RE: Welches Objekitv ist gut?

#16 von Michael1975 ( gelöscht ) , 05.01.2005 11:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

von dem sigma 28-70 2.8 hab ich noch kaum was gutes gelesen und bei ebay wird es einem nachgeschmissen, ich würde es nicht kaufen!
in dem brennweitenbereich dürfte wirklich das neue minolta/tamron 28-75 das nonplusultra sein...
gib lieber hier MEHR geld aus und spare es beim grossen tele und hole dir, wie schon von anderen hier angesprochen, das alte 70-210 4.0 gebraucht bei einem händler oder bei ebay. kosten zwischen 50-100€!
damit hast du bei der Dynax 7D ein 105-300mm objektiv welches optisch über (fast) jeden zweifel erhaben ist, von der lichtstärke will ich gar nicht sprechen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Welches Objekitv ist gut?

#17 von pba ( gelöscht ) , 05.01.2005 11:55

okay, das hört sich vernünftig an. danke für die tips.

und wegen dem weitwinkel? das 12-24 scheint wirklich gut zu sein, oder?



pba

RE: Welches Objekitv ist gut?

#18 von Michael1975 ( gelöscht ) , 05.01.2005 11:58

keine ahnung, dazu kann ich keinen kommentar abgeben ohne selber im dunkeln zu stochern... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael1975

RE: Welches Objekitv ist gut?

#19 von SaschaGL , 05.01.2005 12:02

Zitat von koerperblicke

Zitat von SaschaGL
ZITATÜbrigens das Siechma 2,8/18-50, hatte ich völlig vergessen, vignettiert wie Sau an Dynax 7D!
(weils das an istD auch tut und ja identischer Bildkreis ist!



Interessant... laut Hersteller gibt es das Objektiv noch nicht einmal. Und du weißt schon genau über die Abbildungsqualität Bescheid... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Musst Du richtig lesen!

[/quote]
Ich habe schon richtig gelesen. Und ich habe auch nichts weiter behauptet (s.o.) und behaupten wollen, daß es dieses Objektiv (mit Min AF-Anschluß offiziell noch nicht gibt.

ZITATFür Pentax gibt es das Ding sehr wohl und deswegen schrieb ich "an *istD" und in Sachen Vignettierung sind die Eregbnisse nunmal zu 100% auf die Dynax 7D übertragbar![/quote]

Aha... naja, komisch ist nur, daß es aus anderen Lagern (hier Canon) durchaus Stimmen gibt, die sich durchaus nicht unzufrieden äußern. Gut, es scheint wohl bei Canon irgendwelche AF-Probleme zu geben, aber daß muß ja nicht überall der Fall sein.

ZITATDa die Vignettierung selbst bei 50mm noch auftritt darfst Du auch beruhigt davon ausgehen dass Dein AS gar nicht funzt! Null, niente, nillinger!

Zudem gibt es zwar APS-C-Objektive die ab bestimmter Brennweite Luft im Bildkreis habe, mir ist dabei nur nicht klar, wie Du den AS beibiegen willst nur innerhalb dieser "Luft" zu arbeiten und nicht weiter raus zu gehen, damit es keine dunklen Ecken gibt?[/quote]

Ein Fragezeichen reicht übrigens auch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Wie dem auch immer sei. Ich komme notfalls auch ohne AS aus. Dies alleine ist für mich kein Argument gegen ein Objektiv, genausowenig, wie es ein Argument für diese Kamera war.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#20 von koerperblicke , 05.01.2005 12:02

Zitat von pba
okay, das hört sich vernünftig an. danke für die tips.

und wegen dem weitwinkel? das 12-24 scheint wirklich gut zu sein, oder?


Jau ist es, ich habe es ja selbst und schreibe nicht vom "Hören-Sagen"!
Es bringt nicht die Schärfe und Auflösung eines Tamron 28-75, die bringt aber ohnehin, selbst abgeblendet, kaum ein Objektiv!
Bis 20x30 Ausbelichtung reicht es aber dicke für absolut knackscharfe Abbildung auch offen!
Das wirklich spektakuläre an dem Teil ist die nicht sichtbare Verzeichung trotz der Brennweite und die oft bemängelte extreme Vignettierung ist beim APS-C-Bildkreis der Dynax 7D auch nicht im Geringsten sichtbar!

...zudem finde ich persönlich es sehr positiv dass bei 24mm Schluß ist, so setzt man gezwungenermaßen sein Hirn ein um unter 28mm (=42mm KB) zu gehen und das ist durch die perspektivische Verzerrung extrem wichtig um jene gezielt einzusetzen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#21 von koerperblicke , 05.01.2005 12:12

Zitat von SaschaGL
ZITATFür Pentax gibt es das Ding sehr wohl und deswegen schrieb ich "an *istD" und in Sachen Vignettierung sind die Eregbnisse nunmal zu 100% auf die Dynax 7D übertragbar!



Aha... naja, komisch ist nur, daß es aus anderen Lagern (hier Canon) durchaus... [/quote]
Nein das ist nicht komisch!

Canon hat einen etwas kleineren Chip (1,6crop) und das dürfte genügen um abgeblendet und ab etwa 35mm auch offen innerhalb der Vignettierung zu bleiben!

Bei 18mm offen vignettiert das Ding mit Sicherheit auch an Canon gnadenlos, aber vielleicht stört das Canon-User ja nicht?

kuckst Du doch einfach selbst mal hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=11271

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#22 von hahe , 05.01.2005 12:41

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den neuen 17-35-Zooms von Sigma und Tamron / Minolta?
Im Fotomagazin haben ja Sigma und Tamron ziemlich gleich abgeschnitten. Aber mir sind diese Tests immer ein wenig unsicher ...



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#23 von Zirkon , 05.01.2005 12:42

Zitat von hahe
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den neuen 17-35-Zooms von Sigma und Tamron / Minolta?


Hier würde mich auch ein Vergleich Normal gegen G interessieren...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#24 von koerperblicke , 05.01.2005 12:50

[gelöscht]



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#25 von mabufi , 05.01.2005 13:23

Ist das Minolta 17-35 / 2.8-4 D eigentlich auch von Tamron?



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#26 von pba ( gelöscht ) , 05.01.2005 13:34

Zitat von Zirkon
ZITAT Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den neuen 17-35-Zooms von Sigma und Tamron / Minolta?


Hier würde mich auch ein Vergleich Normal gegen G interessieren...[/quote]
das würde mich auch interessieren! wer schon erfahrungen damit?



pba

RE: Welches Objekitv ist gut?

#27 von RainerT , 05.01.2005 13:34

ZITATIst das Minolta 17-35 / 2.8-4 D eigentlich auch von Tamron?[/quote]

Yo! Ist es.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Welches Objekitv ist gut?

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 05.01.2005 13:46

@Ingo,

meine Aussage bezieht sich auf Informationen der Firma Tamron, von der Photokina und sind bezogen auf DSLR und den AS muß ich ja nicht benutzen und soweit ich informiert bin, wurde hier im Forum schon einmal gesagt, daß Tamron jetzt Obj. für KoMi fertigt und von daher würde das auch passen und soviel ich weiß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hat die Dynax 7D ja einen APS-C Chip, oder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Objekitv ist gut?

#29 von ingobohn , 05.01.2005 13:55

Zitat von AlexDragon
meine Aussage bezieht sich auf Informationen der Firma Tamron, von der Photokina und sind bezogen auf DSLR


Meinst Du, auf einer Messe würde auch nur ein Hersteller behaupten, seine Produkte würden mit der und der Marke nicht gut harmonieren? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> kreisch

ZITATsoviel ich weiß  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  hat die Dynax 7D ja einen APS-C Chip, oder  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Hm, irgendwie hast Du das mit dem AS noch nicht ganz verstanden, glaube ich. Ja, die Dynax 7D hat einen APS-C-Chip. Da der AS den Chip aber jeweils nach links, rechts, oben und unten bis zu 5 mm auslenkt, würde ein Objektiv, was auf APS-C gerechnet ist, einen zu kleinen Bildkreis haben. Oder anders ausgedrückt, wenn der AS stark arbeiten muss, dann würden die Randbereiche auf dem Bild abgeschattet sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Früher bei der analogen Fotografie nannte man das "Abschattung" oder "Vignettierung" und hat jedes Objektiv in Bausch und Bogen verdammt, das vignettierte. Aber heute, im Digi-Zeitalter, scheint das ja salonfähig zu sein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATund den AS muß ich ja nicht benutzen[/quote]
Sich eine Kamera mit AS kaufen, diesen als das Feature schlechthin hinstellen und dieses Feature dann nicht benützen - ist das nicht widersinnig? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Objekitv ist gut?

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 05.01.2005 14:02

@Ingo,

-Sich eine Kamera mit AS kaufen, diesen als das Feature schlechthin hinstellen und dieses Feature dann nicht benützen - ist das nicht widersinnig? -

nicht unbedingt, denn es wird von KoMi darauf hingewiesen, daß z.B. die Blitzsynchronisation mit 1/160 nur ohne AS funzt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz