RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#1 von RainerT , 30.12.2004 12:27

Angeregt durch Erhards Posting eben eröffne ich hiermit eine Threat für die positiven Stimmen zur Dynax 7D. Damit nicht alle Welt denkt das die Kamera nur Mist ist. Bitte diskutiert nicht ganz so viel sondern schreibt was ihr positiv an der Kamera findet oder wer positive Erfahrungen gemacht hat.

Und ich fange damit an.

Bis auf sehr wenige Dinge, die ich jetzt auch nicht aufzähle, habe ich an der Dynax 7D nichts auszusetzten! Und ich bin Pessimist! Ich habe aber auch an anderen Kameras anderer Hersteller oder auch an meiner analogen Dynax 7 verschiedene Dinge auszusetzten.

Die Bildqualität empfinde ich als hervorragend. Und zwar im Zusammenspiel mit Kontrastumfang, Rauschen, Farbwiedergabe und Auflösung. Was nützt mir eine bessere Auflösung wenn der Rest nicht stimmt oder was nützt ein geringes Rauschen wenn der Kontrastumfang schlecht ist.
Das Handling ist super. Die Kamera liegt satt in meiner Hand und ich finde alles dort wo ich es brauche.

EDIT: Endlich mal ein guter Sucher in einer DSLR (Profimodelle ausgenommen)

Der Stromverbrauch ist nach meinem jetztigen Ermessen in Ordnung. 400-500 Bilder pro Ladung wenn alles eingeschaltet ist. Wie AS und SVA etc.
Sie funktioniert mit jedem Objektiv welches ich besitze oder mir zur Verfügung steht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#2 von SaschaGL , 30.12.2004 12:52

Tolle Idee! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dem schon gesagten schliesse ich mich 100%ig an und füge folgendes hinzu:

Super und einzigartig finde ich das Display der Dynax 7D! Da kann man richtig was drauf sehen. Auch die automatische Umstellung des Displays bei Hochformataufnahmen ist klasse und die Möglichkeit zwischen größerer Schrift und weniger Infos und umgekehrt umschalten zu können.

Hat zwar eine Weile gedauert bis die Kamera rausgekommen ist, aber das Ergebnis übertrifft meine persönlichen Erwartungen! Ich bin super happy mit meiner Dynax 7D!



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#3 von Big_Lindi , 30.12.2004 13:01

Na dann los geht's:

Auch wenn das natürlich subjektiv ist, die Kamera liegt einfach perfekt in der Hand. Als ich sie auf der Photokina zum ersten mal berühren durfte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, wußte ich, die isses. Komischerweise ist mir das bisher mit all meinen Minoltas so gegangen. Auch die Bedienung ist einfach genial. Jeder Knopf ist genau da, wo ich in suchen würde. Lediglich das hintere Einstellrad ist im Vergleich zu meinen anderen Minoltas für meinen Daumen etwas gewöhnungsbedürftig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Die Verarbeitung erscheint qualitativ hochwertig, die Kamera wirkt äußerst stabil. Lediglich die Gummiabdeckungen für die diversen Anschlüsse mag ich nicht so, die haben mich schon an der Dimage 7 gestört. Aber damit läßt sich leben.

Der Sucher ist für eine Digitalkamera phantastisch, für mich kaum ein Unterschied zu den analogen SLR's. Ich hatte mir auf der PK auch die Nikon D70/D100 und die Canon 20D angekuckt. Da finde ich den von Minolta um Welten besser (größer und heller). Somit kommt sie dem "Ideal" der Analog-SLR sehr nahe.

Wunderbar ist auch das große Display. Hier kann man die Bilder schon sehr gut beurteilen, sowohl was Belichtung als auch was Schärfe betrifft. Auch hier sehe ich deutliche Vorteile gegenüber den o.g. Alternativen.

Der AF funktioniert bei "normalen" Lichtverhältnissen sehr gut. Da hab ich aber als Vergleich nur die 800si, wobei der der Dynax 7D diesen deutlich schlägt. Meine Objektive (Minolta, Sigma) funktionieren alle ohne Probleme. Einschl. meiner "Billig"-Konverter (Kenko, Sigma).

Bezüglich der Bildqualität kann ich bisher nur sagen: phantastisch. Auch mit (geringer) Auschnittsvergrößerung gelingen Drucke bis DINA4 gestochen schraf.
Demnächst werde ich dann ein paar Bilder noch größer (so 40x45cm) ausbelichten lassen und werde mich dann nochmal hier melden.

Die Bildfolge von 3 Bildern/sec. haut niemanden vom Hocker, aber für die meisten Belange reicht es aus. Schön ist, dass man viele Bilder hintereinander schiessen kann. Im RAW-Format sind es 9, dann längere Pause. Im JPEG-FINE kann man eigentlich fast beliebig viele bilder hintereinander machen. Nach 25 Bildern im "Dauerfeuer" hab ich dann abgebrochen B) . Aber die Bildfolge auf z.B. 5 Bilder/sec. zu erhöhen wäre einer meinr Wünsche für das Nachfolgemodell, welches ich mir aber so schnell jetzt natürlich nicht mehr leisten kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

So, jetzt reichts, sonst liest es sowieso keiner mehr.

Alles in Allem ist die Dynax 7D für mich eine "fast" Perfekte Verbindung zwischen professioneller analoger SLR-Technik und digitaler Fotografie.


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#4 von BACEK ( gelöscht ) , 30.12.2004 13:07

Hallo, ich bin mit meiner 7D auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mit der neuen Firmware behoben werden können, sehr zufrieden. Man darf die Cameras zwar nicht vergleichen, aber nach der 505si super, aus der ich langsam auswachse, ist die 7D ein solides und professioneles Werkzeug, deren Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind.
Ich kann mir eine bessere Positionierung der Bedienelemente nicht vorstellen und bin mit der Bildqualität wie auch Cat_on_leaf sehr zufrieden. Das große Display und AS sind doch einzigartige Merkmale, auf die ich nicht mehr verzichten möchte und denke, dass diese ihren Aufpreis im Vergleich zu der Konkurrenz wert sind.
Habe einige Erfahrung mit der 10d gesammelt (eine sehr gute Camera), aber meiner Meinung nach ist die 7D dieser in allen Bereichen überlegen.
Das Warten auf sie hat sich wirklich gelohnt.
Dies ist nur meine persönliche Meinung, von KoMi werde ich nicht gesponsert ;-)



BACEK

RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#5 von Big_Lindi , 30.12.2004 13:23

Halt, einen hab ich noch /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> :

hab den AS-Mechanismus ganz vergesse. Der war eigentlich für mich persönlich zunächst überhaupt nicht wichtig. War dann in den ersten "Tests" eher enttäuscht, bis ich gemerkt habe, dass ich einfach zu viel verlange. Laut Minolta gewinnt man da halt zwei Belichtungsstufen und nicht 6 oder 7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Mittlerweile hat er mich schon ein paar mal äußerst positiv überrascht. Wieviel er aber in der Routine bringt, das muß man erst mal sehen.

Am Stativ ist er entgegen anfänglich verbreiteter Äußerungen nicht anwendbar.

Gruß und Danke für die Geduld /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#6 von joe-cool11 , 30.12.2004 14:02

Auch ich kann mich dem Loblied nur anschließen.
Das Teil funktioniert - mal abgesehen von den hier schon ausgiebig beschriebenen Kleinigkeiten - hervorragend. Die Ergonomie kenne und schätze ich schon seit der 7 analog. Die Auflösung ist für meine Anwendungszwecke absolut ausreichend. Mit dem Rauschen, dem Kontrastumfang und der Farbwiedergabe bin ich auch sehr glücklich.

Morgen kommen die ersten Ausbelichtungen, auf die ich sehr gespannt bin.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#7 von manfredm , 30.12.2004 14:52

Bei aller Freude über Eure Dynax 7D, ich halte es für den falschen Ansatz, eine Diskussion zu starten, in der nur positive Beiträge gewollt sind! Für was sollte das gut sein? Gebt Eure positiven Erfahrungen doch in den "Ergebnis-offenen" Threads zur zum Besten, als Gegengewicht zu den echten oder vermeintlichen Problemen Anderer.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#8 von chilperich , 30.12.2004 15:28

Warum kein Platz nur für die positiven Seiten?
Diskussionen mit negativen Überschriften gab es doch schon mehr als sie vielleicht berechtigt wären. Da schreibt dann der durchschnittliche Dynax 7D-Nutzer wahrscheinlich nichts rein, weil er mit dem negativen Aspekt nichts anfangen kann oder nicht als Buhmann dastehen will, der sich anschließend im Rechtfertigungsnotstand sieht.
Die schweigende Mehrheit geht da vielleicht leicht verloren. In diesem Beitrag hier fällt es manchem leichter seine positive Meinung zu äußern.
Find ich nicht schlimm.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#9 von Shima No ( gelöscht ) , 30.12.2004 15:38

Ist doch einemal eine positive Idee.
Ich halte mich als Analogie jedenfalls heraus und zum Nörgeln gibt's ja diverse andere Threads.

lg
Shima No



Shima No

RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#10 von Joerg_hh , 30.12.2004 15:51

Hallo,

bin auch der Meinung, dass es nicht verkehrt ist, auch einmal ein ausschließlich positives Thema zu fahren. Wer negatives sucht wird auf jeden Fall fündig. Da kann man dann in Ruhe vergleichen.

Zu meiner Dynax 7D: ich bin absolut begeistert. Die Handhabung, das satte Gewicht. Da habe ich schon andere "Blechdosen" oder "Plastikbomber" der Konkurenz in der Hand gehabt.

Ich zitiere hier mal das Fazit der DigitalPHOTO 01/05, welches ich bis auf die bemängelte Bildqualität/Auflösung so mittragen kann:

"Mit der Dynax 7D hat sich Konica Minolta eindrucksvoll zurückgemeldet. Ausstattung und Bedienung verdienen Bestnoten, ebenso die Innovation eines CDD-shift-Mechanisus in einer digitalen Spiegelreflexkamera. Zwingend nachsitzen müssen die Japaner aber noch bei der Bildqualität.

In Punkto Auflösung werden wir im Rahmen weiterer Tests auch andere Objektive vor die Kamera setzen, um dieses Problem weiter einzugrenzen. Was den Weißabgleich oder den weiteren Spielraum beim Signal/Rausch-Verhältnis angeht, so sollte Konica Minolta mit verbesserten Logarithmen der Situation Herr werden; hier könnte ein Firmware-Upgrade genügen.

Konica Minolta hat mit der Dynax 7D den richtigen Weg eingeschlagen und setzt sich durch die klassische Bedienung und weitere Details von den Mitbewerbern ab.

Alle Gedanken der Minolta-Fotografen, das System zu wechseln, dürften damit passee sein. Mit Spannung erwarten wir, was die amerikanischen Fotofachmesse PMA im Februar bringt."



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#11 von klaga , 30.12.2004 15:52

Zitat von Shima No
Ist doch einemal eine positive Idee.
Ich halte mich als Analogie jedenfalls heraus und zum Nörgeln gibt's ja diverse andere Threads.

lg
Shima No


so werde ich es auch halten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#12 von AxelS , 30.12.2004 16:44

Ich finde am bemerkenswertesten:

- den sehr gut funktionierenden AS, wenn man nicht dem Irrglauben erliegt, er ersetze ein Stativ. (200mm mit 1/45 hat eine Trefferquote von 1:2)

- der sehr helle und klare Sucher, mit Dioptrienausgleich

- das stimmige Handling ('jede Funktion hat einen eigenen Knopf'

- die sehr ausgewogene Belichtung, auch bei Blitz

- den Auto-Weissabgleich, der eine derart hohe Trefferquote hat, das man schon mit dem Kopf schüttelt.

- die durchdachten 'Kleinigkeiten' (transparente Displayabdeckung, Umprogrammierung der Knöpfe von Taster auf Schalter, Stativgewinde in Objektivachse, ...)

- die vielen Menüpunkte zur Kamera-Einstellung (Intervallaufnahmen, (Blitz-)Belichtungsreihen 3/5 Bilder in 0,3/0,5EV, div. Möglichkeiten der Dateibenennung/Ordnerstruktur,...)

Alles in Allem bin ich an die Kamera nach fast 1000 Bildern so gut gewöhnt, dass eine Bedienung im Dunkeln möglich ist (intuitive Bedienung)

Axel

PS Bitte keine Rückschlüsse auf die Qualität der Kamera, wenn sich an diesem Thread nur wenige beteidigen! der Rest ist gerade beim fotografieren! Suchtfaktor: A+!



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#13 von schmidi , 30.12.2004 17:44

Ich bin seit dem ich sie habe nur noch begeistert von der Dynax 7D.
Nur schon durch diese Kamera bin ich Aktiv in diesem Forum geworden und habe schon viel Intressantes gelernt. Ich habe auch neue Menschen kennen gelernt die mir viel neues beibrachten und mich noch näher an das Fotografieren brachten.

Zur Kamera:
Am besten finde ich die Bedienung alles ist dort wo man es Braucht auch wenn ich davor eine 500si hatte die nicht so viel konnte.

Sie liegt auch Super in meiner Hand.
Ich habe auch schon von anderen Personen den Spruch gehört, die liegt ja Super in der Hand, als Sie die Kamera das erste mal in der Hand hatten.

Der eingebaute Blitz hat den Namen Blitz auch verdient.

Das grosse Display ist auch sehr gut ablesbar und mit der Lupe kann man schon mal die guten Bilder bestaunen. Besonders gut finde ich die Displayabdeckung.

Den Weissabgleich habe ich immer auf Automatisch und hatte noch nie das gefühl das die Bilder falsch herauskamen.

Der AF ist auch, in meinen Augen gesehen, sehr schnell und genau, auch wenn ich am Anfang ein wenig schwierigkeiten damit hatte.

Die Bildrate von 3 Bilder pro Sek. reichen mir völlig aus, und die 9 Bilder in Serie auch.

Nun ich wollt im letzten Jahr auf Canon umsteigen, aber das warten hat sich gelohnt, ich bin sehr zufrieden mit der Dynax 7D. clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wünsch allen viel Spass beim Fotografieren.

Gruss aus der Schweiz

Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#14 von fwiesenberg , 30.12.2004 17:54

Gute Idee, auch ein mal einen "Positiv-Kritik-Thread" zu eröffnen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mir gehen die "Nörgel-Threads" schon langsam auf den Keks /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Trotzdem halte ich mich "als Analoger" auch solange raus, bis ich was Sinnvolles dazu beisteuern kann...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#15 von Polylux , 30.12.2004 18:10

Mir gefallen die "analogen" Wahlschalter für die Belichtungsprogramme/Anwendereinstellungen und die Belichtungskorrektur sehr gut. Wie ich es auch schon bei der D7/D9 sehr gut fand.
Den Sucher und die Wahl der Funktionen, die einzelne Tasten bekommen haben finde ich auch klasse.
Zudem gefällt miir dir Ergonomie.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz