RE: Minolta Dynax 7

#1 von roadbiker , 17.01.2007 13:42

Ihr könnt mich ruhig Schlafmütze nennen, aber mir ist erst heute bekannt geworden, dass Minolta keine Kameras mehr baut. Sicher ich hatte mitbekommen das Konica eingestiegen war, aber Sony ist mir jetzt ganz neu.

Ich habe mir vor einigen Jahren die Dynax 7 zugelegt und bin mit dieser Kamera sehr zufrieden. Momentan bin ich auf der Suche nach Zubehör, insbesondere nach originalen Minolta Objektiven. Weder bei ebay noch im Fachhandel (Internet) kann man wirklich was vernünftiges für die analoge Dynax finden. Die meisten Objektive sind mittlerweile auf digital gerechnet.

Nun meine Fragen:
In wiefern können die Objektive für DSLRs auch für die analoge Dynax benutzt werden?
Was ist aus dem umfangreichen Zubehörangebot von Minolta geworden?
Wo bekommt man noch neuwertiges Zubehör und Objektive für die Dynax 7?

Gruß Ralph


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



roadbiker  
roadbiker
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2007


RE: Minolta Dynax 7

#2 von tbiegel , 17.01.2007 13:58

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) Ihr könnt mich ruhig Schlafmütze nennen, aber mir ist erst heute bekannt geworden, dass Minolta keine Kameras mehr baut. Sicher ich hatte mitbekommen das Konica eingestiegen war, aber Sony ist mir jetzt ganz neu.

Ich habe mir vor einigen Jahren die Dynax 7 zugelegt und bin mit dieser Kamera sehr zufrieden. Momentan bin ich auf der Suche nach Zubehör, insbesondere nach originalen Minolta Objektiven. Weder bei ebay noch im Fachhandel (Internet) kann man wirklich was vernünftiges für die analoge Dynax finden. Die meisten Objektive sind mittlerweile auf digital gerechnet.

Nun meine Fragen:
In wiefern können die Objektive für DSLRs auch für die analoge Dynax benutzt werden?
Was ist aus dem umfangreichen Zubehörangebot von Minolta geworden?
Wo bekommt man noch neuwertiges Zubehör und Objektive für die Dynax 7?

Gruß Ralph[/quote]

Hallo!

Altes Zubehör von Konica-Minolta ist nur noch gebraucht erhältlich. Bei Objektiven mußt Du nur darauf achten, daß sie für das Vollformat geeignet sind. Somit kommen für Dich noch recht viele Objektive in Frage. Bei Tamron kannst Du keine Objektive mit der Bezeichnung "Dii", bei Sigma keine mit "DC", bei Sony/Minolta keine mit "DT" verwenden. Solltest Du solche Objektive verwenden, kommt es zu deutlichen Vignettierungen, da solche Objektive einen kleineren Bildkreis erzeugen.

Sofern Du Objektive kaufst, die für digitale Kameras besonders vergütet sind an der rückwärtigen Linse (bei Sigma mit dem Kürzel "DG" ersichtlich z. B.), stellt dies für analoge Kameras kein Problem dar.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7

#3 von mts , 17.01.2007 13:59

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) In wiefern können die Objektive für DSLRs auch für die analoge Dynax benutzt werden?
Was ist aus dem umfangreichen Zubehörangebot von Minolta geworden?
Wo bekommt man noch neuwertiges Zubehör und Objektive für die Dynax 7?[/quote]Im Fachhandel?
Du kannst Minolta-AF-, Konica-Minolta-AF- und Sony-AF-Objektive uneingeschränkt verwenden, mit Ausnahme der Konica-Minolta- und Sony-DT-Objektive (Digital Type), mit denen es an einer Kleinbildkamera zu Abschattungen kommt.
Sony bietet derzeit 15 Kleinbildobjektive für deine Dynax 7 an (dazu kommen drei, bald vier DT-Zooms), außerdem zwei Telekonverter. Neue Minolta- und Konica-Minolta-Objektiv dürften nur noch als Restbestände beim Fachhandel zu kriegen sein, oder natürlich auch gebraucht. Und entgegen deiner Aussage lässt sich wirklich was "vernünftiges" finden.
Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron bieten ebenfalls Objektive für die Dynax an, wobei für Sigmas DC- und Tamrons DiII-Objektive das gleiche wie für Sonys DT-Objektive gilt: Abschattungen an Kleinbildkameras. Sigma führt derzeit 33 Kleinbild-AF-Objektive für das Dynax-Bajonett (Minolta A), Tamron elf.
Ein Großteil aus Sonys Zubehörprogramm für die digitale Alpha 100 lässt sich auch an der Dynax 7 verwenden: Die drei Blitzgeräte, die Ringleuchte, die Kabelauslöser, Winkelsucher und Sucherlupe, Gehäusedeckel, Trageriemen;-), Blitzkabel, ...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7

#4 von *mb* , 17.01.2007 14:10

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) ... aber Sony ist mir jetzt ganz neu.[/quote]
Diese Information ist ja auch noch recht frisch, erst übermorgen ist der 1. Jahrestag der Verkündung (19.01.06)! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) ... Suche ... insbesondere nach originalen Minolta Objektiven.
Die meisten Objektive sind mittlerweile auf digital gerechnet.[/quote]
Dies ist eine Fehlinformation! Oder eine Fehlinterpretation des Zusatzes (D) bei vielen neueren Minolta-Objektiven?
Das "(D)" hat nichts mit "digital" zu tun, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines Entfernungs-Encoders im Objektiv hin.
Dieser wird für die Nutzung der ADi (= Advanced Distance Integration)-Blitztechnik benötigt.
Die Obektive mit der Zusatzbezeichnung "DT" sind für analoge KB-Kameras ungeeignet, da sie für das kleinere Bildformat (APS-C-Format) der DSLR konstruiert wurden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7

#5 von Michael H , 17.01.2007 14:11

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) Die meisten Objektive sind mittlerweile auf digital gerechnet.[/quote]
Naja, Das muss man differenziert sehen. Bei den meisten wurde die Beschriftung auf "irgendwas mit digital" geaendert. Verkauft sich einfach besser. Bei Sigma sind das Objektive mit "DG", bei Tamron mit "Di". Diese Objektive sind keine neuen Designs, sondern alte Designs mit (wenn ueberhaupt) verbesserter Verguetung. Der Vorteil ist, dass sie auch an analogen Kameras zu verwenden sind.

Dann haben die Hersteller noch echte neue Designs gebracht, die tatsaechlich fuer Kameras mit kleinerem Sensor gerechnet sind. Dies sind bei KonicaMinolta und Sony Objektive mit "DT", bei Sigma "DC" und bei Tamron "Di-II". Diese Objektive kann man fuer Analogkameras nicht sinnvoll verwenden.

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) In wiefern können die Objektive für DSLRs auch für die analoge Dynax benutzt werden?[/quote]
Immer, wenn kein "DT", "DC" oder "Di-II" im Namen steht, dann funktionieren die Objektive auch an analogen Kameras.

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) Was ist aus dem umfangreichen Zubehörangebot von Minolta geworden?[/quote]
War schon zu Minoltazeiten nicht sooo umfangreich. Was speziell suchst du?

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-17, 13:42) Wo bekommt man noch neuwertiges Zubehör und Objektive für die Dynax 7?[/quote]
Neue Objektive und allgemeines Zubehoer gibt's ueberall. Mit speziellerem Zubehoer wird's schwierig, aber bei eBay gibt's ja bekanntlich alles (was nicht heisst, dass das dann auch billig ist).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7

#6 von roadbiker , 17.01.2007 14:36

... ich suche den Funktionshandgriff und ein lichtstarkes Portraitobjektiv.



roadbiker  
roadbiker
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2007


RE: Minolta Dynax 7

#7 von Michael H , 17.01.2007 14:57

Beim Handgriff wird's schwierig. Ist praktisch nur am Gebrauchtmarkt zu finden.

Wie gesagt, bei den Objektiven funktionieren alle ausser den genannten Ausnahmen. Folge dem Link unten, da bekommst du schonmal einen Eindruck.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7

#8 von roadbiker , 18.01.2007 13:00

...wenn ich Euch dann richtig verstanden habe, ist das Sigma EX 2,8/105mm DG Makro für Sony für die Dynax 7 geeignet, da die Abkürzung DG für Digital Grade steht was mit der Vergütung der Linsen aber nicht mit der Beschränkung des Bildwinkels zu tun hat, was bei der Analogen zur Abschattung führen würde.

Das Sigma liegt preislich bei ca. 400 Euro, das 'imo' vergleichbare Sony Objektiv 2,8/100mm Macro kommt auf 850 Euro. Ich benötige dieses Objektiv für Portrait-Aufnahmen in schwarz-weiß. Wie ist Eure Qualitätseinschätzung beider Objektive?



roadbiker  
roadbiker
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2007


RE: Minolta Dynax 7

#9 von fwiesenberg , 18.01.2007 13:13

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-18, 13:00) ...wenn ich Euch dann richtig verstanden habe, ist das Sigma EX 2,8/105mm DG Makro für Sony für die Dynax 7 geeignet, da die Abkürzung DG für Digital Grade steht was mit der Vergütung der Linsen aber nicht mit der Beschränkung des Bildwinkels zu tun hat, was bei der Analogen zur Abschattung führen würde.

Das Sigma liegt preislich bei ca. 400 €, das 'imo' vergleichbare Sony Objektiv 2,8/100mm Macro kommt auf 850 €. Ich benötige dieses Objektiv für Portrait-Aufnahmen in schwarz-weiß. Wie ist Eure Qualitätseinschätzung beider Objektive?[/quote]
Ja, das Sigma ist problemlos an der analogen Dynax 7 nutzbar.
(Ich habe die "Vor-DG-Version"

Beide Objektive bilden sehr scharf ab, was bei Portraits teilweise suboptimal (weil desillusionierend ehrlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) ist.
Die Brennweite von 100mm ist mir persönlich für Portraits schon fast etwas zu lang - da liegen mir 85mm schon eher. Aber das ist eine ganz persönliche Einschätzung - es gibt ja auch Leute, denen 135mm da ganz lieb sind.
Und die max. Blendenöffnung von 1:2,8 ist auch gerade noch so geeignet, das Motiv freizustellen.
Von Seiten des Bokehs kenne ich das (Minolta-) Sony 100er Macro nicht so gut als daß ich mich darüber auslassen würde; das Bokeh des Sigmas ist akzeptabel - aber für Portraits gibt es IMHO besseres.

Mein Tip dafür wäre ein gebrauchtes AF85/1,4.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7

#10 von Michael H , 18.01.2007 13:17

Oder ein gebrauchtes 100/2.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7

#11 von fwiesenberg , 18.01.2007 13:24

ZITAt (Michael H @ 2007-01-18, 13:17) Oder ein gebrauchtes 100/2.[/quote]
...was aber wohl etwas schwieriger zu finden ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 7

#12 von roadbiker , 19.01.2007 16:14

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-18, 13:13) Mein Tip dafür wäre ein gebrauchtes AF85/1,4.[/quote]

Das gibt und gab es aber nur von Minolta (Sony) oder? Sigma hat ein solches glaub ich nicht im Angebot.
Welche Alternativen für die Portraitfotografie bieten sich sonst noch an und sprengen dabei nicht den Rahmen von 500 Euro?



roadbiker  
roadbiker
Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2007


RE: Minolta Dynax 7

#13 von fwiesenberg , 19.01.2007 16:32

ZITAt (roadbiker @ 2007-01-19, 16:14) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-18, 13:13) Mein Tip dafür wäre ein gebrauchtes AF85/1,4.[/quote]

Das gibt und gab es aber nur von Minolta (Sony) oder? [/quote]
Das gab es nur in diversen Versionen von Minolta bzw. KonicaMinolta.

ZITATSigma hat ein solches glaub ich nicht im Angebot.[/quote]Zum Glück.

ZITATWelche Alternativen für die Portraitfotografie bieten sich sonst noch an und sprengen dabei nicht den Rahmen von 500 Euro?[/quote]
Gute Frage.
Ich kann nur soviel dazu sagen, daß das Minolta AF85/1,4 öfters gebraucht (knapp) unter 500,-- Euro zu bekommen ist.
Richtig ernstzunehmende Alternativen dazu kenne ich nicht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz