RE: Objektiv wackelt

#1 von Stephan H. , 01.02.2005 22:52

Hallo

Ich hatte ein 2.0/35mm Objektive (alte Version) von Minolta angeschaut, aber der ausfahrende Tubus zum fokussieren hatte gegenüber meinen anderen Objektiven (Festbrennweite) einiges an Spiel. Das Spiel war eher seitlich und weniger in ausfahrender Richtung. Wegen diesem Spiel hatte ich mich entschieden es nicht zu kaufen.

Was für einen Einfluss hat das auf die Abbildungsleistung wenn der Tubus wie oben beschrieben Spiel hat?

Wie viel Spiel darf ein Objektiv haben?

Ich habe es mit meinem 2.0/28mm und 1.4/50mm Objektiven verglichen, indem ich sie leicht schüttelte und versuchte den Tubus von Hand zu bewegen. Beim 35mm hörte man ein tieferes klacksen als bei den anderen zwei Objektiven, wo man ein höherer Ton von den Blendenlammelen (denke ich wenigstens) kommen und der Tubus konnte man um 1mm hin und her bewegen.

Gibt es einen Anhaltspunkt wie ein Spiel beurteilt werden kann?

Darf ich das 2.0/35mm von der Qualität her mit meinen zwei Objektiven überhaupt vergleichen? Ich denke schon.


Gruss Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Objektiv wackelt

#2 von railbeam , 02.02.2005 17:28

Hallo Stephan

Anscheinend kennt sich da niemand aus. Ich eingeschlossen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wie bist du eigentlich mit dem 2.0/28mm zufrieden? Lohnt sich die
Anschaffung, kostet ja einiges mehr als das 2.8/28mm.

Und vielleicht schreibt nun einer eine Antwort zum wackelnden Tubus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Objektiv wackelt

#3 von HorstE , 02.02.2005 18:13

ZITATWas für einen Einfluss hat das auf die Abbildungsleistung wenn der Tubus wie oben beschrieben Spiel hat?

Wie viel Spiel darf ein Objektiv haben?

Ich habe es mit meinem 2.0/28mm und 1.4/50mm Objektiven verglichen, indem ich sie leicht schüttelte und versuchte den Tubus von Hand zu bewegen. Beim 35mm hörte man ein tieferes klacksen als bei den anderen zwei Objektiven, wo man ein höherer Ton von den Blendenlammelen (denke ich wenigstens) kommen und der Tubus konnte man um 1mm hin und her bewegen.

Gibt es einen Anhaltspunkt wie ein Spiel beurteilt werden kann?[/quote]

Ob die beschriebenen Beobachtungen sich auf die Bilder auswirken, kann ich nicht beurteilen, bin kein Fachmann für Optik/Mechanik.
Ich kann nur sagen, dass mein 2,0/35 diese Symptome nicht hat, alles läuft glatt, geschmeidig und geräuschlos und nichts wackelt.
Habe die von Dir beschriebenen Beobachtungen bei keiner meiner Festbrennweiten feststellen können.
Die nötigen Schlüsse daraus mußt Du selbst ziehen.
Ich würde das Objektiv nicht kaufen...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektiv wackelt

#4 von !!wolf!! , 02.02.2005 22:45

Hallo,

ich hatte vor einem guten Jahr über ebay ein Objektiv 2,8/20mm gekauft, das hatte genau das gleiche Problem.

Die Vorbesitzerin hatte es anscheinend nicht bemerkt und meinte auf den Bildern sei nie etwas zu sehen gewesen. Es wurde jedoch ohne Umstände zurückgenommen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Objektiv wackelt

#5 von Stephan H. , 02.02.2005 23:09

Hallo Marco

Ich habe das Objektiv 2.0/28mm erst seit Anfang dieses Jahres und bin leider noch nicht dazugekommen Fotos damit zu machen. Ich könnte Dir aber nicht sagen wie viel besser es gegenüber dem 2.8er ist, da ich das 2.8er nicht habe.

Ich kaufte das 2.0er weil es wie die anderen Festbrennweiten von mir, ausser das 20mm, einen 55mm Filterdurchmesser hat und ich so bei allen die gleichen Filter draufschrauben kann. So muss ich nicht zusätzliche Filter kaufen, was auch wieder kostet.

Ich habe das Objektive nicht neu, sonder es von Joe gekauft, und das knapp zum Neupreis des 2.8er und es ist in einem sehr guten Zustand. Wackelt überhaupt nichts.

Wenn du willst kannst Du es mal ausprobieren, müssten uns dann mal treffen.

------------------------
Hallo Horst

Ich habe gleich entschieden wie du. Ich habe es nicht gekauft, da es mir nicht ganz wohl dabei war, ohne es richtig zu wissen ob es etwas ausmacht auf die Abbildungsqualität oder nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Gruss
Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Objektiv wackelt

#6 von railbeam , 03.02.2005 00:41

Zitat von Stephan H.
Hallo Marco

Ich habe das Objektiv 2.0/28mm erst seit Anfang dieses Jahres und bin leider noch nicht dazugekommen Fotos damit zu machen. Ich könnte Dir aber nicht sagen wie viel besser es gegenüber dem 2.8er ist, da ich das 2.8er nicht habe.

Ich kaufte das 2.0er weil es wie die anderen Festbrennweiten von mir, ausser das 20mm, einen 55mm Filterdurchmesser hat und ich so bei allen die gleichen Filter draufschrauben kann. So muss ich nicht zusätzliche Filter kaufen, was auch wieder kostet.

Ich habe das Objektive nicht neu, sonder es von Joe gekauft, und das knapp zum Neupreis des 2.8er und es ist in einem sehr guten Zustand. Wackelt überhaupt nichts.

Wenn du willst kannst Du es mal ausprobieren, müssten uns dann mal treffen.


Besten Dank

Den selben Gedankengang mach ich auch durch.
Mir fehlt einfach etwas zwischen dem 20mm und dem 35mm und mit
dem Filterdurchmesser 55mm würde das 2.0/28mm gut passen.

Mal schauen, die Kriegskasse sagt zur Zeit eh "Nein" zu einer weiteren
Objektivanschaffung. Aber auf das testen komme ich dann gerne zurück.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz