RE: Alle Analog-Fans

#31 von chilperich , 30.08.2004 08:59

Was du da über die Bilderflut schreibst, kann ich z.T nachvollziehen. Du differenzierst und argumentierst dabei aber auch. Das tut der Artikelschreiber aber nicht. Für mich ist seine Schwarz-Weiss-Malerei nicht mit einem engagierten Beitrag zu verwechseln, der auch mal leicht subjektiv sein darf.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Alle Analog-Fans

#32 von Marcus , 30.08.2004 09:27

Schöner Artikel, vielen Dank für den Hinweis!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum einige immer direkt so "ausflippen"? please

Analog wie digital können doch gut Seite an Seite leben!? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Es ist schon komisch wie sehr es die Analogies stört, daß ein nicht unbeachtlicher Teil der Hobbyfotografen mit ausgstreckten Armen durch die Welt läuft!

Andererseits habe ich persönlich noch keinen Digitalfotografen getroffen, der sich über einen Kollegen lustig macht, weil die Kamera älter ist als er selbst! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich hatte früher auch nie Verständnis für die Leute, die es schafften ein ganzes Jahr ihres Lebens (oder sogar noch länger) auf nur einen einzigen Film zu bannen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> => Heute bin ich weiser UND toleranter! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das mit dem 'drauflos ballern ist auch alles relativ und gilt sicherlich nicht für alle. Vorallem diejenigen, die noch mit der traditionelle Fotografie aufwuchsen, wissen sich zu beherrschen und denken nach, bevor sie abdrücken...

Ich für meinen Teil packe wahrscheinlich keinen Film mehr in meine mir verbleibende Analogkamera. Ich werde auch nie einen Oldtimer fahren, weil es mir zu teuer und unpraktisch ist. Auch das wird den "Analogies" noch bevorstehen: nämlich eine Preiserhöhung, für die wenigen Spezialemulsionen, die es dann in der nahem Zukunft noch zu kaufen gibt.

In einem Fotokurs, den ich vor einigen Jahren belegt hatte, gab es einen sehr ruhigen und unauffälligen Teilnehmer, der sich nie über Gerätschaften und neuste Technik ausgelassen hatte.
Eines Abends kam er mit einem selbstgemachten Kalender an, der für jeden Monat ein schwarz/weiß Bild hatte. Alle Bilder waren im Laufe von 30 Jahren mit seiner alten Kamera gemacht worden, dann aber mittels Scanner digitalisiert und auf eigenem Drucker "ausbelichtet" worden. Die Bilder erzeugt viele "Ah's", "Oh's" und "boah's", so toll waren seine Bilder.
Kurze Zeit später verkaufte er seine Dunkelkammer und schaffte sich einen besseren PC & Drucker an. Nicht viel später stieg er auf eine Digitalkamera um, damit er einen "lästigen" Arbeitsschritt eliminieren konnte... blinzel



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Alle Analog-Fans

#33 von Marko S. ( gelöscht ) , 30.08.2004 09:40

Was ist Euer Problem, fühlt ihr euch angesprochen mit dem "darauflosballern"? Es diskutiert doch garnicht über euch Amateurfotografen, sondern die Urlaubsknipserei ...

Da ist es nunmal nicht zu leugnen, dass jetzt nicht mehr soviel über ein Foto nachgedacht wird ... d.h. geballert wird (das sehe ich nur oft genug, z.b. wie irgendwelche Halbstarken mit ihren neusten Fotoapparten Frauen hinterher rennen um ihre Ärsche zu portraitieren ...)

Und das hat nichts mit Schwarz/Weiss Malerei zu tun, sondern damit dass der Aussagekern nicht verstanden wurde. Es sei denn ihr seit Urlaubs/Highlightsfotografen ... .

@ebarwick
Ich bin auch nen Hybrider /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Marcus
ZITATAnalog wie digital können doch gut Seite an Seite leben!?[/quote]
Nein, das können sie nicht, dass wirst du noch viel härter in 5 Jahren spühren.

Gruß
Marko



Marko S.

RE: Alle Analog-Fans

#34 von Dirk ( gelöscht ) , 30.08.2004 23:47

Naja, ich würde all die Leicas M7, die Leicas R8/9, die Dynax 9, die Nikon F-5 nicht unbedingt als Oldtimer bezeichnen ...

Übrigens gibt es eine nette Analogie zur Musik, besser gesagt zu "Musikkonserven": nach all der Euphorie über die CD, die unbestritten ihre Vorteile gegenüber der alten Langspielplatte hat, gilt es heute als unstrittig, dass Langspielplatten auf einen excellenten Plattenspieler besser klingen als CDs der gleichen Aufnahme auf einen excellenten CD-Spieler. Mein Hifi-Händler verkaufte mir meinen neuen CD-Spieler mit dem Argument: klingt wie ein sehr, sehr guter Plattenspielter.

Vielleicht merkt ja auch jemand in 10 Jahren, dass die Analogaufnahmen irgendwie doch natürlicher ausschauen als die vielen Digitalaufnahmen, unbestritten der Vorteile der Digitalfotografie.

Vielleicht auch nicht ...



Dirk

RE: Alle Analog-Fans

#35 von Dirk ( gelöscht ) , 30.08.2004 23:49

Aber eines sollten wir nie vergessen, bei all den - wie ich finde kontroversen Auseinandersetzungen digital/analog: Die Hauptsache bleibt doch, dass die Fotografie als Kunstform, als Hobby etc. erhalten bleibt ...



Dirk

RE: Alle Analog-Fans

#36 von Stefan68 , 31.08.2004 12:01

Meines Erachtens wird auch zu sehr nach Argument GEGEN analog bzw. digital gesucht anstatt FÜR digital bzw. analog.
Wenn ich mich für eine und/oder die andere Technologie entscheide, dann doch wohl weil sie mir den gewünschten Spaß, Effekt, Ergebnis bringt...und nicht weil sie auch ein paar Nachteile hat - Nachteile lassen sich immer finden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Alle Analog-Fans

#37 von Marko S. ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:03

Was ihr alles in diesem Artikel sieht (man sieht ja bekanntlich nur das, was man sehen will) ...

Also m.E. nach geht es bei dem Artikel garnicht um Analog oder Digital, sondern darum, wie die digitale Fotografie durch ihre Möglichkeiten von den Benutzern Mißbraucht wird.

Gruß
Marko



Marko S.

RE: Alle Analog-Fans

#38 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:30

ZITATAlso m.E. nach geht es bei dem Artikel garnicht um Analog oder Digital, sondern darum, wie die digitale Fotografie durch ihre Möglichkeiten von den Benutzern Mißbraucht wird.[/quote]

Wobei es digitale Fotografie in diesem Sinne gar nicht gibt. Fotografie lässt sich missbrauchen und wird duch Technologie zur "digitalen Fotografie" im negativen Sinne. Da das jedoch industriegetrieben ist und nicht benutzergetrieben, bin ich mir nicht sicher, ob man von Missbrauch durch den Benutzer sprechen sollte, eher Missbrauch des Konsumenten durch die Industrie.
E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz