RE: Spiegel reinigen

#1 von Alexander B. ( gelöscht ) , 15.01.2006 00:10

Ich musste Sucher meiner Kamera reinigen und habe dabei versehentlich mit meinem Finger den Spiegel berührt. Jetzt ist ein Fingerabdruck drauf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie kriege ich es weg?



Alexander B.

RE: Spiegel reinigen

#2 von klaga , 15.01.2006 00:13

Zitat von Alexander B.
Ich musste Sucher meiner Kamera reinigen und habe dabei versehentlich mit meinem Finger den Spiegel berührt. Jetzt ist ein Fingerabdruck drauf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie kriege ich es weg?


Wie geht das denn? Hast Du den Sucher von innen gereinigt? Mein Sucher ist wenn höchstens von aussen verstaubt.
Ich würde es mal mit ein Q-Tip versuchen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Spiegel reinigen

#3 von tatatu , 15.01.2006 00:26

Hast Du Reinigungsflüssigkeit für Optik und Optikpapier?
Dann würde ich Papier leicht tränken, dann um einen Q-Tip wickeln und mit möglichst wenig Druck reinigen. Wie bei Objektiven: von inn nach außen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Spiegel reinigen

#4 von Alexander B. ( gelöscht ) , 15.01.2006 02:01

klaga

ZITATWie geht das denn? Hast Du den Sucher von innen gereinigt? Mein Sucher ist wenn höchstens von aussen verstaubt.[/quote]
Es ist irgend wie ein Haar rein gekommen. Bei meinem Nikon musste ich den Sucher auch noch nie reinigen.

tatatu

ZITATHast Du Reinigungsflüssigkeit für Optik und Optikpapier?[/quote]
Nein. Aber ich werde mir welche kaufen. Welche Reinigungsflüssigkeit ist dafür gut geeignet?



Alexander B.

RE: Spiegel reinigen

#5 von tatatu , 15.01.2006 02:13

Zitat von Alexander B.
Welche Reinigungsflüssigkeit ist dafür gut geeignet?



Völlig egal. Hauptsache definitiv für fotooptisches Gerät [also ohne Duftstoffe, Seifenanteile etc. - also keinen Haushaltsglasreiniger, feuchte Brillenputztücher o.a.].
Kannst in jedem Fotoladen od. Multimediamarkt einen kaufen. Kleinste Menge - hält ewig.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Spiegel reinigen

#6 von psycho , 15.01.2006 11:17

Oder auch mit ISOPROPANOL, gibt es in der Apotheke!
Und ist wesentlich Preiswerter als alles was man in "Fachgeschäften" so kaufen kann.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Spiegel reinigen

#7 von ingobohn , 15.01.2006 18:26

Zitat von psycho
Oder auch mit ISOPROPANOL, gibt es in der Apotheke!
Und ist wesentlich Preiswerter als alles was man in "Fachgeschäften" so kaufen kann.


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wenn ich mich überhaupt trauen würde, iso-Propanol auf meinen Spiegel zu schmieren, dann allenfalls iso-Propanol p.A. Denn qualitativ schlechterer iso-Propanol (z.B. technischer Güte) enthält Verunreinigungen*, die ich ganz sicher nicht auf dem Spiegel haben will.





* Vergällungsmittel, Weichmacher (aus Produktion und/oder Abfüllung), Kunststoffreste etc.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Spiegel reinigen

#8 von Hons ( gelöscht ) , 19.01.2006 12:17

Hallo!

Ich hab auch was auf meinem Spiegel entdeckt und werd das mal Reinigen...
Aber wo wir gerade beim Thema Spiegel sind auch von mir ein Paar fragen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist der in der Mitte durchsichtig?
Wozu ist der kleine Spiegel darunter?

Danke und
lg. Hons



Hons

RE: Spiegel reinigen

#9 von Dynax 79 , 19.01.2006 18:25

Hallo Hons,

Der Hauptspiegel ist in der Mitte teildurchlässig, um Licht auf die Hilfsspiegel zu bringen. Die Hilfsspiegel lenken dann das Licht nach unten auf die AF-Sensorik.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Spiegel reinigen

#10 von Hons ( gelöscht ) , 24.01.2006 18:33

Danke! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich muss es immer wieder sagen Tolles Forum!
Jetzt kenn ich schon 2 wo's immer schnell infos gibt...
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

   

Neue Dynax 5D defekt?
Seit 10 Tagen habe ich meine Dynax 5D ;-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz