RE: Konica Minolta Dynax 7D: Wiederholter Error 58?

#1 von ff6016 ( gelöscht ) , 06.04.2009 00:28

Hallo Gemeinde,

nach langem Überlegen habe ich beschlossen, auf "digital" umzusteigen.
Nun ist es mir gelungen, eine Dynax 7D in der Bucht zu erstehen. Ich möchte einen Teil meiner Objektive der 800si und 700si weiternutzen
Lt. Verkäufer wurde der Err58 behoben, Belege gibt es dazu.

Nun habe ich hier einiges gefunden, wonach der Fehler mit geänderten Bauteilen behoben wurde. Darf ich das so verstehen, daß er nicht wieder auftreten kann?

Danke für die Infos...


ff6016

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Wiederholter Error 58?

#2 von fwiesenberg , 06.04.2009 13:34

ZITAT(ff6016 @ 2009-04-06, 0:28) Nun habe ich hier einiges gefunden, wonach der Fehler mit geänderten Bauteilen behoben wurde. Darf ich das so verstehen, daß er nicht wieder auftreten kann?[/quote]

Eine Garantie dafür, daß der ERR58 nach erfolgter Reparatur nie mehr auftritt, wird niemand geben wollen.

Es gibt nur ganz wenige Berichte, daß reparierte Dynax 7D wieder den selben Fehler zeigten - aber in diesen Fällen ist nicht klar, ob tatsächlich (wie in der Ergänzung zur Serviceanleitung beschrieben) die modifizierten Teile verwendet wurden. Leider sind die Reparaturberichte hierzu oft nicht sehr aufschlußreich.

Die überwiegende Mehrzahl der reparierten Dynax 7D versieht wohl nun unauffällig ihren Dienst - sonst hätten wir auch hier im Forum so einige empörte Dynax 7D-Eigner mehr, die ihrem Ärger Luft machen würden. Haben wir aber kaum, was mich zu vorigem Rückschluß veranlaßt.

Auch in meiner "Kleinfamilie" sind 3 Dynax 7D im Einsatz, die nach ihrer Reparatur problemlos arbeiten (toi, toi, toi... ). Eine davon wird nur sporadisch, eine andere dagegen fast täglich benutzt.

Übrigens würde ich bei Interesse an einer gebrauchten Dynax 7D stets zu einer "ERR58-reparierten" Kamera raten. Mir wäre das Risiko eines späteren ERR58-Ausfalls einer "originalen" Kamera zu hoch, denn niemand kann uns garantieren, wie lange die entsprechenden Ersatzteile verfügbar sind und die kostenfreie Umrüstaktion läuft.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Wiederholter Error 58?

#3 von ff6016 ( gelöscht ) , 08.04.2009 15:42

Danke Dir für die prompte Antwort.

Wo ich dabei bin: Welche Software (Dimage Viewer) setzt Ihr für Vista ein?
Läuft die aktuelle Version unter Vista?


ff6016

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Wiederholter Error 58?

#4 von fwiesenberg , 09.04.2009 09:03

ZITAT(ff6016 @ 2009-04-08, 15:42) Danke Dir für die prompte Antwort.

Wo ich dabei bin: Welche Software (Dimage Viewer) setzt Ihr für Vista ein?
Läuft die aktuelle Version unter Vista?[/quote]

Weiß ich nicht, da ist das Programm ziemlich uninteressant fand und andere Bildbearbeitungsprogramme auf dem Rechner habe. Man ist ja nicht auf den Dimage Viewer festgelegt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Wiederholter Error 58?

#5 von Rhamsis , 09.04.2009 09:26

Die Dimage-Software habe ich auch nie genutzt.
Erste Sichtung und Verschlagwortung mit Bridge, erste Optimierung Belichtung und Schärfe z.B. mit dem Adobe RAW-Konverter, Bearbeitung mit Photoshop und Suchen und Sichten mit Picasa.
Habe auch nie die Kamera zur Übertragung angeschlossen - ist zu langsam. CF Karte kommt in einen Kartenleser und dann mit dem Explorer oder in meinem Fall mit dem Total-Commander Verzeichnis benennen, anlegen und rüberkopieren.
Die Dimage-Transfer-Software habe ich einmal testweise genutzt, dann nie mehr.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Wiederholter Error 58?

#6 von Vicky ( gelöscht ) , 21.04.2009 09:46

Meine Dynax 7D kam vor ca. 4 Wochen zurück, funktionierte tadellos, aber jetzt ist derselbe Fehler wieder da!!! Offensichtlich ist die Behebung durch Runtime noch keine Garantie dafür, dass der Fehler nie wieder auftritt.


Vicky

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Wiederholter Error 58?

#7 von fwiesenberg , 21.04.2009 11:04

ZITAT(Vicky @ 2009-04-21, 8:46) Meine Dynax 7D kam vor ca. 4 Wochen zurück, funktionierte tadellos, aber jetzt ist derselbe Fehler wieder da!!! Offensichtlich ist die Behebung durch Runtime noch keine Garantie dafür, dass der Fehler nie wieder auftritt.[/quote]

Was genau war das Fehlerbild?
Und was genau wurde (laut Reparaturbericht) gemacht / welche Baugruppen wurden getauscht?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Was ist nur mit meiner Minolta los?
Dynax 7D: Display zeigt im P-Modus nichts an!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz