RE: Neues zur Dynax 7D

#16 von manfredm , 05.08.2004 08:16

ZITATEine SPIEGEL-REFLEX Kamera mit EVF wäre doch auch nichts anderes als ein Aprilscherz  oder? Verstehe nicht das das bei den Vermutungen dabei war.

Bei EVF mit Life-Preview hat man "nur" noch eine Bridge mit Wechselobjektiven, was nebenbei bemerkt auch ganz nett wäre (größeren Sensor usw. mal unterstellt). IMHO natürlich[/quote]
Was ist denn der Vorteil eines optischen Suchers im Vergleich zum EVF? Beide liefern ein echtes "TTL-Sucherbild", ohne Parallaxe etc. Bisher sind die EVFs einfach qualitativ noch schlechter. Aber nehmen wir mal an, daß die EVFs in ein paar Jahren aufgeholt haben werden, dann kommen die Nachteile des Spiegelreflex-Systems zum tragen, das mit dem optischen Sucher ja verbunden ist:
-Erschütterung durch Spegelschlag, deshalb gibt es ja die "Spiegelvorauslösung", die dann überflüssig würde!
-die Dunkelpause im Sucher während der Belichtung
-die Zeit des Spiegelschlages reduziert die maximale Bildfolge
-die ganze Spiegelmechanik ist teuer, raumgreifend und störungsanfällig (auch wenn das heute kein großes Problem ist).
Wenn schon digitale Fotografie, dann sehe ich die Vorteile beim EFV!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues zur Dynax 7D

#17 von IlLvgH , 05.08.2004 08:20

Zitat von theguardhq
Also ein EVF in der Dynax 7D wäre für mich ganz klar ein Grund das Ding nicht zu kaufen!


Bravo, völlig richtig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Stehen Sie mal auf, da! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Danke! B)

Setzen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#18 von IEHH ( gelöscht ) , 05.08.2004 09:29

Zitat von mts

Zitat von IEHH
Eine SPIEGEL-REFLEX Kamera mit EVF wäre doch auch nichts anderes als ein Aprilscherz  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> oder? Verstehe nicht das das bei den Vermutungen dabei war.

Bei EVF mit Life-Preview hat man "nur" noch eine Bridge mit Wechselobjektiven, was nebenbei bemerkt auch ganz nett wäre (größeren Sensor usw. mal unterstellt). IMHO natürlich  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

VGI

PS. VGI = Viele Grüße Ingo


Nun ja, es wäre ja auch ein teildurchlässiger Spiegel denkbar. Oder die Möglichkeit, zwischen "Bridge" und Spiegelreflex umzuschalten: Also normalerweise Spiegelreflex, für Makros oder Videos Spiegel hochklappen und das Bild über das Gehäusedisplay einstellen. Hat aber wohl keiner ernsthaft vermutet, dass das in der Dynax 7 D drinsteckt.



Ja, ein Live-Preview über den Monitor mit hochgeklappten Spiegel würde ich mir auch wünschen. Das wiederspricht ja auch nicht dem "Spiegelreflex".


Ansonsten wollte ich nur darauf hinaus, das EVF und Spiegelreflex ein Widerspruch in sich sind, weil beim EVF ein reflektierender Spiegel kaum eine sinnvolle Konstruktion ergibt. Deshalb "Aprilscherz". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

**break**

Nachdem ich die ersten Bilder in DPREVIEW gesehen habe, muss ich auch auf das Ding warten. Die Bedienung/Ergonomie scheint ja wieder spitzenmässig werden.

Ciao
Ingo



IEHH

RE: Neues zur Dynax 7D

#19 von anna_log , 05.08.2004 09:37

Tja, da ist das alte Dilemma: Die eine Fraktion möchte auf den Spiegel verzichten, die andere den guten alten Sucher nicht missen (ich auch nicht). Die elektronischen Sucher, in die ich mal reingeschaut habe, fand ich nicht so doll, aber mal sehen, was die Zukunft bringt...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neues zur Dynax 7D

#20 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 05.08.2004 11:00

Ich glaube es ist besser weiterhin die Minolta Objektive benützen und die Kamera mit Filme statt mit Batterien zu füttern und sich an der Diaprojektion erfreuen. Wer Digital fotografieren will sollte sich schon eher eine A2 oder eine Sony 828 holen und kann mir seine SLR Objektive verkaufen.



ThomasSchneebeli

RE: Neues zur Dynax 7D

#21 von Falky , 05.08.2004 11:17

Wenn ich das Interview richtig gelesen habe, bekommt man von Konica Minolta mit der Dynax 7D Qualität und die wollen wohl alle! Darum schweigt der Herr aus Japan auch über besondere Funktionen der neuen Kamera. Sonst könnte der Rest der Fotoindustrie ja nachziehen und so wieder mit der Nase vorn bleiben!
Konica Minolta will aber eben an die Spitze zurück und das geht nur mit einem Hammerapparat! :-))
Gut finde ich besonders das die Meinung des Kunden so wichtig ist und nicht einem Trend gefolgt wird!

Gruß Chris



Falky  
Falky
Beiträge: 8
Registriert am: 27.05.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.08.2004 12:01

ZITATGut finde ich besonders das die Meinung des Kunden so wichtig ist[/quote]

Ist etwa einer von uns gefragt worden?

ROTFL



toomuchpix

RE: Neues zur Dynax 7D

#23 von andbaum , 05.08.2004 14:49

Zitat von Falky
Wenn ich das Interview richtig gelesen habe, bekommt man von Konica Minolta mit der Dynax 7D Qualität und die wollen wohl alle!


was soll minolta auch anderes behaupten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
das einzig "neue" was ich herausgelesen habe ist, dass der preis wohl doch >1000eu sein wird.
aber ich bleib ja eh bei MF /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.08.2004 17:31

über den Preis habe ich in diesem Interview nichts gelesen. Woher stammt die Information mit > 1000€? Gelesen habe ich im Interview jedoch mehrfach, dass die Orientierung an Kundenwünschen generell massgeblich ist. Das wird wohl auch für den Preis gelten.

E.G.



eugene g.

RE: Neues zur Dynax 7D

#25 von Dat Ei , 05.08.2004 20:08

Im Interview wird darauf verwiesen, daß sich der Preis der Dynax 7D an anderen Kameras mit ähnlicher Ausstattug orientieren wird. Des weiteren wird darauf verwiesen, daß die Dynax 7D gegenüber den Mitbewerbern das Schmakerl des AS besitzt. Wenn man sich nun die Ausstattung der analogen Dynax 7 ansieht, so kommt man wohl zu dem Schluß, daß die Kamera sich eher an einer Canon 10D oder Nikon D100 als an einer Canon 300D messen lassen wird und auch bzgl. des Preises in ähnlichen Regionen liegen wird. Damit ist man dann deutlich über der 1.000,-€-Grenze.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 05.08.2004 20:45

@Frank,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß sie deutlich über der 1.000,--€ Marke liegen wird, eher knapp darüber oder darunter, da die Preise noch fallen werden, für alle!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Neues zur Dynax 7D

#27 von Dat Ei , 05.08.2004 20:50

Hallo Alex,

schau Dir bitte einmal die Listenpreise vergleichbarer Kameras an. Im gesamten Markt gibt es nicht eine einzige, die auch nur annähernd die an der 1.000,-€-Grenze kratzt. Und all diese Mitbewerber haben von Haus aus kein Anti-Shake...
Wie schnell der Marktpreis einer Dynax 7D sich vom Listenpreis entfernen wird, ist eine ganz andere Frage.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#28 von *mb* , 05.08.2004 22:08

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Gut finde ich besonders das die Meinung des Kunden so wichtig ist

Ist etwa einer von uns gefragt worden?[/quote]
Nun, mehr oder minder glücklich formulierte Fragen zu den Erwartungen an eine Minolta DSLR hat es durchaus im Jahre 2003 gegeben,
und zwar sowohl bei Minolta UK als auch bei Minolta Photo World. Sicherlich auch in Japan.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues zur Dynax 7D

#29 von manfredm , 06.08.2004 08:48

Geduld, Geduld!
Minolta wird mit Sicherheit mit den Preisen herausrücken, bevor einer von Euch sich die Dynax 7D kaufen kann! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues zur Dynax 7D

#30 von anna_log , 06.08.2004 12:17

Zitat von manfredm
Geduld, Geduld!
Minolta wird mit Sicherheit mit den Preisen herausrücken, bevor einer von Euch sich die Dynax 7D kaufen kann! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Genau! Und dann kennen wir auch die Ausstattung. Und haben nichts mehrzu spekulieren bzw. schreiben.Oder? Wie wird das Nachfolgemodell aussehen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz