RE: Blendenübertragungsring reinigen

#1 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 21.05.2006 23:10

Der Blendenübertragungsring meiner XE sollte gereinigt werden, da es v.a. in den kleineren Blenden Probleme mit dem Beli gibt. Sprich die Nadel zeigt nicht das an was sie sollte. Mir wurde da eben empfohlen dass dieser Ring bzw. seine Kontakte gereinigt werden müssen. Da ich die Kamera bei der Bucht ersteigert habe und mir mitgeteilt wurde, dass die Kamera lange herumgelegen sei, läuft der Ring auch nicht mehr 100%ig und bleibt manchmal (bei extrem schneller blendenverstellung) etwas hintennach. Gibts hier einige nützliche Hinweise auf was man achten sollte bzw. wie die Reinigung erfolgen soll? Ich selber hätte es nur mit einem Tuch gemacht oder sollte ich auch mit einer Flüssigkeit rangehen?

Vielen Dank schonmal
lg
Arno



Azrael3000

RE: Blendenübertragungsring reinigen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2006 23:17

Hi Arno

Das wird Schwierig werden, denn nach deiner Beschreibung ist es nicht der Blendenring, sonder die Blende selber verharzet.

Ich kenne die MF-Technik zu wenig!
Zum Reinigen müsste man das Objektiv auseinanderbauen. Gefahr ist hier sehr gross, dass hinternach nicht mehr zusammenbauen kann, etwas verbogen wird oder etwas verloren geht (Kügelchen, Federn).

Gruss
Peter

Edit: Uups, es geht ja um die Kamera, nicht um das Objektiv. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Vergiss meine Antwort!




RE: Blendenübertragungsring reinigen

#3 von opelgt , 21.05.2006 23:31

Bei der XE kann der schwergängige Blendenübertragungsring mehrere Ursachen haben.
Meistens reicht es das Bajonet abzuschrauben und den Blendenübertragungsring zu reinigen
und ganz leicht zu schmieren (zwei bis drei Tropfen Silikonspray).
Es kann aber auch vorkommen, dass die Übertragungsschnur von einer der drei Walzen
abgesprungen ist und dort etwas klemmt. In der Rubrik "Bastelecke" findest du unter
"Service Manuals und Anleitungen" das Service-Manual der Minolta XE. Im Teil 1 auf der Seite 15
ist die schematische Darstellung der Blendenübertragung zu sehen.

Viel Erfolg /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Blendenübertragungsring reinigen

#4 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 25.05.2006 19:53

ich habe heute mal die vordersten 2 ringe zerlegt und es schaut eigentlich alles recht sauber aus. auch das seil zieht sich vorbildhaft zurück. vielleicht ist es ein anderes problem ich versuch's mal zu erklären:
bei kleinen blenden (bei meinem 50mm 1.7 bei f11 bzw. f16) zeigt sich die belichtungsnadel sehr nervös. d.h. auch wenn ich eine einfärbige wand anfokusiere kommt es vor dass die nadel auf einmal ausschlägt und dann wieder in den richtigen zustand zurückkehrt. könnte das mit der elektronik zusammenhängen oder worin liegt das problem?

vielen dank schonmal.



Azrael3000

RE: Blendenübertragungsring reinigen

#5 von Peanuts , 25.05.2006 20:08

Der "Encoder" für die Blende sitzt bei der XE unter dem ISO-Rad und ist wahrscheinlich verschmutzt. Es kann auch sein, dass die Kontaktfedern abgenutzt sind. Du musst vorsichtig die Abdeckungen auf der linken Seite entfernen (die Rückspulkurbel ist nur auf die Patronenachse geschraubt) und die Kontaktflächen reinigen. Aufpassen, dass sich das Seil nicht aushängt.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Blendenübertragungsring reinigen

#6 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 26.05.2006 12:45

Ist es möglich das Zeug auch runterzudrehen wenn ich einen Film drinnen habe? Wenn ja wäre ich um ein paar Tipps froh. (die SRT-Seite beschreib's nur wie's geht ohne Film)



Azrael3000

RE: Blendenübertragungsring reinigen

#7 von Peanuts , 26.05.2006 16:33

Nein, du musst die Rückwand öffnen und einen Schraubendreher in die Gabel der Patronenachse stecken um die Rückspulkurbel abschrauben zu können.

Man man Filme auch zurückspulen und danach wieder einlegen...



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Blendenübertragungsring reinigen

#8 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 26.05.2006 18:03

wie krieg ich das isorad runter? das will irgendwie nicht.



Azrael3000

RE: Blendenübertragungsring reinigen

#9 von Peanuts , 26.05.2006 22:18

Da ist eine Art Mutter mit zwei kleinen Schlitzen, am besten mit einer Pinzette packen und abschrauben.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz