzu grossen Bedenken, im Ernstfall kannst du die Filme ja dick in Zeitungspapier einwickeln und nicht direkt in den Aussenbereichen der Fototasche der knallenden Sonne aussetzen.

Da würden mich rsorgner's Bedenken über die Energieversorgung einer DSLR schon eher quälen. Auch wenn ich nicht weiss inwieweit du bei deiner Reise auf Zivilisation verzichtest hast du mit einer DSLR unter Umständen das Problem das die Akkus leerlaufen, die Netzsspannung fürs Ladegerät nicht stimmt etc.

Auch das Zweitgehäuse würde ich in Betracht ziehen, vorausgesetzt du musst nicht auf jedes Gramm Gewicht achten, es bietet u.a. auch den Vorteil dass du in Gebieten mit hoher Luftfeuchte, Sand etc. auf einen Objektivwechsel verzichten kannst.

Ich hab mir mal kurz deine bisherigen Postings durchgelesen, du stehst ja noch am Anfang deiner Fotokarriere und scheinst mir auch noch recht unentschlossen über Ausrüstung und Ausrichtung zu sein.
Darum denke ich solltest du auch folgende Fragen klären, die nicht nur was mit Kameratechnik zu tun haben:

Was will ich fotografieren:
sollen es z.B. Landschaftsaufnahmen oder Architektur sein, dann wäre ein gescheites Weitwinkel nicht schlecht, die 28mm von deinem Zoom stossen da vielleicht an die Grenzen (an der 7D wären das mit Crop dann eh nur 42mm)

Wie sieht meine Reise aus:
bei langen Trekking-Touren ist mir weniger Gewicht zu schleppen allemal lieber als das komplette Foto-Besteck für jede Eventualität.

Was ist mein Leitmotiv:
da würde ich mir die meisten Gedanken drüber machen, weit vor der Technik, also Infos zur Reiseroute sammeln, vor Ort "Einheimische" mit einem Teil des gesparten Geldes der 7D dazu bewegen, dich dahin zu bringen, wo der Neckermann-Bus nicht hinkommt und die Freiheit zu besitzen dass der angeheuerte Guide nicht 20 "Sehenswürdigkeiten" im 10 Minuten Takt anfährt. Wenn du in einer Gruppe fährst ist es u. Umständen auch hilfreich, die anderen vorher zu warnen, dass deine Fotowut auch mal etwas eigene Zeit in Anspruch nimmt.

Jetzt würden mir mit der Zeit noch tausend andere "Grundsatzfragen" einfallen, aber ein Blick auf die Uhr zwingt mich zu Bett /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Allerdings glaube ich, wenn du das Ding zuerst von der nichttechnischen Seite angehst, klärt sich aufgrund deiner gesteckten Ziele und Anforderungen auch zwangsläufig die Frage, welche Fotoausrüstung auf die Tour mitmuss.

Auf jeden Fall jetzt schon eine erfolgreiche Reise und verrat uns mal wo es hingeht, vielleicht bekommst du dann noch präzisere Tipps.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Staub

#5 von meera37 ( gelöscht ) , 15.01.2005 09:17

Hallo Carola,

kann mich dem Gesagten von Alex nur anschließen.

Ich fahre häufiger in staubig-heiße Gegenden (Wüsten) und vertraue dort (bislang) auf die bewährte analoge Technik. Dabei nehme ich immer 2 Gehäuse mit (Dynax 5 und Dynax 9) und jeweils einen Reservesatz Batterien. Außerdem habe ich immer einen Wechselsack (gibt's z.B. bei Foto Brenner), in dem ich selbst im Sandsturm Filme und Objektive gefahrlos wechseln kann.

Die Lagerfähigkeit der Filme ist meist viel größer, als man vermutet. Ich habe auch nach wochenlangen Aufenthalten im Wüstenklima noch keine Beeinträchtigung bei (Dia-) Filmen festgestellt. Ich lagere diese in einer kleinen, gut isolierten (Picknick-)Tasche.

Wie sich die Filme in feucht-heißem Klima verhalten, weiß ich allerdings nicht. Aber auch von diesen Weltgegenden gibt es Fotos, die noch aus der vordigitalen Zeit stammen, also muß das gesagte auch dafür einigermaßen zutreffen.

Im Hinterkopf habe ich mittlerweile auch den Gedanken, wie ich das in Zukunft mit einer DSLR halten will, aber da sind für mich die Energieprobleme noch zu unkalkulierbar. Nicht nur die Akkus der Kamera müssen geladen werden, sondern wo lasse ich die Dateien. Notebook, Image-Tanks oder mobile CD-Brenner benötigen ebenso Energie, und man kann ja nicht 20 Speicherkarten oder mehr mitnehmen (bzw. bezahlen).
Das ist natürlich alles kein Problem, wenn man jeden abend wieder im Hotel ist, aber in der Wildnis sieht das nach ein paar Tagen dann sehr 'mau' aus.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Staub

#6 von RainerW. ( gelöscht ) , 15.01.2005 11:44

Zum Energiethema:

Es gibt Solar-Ladegeräte, die mit Standard-NiMH's gut funktionieren. Die Ladezeiten sind natürlich entsprechend. Ob man damit die NP-400 Minolta-Accus aufladen kann? Keine Ahnung. Verwendet man den Handgriff, sind NiMH-AA Accus möglich. Leider schaltet die Kamera ab, wenn der Ladestand unter 70% fällt. Bei mir war das so bei ca. 80 Fotos /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Man braucht also viel Sonne, viel Zeit und viele Accus.

Notebook würde ich auf keinen Fall nur mitschleppen, um Fotos auf Festplatte zu speichern. Da gibt weniger energiehungrige Möglichkeiten.



RainerW.

RE: Staub

#7 von alleghe , 15.01.2005 12:58

servusl,

danke schon mal für die vielen antworten.

also ich fahre im hochsommer in der südlichen balkanbereich, dort habe ich eigentlich nur arbeitsmäßig zu tun (ca. ein viertel jahr), deswegen ist des fotografieren nur in der freitzeit nebenbei.

energie ist keine frage, bin dort fest untergebracht und bleibe dann auch an einem festen standort. trotzdem, wie lang halten den die akkus der Dynax 7D so durchschnittlich?
mein plan ist es mehrere speicherkarten zu kaufen und ersatzakkus, denn wenn ich einmal anfange zu fotografieren dann wirds meistens eine orgie, die ausschussware minimiere ich zz.
ich hab dann auch einmal am tag zeit die daten auf meinen laptop zu verfrachten.
für ein zweitgehäuse muss ich sagen bin ich etwas zu geizig und mit einer Dynax 7D und einer dynax 5 rumzulaufen, ich weiß ned ständig umdenken zwischen analog und digital, und den will ich ned die objektive immer wechseln.
des mit dem eigenen motto is a bissl schwierig, den ich bin so a bissl a technikfreak, eins hab ich allerdings schon rausgefunden, das ich lieber schwarz-weiß fotografiere,
und dabei tiere und landschaften, bei dem motiv will ich mich aber nicht so festlegen, ich fotografiere im allgemeinen immer dann wenn mich etwas beeindruckt oder gefühlsmäßig berührt, und da kann man den beim s/w-fotografieren etwas mehr dinge rausstellen und betonen

grüsse

carola



alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: Staub

#8 von ingobohn , 16.01.2005 18:51

Zitat von rsorgner
Fernreisende sollten diesen Tip unbedingt beherzigen (siehe Ingo's Indienreise !


/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ja, ja, immer feste druff...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Staub

#9 von rsorgner , 17.01.2005 12:33

@carolaZITATdes mit dem eigenen motto is a bissl schwierig, den ich bin so a bissl a technikfreak, eins hab ich allerdings schon rausgefunden, das ich lieber schwarz-weiß fotografiere,
und dabei tiere und landschaften, bei dem motiv will ich mich aber nicht so festlegen, ich fotografiere im allgemeinen immer dann wenn mich etwas beeindruckt oder gefühlsmäßig berührt, und da kann man den beim s/w-fotografieren etwas mehr dinge rausstellen und betonen[/quote]
- nur 'ne blöde Frage, aber warum fotografierst Du dann nicht überhaupt mit einer analogen Kamera auf S/W Material ... und entwickelst die Filme gleich an Ort und Stelle selbst - und hast dann kein Problem mit Lagerung, etc. ?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz