RE: Konica Minolta VC-7D: Auslöseknopf löst nicht aus

#1 von connor2 ( gelöscht ) , 26.08.2014 16:45

Hallo,
hat noch jemand nen VC-7D in Gebrauch? Hab jetzt noch einen bekommen. Frage ist ob er richtig funzt. AF geht, andere Tasten auch. Leider löst die AF taste nicht aus. Wenn ich den Handgriff fest andreh macht er auch ständig ne AEL Anzeige. Wenn ich die Befestiungsschraube etwas löse macht er das nicht. Trotzdem löst er nicht. Auslösesperre ist nicht aktiv. Und einmal nach Abbau des VC-7D Menüsprache einfach auf englisch umgestellt und Datum/Uhrzeit zurück gesetzt.

Danke für hoffentlich kurzfristige Hilfe.

P.s. Kontakte sind gereinigt.


connor2

RE: Konica Minolta VC-7D: Auslöseknopf löst nicht aus

#2 von matthiaspaul , 26.08.2014 17:11

Hallo und willkommen im Forum!
ZITAT(connor2 @ 2014-08-26, 16:45) Leider löst die AF taste nicht aus.[/quote]
Was meinst Du damit? Klemmt die Taste mechanisch? Oder meinst Du den Sekundärauslöser am VC-7D, der nicht funktioniert?
ZITATWenn ich den Handgriff fest andreh macht er auch ständig ne AEL Anzeige. Wenn ich die Befestiungsschraube etwas löse macht er das nicht.[/quote]
Das sollte nicht passieren, es sei denn Du drückst die AEL-Taste (könnte auf "toggle" statt "hold" konfiguriert sein, das ändert aber nichts am Sachverhalt, daß sich durch unterschiedlich starkes Anschrauben nichts ändern darf).
ZITATAuslösesperre ist nicht aktiv.[/quote]
Das ist gut zu wissen, denn es hätte sonst eine mögliche Ursache für das Nicht-Auslösen sein können.
ZITATUnd einmal nach Abbau des VC-7D Menüsprache einfach auf englisch umgestellt und Datum/Uhrzeit zurück gesetzt.[/quote]
Das sollte ebenfalls nicht passieren.
ZITATDanke für hoffentlich kurzfristige Hilfe.[/quote]
Wenn wir davon ausgehen können, daß Deine Dynax 7D einwandfrei funktioniert, liegt offenbar ein Defekt des VC-7D vor. Hast Du die Möglichkeit, Deine Kamera mit einem anderen VC-7D bzw. den defekten VC-7D mit einer anderen Dynax 7D gegenzutesten, einfach um sicher zu sein, ob das Problem wirklich am VC-7D liegt?

Ich würde den VC-7D zurückgeben, Du wirst ihn ja sicherlich nicht als "defekt" gekauft haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta VC-7D: Auslöseknopf löst nicht aus

#3 von connor2 ( gelöscht ) , 27.08.2014 01:10

Danke für Deine Antwort,

mitlerweile glaube ich auch das Dieser defekt ist. Wenn der Handgriff sehr fest geschraubt ist kommt immer die AEL Speicherung beim fokussieren. Wenn ich etwas loseschraube dann erscheint AEL nicht. AF funzt aber löst nicht aus. Der Verkäufer hat Ihn als 100% funkt.-fähig verkauft ohne Rücknahme, hat aber schon angeboten das ich Ihn zurückgeben kann. Schade eigentlich da der Preis von nicht mal 50¤ sehr günstig war.

mfG Danke


connor2

RE: Konica Minolta VC-7D: Auslöseknopf löst nicht aus

#4 von roseblood11 , 27.08.2014 08:39

"ohne Rücknahme" kann sich nur auf die Rücknahme von einwandfreien Artikeln beziehen. Rechtlich trittst du vom Kauf zurück, da der Artikel einen Mangel hat, also die zugesicherten Eigenschaften nicht hat und der Verkäufer nicht nachbessern kann bzw will. Das kann niemand ausschließen... Der einzige Pferdefuß ist, dass du bei einem Kauf von privat eigentlich die Nachweispflicht hast, dass der Artikel bei Übernahme schon mangelhaft war - deswegen ist es so wichtig, gegen die vielen quasi-gewerblichen Verkäufer vorzugehen, die sich als private ausgeben.

Falls dein VC-7D der ist, der bei E-Bay für gut 42¤ wegging: Der Disclaimer dieses Verkäufers ist Bullshit und damit rechtlich angreifbar, außerdem verkauft er regelmäßig mehrere Artikel gleicher Art (6 Akkus, mehrere Scanner, gleichartige Zooms etc) in sehr kurzer Zeit, dürfte deswegen als gewerblich einzuordnen sein. Der Junge prellt also nicht nur dich um deine Rechte, denn als gewerblicher Verkäufer hätte er die Nachweispflicht, dass der Artikel einwandfrei war, sondern er prellt auch das Finanzamt. Spätestens der Hinweis auf diesen Umstand hat bisher noch jeden Kleingangster handzahm gemacht.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso man bei solchen Leuten kauft, denn man kann das ja alles sehen. Wenn dir ein ungewaschener Trottel in ausgebeulten Jeans an der nächsten Ecke einen Gebrauchtwagen andrehen will, aber nur, wenn du ihm ohne Fragen das Geld in die Hand drückst, fällst du doch auch nicht drauf rein.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58
Konica Minolta Dynax 7D: Servicekosten AntiShake?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz