RE: Neues zur Dynax 7D

#31 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.08.2004 13:32

Übrigens wenn der AS über 1 cm Hub haben soll, wird das vermutlich nicht mehr mit der Piezotechnik gehen, sondern anleihen aus der Festplattentechnik gemacht werden müssen was wiederum doch technolgisches Neuland im Kamerabereich ist.

Außerdem wird der Bildkreis der Kleinbildobjektive trotz APS-Chip fast voll benötigt.
Damit wird eine explizite Objektivreihe für APS wieder unwahrscheinlich, ebenso wie die Kombination Vollformat und AS.



toomuchpix

RE: Neues zur Dynax 7D

#32 von manfredm , 06.08.2004 13:40

ZITATAußerdem wird der Bildkreis der Kleinbildobjektive trotz APS-Chip fast voll benötigt.
Damit wird eine explizite Objektivreihe für APS wieder unwahrscheinlich, ebenso wie die Kombination Vollformat und AS.[/quote]
Das ist ein wichtiger Punkt!
Außerdem würde dann wohl ein "Vollformat-Chip" mit AS nicht funktionieren!
Andererseits, kann ich mir diese große Verstellung kaum vorstellen, 1cm /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> da hätte man ja schon eine Situation, wie bei einem Shiftobjektiv (auch wenn nicht das Objektiv, sondern der Sensor "geshiftet" wird), mit all den Folgen für den Bildaufbau!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues zur Dynax 7D

#33 von anna_log , 06.08.2004 13:56

Zitat von manfredm
ZITATAußerdem wird der Bildkreis der Kleinbildobjektive trotz APS-Chip fast voll benötigt.
Damit wird eine explizite Objektivreihe für APS wieder unwahrscheinlich, ebenso wie die Kombination Vollformat und AS.


Das ist ein wichtiger Punkt!
Außerdem würde dann wohl ein "Vollformat-Chip" mit AS nicht funktionieren!
Andererseits, kann ich mir diese große Verstellung kaum vorstellen, 1cm /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> da hätte man ja schon eine Situation, wie bei einem Shiftobjektiv (auch wenn nicht das Objektiv, sondern der Sensor "geshiftet" wird), mit all den Folgen für den Bildaufbau! [/quote]
Erkennen wir die Dynax 7D-Besitzer dann daran, daß Sie die Kamera zum Ausgleich der stürzenden Linien auf den kopf drehen? Oder gar eine Kopfstand beim Foten machen?
Na, das wird lustig...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neues zur Dynax 7D

#34 von manfredm , 06.08.2004 14:14

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Na ja,
Die Situation ist eher die: wenn einer die Kamera (einigermaßen) ruhig hält, braucht der AS nicht die ganzen Verstellwege. Wenn jemand dagegen "wild durch die Gegend" zittert, hat er mit AS vielleicht noch ein scharfes Bild, aber so wenig Kontrolle über den Bildaufbau, wie ohne AS.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues zur Dynax 7D

#35 von Dieter ( gelöscht ) , 06.08.2004 15:42

ad Preis:

Entweder Minolta geht den Weg von Olympus mit der E1 und bringt die Kamera viel zu teuer, oder sie gehen einen offensiveren Weg, der sich am Preis vorhandener Konkurenzprodukte orientiert. Dem Interview, mit dem Verweis auf den AS Chip bei der Frage nach dem Preis, zu urteilen, würde ich meinen, dass die D7 nicht all zu preisgünstig auf den Markt geworfen wird. Ehrlich gesagt rechne ich mit einem Listenpreis von etwa 1800€.

ad EVF:

Ganz einfach. Das ist eine allein Frage der Auflösung. Bei über 1Mpixel Auflösung, bei entsprechender Ansprechzeit würden über 90% der user den EVF als Sucherersatz akzeptieren. Das hat man bereits (mittels TFTs) getestet. Es bleiben nur noch Vorteile der EVFs gegenüber den optischen Suchern.



Dieter

RE: Neues zur Dynax 7D

#36 von andbaum , 06.08.2004 15:49

Zitat von Dieter
Ehrlich gesagt rechne ich mit einem Listenpreis von etwa 1800€.


ich rechne auch mit der grössenordnung. im handel wird wohl 1500 die unterste grenze nach ein paar wochen sein



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#37 von chemicus , 06.08.2004 16:17

Auch wenn die Preisdiskussion reines Kaffesudlesen ist (aber es ist halt ein guter Zeitvertreib bis zu Photokina /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ): Ich frage mich, ob bei 1500 Straßenpreis genug Kunden dafür zahlen werden. War Minolta nicht immer preislich unter der Konkurrenz?

Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#38 von o.stumpf , 06.08.2004 16:19

Zitat von chemicus
War Minolta nicht immer preislich unter der Konkurrenz?


War Minolta nicht immer technologisch vor der Konkurrenz?
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues zur Dynax 7D

#39 von chemicus , 06.08.2004 16:31

Schon, aber meistens auch preislich moderater.
Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#40 von acoustic_soma , 06.08.2004 17:27

Es gibt offizielle Neuigkeiten:

http://7digital.konicaminolta.com/

auch wenn die Seite noch nicht hundertprozentig funktioniert



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Neues zur Dynax 7D

#41 von andbaum , 06.08.2004 18:36

Zitat von chemicus
War Minolta nicht immer preislich unter der Konkurrenz?


das sind sie mit den (neuen) ssm objektiven auch nicht mehr...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#42 von IEHH ( gelöscht ) , 06.08.2004 19:16

Der Zenimeter ist doch kaum zu glauben.

Welche Bewegung muss denn die Frontlinse machen, damit hinten 1cm zum Ausgleich erforderlich ist? Hat das noch etwas mit Wackeln zu tun oder ist das eher eine ernsthafte Krankheit des Fotografen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wenn ich mir den Strahlengang im Objektiv und die Abbildung vorstelle, müsste die Frontlinse doch dann deutlich mehr als 1cm machen, oder sehe ich das falsch und es ist genau anders herum -> 1mm vorn=10mm beim Sensor?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Neues zur Dynax 7D

#43 von chemicus , 06.08.2004 19:38

Ich würde sagen, das ist brennweitenabhängig. Mir scheinen die Zahlen hoch, aber für Tele plausibel.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Neues zur Dynax 7D

#44 von mdopp ( gelöscht ) , 06.08.2004 20:29

Zitat von manfredm
ZITATAußerdem wird der Bildkreis der Kleinbildobjektive trotz APS-Chip fast voll benötigt.
Damit wird eine explizite Objektivreihe für APS wieder unwahrscheinlich, ebenso wie die Kombination Vollformat und AS.


Das ist ein wichtiger Punkt!
Außerdem würde dann wohl ein "Vollformat-Chip" mit AS nicht funktionieren!
[/quote]
Na, die Sache ist doch eigentlich ganz einfach.
Ein "normaler" KB-Film hat eine Bildfläche von 36 x 24 mm. Ein größeres Bewegungsfeld kann der Chip sowieso nicht haben, weil dann mit den meisten Objektiven Randabschattungen auftreten!
Der APS-große Sensor der Canon 300D hat 22,1 x 15,1 mm und dürfte ziemlich genau der Größe des Minolta Sensors entsprechen (Verlängerungsfaktor 1,6).
Damit ist die Bewegungsfreiheit aus der Mittenlage 7 mm hoch oder runter und 4,5 mm links oder rechts.
Viele Grüße
Martin



mdopp

RE: Neues zur Dynax 7D

#45 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.08.2004 20:36

ZITATda hätte man ja schon eine Situation, wie bei einem Shiftobjektiv[/quote]
klingt sehr vielverspechend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

wie gross ist denn tatsächlich der Schritt zum Shift Sensor mittels AS bzw. welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein?:

1. grösserer Bildkreis des Objektivs im Vergleich zum APS Sensor -> könnte bei den aktuellen Kleinbildobjektiven der Fall sein
2. live preview des Bildes, und genaue Steuerung des Neigungswinkels des Sensors mittels zweier Tasten
3. Steuerungseinheit des Sensors, die eine geeignete Bewegung des Sensors ermöglicht.

Ist es vorstellbar, dass Punkt 3 ralisiert werden kann?

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz