RE: Neues zur Dynax 7D

#46 von Dieter ( gelöscht ) , 06.08.2004 21:31

Das stimmt so nicht. Auch ein Vollformat chip nützt die volle Öffnung nicht. Das darf er auch nicht, weil dies an den "Rändern" der Öffnung ohnehin eine grausliche Qualität geben würde. Der Spielraum ist also für APS Sensoren sicher gegeben.



Dieter

RE: Neues zur Dynax 7D

#47 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 07.08.2004 08:55

Hallo,

Zitat von manfredm
Was ist denn der Vorteil eines optischen Suchers im Vergleich zum EVF?


- er belastet nicht die "Rechenkapazität" des in der Kamera integrierten Prozessors, dadurch schnellere/bessere JPG-Erstellung, schnellerer Datendurchsatz bei der Speicherung, weniger Strombedarf, längere Lebensdauer der Batterie
- der Bildaufnahmechip ist die meiste Zeit fast stromlos, dadurch weniger Erwärmung, weniger Rauschen, längere Lebensdauer der Batterie

ZITAT-Erschütterung durch Spegelschlag, deshalb gibt es ja die "Spiegelvorauslösung", die dann überflüssig würde![/quote]
Nun ja, ohne Spiegel wäre nicht mal eine Konstruktion "1 Chip für den Sucher, 1 Chip für die Bildaufnahme" möglich. Es sei denn natürlich, man würde hinnehmen, dass der Aufnahmechip durch Einsatz eines Prismas nur einen Teil des Lichtes bekommt.

ZITAT-die Dunkelpause im Sucher während der Belichtung[/quote]
Sorry, aber wenn man in einer Kamera mit EVF während der Aufnahme was sieht, dann ist das ein Standbild der letzten Sucherdarstellung vor Beginn der Aufnahme.
Denn während der Aufnahme kann der Chip nicht zugunsten der Sucheranzeige ausgelesen werden.

ZITAT-die Zeit des Spiegelschlages reduziert die maximale Bildfolge[/quote]
Mag sein. Aber interessanterweise ist die aus dem Spiegelschlag resultierende Auslöseverzögerung anscheinend geringer als die Verzögerung, die bei Kompaktkameras mit EVF (wie z.B. der D7- und der Ax-Serie) aus der notwenigen Änderung des Betriebsmodus des Chips, dessen Auslesen, Löschen und Neuinitialisieren vor der Aufnahme u.ä. resultiert.

ZITAT-die ganze Spiegelmechanik ist teuer, raumgreifend und störungsanfällig (auch wenn das heute kein großes Problem ist).[/quote]
Mag sein, aber sie ist die einzige Möglichkeit, ohne Lichtverlust für die Aufnahme einen auf diese Verwendung optimierten Chip einzusetzen. Denn selbst bei einer fiktiven 2-Chip-Lösung (1 Chip für den Sucher, 1 Chip für die Aufnahme) müsste zwischen denen optisch umgeschaltet werden.
Du könntest jetzt argumentieren, dass in 5 Jahren ein Kombichip für Sucher und Aufnahme mit Sicherheit die gleiche Qualität wie heute ein auf Aufnahme spezialisierter Chip haben wird. Dann übersiehst Du aber, dass zum gleichen Zeitpunkt ein reine Aufnahmechip auch wieder um eine Größenordnung bessere Ergebnisse bringen dürfte.

Klaus



Klaus.Opel

RE: Neues zur Dynax 7D

#48 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.08.2004 09:54

@Klaus
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Super argumentiert gegen die Spielzeug-Fraktion /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Neues zur Dynax 7D

#49 von Michael1975 ( gelöscht ) , 07.08.2004 12:37

Mal was anderes...

Gab es nicht von Minolta eine Liste von den bereits existierenden Objektiven welche besonders gut an der Dynax 7D funktionieren sollen?
Wo kann ich die Liste finden?



Michael1975

RE: Neues zur Dynax 7D

#50 von thomasD , 07.08.2004 16:48

Zitat von Michael1975
Mal was anderes...

Gab es nicht von Minolta eine Liste von den bereits existierenden Objektiven welche besonders gut an der Dynax 7D funktionieren sollen?
Wo kann ich die Liste finden?


Guckst Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3367



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#51 von thomasD , 07.08.2004 16:52

Zitat von mts

Zitat von IEHH
Eine SPIEGEL-REFLEX Kamera mit EVF wäre doch auch nichts anderes als ein Aprilscherz  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> oder? Verstehe nicht das das bei den Vermutungen dabei war.

Bei EVF mit Life-Preview hat man "nur" noch eine Bridge mit Wechselobjektiven, was nebenbei bemerkt auch ganz nett wäre (größeren Sensor usw. mal unterstellt). IMHO natürlich  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

VGI

PS. VGI = Viele Grüße Ingo


[...]
Oder die Möglichkeit, zwischen "Bridge" und Spiegelreflex umzuschalten: Also normalerweise Spiegelreflex, für Makros oder Videos Spiegel hochklappen und das Bild über das Gehäusedisplay einstellen. Hat aber wohl keiner ernsthaft vermutet, dass das in der Dynax 7 D drinsteckt.



Genau das ist die Lösung, die ich favorisieren würde! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#52 von Dat Ei , 07.08.2004 17:07

Zitat von thomasD
Genau das ist die Lösung, die ich favorisieren würde!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Diese Lösung ist auch nicht allzu utopisch. Falls jemand das Minolta Patent noch nicht kennen sollte, hier der Link. Ob dieses Patent jemals Anwendung findet, ist natürlich eine andere Frage. Ich hätte gegen einen hochauflösenden EVF, der schwenkbar ist, mir 100% des Bildes in der Helligkeit anzeigt, wie sie nachher auf dem Bild zu sehen ist, und der Vergrößerungen zuläßt, nichts einzuwenden. Wenn man es schafft, den A2-Sucher nochmals in seiner Auflösung zu verdoppeln, wird das Ende des optischen Suchers eingeläutet.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#53 von Klaus.Opel ( gelöscht ) , 07.08.2004 21:27

Hallo Frank,

Zitat von Frankenfurter
Wenn man es schafft, den A2-Sucher nochmals in seiner Auflösung zu verdoppeln, wird das Ende des optischen Suchers eingeläutet.


nur wenn man gleichzeitig eine Lösung für die Chiperwärmung bei Dauerbetrieb und die Auslöseverzögerung wegen der Chip-Reinitialisierung findet.

Klaus



Klaus.Opel

RE: Neues zur Dynax 7D

#54 von Zorbas ( gelöscht ) , 10.08.2004 11:53

Zitat von chemicus
Auch wenn die Preisdiskussion reines Kaffesudlesen ist (aber es ist halt ein guter Zeitvertreib bis zu Photokina /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ): Ich frage mich, ob bei 1500 Straßenpreis genug Kunden dafür zahlen werden. War Minolta nicht immer preislich unter der Konkurrenz?

Peter


Weil wir gerade beim Kaffeesudlesen sind:
Weiß man in Österreich mehr?
Habe ich eben bei Geizhals ev. Interessantes gefunden:

http://www.geizhals.at/a108819.html



Zorbas

RE: Neues zur Dynax 7D

#55 von Stephan , 10.08.2004 12:07

Hoffentlich überarbeitet Minolta nochmal das Outfit der Kamera:

Das die Blitzleuchte so halb rausschaut sieht beknackt aus - wie gewollt und nicht gekonnt!
Minolta untypisch - Konica typisch?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Neues zur Dynax 7D

#56 von RainerT , 10.08.2004 12:24

Mit dieser Anordnung des Blitzes kann man das Blitzlicht etwas mehr über die optische Achse bringen als es sonst (bei Minolta) üblich ist.

Ich habe mir mal die neue Internetseite zu der "Dynax 7D" angeschaut (Hier). Ist irgendjemand hier im Forum dabei, der den 360°view machen kann?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#57 von Dat Ei , 10.08.2004 12:27

Zitat von Cat_on_leaf
Ist irgendjemand hier im Forum dabei, der den 360°view machen kann?


Ja, den 360°-View habe ich mir angesehen. Das Problem bei der Site ist, daß die Flash-Animationen immer erst nach dem zweiten Laden funktionieren. Nach dem ersten Laden sieht man zwar den Hintergrund, aber die Kamera nicht.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#58 von acoustic_soma , 10.08.2004 12:28

bisher hat das bei mir 1 mal funktioniert, jetzt geht's nichtmehr,
bleibt zu hoffen, dass die Kamera besser programmiert ist!



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Neues zur Dynax 7D

#59 von udo , 10.08.2004 12:33

@Frank
hat bei mir auch nicht funktioniert

@Zorbas
das ist sicer der Preis inkl. Objektiv, obwohl das nicht so dabei steht?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Neues zur Dynax 7D

#60 von RainerT , 10.08.2004 12:54

Tatsächlich,

zweimal geladen, schon klappt es. Das nenn' ich aber toll programmiert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz