RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#1 von drop_zone ( gelöscht ) , 23.08.2002 14:53

Hallo,

weiß jemand von euch ob es Konverter für die Minolta Objektive gibt?
So daß ein lichtstarkes Objektiv oder gar Zoomobjektiv zu einem
schwächeren aber doppelt so starken Objektiv wird?

Sprich kann man z.B. den AF-Apo-Tele-
konverter II 2x von Minolta an jedes Minolta Objektiv anschließen?

Wenn nicht, gibt es Anbieter von Konvertern die dieses ermöglichen?

Auf was muß und sollte man achten.

Andreas



drop_zone

RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#2 von Frank , 23.08.2002 15:10

Hi Andreas,

willkommen an Board!

Das ist eigentlich eine Frage für unseren Stephan bzw. Knofie, aber schon mal soviel vorab:

Die Minolta-Konverter arbeiten nur mit den Objektiven: 2,8/200, 2,8/300, 4/300, 4,5/400, 4/600 und dem SFT2,8/135 zusammen.

Diverse andere Hersteller bieten Konverter an, welche an beliebige Teleobjektive (auch Zooms) angeschlossen werden können...aber dazu bestimmt gleich mehr

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#3 von Stephan , 23.08.2002 16:13

Hi Andreas,

willkommen im Club /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
den Ausführungen von Frank möchte ich noch ergänzend hinzufügen, das die Minolta-Konverter auch mit dem 4/200 Makro G zusammenarbeiten!

Minolta ist - was die Zusammenarbeit deren Objektive mit ihren Konvertern betrifft -sehr zurückhaltend. Leider passen die Konverter tatsächlich nur an die genannten Festbrennweiten.

Wenn man sich zum Beispiel den 1,4 APO II Konverter mal anschaut und zum Vergleich den Sigma Konverter, wird man feststellen, das der Durchmesser der optischen Einheit - sprich der Linsen - des Minolta Konverters exakt dem inneren Durchmesser des Bajonettes entspricht, wohingegen der Durchmesser der Linsen des Sigma Konverters sehr viel geringer ist (etwa halb so groß! (Ist etwas schwer zu beschreiben aber hoffentlich verständlich?)

Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, das Minolta ihre Konverter auf höchste Erhaltung der Optischen Qualität getrimmt hat (deshalb der große Durchmesser der Linsen - um die Beugungsfehler gering zu halten - und deshalb auch die besten am Markt sind) und deshalb wiederum passen diese auch nicht an deren anderen Objektive (dies verhindern zum Teil Gummiringelchen an div. Objektiven, oder dünne Metallplättchen die irgendwie im hintern Linsenbereich der Objektive mit eingearbeitet werden) - oder ganz einfach aus dem Grunde, das beim ansetzen des Konverters an ein 75-300 Zoom die Linsen des Konverters bei Zoomen an irgendwelche Bauteile des Objektives stossen und dies eigentlich sehr schlecht für beides ist! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Anders beim Sigma Konverter: Dadurch das die Linsen kleiner sind, besteht durchaus die Möglichkeit diesen an div. Minolta Objektive anzubringen, z.B. an das 2,8/80-200 oder an das (was eigentlich unsinnig ist, ich aber schon probiert habe) 2,8/100 Softfokus.

Als begleitenden Tip kann ich Dir mitgeben:

Schauen, wie weit die hintere Linse des Objektives am Bajonett steht (bündig oder sogar überstehend (Weitwinkel) - dann kannst Du die Geschichte vergessen, dann knallst Du Linse an Linse! (z.B. 1,4/85 G)

Liegt die hintere Linse IM Objektiv (also versenkt) kann es funktionieren, wenn dort nicht irgendwelche andere Fallen eingebaut sind. Vorsichtig den Konverter ansetzen, und versuchen zu drehen.
ACHTUNG: Sobald Du Widerstände beim anziehen bemerkst, das ganze zurück und vergiß es - Du machst mehr kaputt als Du Nutzen davon hättest!

NOCHMALS: Wenn Du Dir unsicher bist - einfach die Finger davon lassen

Im klaren sollte man sich auch darüber sein, das ein Konverter nur mit hervorragenden Lichtstarken Optiken kombiniert werden sollten, da vorhandene Objektivfehler um den entsprechenden Faktor ebenfalls vergrößert werden!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#4 von drop_zone ( gelöscht ) , 23.08.2002 16:47

Hallo Stephan,

vielen Dank Dir und den anderen für Ihre ausführlichen Ausführungen!

Verstehe ich das richtig, daß die Sigma Konverter ggf. mit vielen Objektiven
zusammenarbeiten kann?

Ich bin auf der Suche nach einem 1,4 / 50 mm AF und einen dazu passenden
2 fach Konverter. (Minolta Anschluß


Andreas



drop_zone

RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#5 von Stephan , 23.08.2002 17:00

... wie gesagt, kommt auf die Anordnung der hinteren Linse an.

Ich besitze das 1,7/50 und das passen die Sigma Konverter nicht!

Einfach das Objektiv auch von hinten mal betrachten. Wenn Du mal ein Objektiv gesehen hast, wo's passt, wirst Du die Objektive fast auf Anhieb erkennen können wo Konverter passen oder auch nicht.

Ansonsten ist Deine Schlussfolgerung richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viel Glück!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#6 von Stephan , 23.08.2002 17:19

Hi,

hab nochmal genauer nachgeschaut. Ich besitze eine Schnittzeichnung vom 1,4/50 - die Konverter (ob 1,4 oder 2x, ob Minolta oder Simga oder Kenko) werden nicht passen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sorry,



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#7 von Rotfuxx ( gelöscht ) , 28.08.2002 23:27

Allerdings muss man Minolta zugestehen, dass sie in diesem Punkt wirklich ein bissel nachgedacht haben. Zooms mit Telekonvertern sind einfach Quatsch und häufig auch einfach nicht lichtstark genug, damit der Autofocus arbeiten kann.

Für was willst du denn die ganze Aperatur genau nutzen?



Rotfuxx

RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#8 von drop_zone ( gelöscht ) , 29.08.2002 10:36

Hallo Rotfuxx,

ich bin von der Lösung von Minolta sehr unzufrieden.

Ich bin genau auf der Suche nach allen sehr Lichtsarken Objektiven
sprich 1,4 bis max. 1,7 sprich Festbrennweiten und die Möglichkeit dort
Telekonverter anzuschließen. Bzw. deren Konstellation.

Leider will Minolta nur die verschiedenen Objektive verkaufen, weil es viel mehr
Geld bringt als auch Lösungen mit Konvertern anzubieten.

Andreas



drop_zone

RE: Objektiv Festbrennweite Konverter

#9 von Stephan , 29.08.2002 11:01

Bei allem was die Firmen so angeben bzg. AF-Funktionalität muss man denen auch deren Politik verstehen:
So wird z.B. angegeben, das die Festbrennweiten < Blende 4 nicht mit den 2x Konvertern zusammenarbeiten.

Mag durchaus im Einzelfall zutreffen, ich musste allerdings feststellen, das meine Dyn7 mit einem 4,5/400 + 2x Konverter und Aktivierung des großen AF-Messfeldes und ausreichendem Kontrast immer noch zuverlässig scharfstellt!
Und das bei Blende 9!

Das mag durchaus an der Kamera liegen, der Sensorempfindlichkeit und deren Mattscheibe; eine 404si wird das ev. nicht mehr packen.

Nun kommt noch dazu, das eine Kombi 3,5-5,6/75-300 halt wirklich keinen Sinn mehr mit Konverter macht, ein 2,8/70-200 würde allerdings schon Sinn machen (bei Canon und Sigma funktioniert es auch), aber Minolta sträubt sich aus unbekannten Gründen halt.

Was mich pers. auch sehr ärgert ist, dass das 1,4/85 auch nicht mit den Konvertern zusammenarbeitet, und das würde dem Objektiv wirklich gut tun: Ein 2,0/120 wäre auch schon was und ein 2,8/160 ebenfalls, wenn man das Geld für das 2,8/200 nicht hat!
Aber gut, damit müssen wir eben leben!

Das die Kombi Zoom und Konverter schlecht sein kann wissen wir - aber die Festbrennweiten ab 85 mm, ob mit oder ohne "G", sollten schon mit den Konvertern harmonieren, egal welcher Lichtstärke!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz