RE: 2x-Konverter

#1 von o.stumpf , 26.02.2003 12:11

Hallo,
Ich überlege die Anschaffung eines 2x-KOnverters von Soligor oder Kenko.
Ich würde ihn gerne mit dem 90mm-Makro bzw. dem Minolta 4/70-210 einsetzen, wobei ich den Einsatz am Zoom eh kritisch sehe.

Muß es dann unbedingt die APO-Variante sein?
Kennt jemand die Unterschiede zwischen beiden Varianten und kann mir ienen Tipp geben?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2x-Konverter

#2 von manfredm , 26.02.2003 14:08

Ich habe seit langen einen 2x TC von Soligor (CD/7, baugleich mit Kenko) und habe ihn viel mit meinem Sigma 2,8/90mm Makro verwendet. Ein oder Zweimal abgeblendet waren die Ergebnisse dann auch gut. Ich habe diesen Konverter dann testweise auch mal mit meinem Minolta 4/70-210mm verwendet, die Ergebnisse waren (trotz Blitzeinsatz) dann so flau, daß ich es nie wieder gemacht habe.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2x-Konverter

#3 von Marcus , 26.02.2003 17:14

Was genau bezweckst Du mit dem 2x, eine reine Brennweitenverlängerung oder hast Du ein spezielles Anwendungsgebiet?

Ich habe einen Kenko 2x MC7 der mit Festbrennweiten sicherlich OK ist, aber wie Manfred schon beschrieben hat bei Zooms eher flau ist.
Die Minolta TK's kann man leider nicht mit vergleichen, da sie konstruktionsbedingt nur an die G-Objektive mit Ausnahme der 28-70 und 70-200mm zooms passen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ggf. hilft es auf die neue Generation TK's zu warten!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 2x-Konverter

#4 von o.stumpf , 26.02.2003 19:33

Eigentlich geht es mir darum, aus meinem 90mm-Makro ein 180mm-Makro zu machen, die Blende liegt dann zwar nur bei 5,6, aber das wäre nicht das Problem!

Es gibt ja auch noch die Kenko Pro-300-Serie, bzw die Sigma APO-Konverter.
Kennt die jemand?

Gruß,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2x-Konverter

#5 von Marcus , 26.02.2003 19:46

Keine persönliche Erfahrung, nur (www-user) Berichte die ich gelesen habe: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Sigma ist gut mit Sigma EX Objektiven, oft eher negative Berichte mit "Fremdobjektiven".

Kenko Pro 300 ist wohl die "beste" Fremdwahl für alle Objektive außer Sigma (?). Irgendwann letztes (oder vorletztes) Jahr gab es eine nicht perfekte "Testreihe" der Konverter im FoMag oder Colorfoto, die dies etwa bestätigte.

Rein gefühlsmäßig und aufgrund der Erfahrungen die ich mit meinem Kenko gemacht habe, würde ich den Pro 300 wählen. Was kostet der denn?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 2x-Konverter

#6 von o.stumpf , 26.02.2003 20:02

Die Kenko-Pro 300 Serie kostet ca. 190 EURO, von Soligor gibts die baugleichen etwas günstiger!
Das erscheint mir aber auch die beste Wahl, mit einem günstigen Konverter von Kenko+Sigma 70-300 habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2x-Konverter

#7 von manfredm , 27.02.2003 08:52

Die 300er Serie von Kenko wird ausdrücklich für Teles ab 300mm empfohlen, daher der Name, für kürzere Brennweiten sollen nach wie vor die anderen Modelle geeignet sein. Ich denke also nicht daß diese in Olivers Fall die erste Wahl sind. Hab' aber noch nie so ein Teil in der Hand gehabt auch keine Bilder gesehen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2x-Konverter

#8 von o.stumpf , 27.02.2003 10:59

Also, die Entscheidung, für welchen 2x-Konverter ich mich denn nun entscheiden soll,
wird einem nicht leicht gemacht.

Hier meine gesammelten Eindrücke:

Minolta-TC: Verwendung nur mit einigen Minolta-Objektiven möglich
Sigma-TC: Sehr gut bei Sigma-Objektiven, sonst eher negativ
Kenko Pro-300 TC: sehr gut ab 300mm Brennweite
Kenko/Soligor TC: geeignet für alle Fest-Brennweiten, aber kräftig abblenden

Da ich aus meinem 90mm-Makro gerne ein 180mm machen würde, sehe ich im Moment zwei Alternativen:

1. günstigen Soligor/Kenko-TC nehmen und abblenden, über die schlechtere Qualität tröstet dann Preis
2. echtes 180mm oder 200mm-Makro kaufen, das liegt aber auch gebraucht noch bei > 500EURO!
also doch keine Alternative /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2x-Konverter

#9 von Stephan , 27.02.2003 11:27

Hi,

also ich habe den Sigma EX 2x Konverter und bin eigentlich recht zufrieden in Verbindung
mit den Minolta Festbrennweiten.

Beim Sigma Zoom 70-200 zeigt er echte Schwächen!
Das der Minolta TC besser ist ist ohne Frage

Warum er allerdings nur mit Sigma Objektiven harmonieren soll versteh ich nicht!?
Ein Konverter macht nur eine Ausschnittsvergrößerung des vom Objektiv nach hinten geworfene Bild,
und je schlechter dieses Bild ist, desto schlechter ist auch die Vergrößerung!
Deshalb gilt ja auch die Empfehlung Konverter nur mit sehr guten Festbrennweiten zu kombinieren!

Das würde ja heissen das Sigma Objektive besser als Minolta Objektive sind /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: 2x-Konverter

#10 von manfredm , 27.02.2003 11:54

@Oliver:
Ich rate zu 1, die Qualität ist nicht schlecht, ein Konverter verbessert das Bild halt nicht und Abblenden hilft wirklich. Nur die Kombination mit dem Zoom empfehle ich nicht. Du hast das Tamron 90mm, das soll ja mindestens so gut sein wie mein altes Sigma 90mm, ich glaube nicht, daß Du mit den Ergebnissen unzufrieden bist.
Zu 2 kann ich natürlich auch nur raten, diese 180/200mm Makros sind ein Traum! Außerdem kann man an die auch nochmal einen Konverter dranmachen: Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhohle: die Kombination Minolta 4/200mm APO G Makro plus Minolta 1,4x APO TC ist ein Traum!
@Stephan:
Ganz stimmt es nicht: man kann die Korrektur von Konvertern durchaus so auf bestimmte Objektive abstimmen, daß sich manche Fehler kompensieren und die Bildverschlechterung durch den Konverter reduziert wird. Leica macht das, Minolta macht das (daher ja auch die eingeschränkte Kompatibilität nur mit wenigen Objektiven) und warum soll Sigma das nicht auch machen., weiß ich aber nicht. Umgekehrt können sich die Fehler bei mangelnder Abstimmung auch addieren. Somit kann ein Konverter durchaus mit zwei an sich gleich gutem Objektiven unterschiedliche Qualität liefern.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz