RE: Fotos bei Nacht

#1 von gemgem ( gelöscht ) , 14.11.2004 16:09

Hi, meine Mum hat mich vor paar Tagen gebeten, dass ich mal ausm Fenster die schöne schnee Landschaft für sie fotografieren soll, dies hab ich auch gemacht, aber so sehr zufrieden bin ich mit dem Ergebnis kein bischen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

seht selbst:

http://www.qslnet.de/do5fmk/f

Wie kann man soetwas besser hinbekommen?



gemgem

RE: Fotos bei Nacht

#2 von Mesonus ( gelöscht ) , 14.11.2004 16:16

Dafür müsste man natürlich etwas sehen, der Link funktioniert leider nicht. Entweder fehlt in dem im Link angegebenen Verzeichnis die index.html (auf der dann Verweise zu den Bildern sein müssten) oder im Link fehlt der Dateiname des Bildes.

FF Jan



Mesonus

RE: Fotos bei Nacht

#3 von akknoepfel , 14.11.2004 16:18

also dieses Foto ist wirklich ein wenig, ähmm, abstrakt:

"Forbidden
You don't have permission to access /member/do5fmk/f/ on this server.
Apache/1.3.27 Server at http://www.qslnet.de Port 80"

Zumindest bekomme ich diese Meldung beim Zugriff auf obigen Link.
Hast Du vielleicht die Berechtigungen etwas restriktiv gesetzt?

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Fotos bei Nacht

#4 von gemgem ( gelöscht ) , 14.11.2004 16:22

Sorry, der indexer war deaktiviert. Dürfte jetzt gehen.



gemgem

RE: Fotos bei Nacht

#5 von tschicken , 14.11.2004 16:45

Hallo,

Zu den Verwacklungen kann ich da nur sagen: stativ! (oder die cam irgendwo dagegendrücken; fensterbrett etc.)
Desweiteren wäre es sicher noch interessant zu wissen, was für einen Kameratyp Du benutzt (analog - digital), da sich da bei Langzeitbelichtungen gewisse unterschiede ergeben und was für ein Modell (wie wird die Belichtung gemessen, kann man korrigieren?).
Hast Du aus Deiner Wohnung fotographiert? Wenn ja: Fenster auf! Eine Fensterscheibe reflektiert und streut nur sinnlos Licht, was u.A. zu solch flauen Bildern führen kann.

So, mehr fällt mir grad auch nicht ein, bin grad bei der Ebucht im Bietfieber, gleich geht's in die heisse Phase...

MfG

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Fotos bei Nacht

#6 von gemgem ( gelöscht ) , 14.11.2004 16:49

Hi, die Cam ist Digital (Dimage Z1)

Stand auf dem Balkon als ich die Bilder gemacht habe.
Ja, das mit dem Stativ hab ich mir dann auch gedacht, als ich die Bilder gesehen habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1
 
(wie wird die Belichtung gemessen, kann man korrigieren?).
 



Gemessen hab ich die Belichtung net, hab auch net wirklich irgendetwas, was sowas könnte.



gemgem

RE: Fotos bei Nacht

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 17:30

Ich weiss nicht, vieviel die Z1 bezüglich Langzeitbelichtung kann.

Vom Motiv her müsste man das Bild etwa 10 bis 30 Sekunden mit der Blende 8 belichten. Empfindlichkeit 100 ISO (Analoger Wert!.
Das heisst, man braucht ein Stativ, ein Fernauslöser oder ein Selbstauslöser.

Hauptproblem ist:
1. Die Empfindlichkeit ist sehr hoch geschraubt worden, so dass Rauschen überhand nimmt. -> Braunstich
2. Durch Freihand wurde das Bild verwackelt. -> Sichtbar an den Lichter

Gruss
Peter




RE: Fotos bei Nacht

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 17:32

Kannst du noch ein unbearbeitetes Bild reinstellen? So könnten wir wenigstens die Exif-Daten lesen.

Danke Peter




RE: Fotos bei Nacht

#9 von gemgem ( gelöscht ) , 14.11.2004 17:40

danke für die tipps.

kann bei der z1 bis 15 sekunden einstellen, ansonsten kann ich sie noch auf unendlich stellen und dann manuel schliessen lassen.

Mit der Blende haut es grad so hin, mehr als 8 geht net /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Werde es mal die Tage mit den Einstellungen probieren.

Danke nochmals


Acsho, hab mal nen ordner EXIF erstellt, da sind die orig. Bilder drin.



gemgem

RE: Fotos bei Nacht

#10 von gemgem ( gelöscht ) , 14.11.2004 18:02

hab mal bischen mit den Empfohlenen Einstellungen rumgespielt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sieht jetzt so aus:

http://www.qslnet.de/do5fmk/f/test
Den schnee muss man sich jetzt halt dazu denken, ist hetu grad keiner da /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



gemgem

RE: Fotos bei Nacht

#11 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 18:15

Der Ansatz ist nicht schlecht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Jetzt versuche noch mit der Blende 4 und 15 Sekunden. Wenn es geht, noch länger 15 Sekunden belichten.

Grund für eine andere Blende ist, an den Lichter sieht man so Strahlen. Das ist ein zeichen für ganze kleine Blende. Mit der Blende 4 öffnen wir sie wieder ein wenig, dadurch kommt auch mehr Licht rein und der Strahlenkranz sollte gemindert werden.

Gruss
Peter




RE: Fotos bei Nacht

#12 von GFX-Digital ( gelöscht ) , 24.11.2004 16:32

Hi,
schau einmal ins Handbuch der Z1 da ist genau beschrieben welche Einstellungen für eine 30 Sek. (das maximum der Z1) eingestellt werden kann.
Ich habe hier einmal ein Bild das ich anfang des Jahres gemacht habe:
Z1 Langzeitbelichtung anschauen >

Gruss
@ndre



GFX-Digital

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz