RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#151 von nonova , 20.12.2013 14:18

QUOTE (hlenz @ 2013-12-20, 13:19) Genial!
Ein iPhone 6 müsste doch fast statt der Rückwand passen?[/quote]

da bringst du mich ja auf eine Idee...
Ein iphone ist etwas zu breit und dafür eine X700 zersägen?
Ein Samsung Galaxy Mini 2 könnte man eher nehmen. Und die Xperia Z Handys sind wirklich fast so flach wie eine SLR-Film-Rückwand.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#152 von Fotorrhoe ( gelöscht ) , 20.12.2013 16:21

ZITAT(nonova @ 2013-12-20, 12:43) ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-18, 23:44) Um Himmelswillen - Matthias. Du wirst doch jetzt nicht Mr. Kimio die SAR-Interpretation eines von Google maschinenübersetzten japanischen Textes ankreiden?[/quote]

Da hier ja offenbar keiner Japanisch kann hab ich das Interview mit Kimio übersetzen lassen. Hier seine Kernaussagen:

"We need to be more disruptive, to challenge customers for the unexpected, to puzzle them in a way they will buy stuff they do not need.
The A-mount, as you call it, to be honest, was a burden put opon us by Minolta from the start, it is too mechanical, too solid with all its metal.
...[/quote]

Das ist aber verkürzt. Ich habe aus einer interner Präsentation die Hintergründe für den E-Mount erfahren:
"Let me please detail our E-Mount strategy a little further. This new mount was generated to respond to customer expectations. The continuous success of mirrorless cameras gave us a hint how to achieve profitability in a commodity marketplace. While competitors were satisfied to provide cameras with easier specifications at the same price of established products we aimed to push the limits even further. Starting from the experience that users buy more bodies than lenses we introduced a first wave of E-mount cameras with new models every year providing incremental changes with next to no additional investment requirements for Sony. We then made it to the next level with our cooperation with Hasselblad. We reduced the incremental improvement to Zero while multiplying the price level and offer a brand name instead.
Our next attempt will focus on lenses now. The first implementations were A-mount designs with lower specs but improved appearance at higher prices. We now aim to lower the speed and correction levels of our optics while maintaining or even increasing the pricing. Besides improved outfit we will use branding loyalty and historical references like "Zeiss" even though the new lenses are nowhere related to this optical tradition or manufacturing excellence.
The latest implementation 16-70/4.0 provides a good example how to maintain elevated price levels while reducing development and manufacturing cost. This slow lens doesn't implement corrections for too many optical errors that rather will be adjusted in electronics. Not caring for anything other than the lens center properties helps to implement an error-prone optical stabilization system and synergizes with a reduction of quality control expenses.
The future efforts will center on FF as we can sell similar body and lens designs a second time to our established customer base with limited investments. All three strategic pillars help us to create a bottom line superior to any of our competitors currently being lost in romantic camera tradition and will make us sustainable even at times Canon will be remembered as printer and copier company (remember Minolta?) and Nikon being a subsidiary of Sony."



fotorrhoe


Fotorrhoe

RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#153 von Neonsquare , 20.12.2013 17:28

Scheinbar ist aktuell Clown-Frühstück-Woche bei McDoof.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#154 von nonova , 20.12.2013 18:12

QUOTE (Neonsquare @ 2013-12-20, 17:28) Scheinbar ist aktuell Clown-Frühstück-Woche bei McDoof.[/quote]

Nö, Realsatire


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#155 von Neonsquare , 20.12.2013 18:19

ZITAT(nonova @ 2013-12-20, 18:12) Nö, Realsatire[/quote]

Wenn es denn echt wäre - wie aktuell im Bundestag - aber so eher nicht.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#156 von nonova , 20.12.2013 18:39

QUOTE (Neonsquare @ 2013-12-20, 18:19) QUOTE (nonova @ 2013-12-20, 18:12) Nö, Realsatire[/quote]

Wenn es denn echt wäre - wie aktuell im Bundestag - aber so eher nicht.
[/quote]

wie von der Leyen in Uniform?!


du hattest doch selber gesagt: Hier werden Google Maschinen-Überstzungen aus dem Japanischen auf die Goldwaage gelegt, um die Produktpolitik unserer Hausmarke zu analysieren (unkunk).
Da fand ich mein Clownsfrühstück witziger.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#157 von stevemark , 20.12.2013 18:47

ZITAT(Reisefoto @ 2013-12-18, 16:37) SAR liest aus diesem Interview mehr:
ZITATSony manager MR. Kimio has been interviewed at Dc.watch ...
...
5) The Sony manager literally says that next year quite some people will say: "What the heck is this?” as soon as they see some of the very innovative new Sony cameras [/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sony-says-w...ng-you-in-2014/
[/quote]
Genau was ich brauche - und sicher viele andere im oberen Segment auch


ZITAT(Fotorrhoe @ 2013-12-20, 16:21) ...
Das ist aber verkürzt. Ich habe aus einer interner Präsentation die Hintergründe für den E-Mount erfahren:
"Let me please detail our E-Mount strategy a little further.
...
We now aim to lower the speed and correction levels of our optics while maintaining or even increasing the pricing. Besides improved outfit we will use branding loyalty and historical references like "Zeiss" even though the new lenses are nowhere related to this optical tradition or manufacturing excellence.
...[/quote]
Zumindest von den Sony Zeiss FE 2.8/35mm und 1.8/55mm wie auch von "älteren" Sony Zeiss Konstruktionen ZA 2.8/16-35mm, ZA 1.4/85mm, und ZA 1.8/135mm kann man das auf keinen Fall sagen. Die ebenfalls von Sony gerechneten Objektive SAL 4-5.6/70-400mm G und SAL 2.8/85mm setzen die Messlatte ebenfalls sehr hoch, auch wenn nicht Zeiss draufsteht (das billige SAL 2.8/85mm ist deutlich besser als von Zeiss DE auf ihrer Webseite nach wie vor hochgelobte C/Y Zeiss 2.8/85mm).

Roger Cicala von lensrentals.com, der erstens sehr wissenschaftlich die Leistung seiner Objektive dokumentiert und zweitens aus seiner Abneigung gegen Sony keinen Hehl macht, war mehr als erstaunt über die Auflösung des FE 2.8/35mm an 36MP FF:

ZITAT(Roger Cicala)Just in case you missed that, the Sony A7R with 35mm f/2.8 lens shot at f/2.8 outresolved the Nikon D800e with either the Nikon 35mm f/1.4G shot at f/4 or the Zeiss 50mm f/2 shot at f/5.6. Stopped down to f/4 to even the playing field, the Sony was clearly higher. In fact, the only lens-camera combinations we’ve seen with that kind of MTF50 is the Zeiss Otus 55mm mounted to a D800e.[/quote]

Anyway - ich begreife den Sarkasmus voll, der einen gelegentlich überkommen kann, wenn man sieht, was Sony so alles vom Stapel lässt; aber bezüglich Objektiv-Leistungen kann man nun wirklich nicht klagen. Ich kenne den Sony-Objektiv-Chefdesigner persönlich, und er vor den Foto-Objektiven andere Objektive gerechnet, die eine weit höhere Auflösung erreichen mussten als die oben genannten FE-Linsen, die nun bei Roger Cicala so für Erstaunen sorgen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#158 von fwiesenberg , 20.12.2013 20:03

ZITAT(Fotorrhoe @ 2013-12-20, 16:21) ZITAT(nonova @ 2013-12-20, 12:43) ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-18, 23:44) Um Himmelswillen - Matthias. Du wirst doch jetzt nicht Mr. Kimio die SAR-Interpretation eines von Google maschinenübersetzten japanischen Textes ankreiden?[/quote]

Da hier ja offenbar keiner Japanisch kann hab ich das Interview mit Kimio übersetzen lassen. Hier seine Kernaussagen:

"We need to be more disruptive, to challenge customers for the unexpected, to puzzle them in a way they will buy stuff they do not need.
The A-mount, as you call it, to be honest, was a burden put opon us by Minolta from the start, it is too mechanical, too solid with all its metal.
...[/quote]

Das ist aber verkürzt. Ich habe aus einer interner Präsentation die Hintergründe für den E-Mount erfahren:
"Let me please detail our E-Mount strategy a little further. This new mount was generated to respond to customer expectations. The continuous success of mirrorless cameras gave us a hint how to achieve profitability in a commodity marketplace. While competitors were satisfied to provide cameras with easier specifications at the same price of established products we aimed to push the limits even further. Starting from the experience that users buy more bodies than lenses we introduced a first wave of E-mount cameras with new models every year providing incremental changes with next to no additional investment requirements for Sony. We then made it to the next level with our cooperation with Hasselblad. We reduced the incremental improvement to Zero while multiplying the price level and offer a brand name instead.
Our next attempt will focus on lenses now. The first implementations were A-mount designs with lower specs but improved appearance at higher prices. We now aim to lower the speed and correction levels of our optics while maintaining or even increasing the pricing. Besides improved outfit we will use branding loyalty and historical references like "Zeiss" even though the new lenses are nowhere related to this optical tradition or manufacturing excellence.
The latest implementation 16-70/4.0 provides a good example how to maintain elevated price levels while reducing development and manufacturing cost. This slow lens doesn't implement corrections for too many optical errors that rather will be adjusted in electronics. Not caring for anything other than the lens center properties helps to implement an error-prone optical stabilization system and synergizes with a reduction of quality control expenses.
The future efforts will center on FF as we can sell similar body and lens designs a second time to our established customer base with limited investments. All three strategic pillars help us to create a bottom line superior to any of our competitors currently being lost in romantic camera tradition and will make us sustainable even at times Canon will be remembered as printer and copier company (remember Minolta?) and Nikon being a subsidiary of Sony."



fotorrhoe
[/quote]


Ich mußte bei der Lektüre herzlich lachen ... aber wenn man länger drüber nachdenkt ... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#159 von Fotorrhoe ( gelöscht ) , 20.12.2013 20:45

ZITAT(stevemark @ 2013-12-20, 18:47) ...

ZITAT(Fotorrhoe @ 2013-12-20, 16:21) ...
Das ist aber verkürzt. Ich habe aus einer interner Präsentation die Hintergründe für den E-Mount erfahren:
"Let me please detail our E-Mount strategy a little further.
...
We now aim to lower the speed and correction levels of our optics while maintaining or even increasing the pricing. Besides improved outfit we will use branding loyalty and historical references like "Zeiss" even though the new lenses are nowhere related to this optical tradition or manufacturing excellence.
...[/quote]
Zumindest von den Sony Zeiss FE 2.8/35mm und 1.8/55mm wie auch von "älteren" Sony Zeiss Konstruktionen ZA 2.8/16-35mm, ZA 1.4/85mm, und ZA 1.8/135mm kann man das auf keinen Fall sagen. Die ebenfalls von Sony gerechneten Objektive SAL 4-5.6/70-400mm G und SAL 2.8/85mm setzen die Messlatte ebenfalls sehr hoch, auch wenn nicht Zeiss draufsteht (das billige SAL 2.8/85mm ist deutlich besser als von Zeiss DE auf ihrer Webseite nach wie vor hochgelobte C/Y Zeiss 2.8/85mm).

...

Anyway - ich begreife den Sarkasmus voll, der einen gelegentlich überkommen kann, wenn man sieht, was Sony so alles vom Stapel lässt; aber bezüglich Objektiv-Leistungen kann man nun wirklich nicht klagen. Ich kenne den Sony-Objektiv-Chefdesigner persönlich, und er vor den Foto-Objektiven andere Objektive gerechnet, die eine weit höhere Auflösung erreichen mussten als die oben genannten FE-Linsen, die nun bei Roger Cicala so für Erstaunen sorgen

Gr Steve
[/quote]

Das Zitat beschäftigt sich ausschließlich mit dem E-Mount und E-Mount Objektiven, die A-Mount-Zeiss Objektive waren gar nicht angesprochen, gehören sie doch in die Gefilde der "Romantiker".
Und schon gar nicht würde ich lästerliche Zitate über das 85/2.8 weiterverbreiten, welches das Herz eines Ingenieurs höher springen lässt. Die Abbildungsqualität an FF und die oft unterschätzte minimale Fokusdistanz von nur 60 cm (die bei den klassischen 85/1.4 mit 85 cm schon einmal nervt) bei dieser konstruktiven Einfachheit überzeugt. Gibt es aber nicht mit E-Mount

Hoi zäme,

fotorrhoe


Fotorrhoe

RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#160 von stevemark , 20.12.2013 20:55

ZITAT(Fotorrhoe @ 2013-12-20, 20:45) ...
Das Zitat beschäftigt sich ausschließlich mit dem E-Mount und E-Mount Objektiven, die A-Mount-Zeiss Objektive waren gar nicht angesprochen,
...[/quote]

Ach so!!! Sorry für die Verwechslung meinerseits. Trotzdem - schon die ersten zwei, drei Fotos, die ich mit den Sony Zeiss FE 2.8/35mm und 1.8/55mm an der A7R machte, zeigten sofort, dass ihre Abbildungsleistung aussergewöhnlich ist.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#161 von Reisefoto , 19.06.2014 02:18

Aus aktuellem Anlass mal so am Rande bemerkt, kam gerade die A77 II auf den Markt und die A99 II ist scheinbar im Herbst zu erwarten und zwar zusammen mit einem f4,0 24-105mm G Objektiv. Mit dem Ende des A-Bajonetts ist wohl so bald nichts...


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#162 von stevemark , 19.06.2014 14:16

ZITAT(Reisefoto @ 2014-06-19, 1:18) Aus aktuellem Anlass mal so am Rande bemerkt, kam gerade die A77 II auf den Markt und die A99 II ist scheinbar im Herbst zu erwarten und zwar zusammen mit einem f4,0 24-105mm G Objektiv. Mit dem Ende des A-Bajonetts ist wohl so bald nichts... [/quote]

Ich wage zu widersprechen: Für mich lebt ein Bajonett, wenn neue Objektive vorgestellt werden. Und da scheint sich zu zeigen, dass praktisch all die schönen Wünsche, die wir Anfang 2011 in Zürich dem damaligen Objektiv-Chefkonstrukteur vorgetragen hatten**, zwar realisiert werden - aber nicht mit A-, sondern mit FE-Bajonett (siehe angehängte Roadmap für FE-Bajonett, Quelle: Photorumours.com).

Explizit hatte ich damals u. a. die folgenden Vollformat-Objektive als im A-Bajonett fehlend gerügt:

* SAL 2.8/14mm (wird nach damaligem Stand wie auch nach angehängter Roadmap wohl nicht realisiert)
* Zeiss-Variante des MinAF/SAL 2.8/20mm (wird wohl als FE Zeiss 2.8/21mm realisiert)
* SAL 2/35mm (kommt wohl als FE 2/35mm G)
* SAL 1.2/58mm (ein 1.2er war 2011 definitiv in Konstruktion, geistert ja inzwischen auch als FE Zeiss 1.2/50mm in den Roadmaps herum)
* SAL 2.8/200mm (wird nicht realisiert?)
* Lichtschwächere / kleinere Hochleistungszooms (als FE 4/70-200mm G, FE Zeiss 4/24-70mm und FE Zeiss 4/16-35mm bereits erhältlich / angekündigt)
* SAL-Variante des MinAF 4-4-5./28-135mm (als FE 4/28-135mm G OSS angekündigt)
* Darüber hinaus war auch die mangelnde Leistung des guten alten MinAF/SAL 1.4/35mm G ein Thema (wird wohl ersetzt durch FE Zeiss 1.4/35mm).

Die Stossrichtung ist klar: (fast) alle damals von mir auf Basis der Mi-Fo/SUF-Objektivumfragen geäusserten Wünsche (im Falle des 1.2/58 war es sogar eher ein Traum) sind inzwischen entweder realisiert oder geistern in offiziösen Roadmaps herum. Aber alle fürs FE-Bajonett.

Ich komme nicht umhin, festzustellen: A-Bajonett - Ende in Sicht.

Steve

** auf Basis der von mir initiierten Objektiv-Umfragen hier im Mi-Fo und beim SUF


PS: mit "Ende in Sicht" meine ich nicht ein komplettes Ende; es dürfte aber im A-Bajonett (analog zum SR-Bajonett 1986-1998 bei Minolta) kaum mehr neue hochwertige / "aufregende" Objektiv-Konstruktionen von Sony geben

PS2: Ich betone ausdrücklich, dass ich nach besagtem Gespräch leider nie mehr mit irgendjemandem von Sony Japan über diese Fragen diskutieren konnte, und dass die beim Gespräch anwesenden Fachleute mir gegenüber kein Wort über anstehende Konstruktionen verloren - sie waren aber sehr aufmerksame Zuhörer. Ich habe aber einiges aus den Mienen der Leute gelesen - wenn z. B. bei der Erwähnung des legendären Min MC 1.2/58mm ein entspanntes Schmunzeln zu sehen war, so sagte das sicherlich etwas aus )


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t34230p304978n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#163 von Phillip , 19.06.2014 16:24

ZITAT(stevemark @ 2014-06-19, 13:16) Ich wage zu widersprechen: Für mich lebt ein Bajonett, wenn neue Objektive vorgestellt werden. Und da scheint sich zu zeigen, dass praktisch all die schönen Wünsche, die wir Anfang 2011 in Zürich dem damaligen Objektiv-Chefkonstrukteur vorgetragen hatten**, zwar realisiert werden - aber nicht mit A-, sondern mit FE-Bajonett (siehe angehängte Roadmap für FE-Bajonett, Quelle: Photorumours.com).

Explizit hatte ich damals u. a. die folgenden Vollformat-Objektive als im A-Bajonett fehlend gerügt:

* SAL 2.8/14mm (wird nach damaligem Stand wie auch nach angehängter Roadmap wohl nicht realisiert)
* Zeiss-Variante des MinAF/SAL 2.8/20mm (wird wohl als FE Zeiss 2.8/21mm realisiert)
* SAL 2/35mm (kommt wohl als FE 2/35mm G)
* SAL 1.2/58mm (ein 1.2er war 2011 definitiv in Konstruktion, geistert ja inzwischen auch als FE Zeiss 1.2/50mm in den Roadmaps herum)
* SAL 2.8/200mm (wird nicht realisiert?)
* Lichtschwächere / kleinere Hochleistungszooms (als FE 4/70-200mm G, FE Zeiss 4/24-70mm und FE Zeiss 4/16-35mm bereits erhältlich / angekündigt)
* SAL-Variante des MinAF 4-4-5./28-135mm (als FE 4/28-135mm G OSS angekündigt)
* Darüber hinaus war auch die mangelnde Leistung des guten alten MinAF/SAL 1.4/35mm G ein Thema (wird wohl ersetzt durch FE Zeiss 1.4/35mm).

Die Stossrichtung ist klar: (fast) alle damals von mir auf Basis der Mi-Fo/SUF-Objektivumfragen geäusserten Wünsche (im Falle des 1.2/58 war es sogar eher ein Traum) sind inzwischen entweder realisiert oder geistern in offiziösen Roadmaps herum. Aber alle fürs FE-Bajonett.

Ich komme nicht umhin, festzustellen: A-Bajonett - Ende in Sicht.[/quote]
Im Punkt, dass Sony kaum noch ins Bajonett investiert stimme ich dir im Wesentlichen zu. Seit dem Einstieg von Sony, wo viele sehr hochwertige Objektive kamen, sind nur das 4/500 und 1.4/50 Zeiss nach gekommen, außerdem wurden das 70-200G und 70-400G mit einem neuen AF und Preisschild versehen.
Wenn man vergleicht was Canon in der gleichen Zeit heraus gebracht hat, so drängt sich der Eindruck auf, dass Sony das A-Bajonett nur noch auf Sparflamme betreibt. Ich denke sie werden es so lange betreiben, wie sie damit Profit machen können.
Andererseits wurde in die a77II doch mehr investiert (vorallem das neue AF Modul), als ich eigentlich erwartet hätte.

Was deine Analyse angeht, dass die von dir skizzierten Objektive jetzt mit E-Bajonett kommen, bin ich doch sehr skeptisch.
Die von dir gezeigte Roadmap ist nach meinem Wissen ein Fake 2.8/21FE, 2/35FE und 1.4/35FE halte ich deshalb zum aktuellen Zeitpunkt für nicht belastbare Gerüchte.Das 28-135FE ist eine sehr große (und vermutlich auch teure) Videolinse, als Nachfolger des Minolta 28-135 kann ich mir nicht vorstellen, weil sie für die allermeisten Anwendungen zu groß sein wird.Die Standardzooms 16-35, 24-70 und 70-200 sind schon sehr lange etabliert und da es beim FE System um auch Größenreduktion geht blieb eigentlich nichts anderes übrig, als sie mit geringerer Lichtstärke heraus zu bringen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#164 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.06.2014 20:07

QUOTE (stevemark @ 2014-06-19, 13:16) PS2: Ich betone ausdrücklich, dass ich nach besagtem Gespräch leider nie mehr mit irgendjemandem von Sony Japan über diese Fragen diskutieren konnte, und dass die beim Gespräch anwesenden Fachleute mir gegenüber kein Wort über anstehende Konstruktionen verloren - sie waren aber sehr aufmerksame Zuhörer. Ich habe aber einiges aus den Mienen der Leute gelesen - wenn z. B. bei der Erwähnung des legendären Min MC 1.2/58mm ein entspanntes Schmunzeln zu sehen war, so sagte das sicherlich etwas aus )[/quote]
Danke für Deine Meinung!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: A-Bajonett - Ende in Sicht?

#165 von matthiaspaul , 19.06.2014 20:43

ZITAT(Phillip @ 2014-06-19, 16:24) Was deine Analyse angeht, dass die von dir skizzierten Objektive jetzt mit E-Bajonett kommen, bin ich doch sehr skeptisch.
Die von dir gezeigte Roadmap ist nach meinem Wissen ein Fake 2.8/21FE, 2/35FE und 1.4/35FE halte ich deshalb zum aktuellen Zeitpunkt für nicht belastbare Gerüchte.[/quote]
Davon gehe ich eigentlich auch aus. Am 2014-05-01 sah die Objektiv-Roadmap jedenfalls noch deutlich anders aus:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=304309

Warum sollte Sony es gerade mal ein paar Wochen nach diesen Präsentationen für nötig empfinden, die Liste zu erweitern, wenn sie es damals noch nicht getan haben?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta DSLR
Sony CX-Codes: Welche DSLR-Modelle?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz