RE: Kamera reinigen?

#1 von Hasselbladski , 24.07.2004 13:36

Moin,

der Flohmarkt heute hat mir mal wieder ein nettes Spielzeug in die Haende gespielt... eine
110 Zoom Mk II fuer 20 Euro musste eiinfach mit, auch wenn sie streng roch und nicht
ganz stubenrein war.

Technisch ist alles Ok mit der Kleinen, allerdings muesste sie dringend gebadet werden, da
sie komplett von einer durchgehenden klebrigen Russ-Schicht bedeckt ist und deutlich nach
Rauch stinkt (Grund durfte vmtl. ein Hausbrand gewesen sein)

Ein erster Saeuberungsversuch mit Isopropanol und Benzin hatte leider nur bedingt Erfolg.
Einiges kam runter, aber sauber ist die Kamera noch lange nicht.
Den ueblichen Trick mit elektrischer Zahnbuerste und Zahnpasta-Wasser-Paste vollbrachte
bei russischem Chrom und Leder zwar schon wahre Wunder, an den Kunststoff der Mk II mag
ich damit aber nicht unbedingt heran.

Irgendwelche Vorschlaege?


Martin



Hasselbladski  
Hasselbladski
Beiträge: 11
Registriert am: 24.03.2004


RE: Kamera reinigen?

#2 von HorstE , 24.07.2004 13:51

Also, dazu fällt mir nur das alte Hausmittel meiner Großmutter ein, das ich als Kind in den 50er Jahren kennen gelernt habe. Damit hat sie alle fett-klebrigen Flecke bis hin zu Teer wegbekommen...

Sie hat diese Flecke mit Butter (kann aber auch Speiseöl sein) eingeschmiert und das dann längere Zeit einwirken lassem. Das dürfte auch modernen Kunststoff nicht angreifen. Irgendwann ist diese klebrige Substanz dann vom Fett gelöst und man kann sie dann abwischen oder abwaschen, ggf. mit Benzin oder Alkohol nachwischen. Erfordert halt etwas Zeit.

Gruß Horst


PS: Das ist ernst gemeint, ich will Dich wirklich nicht vera...



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kamera reinigen?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.07.2004 15:42

Mit Ajax Glasrein hab ich bisher jedes Gehäuse saubergekriegt.



toomuchpix

RE: Kamera reinigen?

#4 von roseblood11 , 24.08.2010 17:19

Hallo,

ich grabe mal einen uralten Thread aus...

Was nimmt man am besten, um eine Filmandruckplatte (XD-7) von schmierigen Rückständen von aufgelösten Dichtungen zu reinigen?

Isopropanol?
Das könnte ich leider ums Eck nur zu Apothekerpreisen kaufen. Kann man auch Spiritus nehmen? Oder greift der die Oberfläche an?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera reinigen?

#5 von fwiesenberg , 24.08.2010 18:51

ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-24, 17:19) Hallo,

ich grabe mal einen uralten Thread aus...

Was nimmt man am besten, um eine Filmandruckplatte (XD-7) von schmierigen Rückständen von aufgelösten Dichtungen zu reinigen?

Isopropanol?
Das könnte ich leider ums Eck nur zu Apothekerpreisen kaufen. Kann man auch Spiritus nehmen? Oder greift der die Oberfläche an?

mfg, Immo[/quote]

Spiritus geht ganz gut, ist vergleichsweise mild und greift die Oberfläche nicht an - könnte aber je nach Vergällungsmittel minimale Rückstände hinterlassen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera reinigen?

#6 von BerndFranzen , 27.09.2010 21:20

Mir ist am Wochenende eine X-700 zugelaufen, ihr Zustand ist nicht mehr der Beste, aber die Funktionen sind in Ordnung.
Die abgeriebenen Lackstellen an einigen Ecken stören mich nicht, zeugen sie doch vom eifrigen Einsatz.
Die Lichtdichtungen sind kein Problem.

Mich stört aber der Schmitz auf der Belederung. Irgendeine Mischung aus Dreck und Fett, man kann sogar den Abdruck der Nase an der Rückwand erkennen.

Ich stehe jetzt vor der Alternative reinigen oder neu einkleiden.
Welche Mittel ausser Alkohol habt ihr noch auf Lager?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera reinigen?

#7 von roseblood11 , 28.09.2010 09:45

Hallo,

eine elektrische Zahnbürste mit ganz weichen Borsten wäre noch eine Option. Erstmal mit ganz wenig warmem Wasser, wenn das nicht reicht dann mit stark verdünnter Seifenlauge versuchen. Alternativ Glasreiniger, wie weiter oben schon jemand empfohlen hat.
Es gibt auch so spezielle Lederseife, aber das habe ich noch nie probiert, ich denke, das gibt eine ziemliche Ferkelei. Bin auch gar nicht sicher, ob die X-700 echtes Leder hat.

Isopropanol ist sonst schon das Mittel der Wahl, denke ich.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera reinigen?

#8 von BerndFranzen , 28.09.2010 10:06

ZITAT(roseblood11 @ 2010-09-28, 8:45) Bin auch gar nicht sicher, ob die X-700 echtes Leder hat.[/quote]
Ich glaube, alle Begriffe die irgendwie das Wort "Leder" enthalten, stehen bei Kameras ganz allgemein für deren Verkleidung, unabhängig vom wirklich verwendeten Material.
Ich kann aber auch irren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera reinigen?

#9 von Peanuts , 28.09.2010 10:11

Ich würd den alten Schmodder runterkratzen und mir hierwas Neues zulegen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kamera reinigen?

#10 von roseblood11 , 28.09.2010 14:15

Schon schick, übersteigt aber inzwischen oft den Preis der Kamera. Meine XD-7 kriegt sicher sowas spendiert, wenn es mal fällig ist, aber eine schnöde X-700?

Wenn es günstiger und etwas ausgefallener sein soll, hätte ich da noch einen (nicht ganz so geheimen) Geheimtipp:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php...Zuschnitte.html

Tolex, mit dem man eigentlich Gitarrenverstärker und -boxen bespannt. Die Haptik ist nicht so schön, aber strapazierfähig ist das Zeug allemal.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera reinigen?

#11 von BerndFranzen , 28.09.2010 14:34

ZITAT(roseblood11 @ 2010-09-28, 13:15) Wenn es günstiger und etwas ausgefallener sein soll, hätte ich da noch einen (nicht ganz so geheimen) Geheimtipp:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php...Zuschnitte.html[/quote]
Schönes Material, ist notiert, aber aber den fertigen Sätzen find ich gut, daß sie schon fertig zugeschnitten sind.

(VORSICHT, unanständige Idee: Ich hatte mal überlegt, eine Kamera zu "furnieren"


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera reinigen?

#12 von fwiesenberg , 28.09.2010 15:04

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-09-28, 14:34) (VORSICHT, unanständige Idee: Ich hatte mal überlegt, eine Kamera zu "furnieren"[/quote]

Wieso "unanständig"?!? Das hat doch endlich mal etwas!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera reinigen?

#13 von schmgo , 29.09.2010 11:08

Hallo,

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-09-28, 14:34) (VORSICHT, unanständige Idee: Ich hatte mal überlegt, eine Kamera zu "furnieren"[/quote]
Die Idee finde ich prima, ich frage mich nur wie man das Holz schützt. Ich weis nicht ob das mit der Zeit so aussehen soll wie hier: Echtholz mit Patina...
Wie ist das eigentlich beim coboso HG-1 gelöst?
Vielleicht könnte man dann auch gleich einen Griff integrieren...

Die Kamera nur mit Holzdekorfolie zu bekleben sieht wahrscheinlich nicht so wertig aus und ist auch zu dünn.
(Bei meiner Bastelkamera habe ich das Leder durch breites schwarzes Gewebeband ersetzt und auf den ersten Blick sieht das garnicht so schlecht aus ist aber auch zu dünn).

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz