RE: Dynax 7D: Was muß besser werden?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.12.2004 09:41

Einige User haben sich ja nun die 7D zugelegt und auch schon ausprobiert!
Die Reaktionen reichen von Begeisterung bis zum Frust, was auch irgendwie zu erwarten war. Wo seht Ihr denn unbedingten Verbesserungsbedarf bei der Kamera selbst?
Oder anders gefragt,was muß eine Nachfolgerin auf jeden Fall besser machen oder zusätzlich haben? Das Thema neue Objektive mal ausgeklammert,die kommen ja eh!
Lege mir zu meinem runden Geburtstag Ende september die Dynax 7i oder 5 .9 auf jeden Fall zu. Gute 9 Monate noch Zeit also.
Ernst-Dieter
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D: Was muß besser werden?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 10:08

ZITATDynax 7i oder 5 .9[/quote]

wat denn nu? meinst du damit 7Di 5D 9D, also was dann vermutlich am Markt ist?
Bis September wird noch einiges passieren, schau mer mal. Spekulieren ist schön, aber die Enttäuschung meist auch groß, ich hätt mir die 7D auch etwas anders gewünscht.



toomuchpix

RE: Dynax 7D: Was muß besser werden?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.12.2004 10:21

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Dynax 7i oder 5 .9



wat denn nu? meinst du damit 7Di 5D 9D, also was dann vermutlich am Markt ist?
Bis September wird noch einiges passieren, schau mer mal. Spekulieren ist schön, aber die Enttäuschung meist auch groß, ich hätt mir die 7D auch etwas anders gewünscht. [/quote]
Nun ja,in 9 Monaten sollten Verbesserungen schon möglich sein. Bei einer Kamera,die mehr als 1000 Euro kostet (kosten wird) muß man schon etwas erwarten. Die Bildqualität muß auch mit den alten AF Objektiven nahezu über jeden Zweifel erhaben sein. Komi muß sich aber am Riemen reissen. Mal sehen was Color Photo herausbekommt,im neuen Heft wird die 7D getestet. 1992 habe ich mir die 9xi gekauft,so etwas Ähnliches sollte doch Komi vom Niveau her hinbekommen. Nie Probleme mit der Kamera gehabt.
MFG Ernmst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D: Was muß besser werden?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 10:38

ZITATwas Color Photo herausbekommt[/quote]
sorry, aber die CFoto ist ist für mich ein Käseblatt, würde mich wundern wenn die irgendwas schreiben, was hier im Forum noch nicht verbreitet wurde.

Das mit den Objektiven hab ich ja auch schon mal angesprochen:
mit Crop 1,5 gehen 60%des Vollformatbildes am Chip vorbei, wenn man den Randabfall der Optik berücksichtigt, ist da immer noch ein großer Verlust je nach Optik.
Dann bringen auch mehr Megapixel nichts, wenn der APS Chip als Format festgeschrieben wird.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- Größere Chips und damit noch teurere Kameras
- Die Optikserie komplett überarbeiten und in Richtung APS neu formieren wie bei Nikon

Welchen Weg Komi da gehen wird ist derzeit nicht erkennbar.
Ich habe außerdem die Befürchtung daß die eigene Optikentwicklung bei der Fusion draufgegangen ist. Es spricht jedenfalls derzeit viel dafür (Tamron-Einkauf, keine neuen SSM, keine anderen Neuerscheinungen)

Es bleibt spannend ...

lg Wilfried, der heut endlich mal die "neue" schwarze SRT ausführen will.



toomuchpix

RE: Dynax 7D: Was muß besser werden?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.12.2004 11:19

Zitat von toomuchpix
ZITAT
was Color Photo herausbekommt


sorry, aber die CFoto ist ist für mich ein Käseblatt, würde mich wundern wenn die irgendwas schreiben, was hier im Forum noch nicht verbreitet wurde.

Das mit den Objektiven hab ich ja auch schon mal angesprochen:
mit Crop 1,5 gehen 60%des Vollformatbildes am Chip vorbei, wenn man den Randabfall der Optik berücksichtigt, ist da immer noch ein großer Verlust je nach Optik.
Dann bringen auch mehr Megapixel nichts, wenn der APS Chip als Format festgeschrieben wird.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- Größere Chips und damit noch teurere Kameras
- Die Optikserie komplett überarbeiten und in Richtung APS neu formieren wie bei Nikon

Welchen Weg Komi da gehen wird ist derzeit nicht erkennbar.
Ich habe außerdem die Befürchtung daß die eigene Optikentwicklung bei der Fusion draufgegangen ist. Es spricht jedenfalls derzeit viel dafür (Tamron-Einkauf, keine neuen SSM, keine anderen Neuerscheinungen)

Es bleibt spannend ...

lg Wilfried, der heut endlich mal die "neue" schwarze SRT ausführen will. [/quote]
Color Foto geht meiner Meinung nach noch. Die Verbindung mit Konica war wohl keine
Liebesheirat von Minolta. Mit dem Crop muß man leben,oder nicht. Die 7D wird eine Kompromislösung bleiben mit den alten AF's,das ist mir auch klar, nur ein fauler sollte es nicht sein.Kommt aber auch auf die Ansprüche an. Aber in 9 Monaten kann ja auch mal bei Komi was passieren,die Konsolidierungsphase muß überwunden werden. Bin aber auch etwas skeptisch.
Schönen Tag mit deiner SRT noch!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D: Was muß besser werden?

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.12.2004 11:27

[/QUOTE]mit Crop 1,5 gehen 60%des Vollformatbildes am Chip vorbei, wenn man den Randabfall der Optik berücksichtigt, ist da immer noch ein großer Verlust je nach Optik.
ZITAT..oder Verschwendung (überdimensionierte vorhandene Optiken). Das kann eigentlich keine dauerhafte Lösung sein, wenn alle Kameras künftig APS Sensoren besitzen.[/quote]Die Optikserie komplett überarbeiten und in Richtung APS neu formieren wie bei NikonZITATDas hätte eine Konsequenz mit 2 Alternativen:
1. Das analoge Objektiv-Sortiment wird parallel weitergepflegt, um die Analogfotografie nicht aussterben zu lassen. Das ist ein kostenintensiver Aufwand, der sich evtl. für den Hersteller nicht lohnt
2. Das analoge Objektiv-Sortiment wird nicht parallel weitergepflegt, da zu kostenaufwendig. Die Analogfotografie lässt man aussterben, mit dem Nebeneffekt, dass für die analogen Dynax 7D Wechsler (Argument: "Sie können Ihre Linsen weiternutzen" ein Teil der Grundlage für die Entscheidung des Wechsels auf die Dynax 7D entfallen würde. Sie hätten evtl. keine  neuen "echten" Originalobjektive mehr, was bei einigen zu einem Herstellerwechsel gefürt hätte.[/quote]Ich habe außerdem die Befürchtung daß die eigene Optikentwicklung bei der Fusion draufgegangen ist. ZITATDas glaube ich nicht, da KM mit Optikentwicklung für Handyhersteller und vermutlich weitere industrielle Anwendungsfälle ordentlich Geld in Wachstumsmärkten verdient.[/quote]Welchen Weg Komi da gehen wird ist derzeit nicht erkennbar.
[QUOTE]
Das sehe ich auch so.

Meine Prognose wäre, dass KM die Situation hinsichtlich der Objektive noch das ganze nächste Jahr vor sich hindümpeln lässt und sich erst dann auf eine Sensorgrösse festlegen wird, wenn die Situation im Markt geklärt ist. Ganz einfach deshalb, weil KM die Marktentwicklung nicht bestimmen kann und abwarten muss.

Es wird vielleicht eine kleinere APS Kamera als die Dynax 7D geben und eine Objektivergänzung im Weitwinkelbereich. das analoge Ojektivsortiment wird erstmal weitergepflegt, vielleicht bei einigen Optiken weiter reuziert. Damit können alle Kunden erstmal leben und für KM ist das Risiko am geringsten.

Was ich mir wünschen würde, ist etwas anderes, nämlich eine >12 Mpix-Kamera mit Verlängerungsfaktor nahe 1, da ich gerne mit den aus analog gewohnten Objektiv-Bildwirkungen weiterarbeiten möchte und mir Auflösungsreserven wünsche, die 6 mpix nicht bieten. Bei dieser Kamera würde ich auch problemlos auf den AS vezichten. Diese Kamera wird es so schnell von KM nicht geben.

Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Wettbewerbskameras mit diesen Eigenschaften noch zuvor in einem halbwechs machbaren Preisrahmen verfügbar werden, vielleicht in 2 Jahren. Falls dies nicht der Fall sein sollte, hat Canon an den Vollformatkameras eine Zeit lang gut verdient, aber der Marktstandard APS Format wird sich herauskristalliseirt haben. Dann werde ich mich wohl doch an die Verlängerungsfaktoren gewöhnen müssen oder ich verzichte eben digital auf SLR und schaue, ob es von Leica tatsächlich eine einwandfreie digitale M gibt, die mit Vollformat angekündigt ist.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D: Was muß besser werden?

#7 von thomasD , 12.12.2004 14:35

Ich denke, KoMi hat sich den Markt lange genug angesehen und sollte sich jetzt schon festgelegt haben. Meines Erchtens bleibt es digital bei Crop 1,5, wie bei Nikon. Gewünscht hätte ich mir auch lieber 12MP und Crop 1,3 mit AS, perfekt wäre das in Verbindung mit Foveon X3-Sensor, bin aber auch so zunächst zufrieden.
Die nächste Kamera hat ebenfalls 6MP, falls es eine Dynax 5D oder D60D oder so wird. Falls eine Kamera oberhalb der Dynax 9D kommt, sollten es schon 12MP sein, auch wenn dies die Objektive bei Crop 12 eigentlich überfordert. Aber dann gibt es wenigstens keine Moires mehr.
Na und dann sollten natürlich die üblichen Kameraeigenschaften weiterentwickelt werden: Der AF-Sensor der Dynax 7D (D7) in Verbindung mit dem Motor der D9. Der Griff könnte etwas größer für mich ausfallen, aber das ist sehr individuell.
Einblendbare Gitterlinien fehlen noch.
Aber alles Kleinigkeiten. Der Einstieg ist meines Erachtens schon mal ganz gut geworden.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz