RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#46 von Lopi , 07.01.2005 23:56

ZITATAber bedenke, wieviele Schalter/Tasten sollten denn noch an die Dynax 7D. Irgendwo muss ich die ja auch noch festhalten können.[/quote]

Sehe ich auch so, die Dynax 7D ist wahrlich reichlich bestückt!

ZITATDen AF-A habe ich bisher immer stiefmütterlich behandelt, weil mir das ein wenig zu unkalkulierbar erscheint. Wäre das aber nicht vielleicht einen Versuch wert für dich?[/quote]

Ich fotografiere normalerweise mit AF-S. In der Gebrauchsanleitung zur Dynax 7D steht bei AF-A: "diese AF-Funktion wechselt automatisch zwischen statischem AF und Nachführ-AF, wenn sich das Motiv bewegt." Tatsächlich funktioniert das Nachführen nur kurz, nämlich bis das AF-System fest scharfgestellt hat. Bewegt sich das Objekt dennoch weiter, muss der Auslöser wieder leicht angedrückt werden. Wenn ich frei den Auslösemoment bei einer sich bewegenden Person bestimmen will, hilft das AF-A leider nicht weiter.

Die einzige Lösung ist: Voreinstellung des AF-Funktionsschalter auf AF-C, Voreinstellung des AF/MF Schalters auf MF und grundsätzlich alles manuell scharfstellen, und nur bei Bedarf den AF/MF Schalter bedienen um direkt ins AF-C zu kommen. Aber elegant ist die Lösung nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#47 von Joerg_hh , 08.01.2005 00:02

ZITATDie einzige Lösung ist: Voreinstellung des AF-Funktionsschalter ...[/quote]

Ich habe meinen AF-Funktionsschalter auf AF-A stehen. Hatte da bisher keine Probleme mit. Zur besseren Verwendung habe ich die AF/MF-Taste als Schalter umprogrammiert. So kann ich in den Situationen, wo das AF rumgurkt, doch schnell in den MF wechseln.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#48 von Lopi , 09.01.2005 02:40

Auf die Gefahr hin jemanden zu langweilen: der AF-Funktionsschalter hätte einfach wie der AF-Messfeld-Drehschalter nach außen hin noch einen kleinen Hebel als Verlängerung haben müssen. So könnte man ihn schnell und bequem mit dem Daumen der linken Hand umstellen, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen! Dieses kleines Schalterchen ist nichts für meine Pranken... (und nu geb ich Ruh /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#49 von theguardhq , 31.01.2005 19:50

So, jetzt ist es passiert. Ich hab sie! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Und was soll ich sagen: Absolut geil! Seit Stunden teste ich alles durch. Bis jetzt kein einziges Problem gefunden. Auch das Blitzen mit dem 5600HS(D) geht ohne Schwierigkeiten. Ich lasse immer auf ADI / 2.Vorhang. Bei nicht D-Objektiven paßt die Belichtung trotzdem. Ich nehme mal an, dass die Kamera von alleine auf TTL schaltet.

Auf der Suche nach dem berüchtigten Front-/Backfokus bin ich noch. Aber auch den konnte ich bei all meinen Objektiven bis jetzt noch nicht eindeutig finden.

Ich kann nur sagen: Jungs (und Mädels), kauft sie euch!

Seit über einem Jahr habe ich von einer digitalen SLR von Minolta geträumt - jetzt ist der Traum war geworden!

Ein absolut glücklicher Christian /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#50 von Frank , 31.01.2005 19:53

Ich kann Deine Freude absolut nachvollziehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Glückwunsch! arty:



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#51 von bubu , 31.01.2005 20:22

ZITATIch kann nur sagen: Jungs (und Mädels), kauft sie euch![/quote]
Dem kann ich mich nur anschliessen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

clover Glückwunsch clover

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#52 von Joerg_hh , 31.01.2005 23:16

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Wieder ein glücklicher Dynax 7D - Besitzer. Ich kann Deine Freude nur teilen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Herzlich willkommen im Club /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Will hoffen, dass die Dynax 7D nicht eines Tages unter das Betäubungsmittelgesetz fällt! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz