RE: Cobra-Blitz für Z3

#1 von Zoomer , 06.11.2004 13:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Liebe Forumler
Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Blitz für meine Dimage Z3.
Minoltas Systemblitze sind mir etwas teuer, und so bin ich auf diesen Cobra Blitz aus der USA gestossen. Warsch. sagen jetzt die meisten, dass dieses nicht-minolta-Gerät nichts wert sei. Kennt jemand wirklich die Marke Cobra? Vom Preis wäre das ein top Angebot (Slave, Reichweite 28m, Swivel&Bounce, manual zoom)
Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Artikeln aus der USA?

Wäre dankbar, Zoomer

Werbung: Cobra-Blitz


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Cobra-Blitz für Z3

#2 von oskar , 06.11.2004 14:35

Hallo,

Cobra ist keine Marke sondern die Bauform des Blitzes. Schau dich doch mal bei Sigma um. Die haben wirklich gute Blitze für die Z Serie.
Ich selbst hab den Minolta 3600HS(D) und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Cobra-Blitz für Z3

#3 von Zoomer , 06.11.2004 16:18

Hab mir die Sigma-Blitze auch angeschaut, aber die bekomme ich auch nicht unter 150-200Euro.



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Cobra-Blitz für Z3

#4 von Henning , 06.11.2004 19:06

Ich glaub mit so einem Blitz wirst du nicht glücklich. Schau mal unter "Specifications", da steht TTL detection NO. Also kennt der höchsten einen Automatikmodus und wird nicht von der Kamera gesteuert. Sie löst den Blitz nur aus. Wenn du einen Blitz für die Z3 sucht brauchst du einen ADI-fähigen Blitz. Um auch mit schnellen Verschlußzeiten zu blitzen brauchst du aber keine High Speed Synkronisation, da die Z3 keinen mechanischen Verschluß hat kann sie auch mit der schnellsten Zeit synkronisieren.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Cobra-Blitz für Z3

#5 von Zoomer , 06.11.2004 19:45

Aber es ist doch ein AF Blitz. Er stellt Intensität, zoom und so weiter automatisch ein!?
Ausserdem hat er ja noch einen manuellen Zoomhead.
Gruss und Danke für eure Infos
Zoomer



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Cobra-Blitz für Z3

#6 von oskar , 06.11.2004 22:26

Ja, wenn du unbedingt meinst dann mußt du ihn dir halt kaufen.
Aber du weißt schon daß du ihn, wenn überhaupt, nur als Slave-Blitz verwenden kannst? Und automatisch macht er gar nix. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Variable Power: No
TTL Dedication: No
Bounce Head: Yes
Swivel Head: Yes
Zoom Head: 28-85mm (manual zoom)

Denk auch noch an den Zoll. Ich hab gehört daß der Schweizer Zoll alles andere als großzügig sein soll.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Cobra-Blitz für Z3

#7 von Henning , 07.11.2004 11:04

@Zoomer: Du musst dir mal überlegen wofür du den Blitz verwenden willst. Um ihn auf den Blitzschuh zustecken und mit Gewissheit ein richtig belichtet Bild zubekommen taugt wohl nicht so gut. Und, dass AF im Blitznamen steht heißt nichts. So ein Blitz fokusiert ja garnicht, du kannst ihn nur auf eine AF Kamera stecken. Geschichten wie TTL gesteuerte Blitze gibt es ja auch bei non-AF Kameras. Wenn du den Blitz nur als Slave einsetzten willst geht das bei dem wie mit den meisten anderen Blitzen auch. Nur wenige lassen sich dann von der Kamera steuern. Aber für den Fall wäre es vielleicht billiger vor Ort einen Blitz und Slaveauslöser zu kaufen.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Cobra-Blitz für Z3

#8 von Hägar fra Sørlandet ( gelöscht ) , 08.11.2004 12:53

Moin,

also das Thema Blitz interessiert mich nun schon .. sehr.

Meine Z1 und ich .. Kriegsfuß ... jedenfalls diesbezüglich ...

Früher, also zu Zeiten des 30jährigen Krieges, meine Rollei mit dem Metz CT-45/4 oder dem 60er .. das war 'was ... Blende eingestellt bei den Lichtmaschinen und die Kamera hat entweder über Kabel oder Sensor ausgelöst, mit so einem Standard-28er-light-Blitzlein ... und so konnte ich relativ große Räume (Saal) sehr gut ausleuchten, ohne das der typische Blitzeffekt entsteht, "vorne Sonne, achtern dunkel wie im Ofenrohr ..."

Hier, bei der Z1, nach einigen Versuchen mit dem 45 ... *fluchmeckertob* ... den zugehörigen 2500 von Minolta gekauft .. *drecksentscheide* ... keine AF-Messung durch das Blitzgerät (steht in der Bediene "geht nicht bei Dimage" ...) und weitere Syncrone Blitze gehen da auch nicht ran ...

Kein A.as beschreibt, dass da kein Ausgang für den 36er oder 56 von Minolta dran is ... wahrscheinlich muß ich über so einen Adapterschuh und Kabel .. weil wie soll ich die anderen Minoltablitze sonst erreichen .. von Servozelle habe ich noch nichts gelesen ...


Und mein Traum, den 45 zu integrieren .. geht bislang nicht ... der kommt als Servo dermaßen hell rein ... unglaublich ...


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Hägar fra Sørlandet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz