RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#1 von plook ( gelöscht ) , 07.02.2014 11:23

Hallo,

ich würde gerne meine alten Minolta Objektive weiter nutzen und habe mir überlegt eine Minolta Dynax 5D oder 7D zuzulegen.
Ich weiß dass ich auch eine Sony Alpha 200 o.ä. nehmen könnte, aber irgendwie hat es mir die 5D/7D angetan. Ich habe immer Minolta gehabt bevor ich auf Pentax umgestiegen bin.

Mir ist auch klar das die 5D nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, aber ich habe auch nicht so viele AF Objektive und als "Zweitbody" würden mir 6MP reichen. Ein bisschen reduzierung aufs wesentliche halt.

Das Problem ist nur dieser Error 58.
Bei ebay findet man nie eine Aussage darüber, jeder verkauft seine Kamera als "perfekt funktionierend" und keiner will was von einem Err 58 wissen!

Ist es so einzuschätzen, das der Error 58 zwangsläufig auftritt. Das habe ich mal hier gelesen.

Oder muss man einfach das Risiko eingehen und die Kamera kaufen mit dem Damoklesschwert das der Error irgendwann auftauchen könnte. Wenns schlecht läuft hat man halt 100-150EUR verlust.

Viele Grüße
plook


plook

RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#2 von GBayer , 07.02.2014 13:58

ZITAT(plook @ 2014-02-07, 11:23) Das Problem ist nur dieser Error 58.
Bei ebay findet man nie eine Aussage darüber, jeder verkauft seine Kamera als "perfekt funktionierend" und keiner will was von einem Err 58 wissen!

Ist es so einzuschätzen, das der Error 58 zwangsläufig auftritt. Das habe ich mal hier gelesen.[/quote]
Ja, es stimmt! ERR58 tritt zwangsläufig auf, auch wenn die Kamera nur lange in einem Schrank gelagert war.

Wer seine Dynax 7D beim Service hatte, um diesen Fehler beheben zu lassen, weiß das natürlich auch und hat eine schriftliche Bestätigung dafür. Lediglich gewerbl. Wiederverkäufer wagen keine Aussage dazu, wenn die Rechnung nicht beiliegt.

Ich habe selber diese hervorragende Kamera und kann sie jedem empfehlen, der damit umgehen kann. Inzwischen habe ich bemerkt, daß die Gebrauchtpreise sich auf gleichem Niveau eingependelt haben, wie die Nachfolgerin Alpha 700, obwohl diese in einigen Belangen überlegen ist. Wenn Du beabsichtigst, Deine Bilder weit überwiegend auf einem Monitor zu betrachten, wirst Du sehr zufrieden sein.

Du kannst natürlich eine sehr gut erhaltene Dynax 7D für einen geringeren Betrag anschaffen und den ERR58 selber reparieren lassen. Die Kosten dafür liegen unter ¤ 100.- und danach hast Du Ruhe. Mit dieser Variante bist Du eventuell besser dran, als auf eine zu warten, die mit bereits behobenen Fehler - in auch sonst guten Zustand - nicht mehr unter ¤ 200.- zu kriegen ist.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#3 von plook ( gelöscht ) , 07.02.2014 14:45

QUOTE (GBayer @ 2014-02-07, 13:58) Du kannst natürlich eine sehr gut erhaltene Dynax 7D für einen geringeren Betrag anschaffen und den ERR58 selber reparieren lassen. Die Kosten dafür liegen unter ¤ 100.- und danach hast Du Ruhe. Mit dieser Variante bist Du eventuell besser dran, als auf eine zu warten, die mit bereits behobenen Fehler - in auch sonst guten Zustand - nicht mehr unter ¤ 200.- zu kriegen ist.

Servus
Gerhard[/quote]

Wo kann man den Error 58 für unter 100 EUR reparieren lassen? Ich habe da immer so Preise zwischen 150-200EUR gelesen.
Somit war für mich Error 58 immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Du hast recht, die 7D wird schon 200EUR kosten. Daher tendiere ich auch eher zur 5D die ist noch etwas billiger, vielleicht erwischt man eine für 100EUR. Ich meine die Ausgabe für die Kamera sollte sich ja in Grenzen halten, da es ja ein älteres Stück ist. Plus 80EUR für die event. reparatur wären schon OK. Zumal ich die Kamera erst mal nutzen könnte bis der Fehler wirklich kommt.

Überwiegend fotografiere ich mit meiner Pentax K5. Eine K-01 habe ich auch noch. Ich würde die Dynax wirklich nur hernehmen wenn ich Lust dazu habe. Eventuelle wäre sie auch für meine Frau gut, da sie noch mit einer Dynax 500si fotografiert.
Aber im Prinzip ist es eben nur Spielerei, da die 4 Objektive die ich für Miolta AF habe auch nicht unbezahlbar sind.

Viele Grüße
plook


plook

RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#4 von Giovanni , 07.02.2014 16:09

ZITAT(plook @ 2014-02-07, 11:23) ich würde gerne meine alten Minolta Objektive weiter nutzen und habe mir überlegt eine Minolta Dynax 5D oder 7D zuzulegen.
Ich weiß dass ich auch eine Sony Alpha 200 o.ä. nehmen könnte, aber irgendwie hat es mir die 5D/7D angetan.[/quote]
Die Alpha 100 (nicht 200) ist eng mit der 5D verwandt. Wenn du also mit den reduzierten Bedienelementen der 5D zurechtkommst und auf die 7D verzichtest, wäre wahrscheinlich eine Alpha 100 eine günstige und zuverlässigere Alternative mit sehr ähnlicher Handhabung.

Allein schon wegen des besseren Suchers würde ich aber eine 7D oder Alpha 700 vorziehen. Übrigens finde ich, dass das Thema "Error 58" überbewertet wird. Keine 7D fällt deshalb von heute auf morgen komplett aus, und falls der Schaden auftritt, bleibt noch genug Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen. Ich weiß nicht, ob es alle 7D betrifft; ich habe meine ganz am Schluss gekauft und sie wurde wegen anderer Fehler gleich bei Runtime überholt (bzw. vmtl. getauscht). Sie zeigte den Error 58 bisher nie.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#5 von plook ( gelöscht ) , 12.02.2014 11:07

Danke für die Infos,

mir ist das mit Sony eigentlich schon klar, aber wie gesagt ich hätte gerne eine Minolta.
Nostalgiegründe oder so könnte man das nennen.
Vielleicht kann ich mich mit Sony noch anfreunden, aber momentan tendiere ich zur 5D/7D.

Wie gesagt, es geht mir eigentlich nciht darum das maximum rauszuholen. Dann dürfte ich mir eh keine so alte Kamera kaufen, nochdazu nicht für das Minolta Bajonet, da ich eigentlich schon "umgestiegen" bin.

Mich würde vielmehr ineressieren wo man einen Error 58 überhaupt reparieren lassen kann? Gint es den Minolta Service noch?
Und wenn, dann wo für den o.g. Preis??

VG plook


plook

RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#6 von jolini , 12.02.2014 11:54

ZITAT(plook @ 2014-02-12, 11:07) Mich würde vielmehr ineressieren wo man einen Error 58 überhaupt reparieren lassen kann? Gint es den Minolta Service noch?
Und wenn, dann wo für den o.g. Preis??[/quote]
schau mal hier http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=301719

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#7 von Reisefoto , 12.02.2014 12:05

Ich habe verstanden, dass Dich nostalgische Gründe zur Dynax treiben. Falls du aber doch noch mal in Dich gehen solltest, würde ich Dir statt dessen eine Sony A700 empfehlen. Da stecken noch einige Minoltagene drin, aber auch nützliche Verbesserungen von Sony wie ein wesentlich besserer AF, Quick Navi usw. Du hast damit die Minolta Objektive drauf und dhinter einen klassischen DSLR-Body, der trotz Sony Schild nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Die A700 ist mitunter auch sehr günstig zu bekommen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#8 von u. kulick , 12.02.2014 18:42

Die Sony A100 war praktisch die erste Sony und gleichzeitig die letzte Minolta. Wir haben hier schon mal resümiert, die 100 stünde für ISO 100. Letzlich habe ich meine gebrauchte gekaufte A100 jüngst verschenkt und die 5D behalten. Der 6 MP-Sensor überfordert die alten Objektive nicht! Aber vor allem wegen dem Pentaprisma-Sucher wurde hier im Forum bisher immer eindringlich stattdessen zu 7D geraten! Die 5D hatte ich von ebay, der Anbieter hatte schon im Angebot stehen, der Err58 sei beseitigt, besser ist natürlich, der Verkäufer hat gute Kommentare zu seinen bisherigen Verkäufen und nicht sowas wie "entspricht nicht der Beschreibung". Die A700 war bisher gebraucht deutlich teurer, wegen der Gewöhnung der Leute an die SLTs ist aber auch der A700-Preis nicht grad gestiegen. CMOS-Sensor und Pentaprisma haben sonst nur die Vollformat-DSLRs A850 und A900.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#9 von matthiaspaul , 12.02.2014 19:37

ZITAT(u. kulick @ 2014-02-12, 18:42) Wir haben hier schon mal resümiert, die 100 stünde für ISO 100.[/quote]
Das halte ich für ein Gerücht (und sehr weit hergeholt). Wo soll das gewesen sein?

Die DSLR-A100 hieß wahrscheinlich so, weil Sony hier einer alten Firmentradition gefolgt ist, den Namen des ersten Modells einer ganz neuen Produktgruppe mit einer 1 beginnen zu lassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#10 von u. kulick , 12.02.2014 20:29

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-02-12, 19:37) QUOTE (u. kulick @ 2014-02-12, 18:42) Wir haben hier schon mal resümiert, die 100 stünde für ISO 100.[/quote]
Das halte ich für ein Gerücht (und sehr weit hergeholt). Wo soll das gewesen sein?
[/quote]

Von Mi-Fo-de, ich war selbst in die entsprechende Diskussion verwickelt!

Und auch Messungen ergaben, dass die A100 bei den (brauchbaren) ISO-Werten der 5D und der A700 hinterherhinkte

Bei dxO hat die A100 kaum Puffer über ISO 400: Vergleich, die beiden anderen aber wohl mit gemessenen rund ISO 600 noch brauchbar

Damals war erst der 10 MP-Pixel-Sensor so sensationell neu, dass Sony ihn trotz seiner ISO-Schwäche raus brachte. Schließlich war bei Schönwetter dafür die Auflösung beträchtlich im Vergleich zur Konkurrenz. Der CMOS-Sensor der A700 war auch wieder neue Technik, aber immerhin bei der Dynamik ein Schritt nach vorn, bei den ISOs immerhin wieder auf dem Stand der 5D.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#11 von matthiaspaul , 12.02.2014 21:00

ZITAT(u. kulick @ 2014-02-12, 20:29) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-02-12, 19:37) ZITAT(u. kulick @ 2014-02-12, 18:42) Wir haben hier schon mal resümiert, die 100 stünde für ISO 100.[/quote]
Das halte ich für ein Gerücht (und sehr weit hergeholt). Wo soll das gewesen sein?
[/quote]
Von Mi-Fo-de, ich war selbst in die entsprechende Diskussion verwickelt!
[/quote]
Das war doch nur ein Scherz von Georg...

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=278903
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=284130
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287766
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287709

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#12 von Bibergeorges ( gelöscht ) , 02.10.2014 19:20

ZITAT(plook @ 2014-02-07, 11:23) Hallo,

ich würde gerne meine alten Minolta Objektive weiter nutzen und habe mir überlegt eine Minolta Dynax 5D oder 7D zuzulegen.
Ich weiß dass ich auch eine Sony Alpha 200 o.ä. nehmen könnte, aber irgendwie hat es mir die 5D/7D angetan. Ich habe immer Minolta gehabt bevor ich auf Pentax umgestiegen bin.

Mir ist auch klar das die 5D nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, aber ich habe auch nicht so viele AF Objektive und als "Zweitbody" würden mir 6MP reichen. Ein bisschen reduzierung aufs wesentliche halt.

Das Problem ist nur dieser Error 58.
Bei ebay findet man nie eine Aussage darüber, jeder verkauft seine Kamera als "perfekt funktionierend" und keiner will was von einem Err 58 wissen!

Ist es so einzuschätzen, das der Error 58 zwangsläufig auftritt. Das habe ich mal hier gelesen.

Oder muss man einfach das Risiko eingehen und die Kamera kaufen mit dem Damoklesschwert das der Error irgendwann auftauchen könnte. Wenns schlecht läuft hat man halt 100-150EUR verlust.

Viele Grüße
plook[/quote]

Hi

Ich habe eine 7D im Zulauf, wo der Verkäufer mir versichert, dass sie schon beim Service gewesen ist:


Zitat : "Ich habe zwei Belege, die folgende Arbeiten nachweisen: Elektronik überprüft und justiert, Einbau Mattscheibe (bei Konica Minolta in Bremen), AF-System und Spiegelmechanik repariert (bei Sony Service Center in Bremen)."

Dieses "AF-System und Spiegelmechanik repariert", ist damit die ERR 53 Behebung umschrieben?


Gruß aus Luxemburg
Georges


Bibergeorges

RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#13 von hlenz , 02.10.2014 20:48

Eigentlich steht in den Reparaturberichten immer etwas von "Charge Cam Assy", wenn der Error58 behoben wurde.
Aber eigentlich wurde auch bei jeder KoMi, die in Bremen zur Reparatur eingeschickt wurde, immer auch der Error58 behoben, als dieser mal bekannt war und die Kostenübernahme gesichert.
Von wann sind denn die Rechnungen?

Zur Info:
http://www.photoscala.de/node/2387


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#14 von matthiaspaul , 02.10.2014 21:49


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchte Dynax 5D/7D kaufen - Error 58

#15 von Bibergeorges ( gelöscht ) , 07.10.2014 11:31

ZITAT(hlenz @ 2014-10-02, 19:48) Eigentlich steht in den Reparaturberichten immer etwas von "Charge Cam Assy", wenn der Error58 behoben wurde.
Aber eigentlich wurde auch bei jeder KoMi, die in Bremen zur Reparatur eingeschickt wurde, immer auch der Error58 behoben, als dieser mal bekannt war und die Kostenübernahme gesichert.
Von wann sind denn die Rechnungen?

Zur Info:
http://www.photoscala.de/node/2387[/quote]

Hi

Die Kamera ist jetzt da und die Belege auch.

Durch Minolta : Mai 2006
"Elektronik justiert und überprüft"

Von Runtime November 2007:
"AF-System: Mechanische Teile repariert
Spiegelmechanik: Mechanische Teile repariert"

Kann man anhand der Seriennummern noch Infos bei Runtime erhalten?

LG
Georges


Bibergeorges

   

Konica Minolta Dynax 7D auf Slowenisch
Konica Minolta VC-7D: Auslöseknopf löst nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz