RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#1 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 27.12.2004 19:26

Hallo zusammen,

habe mir nach einigem Überlegen dann eine Dynax 60 zugelegt.
Da ich noch einen Metz 32Z2 Blitz hatte, habe ich mir dann noch nen passenden Metz-Adapter (3301) besorgt in der Hoffnung, dass ich den Blitz nun an der D60 auch weiter verwenden kann. Nur: Wie funktioniert das jetzt?

1. Blitz drauf, Blitz an, Kamera zB in P-Modus mit Blitz ein: Eingebauter Blitz klappt auf (schlägt natürlich gegen den Metzblitz und macht so keinen Sinn?)

2. Blitz drauf, Blitz an, Kamera (P) mit Blitz aus: Eingebauter Blitz bleibt unten, aber die Kamera merkt halt nicht, dass oben ein Blitz zur Verfügung steht, stellt also insbesondere nicht die Blitzsynchronzeit ein, sondern stellt die Belichtungszeiten wie mit ohne Blitz ein. Der Blitz blitzt aber trotzdem (wie ich meine blitzt er mit voller Leistung selbst auf TTL-Stellung)?

?

Mache ich was falsch? Ich habe den Eindruck dass die D60 überhaupt keine Kenntnis von dem Blitz oben drauf hat, oder muss ich da noch irgendwas für Einstellen?

Heute war ich beim Fotohändler, ob es vielleicht am Adapter liegt, aber mit dem 3302 das gleiche Verhalten.

Blitz kaputt?
Kamera kaputt?

Besten Dank für Hinweise,
Grüße
Bitdiddle



Bitdiddle

RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#2 von ingobohn , 27.12.2004 20:24

Laut der Adaptersuche auf der Metz-Website müsste für Deine Kombination der SCA 3302M2 der richtige Adapter sein!

Dein SCA 3301 ist also definitiv nicht der richtige Adapter. Und ob der Händler den SCA 3302 oder den SCA 3302M2 hatte, müsstest Du ggf. nachprüfen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#3 von robiwan , 27.12.2004 21:41

Hi,

@ingobohn

ZITATDein SCA 3301 ist also definitiv nicht der richtige Adapter.[/quote]

Hast Du mir jetzt aber so viel Angst gemacht, dass ich noch mal nachgeguckt habe ob es wirklich mit meiner Kombination 3301 und D60 tut. Uff bin ich aber erleichtert es tut genauso wie vor 1 Monat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Aussage ist also falsch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Was man Dummerweise auf der WEB Seite nicht anzeigt ist die Tatsache, dass die Seite vor 1-3 Monaten überarbeitet würde und der Adapter 3301 ganz rausgeflogen ist.

@Bitdiddle
Doof gefragt, Bist Du sicher, dass der Blitz O.K ist?
An sicht ist folgender Test einfach aber zuverlässig - Blitz auf die Kamera festschrauben, Blitz an und warten bis er bereit ist. Dann die kamera in A Modus einschalten. Wird Blitz nicht erkannt, bleibt die Blitzanzeige durchgestrichen bei erkannten Blitz ist der Strich weg.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#4 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 27.12.2004 22:07

ZITAT@Bitdiddle
Doof gefragt, Bist Du sicher, dass der Blitz O.K ist?[/quote]
Tja keine Ahnung. Bisher habe ich den an MF-Kameras benutzt (Minolta & Canon), da hat der bisher immer funktioniert (Automatik-Betrieb; Blitzbereitschaftsanzeige, Blendenübertragung (Canon)). Werde mir wohl mal nen MZ3 von nem Bekannten leihen müssen, ob der es denn tut...
ZITATAn sicht ist folgender Test einfach aber zuverlässig - Blitz auf die Kamera festschrauben, Blitz an und warten bis er bereit ist. Dann die kamera in A Modus einschalten. Wird Blitz nicht erkannt, bleibt die Blitzanzeige durchgestrichen bei erkannten Blitz ist der Strich weg.[/quote]
Tuts nicht. Der Blitz wird wie gesagt nicht erkannt.

Besten Dank einstweilen,
Bitdiddle



Bitdiddle

RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#5 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 30.12.2004 14:37

Hallo zusammen,

so ich war jetzt nochmal beim Foto-Händler hier um die Ecke und wir haben mal einen anderen Metz-Blitz und mit dem 3302 ausprobiert. Ging auch nicht :-(.

Scheinbar ist also die Kamera kaputt (Alter: ca. 1 Monat). Vermutlich hat das Blitzen mit diesem Exemplar aber eh nie funktioniert.

Ich habe so ein wenig den Kaffee auf, denn das ist schon das 2 .EXEmplar einer D60, bei dem ersten Ding gingen von vornherein die Motivprogramme nicht (nach 1 Tag gemerkt). Glücklicherweise hat Foto Gregor (in Köln gekauft) die aber anstandslos umgetauscht, mal sehen was er jetzt zu der Blitzgeschichte sagt, vermutlich ist diesmal dann wohl Einschicken angesagt, toll :-(.

Ich ärger mich jetzt schon, doch keine F75 genommen zu haben und meiner Minolta-Manie nachgegeben zu haben. Evtl. hatte der Saturn-Verkäufer damals ja doch Recht mit seiner Aussage zu der (mittlerweile) mangelnden Minolta-Qualität...

Grüße,
Bitdiddle



Bitdiddle

RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#6 von robiwan , 30.12.2004 16:14

@Bitdiddle

das tut mir aber leid für Dich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATIch ärger mich jetzt schon, doch keine F75 genommen zu haben und meiner Minolta-Manie nachgegeben zu haben.[/quote]

Na, na von Nikon lese und höre ich auch nicht unbedingt nur das beste. Die F75 soll nach Aussage von einigen Kollegen auch nicht so das wahre zu sein.

Ich würde ggf. gucken ob Du die Angelegenheit direkt mit Minolta regeln kannst. Vielleicht kriegst ein Blume als Entschuldigung /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> clover

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#7 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 30.12.2004 18:31

Hallo zusammen,

bin gerade aus Köln zurück, Foto Gregor hat die Kamera relativ problemlos umgetauscht, nachdem die offensichtliche Fehlfunktion nachgewiesen werden konnte.

Mal sehen, was als nächstes Problem mit dem nun 3 .EXEmplar kommt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />.

Grüße,
Bitdiddle

PS: Als Wiedergutmachung gabs noch nen Diafilm als Ersatz für den Testfilm dazu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />. Naja... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



Bitdiddle

RE: Dynax 60 mit Metz Z2

#8 von robiwan , 30.12.2004 19:38

Hi,

dann steht doch einem Rutsch ins neue Jahr nichts mehr im Wege /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz