RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 09:23

a) zufriedenstellende Kompatibilität mit meinen alten AF Objektiven.Besonders das 2,8/100 Makro liegt mir am Herzen.
B) die Bedienbarkeit muß gut sein, Arbeiten im Dunklen muss fluppen.
c)Der AS muss halten was er verspricht.
d)Robustheit. Traue mich manchmal gar nicht meine Z1 im Wald auszupacken!
e) Bildqualität muss auf dem Niveau der Nikon D70 und Canon 300 D in etwa liegen,auch mit alten Objektiven
f) Der Service und Support muss klappen
g) Ein Standardzoom (28-105/135) muss schnellstens her. Manchmal will man ja die Kamera mit nur einem Objektiv mitnehmen. (Dokumentation von Feiern)
H)
Der Preis sollte nicht jenseits von 1.400 Euro liegen
Sollten diese Punkte sich erfüllen, bin ich bereit mit meinem Finanzminister zu reden.
Das Feeling mit einer Spiegelreflex zu arbeiten ist schon etwas besonderes
Ernst-Dieter,nach einem 18 Stunden Nachtdienst im Krankenhaus greedy /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#2 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 09:32

ZITATa) zufriedenstellende Kompatibilität mit meinen alten AF Objektiven.Besonders das 2,8/100 Makro liegt mir am Herzen.
die Bedienbarkeit muß gut sein, Arbeiten im Dunklen muss fluppen.[/quote]
Geht mir genau so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATg) Ein Standardzoom (28-105/135) muss schnellstens her. Manchmal will man ja die Kamera mit nur einem Objektiv mitnehmen. (Dokumentation von Feiern)[/quote]
Gibt es doch schon länger... oder bin ich da jetzt völlig falsch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



tyranus

RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 09:40

Zitat von tyranus
ZITATa) zufriedenstellende Kompatibilität mit meinen alten AF Objektiven.Besonders das 2,8/100 Makro liegt mir am Herzen.
die Bedienbarkeit muß gut sein, Arbeiten im Dunklen muss fluppen.


Geht mir genau so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATg) Ein Standardzoom (28-105/135) muss schnellstens her. Manchmal will man ja die Kamera mit nur einem Objektiv mitnehmen. (Dokumentation von Feiern)[/quote]
Gibt es doch schon länger... oder bin ich da jetzt völlig falsch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
Ein neu gerechnetes Sandardzoom natürlich.
Würde die Sache rund machen,nicht jeder hat ein altes 28-105!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#4 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 09:41

Achso... eben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



tyranus

RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#5 von udo , 16.09.2004 12:41

das 24 - 105 (D) wäre doch so ein Zoom?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#6 von ingobohn , 16.09.2004 12:45

...was aber mit dem Crop-Faktor 1.5 in einem 36-158 mm Zoom resultiert. Das ist nicht mehr wirklich das, was man gemeinhin heute unter Standardzoom versteht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#7 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.09.2004 13:03

Ich wage mal zu behaupten die Digitale Dynax 7 sich nur Profis leisten werden die noch 2.8 300mm und 600mm G Objektive im Schrank haben.
Aber das wird sich dann in 2 Wochen zeigen welches DSLR Wunder, Minolta den ScherbensammlerInnen bieten wird.
Hoffen wir mal es wird was, aber wahrscheinlich werden die meisten sich doch in A2 oder A200 verlieben.



ThomasSchneebeli

RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#8 von udo , 16.09.2004 13:48

Zitat von ingobohn
...was aber mit dem Crop-Faktor 1.5 in einem 36-158 mm Zoom resultiert. Das ist nicht mehr wirklich das, was man gemeinhin heute unter Standardzoom versteht.


Jein, besser als das schon genannte 28 - 105. Hinzu kommt noch die D Funktion, wenn die Dynax 7D ADI haben sollte.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#9 von Franky ( gelöscht ) , 16.09.2004 13:58

Zitat von ThomasSchneebeli
Ich wage mal zu behaupten die Digitale Dynax 7 sich nur Profis leisten werden die noch 2.8 300mm und 600mm G Objektive im Schrank haben.
Aber das wird sich dann in 2 Wochen zeigen welches DSLR Wunder, Minolta den ScherbensammlerInnen bieten wird.
Hoffen wir mal es wird was, aber wahrscheinlich werden die meisten sich doch in A2 oder A200 verlieben.


Das glaube ich nicht.

1. Gibt es kaum noch Profis (wahrscheinlich kann man die an einer Hand abzählen) die mit Minolta arbeiten.
2. Ist die Dynax 7D keine Profikamera sondern eine Semiproffessionelle Kamera und konzepiert für den "normalen" Scherbensammler (schönes Wort)
3. Warten doch alle analogen Spiegelreflexkamerabesitzer auf die Neue, da wenn man erstmal mit Spiegelreflex gearbeitet hat, nicht zu einer Bridgekamera wechseln möchte.



Franky

RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#10 von udo , 16.09.2004 14:03

ich könnte mir die Dynax 7D gut als Zweitgehäuse zu meiner D7 vorstellen, doch das wird noch dauern. Es sei den, KM gibt mir eine zum Testen, so für 2 Jahre, bis zur nächsten Fotokina. Kann aber auch sein, das dann schon die Dynax 9D da ist.

ohoh, bloss keine Gerüchte streuen.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#11 von anna_log , 16.09.2004 14:04

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
...
Würde die Sache rund machen,nicht jeder hat ein altes 28-105!


Stimmt.
Deswegen lieber mit Vollformat-Sensor.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#12 von Stefan68 , 16.09.2004 17:05

Früher wären für mich die technischen Features das wichtigste gewesen.

Jetzt sind sie zu einer Nebenbedingung geworden, soll heissen: Einigie Sachen sind ein Muss, so z.B. die SVA, Kompatibilität auch mit Fremdobjektiven, viele Funktionen sollten gewisse Werte nicht unterschreiten. Auch wenn ich den Blitz (5400HS) weiterverwenden könnte, wäre das toll, ist aber kein Muss.
Das Wichtigste und zu optimierende ist aber imho die Ergnomie. Und wenn mir die neue 7D da so passt wie die alte, ist sie ein ganz heisser Kauftipp für Leute mit so kleinen (für Männer) Händen wie ich. Auch mag ich das Gewicht der alten 7 anolog: Nicht zu schwer nicht zu leicht.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 17:11

Zitat von Stefan68
Früher wären für mich die technischen Features das wichtigste gewesen.

Jetzt sind sie zu einer Nebenbedingung geworden, soll heissen: Einigie Sachen sind ein Muss, so z.B. die SVA, Kompatibilität auch mit Fremdobjektiven, viele Funktionen sollten gewisse Werte nicht unterschreiten. Auch wenn ich den Blitz (5400HS) weiterverwenden könnte, wäre das toll, ist aber kein Muss.
Das Wichtigste und zu optimierende ist aber imho die Ergnomie. Und wenn mir die neue 7D da so passt wie die alte, ist sie ein ganz heisser Kauftipp für Leute mit so kleinen (für Männer) Händen wie ich. Auch mag ich das Gewicht der alten 7 anolog: Nicht zu schwer nicht zu leicht.


Eine Kamera vom Schlage der Dynax 7D muss morgens früh im Winter auch mit Handschuhen noch zu bedienen sein! Mit meiner Z1 wäre dies schwierig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#14 von !!wolf!! , 16.09.2004 17:22

Jaja, und wenn dann tatsächlich eine Dynax 9D mit Vollformatchip zum Spottpreis von 6000 EUR kommt, dann kauft sie kaum jemand, weil viel zu teuer.

Jetzt mal im Ernst, wer von Euch würde so eine Kamera wirklich kaufen wollen?
Das ist etwas für Vollprofis, und die sind im Minoltaumfeld (leider) sehr selten.

Meiner Ansicht nach deckt die Dynax 7D die Bedürfnisse engagierter Hobbyfotografen sehr gut ab. Einzige Ärgernis ist, dass die Canon 20D mit acht Megapixel - gegenüber den sechs bei Dynax 7D - kommt.

Eher braucht KoMi noch eine Dynax 5D (oder D60D) als Abrundung nach unten, die als Plastikbomber gegen die EOS300D postiert wäre.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 7D,was ist am wichtigsten für Euch?

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 17:31

Zitat von !wolf!
Jaja, und wenn dann tatsächlich eine Dynax 9D mit Vollformatchip zum Spottpreis von 6000 EUR kommt, dann kauft sie kaum jemand, weil viel zu teuer.

Jetzt mal im Ernst, wer von Euch würde so eine Kamera wirklich kaufen wollen?
Das ist etwas für Vollprofis, und die sind im Minoltaumfeld (leider) sehr selten.

Meiner Ansicht nach deckt die Dynax 7D die Bedürfnisse engagierter Hobbyfotografen sehr gut ab. Einzige Ärgernis ist, dass die Canon 20D mit acht Megapixel - gegenüber den sechs bei Dynax 7D - kommt.

Eher braucht KoMi noch eine Dynax 5D (oder D60D) als Abrundung nach unten, die als Plastikbomber gegen die EOS300D postiert wäre.

Gruß, Wolf


"Dreams are my reality" hieß es mal in einem Popsong der 70 ziger! Viele Profis leasen sicherlich auch ihre Ausrüstung vom Schlage einer fiktiven Dynax D9.
Dynax 7D ist für mich die absolute Grenze als Amateur,ohne den genauen Preis zu kennen. Kamera als Statussymbol ist immer teuer,habe ich auch schon festgestellt bei mir!
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz