RE: Dynax 7xi

#1 von GSherby ( gelöscht ) , 29.01.2003 11:03

[FONT=Arial][SIZE=7][COLOR=blue]
Hallo, Minolta-Kenner.
Ich möchte mir eine gebrauchte Dynax 7xi kaufen. Ab welchen Jahr wurde die Kamera hergestellt, was kann sie und gibts sonstige wichtige Infos?
Welches Belichtungsmess-System hat die Kamera?
Vielen Dank im Voraus.
GSherby /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



GSherby

RE: Dynax 7xi

#2 von Frank , 29.01.2003 11:35

Hallo GSherby,

willkommen hier an Board!

Ich habe selbst die 7xi und bin sehr zufrieden. Sie wurde ab 1991 gebaut.

Hier einige Funktionen:

• Programm-, Blenden-, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, Belichtungsspeicher

• Verschlusszeit 1/8000 - 30 sec. und länger

• schneller Autofokus, Schärfespeicher

• eingebautes Blitzgerät mit Leitzahl 12

• Möglichkeit der drahtlosen Blitzfernsteuerung

• Blitz - Synchronisation bis 1/200 Sek.

• Schärfentiefeindikator

• Bildtransport bis 4 Bilder / Sek.

• Erweiterung durch Chipkarten möglich

• Mehrfeldmessung über 14 Wabenfelder, Spot und Integralmessung

• strapazierfähiges Gehäuse



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7xi

#3 von Frank , 29.01.2003 11:36

Hier noch ein Bild:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f181t292p1493n1.gif 

 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7xi

#4 von o.stumpf , 29.01.2003 11:42

Hallo,
Einen tabellarischen Überblick über alle Minolta AF-Modelle (und natürlich auch die Systeme andere Hersteller) findest du auch unter www.photozone.de.

Ist ganz nützlich zum Vergleichen der Features usw.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7xi

#5 von manfredm , 29.01.2003 11:45

Hallo,
die 7xi kam Anfang der 90er raus (ich tippe mal: 91?). Mit dieser Kamera hat Minolta das 14 Zonen "Honeycomb" Belichtungsmeßsystem eingeführt, das auch in den aktuellen Modellen noch verwendet wird.
Was ihr fehlt:
- Abblendtaste
- Blitzsynchronisation auf den 2.Verschlußvorhang
- Spiegelvorauslösung
- es gibt keinen Hochvormatgriff

Sonst ist es eine Hochwertige Kamera und wenn man nicht die AF-Geschwindigkeit aktueller Spitzenmodelle braucht, sicher ok.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7xi

#6 von Marcus , 29.01.2003 18:17

Hallo!

Die 7xi ist eine rubuste, hervorragend ausgestattete Kamera, aber es gibt zu viele Nachteile die beim "ernsthaften" Fotografieren (Natur & Reise) fehlen oder stören.

Ich habe meine 7xi gegen eine 7 eingetauscht weil: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

- die 7 kleiner und leichter ist
- weil die 7xi keine Schärfentiefetaste hat
- weil die 7 Spiegelvorauslösung hat
- das Bedienungskonzept der 7 viel schneller und leichter zu bedienen ist
- weil man bei der 7 den Film mittendrin wechseln kann
- bei der 7 der AF-System besser/genauer/schneller ist
- weil man an der 7 den Eye-start an- und ausschalten kann (bei 7xi permanent an).
- weil die 7 über bessere Blitzmesssung & -programme verfügt
- will man mit der 7xi nicht drahtlos im High-speed Modus blitzen kann

Der Motor der 7xi erschien mir insgesamt auch etwas durchzugsfreudiger, als der der 7! Der Stromverbrauch erschien mir bei der 7xi günstiger zu sein.
Ich muß allerdings gestehen, daß die 7xi mit einem 28-105mm zoom und im P-Modus eine echt geile "Knipsdose" abgibt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wenn das Geld "nicht reicht", würde ich lieber nach einer 700si oder 800si suchen. Ggf. kämen noch die "abgespeckten" 600si und 5 in Frage...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 7xi

#7 von Frank , 29.01.2003 18:47

... sicher ist auch, daß die 7 mit einem 28-105mm Zoom und im P-Modus auch eine echt geile "Knipsdose" abgibt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spass beiseite: Natürlich ist es eine Preisfrage...

Die 7xi bekommt man für ca. 120 Euro, die 800si für ca. 350 Euro und die 7 für ca. 600 Euro, gebraucht! Und das sind dann schon ganz schöne Unterschiede! Ob man auf die zusätzlichen Funktionen verzichten kann, muss man selbst entscheiden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7xi

#8 von manfredm , 30.01.2003 09:11

ZITAT- das Bedienungskonzept der 7 viel schneller und leichter zu bedienen ist[/quote]
Hallo Marcus,
das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe die 9xi, die ungefähr das gleiche Bedienungskonzept wie die 7xi hat und finde, daß es von der Ergonomie unübertroffen ist. Das Konzept der 600si/7/9 ist völlig anders "traditioneller" und wurde deshalb wohl viel besser acceptiert, aber ich halte es nicht für überlegen. Die 7xi/9xi waren die ersten (und lange einzigen) Kameras, die man mit Ausnahme einiger Funktionen, die unter der Seitenklappe verborgen sind) vollständig bedienen konnte, ohne sie vom Auge zu nehmen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz