RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#1 von AxelS , 08.10.2004 11:30

Hallo Forum,

das sich bei einem Bildsensor <24*36 die Brennweite verlängert, hat sich sogar bis zu mir 'rumgesprochen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Was passiert jetzt aber mit dem Blitzzoom? Auf einer analogen SLR stellt sich der Blitzreflektor ja mit seinem Leuchwinkel auf die Brennweite des Objektivs ein. Übermittelt die Dynax 7D dem Blitz nun die echte Brennweite oder die umgerechnete, neue Brennweite? Ändert sich dann nicht auch die Leitzahl des Blitzes? (Beispiel: analog Brennweite 50mm/Blitz 50mm, digital Brennweite bei 50mm-Objektiv 75mm/Blitzzoom 50 oder 75mm?) Also müsste die Leitzahl grösser werden, weil ja der Blitz bei einem 50mm-Objektiv nun einen engeren Lichtkegel wirft und somit weiter leuchtet. (Wenn der Blitz der Brennweite angepasst wird...)
Anderer Denkansatz: Bei einer Digitalen ändert sich (auf Grund des kleineren Sensors) der Bildwinkel. Am Rand des Sensors gehen Bildinfos verloren, die das Objektiv in die Kamera abbildet, die der Chip aber wegen seiner Grösse nicht mehr erfassen kann. Der Blitz wiederum leuchtet auch die verlorenen Bildinfos mit aus. Es geht also Licht verloren. Die Lichtmenge bleibt gleich, aber der Blitz verpulvert Licht, ebenso, wie das Objektiv Dinge erfasst, die nicht gespeichert werden können. Folglich müsste die Leitzahl kleiner werden. (Wenn der Blitz der Brennweite nicht angepasst wird...)

Was stimmt den nun? Kann die Dynax 7D die Brennweite für den Blitz umrechnen und anpassen, oder nicht? Und die am Blitz angezeigten Reichweiten, sind die dann 'echt' oder 'umgerechnet'?

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#2 von Shima No ( gelöscht ) , 08.10.2004 11:52

Hallo Axel,

Öh, viele Fragen, aber:

Dass APC die Brennweite eines Objektives ändert ist ein Märchen, hier geht es nur um die scheinbare Änderung, wenn ein kleineres Negativ (oder eben die Information vom Chip) auf das selbe Format (10x15, ...) vergrößert wird.

Und damit passen auch die Brennweiteninformationen, die über das Objektiv an den Blitz weitergegeben werden.

Ähnlich ist es mit der Leitzahl, die sich auf die maximale Ausleuchtweite des Blitzes bezieht. Und die bleibt gleich, egal ob ein Sensor in der Kamer ist oder ein Film.

hth
Shima No



Shima No

RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#3 von stubi , 08.10.2004 12:06

Das stimmt schon, daß ich nur ne Ausschnittsverkleinerung habe. Aber wenn ich die vollen 50mm ausleuchte, aber nur den "75mm-Bildwinkel" aufzeichne, dann verschenke ich doch Blitzleistung. Also wäre es besser, wenn der Blitz die 75mm übermittelt kriegt, auch wenn die Brennweite natürlich nicht verändert wird.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#4 von AxelS , 08.10.2004 12:58

Hab mir schon gedacht, dass ich meine Frage nur unzureichend formuliert kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Das mit der 'nur scheinbaren' Brennweitenverlängerung ist mir schon klar. Aber wenn Minolta für mich (als dümmster anzunehmender User) auf meine Dimage 5 auf den Zoomring die Brennweiten von 35 bis 200mm draufschreibt, sie aber nur ein 7,2-50,8mm-Objektiv einbaut, dann darf die Frage erlaubt sein: Was machen die mit der Blitzleistung/-reichweite/-leitzahl...

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#5 von kjebo02 , 08.10.2004 13:18

Ich bin mit einer ähnlichen Frage mal direkt an Minolta rangetreten (vor ca. 6 Monaten, kurz nach der Ankündigung der Dynax 7D), man antwortete mir, dass das berücksichtigt werde, wenn man einen "D-Blitz" benutzt.

Das hieße dann, dass der Blitz nicht nur stur bei Brennweite 50 auf Reflektorstellung 50 fährt, sondern auch noch Crop-Faktor mit berücksichtigt, und somit bei Verwendung einer Dynax 7D dann auf Reflektorstellung 75 geht.

Das müßte ja nachvollziehbar sein, an Kameras wie A1/A2. Wenn ich damit auf Brennweite 7.2mm zoome (Einstellringmarke 35), müßte am BLitzgerät die Reflektoreinstellung 35 eingestellt werden. Kann dass mal jemand ausprobieren?

(Ich kann mir vorstellen dass das hier bereits ausgiebeig in der Vegangenheit disskutiert und getestet worden ist?)



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#6 von QuantumWire ( gelöscht ) , 08.10.2004 13:37

Andererseits muss ja, damit das AS vernuenftig funktioniert, weiterhin fast die gesamt 35mm Flaeche ausgeleuchtet werden. Somit wuerde eine Brennweitenanpassung keinen Sinn machen.
Das logischste scheint also zu sein, den Blitz zu lassen, wie er ist, Leitzahl und alles bleiben gleich, nur
der Bildausschnitt ist nachher halt kleiner (dank kleinerem Sensor).

Ist aber nur Spekulation, natuerlich.

Gruesse, Sven



QuantumWire

RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#7 von railbeam , 08.10.2004 13:39

Es ist ja grundsätzlich schon so dass der Blitz mehr ausleuchtet als das
Objektiv abbildet. Also Objektiv 35mm der Blitz steht aber auf 28mm.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#8 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2004 15:37

Verhältnis zwischen Objektiv und Blitz bleibt gleich. Es ist nur der Chip, der nicht die ganze Breite aufzeichnet, welche das Objektiv zur Verfügung stellt.

Wenn du das Objektiv auf 28 mm stellst, stellt der Blitz so ein, dass er die 28 mm ausleuchten kann.

Gruss
Peter




RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#9 von manfredm , 08.10.2004 15:51

Die ganze Diskussion wird leicher verständlich, wenn wir nicht über die Brennweite eines Objektives reden, sondern über den Bildwinkel, den das Objektiv an einer Kamera abbildet (also an der D7 anders als an der Dynax 7D) und der also vom Blitz ausgeleuchtet werden soll.
Dieser Blickwinkel wird bei der Dynax 7D genauso ausgeleuchtet, also angepasst. Das war den Publikationen zur Dynax 7D irgendwo zu entnehmen und alles andere wäre ja auch bescheuert!
Das heißt dann, daß die Leitzahl bezogen auf die gleiche Brennweite tatsächlich größer wird, bezogen auf den Bildwinkel aber gleich bleibt - und darauf kommt's ja an.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#10 von o1ympus , 09.10.2004 00:29

Im Vergleich zwischen der D7-Analog und der A2-Digi - beide in Kombination mit HS 5600 habe ich festgestellt, dass die Reichweite des Blitzes bei der A2 je nach Zoomeinstellung deutlich geringer als bei vergleichbarer Brennweite der analogen Cam angezeigt wird. Ich habe probeweise den Blitz-Zoom manuell eingestellt.

Siehe da, größere Reichweite und trotzdem keine Randabschattung bei den Aufnahmen!

Dies deutet für mich auf eine mangelhafte (Firmware?-) Anpassung an die A2 hin!



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#11 von railbeam , 09.10.2004 04:20

Zitat von o1ympus
Im Vergleich zwischen der D7-Analog und der A2-Digi - beide in Kombination mit HS 5600 habe ich festgestellt, dass die Reichweite des Blitzes bei der A2 je nach Zoomeinstellung deutlich geringer als bei vergleichbarer Brennweite der analogen Cam angezeigt wird. Ich habe probeweise den Blitz-Zoom manuell eingestellt.

Siehe da, größere Reichweite und trotzdem keine Randabschattung bei den Aufnahmen!

Dies deutet für mich auf eine mangelhafte (Firmware?-) Anpassung an die A2 hin!


Hast du auch die gleiche ISO-Zahl und die gleiche Blende eingestellt gehabt?`

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#12 von AxelS , 09.10.2004 15:42

Zitat von o1ympus
Im Vergleich zwischen der D7-Analog und der A2-Digi - beide in Kombination mit HS 5600 habe ich festgestellt, dass die Reichweite des Blitzes bei der A2 je nach  Zoomeinstellung deutlich geringer als bei vergleichbarer Brennweite der analogen Cam angezeigt wird. Ich habe probeweise den Blitz-Zoom manuell eingestellt.

Siehe da, größere Reichweite und trotzdem keine Randabschattung bei den Aufnahmen!

Dies deutet für mich auf eine mangelhafte (Firmware?-) Anpassung an die A2 hin!


Ha! Dacht ich's doch! Von wegen 'grössere Leitzahl', 'angepasster Leuchtwinkel' und so! Wehe, ich kauf die Dynax 7D und der Zoom vom Blitz stellt sich auf die Originalbrennweite ein! Dann brennt aber die Luft, das sag ich Euch! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Axel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

P.S. Danke, O1ympus!



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#13 von RainerT , 09.10.2004 15:58

An der Dynax 7D sind 28mm Brennweite auch 28mm Brennweite. Das der Sensor nur einen Ausschnitt daraus aus dem gesamten Bildkreis ablichtet ist nun mal so. Sinnvoller Weise sollte der Blitz also auch 28mm ausleuchten, damit es mit AS nicht zu unausgewogenen Belichtungen kommt.
Ich glaube ihr solltet das rumgerechne lassen und einfach abwarten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#14 von o1ympus , 09.10.2004 20:25

Zitat von railbeam

Zitat von o1ympus
Im Vergleich zwischen der D7-Analog und der A2-Digi - beide in Kombination mit HS 5600 habe ich festgestellt, dass die Reichweite des Blitzes bei der A2 je nach  Zoomeinstellung deutlich geringer als bei vergleichbarer Brennweite der analogen Cam angezeigt wird. Ich habe probeweise den Blitz-Zoom manuell eingestellt.

Siehe da, größere Reichweite und trotzdem keine Randabschattung bei den Aufnahmen!

Dies deutet für mich auf eine mangelhafte (Firmware?-) Anpassung an die A2 hin!


Hast du auch die gleiche ISO-Zahl und die gleiche Blende eingestellt gehabt?`

Gruss

Marco



Nochmal Vergleich Dynax 7 und A2 mit 5600 HS-D:
D7: 85mm ISO 64 f=3,5 1/125s
5600: Autozoom: 85mm Level 1/1 angezeigte Reichweite 1,5m-12m

A2: 85mm ISO 64 f=3,5 1/125s
5600: Autozoom: 50mm Level 1/1 angezeigte Reichweite 1,5m-10m

A2: 100mm ISO 64 f=3,5 1/125s
5600: Autozoom: 70mm Level 1/1 angezeigte Reichweite 1,5m-12m

A2: 85mm ISO 64 f=3,5 1/125s
5600: manuell eingestellt: 85mm Level 1/1 angezeigte Reichweite 1,5m-12m
---ohne Randabschattungen!



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Blitz-Zoom und Dynax 7D

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2004 21:14

ZITAT... sollte der Blitz also auch 28mm ausleuchten, damit es mit AS  ...[/quote]

Im Normalfall wird man den AS im Blitzbetrieb nicht brauchen und deshalb könnte man den Winkel schon anpassen.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz