RE: Minolta F2.8 20mm - eine gute Wahl?

#1 von Luzypher , 03.09.2007 12:07

Hi folks!

Ich habe vor kurzem ein Minolta AF F2.8 20 mm Objektiv angeboten bekommen. Nun habe ich mich hier im Forum bzgl. dieses Objektives durchaus informiert und es bleibt nicht verborgen, daß gerade bei diesem Typ die Meinungen weit auseinander gehen. Von starken Qualitätsschwankungen ist die Rede.

Nun habe ich das Objektiv für einige Zeit zum Testen erhalten. Dieses soll (te) zusammen mit einer meiner D7 eingesetzt werden. Doch der erste Eindruck ist ein wenig zwiespältig. Zunächst fällt eine deutliche Unschärfe im Randbereich auf, wobei ich das Bild bisher nur im Sucher beurteilt habe, da der Film noch nicht vollständig belichtet ist. Ein weiteres Manko ist das nicht unerhebliche Spiel des Fokussierringes, welcher sich gut einige Millimeter bewegen lässt, wenn der AF eingeschaltet ist.

Die Frage ist, ob diese ersten Eindrücke schon eine Vermutung für einen Grubenhund sein könnten?

Insofern wäre ich für Tips und Ratschläge diesbezüglich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta F2.8 20mm - eine gute Wahl?

#2 von Michael H , 03.09.2007 15:20

ZITAt (Luzypher @ 2007-09-03, 12:07) Die Frage ist, ob diese ersten Eindrücke schon eine Vermutung für einen Grubenhund sein könnten?[/quote]
Nein. Spiel im AF-Antrieb gibt es bei fast jedem Objektiv, und auf den Suchereindruck würde ich nicht viel geben. Die Sucheroptik bringt ihre eigenen Verzerrungen und Unschärfen. Film abwarten und dann urteilen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta F2.8 20mm - eine gute Wahl?

#3 von XJVolker , 03.09.2007 17:49

Gerade habe ich das AF-Spiel des 20ers mit meinem 1,4 50mm verglichen, da hat das 50er deutlich mehr Spiel. Ich denke auch, dass das unerheblich ist. Zumindest mein 20mm-Objektiv arbeitet überzeugend, ich würde die Bilder abwarten. Im Sucher der 700si sieht man an den Rändern keine Unschärfe.

Du wirst sehen, das ist ein tolles Objektiv!
viele Grüße
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz