, also ich habe die Kamera seit der 1.Dez. Woch" /> Forum Übersicht - RE: Positives Thema zur Dynax 7D - 2

RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2004 18:31

Hallo "Dynax 7D-User" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,

also ich habe die Kamera seit der 1.Dez. Woche und bin im Gr. und Ganzen auch sehr zufrieden, außer, daß ich bemerkt habe, wie anscheinend auch einige Andere, daß der AF nicht immer genau arbeitet. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich immer noch im Lernprozeß mit der Kamera bin, diese aber zu einer Überprüfung des AF an KoMi schicken werde, so frei nach der Devise, sicher ist sicher - zumal dieses Problem schon mehrfach erwähnt wurde hier im Forum. Über die Ergonomie der Kamera ist schon genug gesagt worden, sie ist nahezu perfekt, ebenso was das Handling anbetrifft, wobei ich sagen muß, daß ich Jede! Kamera immer nur mit dem entsprechenden Handgriff benutze und benutzt habe und da liegt sie wirklich perfekt in der Hand, wenn ich auch sagen muß, daß sie schon ein ganz ordentliches Gewicht hat, natürlich abhängig vom verwendeten Obj.. Was die Funktionen anbetrifft, so ist auch schon alles gesagt worden und damit bin ich auch sehr zufrieden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#17 von koerperblicke , 30.12.2004 22:52

Finde die Idee nur positiv auch wenig dämlich, sorry, aber was soll dat denn?

Lobgesänge?

"Meine Kamera ist die tollste"-Strategie?

Anti-anti-Dynax 7D-Kampagne?

Deutlich aussagekräftiger wär eher ein positiv/negativ-Fred!

Ich finde z.B. die Speichergeschwindigkeit deutlich zu lahm, den Auto-Weißabgleich nicht sonderlich gut, die Knöpfe am VC-7D schlecht platziert und eben AF-Probleme, dem könnte ich jetzt aber seitenlang hinzufügen was mir an der Dynax 7D wirklich gefällt und dann gäbe das ein sehr positives und objektives Statement!

Aber "hier bitte nur positives zu Dynax 7D" find ich ziemlich besch...

...


...


...eiden überlegt! blinzel



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#18 von PeterHadTrapp , 30.12.2004 23:25

Abend.

Ich bin im großen und ganzen auch begeistert. Rauscharmut, Bildqualität (je nach Optik) gut bis sehr gut.
Das Handling ist klasse.

Meine Kritikpunkte:
- manueller WB superumständlich (siehe A1/2: mWB-Taste - Enter - fertig!
- Blitzbelichtunskorrektur wird im Sucher nur als vorhanden gemeldet nicht angezeigt
- AF/MF auf "schalt" wäre funktioneller (Tasten festhalten ist immer blöd), macht aber keinen Sinn, denn ich drücke sie zu oft versehentlich

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#19 von ebarwick , 30.12.2004 23:55

Hallo,

die Dynax 7D sollte meines Wissens doch wie das analoge Vorbild DMF unterstützen, das ich ständig aktiviert hatte. Das war äußerst praktisch, verwandelte es doch jedes AF-Objektiv gleichzeitig auch in ein teilmanuelles. Bei den meisten Herstellern - auch Drittanbietern - muss man die AF-Objektive (Ausnahme USM/HSM) per Knopf oder Einstellring umständlich umstellen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#20 von Michi , 31.12.2004 01:03

Zitat von PeterHadTrapp
- AF/MF auf "schalt" wäre funktioneller (Tasten festhalten ist immer blöd), macht aber keinen Sinn, denn ich drücke sie zu oft versehentlich

Gruß
PETER


Hallo,

läßt sich die AF/MF Taste nicht in den Custom Funktionen der Dynax 7D umprogrammieren?

Bei der analogen Dynax 7 habe ich diese Taste als Schalter umprogrammiert.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#21 von elbe97 , 31.12.2004 09:11

Guten Morgen!

Ich denke wir sollten froh sein, dass KoMi mit der Einführung der Dynax 7D im Marktsegment der digitalen Spiegelreflexkameras endlich fußgefasst hat. Ich habe die Kamera seit drei Wochen und bin sehr glücklich darüber, dass ich den Großteil meines Zubehörs aus dem Equipment meiner Dynax 800si "mitnehmen" konnte. Andernfalls wäre ein Systemwechsel zu anderen Wettbewerbern in Summe wesentlich teurer geworden. Ich bin der Meinung, dass dies – bei allen hier in den verschiedenen Foren diskutierten Kompatibilitätsproblemen – ein entscheidender Grund dafür ist, der Marke Minolta (oder jetzt KoMi) auch in diesem Segment treu zu bleiben.

Elbe97



 
elbe97
Beiträge: 20
Registriert am: 23.12.2003


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#22 von Big_Lindi , 31.12.2004 10:24

@ebarwick
ZITATdie Dynax 7D sollte meines Wissens doch wie das analoge Vorbild DMF unterstützen[/quote]
Macht sie, und das ist extrem praktisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


@Michi
ZITATläßt sich die AF/MF Taste nicht in den Custom Funktionen der Dynax 7D umprogrammieren?[/quote]
Auch das geht, hab ich auch selbst so eingestellt.
Aber wenn ich es richtig verstanden hat, "stößt" Peters Daumen öfters mal unbeabsichtigt dagegen, so dass er das nicht umstellen will.
B)


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#23 von PeterHadTrapp , 31.12.2004 18:58

@tobias: genau, so meinte ich es.

@all: stört Ihr Euch nicht an dem fummeligen Prozedere um zu einem manuellen WB zu kommen? Oder macht Ihr alle nur RAW oder benutzt den AWB (der mich wie bei allen (Ko-)Minolta Digis bisher nicht überzeugt?



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#24 von stevemark , 31.12.2004 22:58

Ist zwar etwas riskant, nach drei Tagen "Dynax 7D" hier schon ein Statement abzugeben - auf die Gefahr hin mich später korrigieren zu müssen, tue ich's doch:

Posotiv:
+ Gesamteindruck, "Feeling" der Dynax 7D ist wertig und erweckt Vertrauen
+ Sucher: gross, übersichtlich (für eine Digi-SLR dieser Preislage)
+ Bedienungskonzept sehr intuitiv; gleich / ähnlich wie bei der D7 / D9
+ Wertige (Metall-)Vorderseite des Gehäuses (über die Rückseite darf ich hier nix sagen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )
+ AF schnell (im Vergleich zur D9) und treffsicher - auch beim Licht einer Strassenlampe und Bl. 1.4 (ich darf ja nix sagen über die USM-Motoren von Canon ... oder doch: Die Dynax 7D wäre SSM-fähig /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )
+ Manueller Blitzbetrieb einfacher als erwartet => ich bleib beim 5400xi
+ Monitorgrösse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Negativ:
- Gehäuserückseite + Schalter aus Kunststoff (tja, ich bin verwöhnt von der D9 ...)
- VC-7D (aus Kunststoff; vertauschte Anordnung der AF-Knöpfe!
- integrierter Blitz aus Kunststoff (Gefahr des Abbrechens)

Zur Bildqualität äussere ich mich in einem halben Jahr - dann werden die ersten Publikationen im Kunstdruck vorliegen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#25 von Holdi , 01.01.2005 22:28

Nach einer Woche im Schnee mit hohen Minusgraden
kann ich über meine Dynax 7D das folgende sagen ..

- da hat man wirklich was in den Händen (mein Dynax 5 ist ja mickrig)
- der Sucher ist super (im Vergleich zur D5)
- man findet sich sehr schnell zurecht
- es macht wahnsinnig Spass verrückte Sachen zu probieren und das
Ergebnis dann am grossen Display anzuschauen

Meine Dynax 7D hat (bis jetzt) keinerlei Mängel gezeigt und hat sogar einen
Sturz in den Schnell schadlos überstanden ...

ein kleiner Kritikpunkt ..

- Der AF ist öfters ein wenig überfordert .. aber eben .. ich hab ja Zeit


P.S. meine bessere Hälfte reisst mir sogar öfters die Kamera aus
der Hand weil sie auch damit spielen will .. das will was heissen



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#26 von RainerW. ( gelöscht ) , 01.01.2005 23:58

@alle

Holdi schrieb:
P.S. meine bessere Hälfte reisst mir sogar öfters die Kamera aus
der Hand weil sie auch damit spielen will .. das will was heissen


Das das aber nicht Überhand nimmt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



RainerW.

RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#27 von Joerg_hh , 03.01.2005 23:14

ZITATmeine bessere Hälfte reisst mir sogar öfters die Kamera aus
der Hand weil sie auch damit spielen will .. das will was heissen[/quote]

Da sind wir schon zwei. Habe hier irgendwo gelesen, die Dynax 7D passt optimal in eine Männerhand. Stimmt zum Teil, denn auch Frauenhände kommen sehr gut mit ihr zurecht (ist zumindest bei meiner Frau so). Ausserdem fühlt sich die Dynax 7D verdammt gut an /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#28 von Smartin ( gelöscht ) , 06.01.2005 19:54

man schreibt ja nur wenn man was zu meckern hat, ist doch immer so

schlecht an der kamera finde ich die laaangsame schreibgeschwindigkeit auf die CF Karte

und die Dimage Viewer software ist die CD nicht wert auf dem sie gebrannt ist, die sollten die kamera lieber 2 € günsige rmachen und dafür die software weglassen, mehr als 2€ ist die software auch nicht wert

so, soviel zum meckern

aber ansonsten ist die kamera einfach spitze und ich bin froh auf die KoMi 7d gewartet zu haben und nicht eine canon gekauft zu haben!



Smartin

RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#29 von Rumburak ( gelöscht ) , 06.01.2005 20:44

Zitat von Smartin
und die Dimage Viewer software ist die CD nicht wert auf dem sie gebrannt ist, die sollten die kamera lieber 2 € günsige rmachen und dafür die software weglassen, mehr als 2€ ist die software auch nicht wert


Die mitgelieferte Software ist mir bei einer Kamera das unwichtigste überhaupt.
Als Betrachter nehme ich IrfanView und zum bearbeiten Photoshop.



Rumburak

RE: Positives Thema zur Dynax 7D

#30 von Lopi , 06.01.2005 21:06

Vieles ist schon angesprochen: das super tolle Display, der Sucher, liegt gut in der Hand, der AS, die Ergonomie usw.

Was mir allerdings bei der Dynax 7D wie auch schon bei der D7 schmerzlichst fehlt, ist eine Taste an der Rückseite, wo ich schnell zu AF-C wechseln kann (dieses Gefummele am kleinen Einstellrad auf der Vorderseite wenn es schnell gehen muß macht mich wahnsinnig. Da würde ich am liebsten den AF/MF Schalter auf der Rückseite per Customfunktion umstellen, aber das geht wohl leider nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ach ja, super auch die drei Programmvoreinstellungen!

Ich hoffe, sie wird noch viele Jahr halten...

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz