RE: Welches Objekitv ist gut?

#1 von pba ( gelöscht ) , 05.01.2005 10:46

Ich suche verzweifelt nach guten neuen Objektiven. Hab schon tausend Foren durchgestöbert, aber irgendwie sagen immer alle 'was anderes!

Ich brauche unbedingt ein Super-Weitwinkel-Zoom. Zum Beispiel 17-35 oder 12-24

dann noch ein lichtstarkes Standard-Zoom ca. 24-80

und dazu vielleicht noch irgendwas für den Tele-Bereich 100-300, 55-200 oder so. Aber das ist momentan nicht so dringend. Muss ja nicht gleich übertreiben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich hab schon einige Favoriten, aber die möchte ich noch nicht sagen. Zuerst würde ich von euch gerne wissen, was ihr für Vorschläge und Erfahrungen habt.

Haben eigentlich alle Objektive bei Tag und bei Nacht die gleichen Eigenschaften, oder gibt es welche, die für die Nacht besser geeignet sind. Dass man in der Nacht möglichst Lichtstarke Objektive braucht ist mir schon klar. Aber ansonsten... ?

Lohnt es sich die D-Version eines Objektivs zu kaufen, oder tut's auch die ältere Normal-Version?

Denkt ihr ich sollte noch bis zur PMA warten? Kommt da 'was Gescheites? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



pba

RE: Welches Objekitv ist gut?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 05.01.2005 10:51

Also für den WW-Bereich würde ich das neue Tamron 11-18mm empfehlen, welches in Kürze auf den Markt kommt, da soviel ich weiß, daß sehr gut mit der Dynax 7D harmonieren soll! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Objekitv ist gut?

#3 von SaschaGL , 05.01.2005 11:00

Sigma wird vielleicht ein 2,8/18-50 auf den Markt bringen... "Vielleicht" weil es auf deren Website noch nicht als für Minolta AF erhältlich gekennzeichnet ist. Auf meine Anfrage bei Minolta, ob und wenn ja wann es dieses Objektiv mit dem entsprechenden Anschluß geben wird, hieß es von Sigma Deutschland nur "Diesbezüglich ist uns nichts bekannt"... Naja, vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder... ich würde es mir auf jeden Fall kaufen, da es leider meines Wissens nach nichts wirklich vergleichbares gibt... oder weiß jemand eine erschwingliche und verfügbare Alternative? Mir fallen da nur die lichtschwächeren Sigmas 18-50 und 18-125 ein... 18-50 wäre eine schönes Standard-Zoom, denke ich...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#4 von ingobohn , 05.01.2005 11:01

Alex - wie hier schon mal erwähnt, ist das 11-18er von Tamron für APS-C gerechnet. Mit dem Objektiv kannst Du also sicher den AS nicht nutzen. Ich weiss nicht, wie Du also auf Deine Aussage "...das sehr gut mit der Dynax 7D harmonieren soll..." kommst. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (Zumal man über ein Objektiv, welches noch nicht am Markt ist, noch gar keine sichere Aussage wie Du treffen kann.)

Also Vorsicht mit solchen Tipps! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Objekitv ist gut?

#5 von koerperblicke , 05.01.2005 11:03

Zitat von pba
Ich brauche unbedingt ein Super-Weitwinkel-Zoom. Zum Beispiel 17-35 oder 12-24

dann noch ein lichtstarkes Standard-Zoom ca. 24-80

und dazu vielleicht noch irgendwas für den Tele-Bereich 100-300, 55-200 oder so.


Das ist im Prinzip ganz einfach:
Das 12-24 ist nicht absolut top, aber wirklich sehr gut und weil das einzige unter 17mm durchaus zu empfehlen!
Günstige Alternative wäre auch noch das EX 1,8/20DG als Festbrennweite in Ergänzung zu einem 28-75, werd demnächst mal posten was es an der Dynax 7D taucht!

Standardzoom kommt meiner Ansicht nach bei Neukauf nur das Tamron Di 2,8/28-75 in Frage (Baugleich KoMi 28-75) weil es schon offen fast die Auflösung des Chip erreich (also knackscharf) und somit einfach nicht zu toppen ist!
Allerdings drauf achten dass "Maden in Japan", es gibt soviele Meldungen dass andere schlechter sein sollen, dass ich nicht mehr an Gerüchte glaube!
(Im Fachhandel für ca. 350 bis 380 zu haben, wo man nachsehen kann ob "Japan" bevor man kauft! Hätte auch noch ein nagelneues anzubieten, siehe Hardwarebörse)

Telezoom brauchst nun wirklich nicht warten! Top-Tip ist das 4,0/70-210 (nicht mit dem 3,5-4,5/70-210 verwechseln). Ebenfalls schon offen knackscharf und ein echtes Sahnestück an der Dynax 7D, in Ebay für 60-80 Euro zu haben!
...lediglich der AF ist recht langsam an dem Teil, aber bei derartiger Bildquali und durchgehend 4,0 find ich das nicht so tragisch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#6 von koerperblicke , 05.01.2005 11:11

Zitat von SaschaGL
Sigma wird vielleicht ein 2,8/18-50 auf den Markt bringen...


Das ist ebenfalls ein APS-C-Objektiv bei dem der AS nicht funzt!

bei einem 11-18 könnte man das noch ertragen (wenngleich das wohl nur Sinn macht, weil das 12-24 wirklich gut ist, wenn das Ding deutlich billiger wird und es einem auf den Preis ankommt!, bei einem Objektiv bis 50mm will ich aber auf den AS nicht verzichten!
Desweiteren wäre mir persönlich die Lücke (immerhin 24mm-43mm-KB) zum 28-75 zu groß!

@Alex:
Wir kommst Du drauf dass das 11-18 an der Dynax 7D gut harmonieren soll?
Natürlich ist es ein umgemodeltes 17-35, aber die Wirkung eines anderen Hinterlinsengliedes, noch dazu eines das den gesamten Bildkreis umprojiziert (Stichwort Vignettierung!, im Zusammenspiel mit dem Low-pass der Dynax 7D vorauszusagen halte ich für mehr als nur gewagt!
Gerade im Retrofocus-Bereich ist das Zusammenspiel des Low-Pass mit einem bestimmten Objektiv ein sehr komplexes Thema und wird selbst von den Igenieuren der Entwicklungsabteilungen noch nicht richtig beherrscht!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#7 von SaschaGL , 05.01.2005 11:12

Upps... muß gerade feststellen, daß zumindest ein Versender das von mir angesprochene Sigma Standard-Zoom AF-EX 2,8/18-50 DC schon im Angebot hat. 479,- Euronen soll es kosten... hmmm... was denkt ihr? Zuschlagen oder abwarten? Mich würde interessieren, ob es die D-Funktion unterstützt. Einige andere Sigma-Objektive tun dies ja. Hätte schon gern die D-Funktion, da man mit Standard-Zoom ja nicht selten blitzt...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#8 von koerperblicke , 05.01.2005 11:17

Zitat von SaschaGL
... was denkt ihr? Zuschlagen oder abwarten? Mich würde interessieren, ob es die D-Funktion unterstützt.


Hilf mir mal!

Du verzichtest problemlos auf AS legst dann aber Wert auf ADI? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Weil Du den Blitz ohne AS dann öfters brauchst?

...oder wo liegt da der Sinn?

Ich mein, wenn es Deine Traumbrennweite ist, o.k., dann eben ohne AS, aber warum ist dann ADI entscheidend und genügt Vorblitz-TTL nicht?



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#9 von pba ( gelöscht ) , 05.01.2005 11:18

Wow! So viele Antworten in so kurzer Zeit! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Vielen Dank, das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Hat jemand schon einmal die Qualität des 17-35 mit der des 12-24 verglichen?

Wie sieht es aus mit DG oder nicht DG? Das neue 17-35 kostet immerhin etwa doppelt so viel wie das etwas ältere. Lohnt sich das?

@koerperblicke: wieso hast du ein 28-75 zu verkaufen, wenn es das beste ist? hast du's doppelt gekauft? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

wie sieht's aus mit dem Sigma 100-300/4,5-6,7 DL SLD ? Das soll ja auch super sein (Testsieger und so weiter...)



pba

RE: Welches Objekitv ist gut?

#10 von ingobohn , 05.01.2005 11:22

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Laut der Sigma-Website gibt es das 18-50er noch gar nicht für Minolta-Anschluss. Oder die Website ist nciht aktuell.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Objekitv ist gut?

#11 von koerperblicke , 05.01.2005 11:26

Zitat von pba
@koerperblicke: wieso hast du ein 28-75 zu verkaufen, wenn es das beste ist? hast du's doppelt gekauft?   /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Genau!

Hatt ich auch in der Hardwarebörse geschrieben!

Kannte das Ding von meiner istD und wollte es deswegen unbedingt auch zur Dynax 7D haben und eben aus erwähnten Gründen unbedingt ein "Japan" das nicht mehr so leicht zu bekommen ist!
Also reisende Kumpels drauf angespitzt wenn sie irgendwo ein "Japan" mit Minolta bekommen, einfach abgreifen!

Dann hatte ich dank dem super Service von TeKaDe von denen ein "Japan" bekommen und war glücklich!

Zwei Tage später kommt Kumpel strahlend aus Berlin zurück: "schau mal was ich hier habe!" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nun gehöre ich nicht zu den Konsumnutten die dann vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen, aber wenn's keiner will ists auch wurscht, habe ich eines als "Ersatz" falls es irgendwann mal runterfällt und ich dann sicher kein "Japan" mehr bekommen würde! (...wobei sowas natürlich nie passiert wenn man eines als Ersatz hat!

Übrigens das Siechma 2,8/18-50, hatte ich völlig vergessen, vignettiert wie Sau an Dynax 7D!
(weils das an istD auch tut und ja identischer Bildkreis ist!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#12 von pba ( gelöscht ) , 05.01.2005 11:36

wie sieht's aus mit folgenden:

SIGMA 17-35mm 2.8-4.0 EX
SIGMA 28-70mm / 2,8 EX. DF.
SIGMA 100-300mm F4,5-6,7 DL SLD


wär doch eine gute Kombination, oder? Schon Erfahrungen damit? Kosten alle nicht die Welt, aber scheint gute Qualität zu sein... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



pba

RE: Welches Objekitv ist gut?

#13 von SaschaGL , 05.01.2005 11:41

ZITATHilf mir mal![/quote]

Ich will's versuchen...

ZITATDu verzichtest problemlos auf AS legst dann aber Wert auf ADI? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Wieso muß ich auf AS verzichten? Mir ist schon klar, daß das Objektiv für das Sensorformat APS-C gerechnet ist; aber deswegen funktioniert der AS doch nicht direkt garnicht. Und bei 18mm braucht man den ohnehin nicht soooo oft... denke ich mir.

ZITATWeil Du den Blitz ohne AS dann öfters brauchst?

...oder wo liegt da der Sinn?[/quote]

Da blicke ich den Zusammenhang nicht. Ich muß ja zugeben, daß ich noch keinerlei Erfahrung mit ADI habe, aber von dem was ich so gelesen habe, verspreche ich mir davon eine bessere/präzisere/whatever Belichtung beim Fotografieren mit Blitz. Und da ich noch kein D-Objektiv habe (ausser meinem 2,8/100 D Macro, daß ich mir gerade bei Ebay für €350 Euro geschossen habe /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - ist aber noch nicht da), wollte ich gern zumindest die am meisten gebrauchte Brennweite mit D-Funktion zulegen. Leuchtet das irgendwie ein?

ZITATIch mein, wenn es Deine Traumbrennweite ist, o.k., dann eben ohne AS, aber warum ist dann ADI entscheidend und genügt Vorblitz-TTL nicht?[/quote]

Wie gesagt - ich dachte einfach, daß ADI "besser" ist. Ich hatte ein bisschen Probleme mit manchen Blitzaufnahmen und habe dies zunächst auf meine Nicht-D-Objektive geschoben. Naja, andere haben auch solche Probleme, auch mit D-Objektiven. Von daher scheint daß wohl nicht die alleinige Ursache zu sein... aber schaden wird's wohl nichts, ein Objektiv mit ADI/D zu haben.

ZITATLaut der Sigma-Website gibt es das 18-50er noch gar nicht für Minolta-Anschluss. Oder die Website ist nciht aktuell.[/quote]

Jepp, genau das hatte ich ja geschrieben. Selbst auf Anfrage weiß Sigma nix von dem Objektiv. Wer meinen Link aber checkt, der wird sehen, daß Tekade dieses Objektiv anbietet. Allerdings nicht unerheblich teurer als für die Konkurrenz /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ZITATÜbrigens das Siechma 2,8/18-50, hatte ich völlig vergessen, vignettiert wie Sau an Dynax 7D!
(weils das an istD auch tut und ja identischer Bildkreis ist![/quote]

Interessant... laut Hersteller gibt es das Objektiv noch nicht einmal. Und du weißt schon genau über die Abbildungsqualität Bescheid... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#14 von koerperblicke , 05.01.2005 11:42

Zitat von pba
wie sieht's aus mit folgenden:

SIGMA 17-35mm 2.8-4.0 EX
SIGMA 28-70mm / 2,8 EX. DF.
SIGMA 100-300mm F4,5-6,7 DL SLD


wär doch eine gute Kombination, oder? Schon Erfahrungen damit? Kosten alle nicht die Welt, aber scheint gute Qualität zu sein... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


17-35 kenn ich nicht persönlich an Sony-Chip

2,8/28-70 ist an *istD (und die hat nunmal selben Chip wie die Dynax 7D) eine absolut üble Scherbe, so knapp über Glasaschenbecher mit Bajonett! (wird deswegen ja auch billig verramscht)

Siechma 100-300 ist auch nicht prickelnd, würd ich das 4,0/70-210 in jedem Fall vorziehen oder das Tamron Di 28-300!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#15 von koerperblicke , 05.01.2005 11:48

Zitat von SaschaGL
ZITATÜbrigens das Siechma 2,8/18-50, hatte ich völlig vergessen, vignettiert wie Sau an Dynax 7D!
(weils das an istD auch tut und ja identischer Bildkreis ist!



Interessant... laut Hersteller gibt es das Objektiv noch nicht einmal. Und du weißt schon genau über die Abbildungsqualität Bescheid... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
Musst Du richtig lesen!

Für Pentax gibt es das Ding sehr wohl und deswegen schrieb ich "an *istD" und in Sachen Vignettierung sind die Eregbnisse nunmal zu 100% auf die Dynax 7D übertragbar!

Da die Vignettierung selbst bei 50mm noch auftritt darfst Du auch beruhigt davon ausgehen dass Dein AS gar nicht funzt! Null, niente, nillinger!

Zudem gibt es zwar APS-C-Objektive die ab bestimmter Brennweite Luft im Bildkreis habe, mir ist dabei nur nicht klar, wie Du den AS beibiegen willst nur innerhalb dieser "Luft" zu arbeiten und nicht weiter raus zu gehen, damit es keine dunklen Ecken gibt?



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz